Birgit51

Birgit51 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Birgit51 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Witziges und warmherziges Kinderbuch

7 Tage sturmfrei

"Bei uns zu Hause gibt es immer von allem zuviel.

"Bei uns zu Hause gibt es immer von allem zuviel.

Wir haben zwei Fernseher und zwei Badezimmer, vier Radios und sechs Mückenklatschen, im Geschirrschrank stehen drei Kaffeegedecke und im Wohnzimmer vier Gummibäume. Mama hat zwanzig Fingernägel, (zehn echte und zehn falsche), und meine Schwester Sandy hat zwei Nasenstecker, in jedem Nasenflügel einen. Und wenn wir Kinder Mama und Papa Sonntagsmorgens wecken, stöhnt Papa, dass er zu viele Kinder hat.

Wenn es in einem Haushalt so viel zu viel gibt, ist es ja klar, dass irgendwo was fehlen muss. Gerechtigkeit muss sein, sagt Mama immer. Wahrscheinlich macht deswegen keiner ein Aufhebens darum, dass ich diejenige bin, der was fehlt. Nämlich das linke Bein."

Ganz genau so unterhaltam, witzig, einfühlsam und tiefgründig geht es in dieser Kindergeschichte weiter. Sie ist einfach klasse erzählt und lässt die Kinder oft schmunzeln und lachen und die Vorleser(in) innerlich lächeln, so toll ist dieses Kinderbuch geschrieben. Meine Kinder und ich würden gerne mehr von dieser tollen Autorin lesen und konnten die Hauptpersonen allesamt ins Herz schließen. Eine ganz herzerwärmende Geschichte.

Absolute Leseempfehlung ab 6 Jahren

Veröffentlicht am 18.02.2021

Witziger "Krimi ohne Leiche"

Zufällig Juwelendieb

Schon die Widmung von Carola Käpernick "Gewidmet meinem Vater, der immer gern ein Späßchen machte und meine Mutter damit herrlich aufregen konnte" lies mich beim Aufschlagen dieses 225 Seiten starken Krimis schmunzeln. Genau mein Humor, dachte ich und ich wurde keinesfalls enttäuscht. Die überaus witzige, skurrile, abenteuerliche Geschichte mit einem sympathischen Gauner wider Willen, die an einem Freitag, den 13. passenderweise seinen Anfang nahm, hat mich ganz wunderbar unterhalten.

Was alles in dem kleinen Örtchen Emmenburgstedt geschah, sollten alle Krimifans lesen, die mal was anderes lesen wollen, als den immer gleichen Mainstream mit ach so vielen Toten. (Kann natürlich auch unterhaltsam sein, keine Frage!) Dass ein guter Krimi aber auch ohne Leiche auskommt, beweist hier die Autorin aufs Feinste und hat mir super gefallen. Ebenso der trockene Wortwitz, sämtliche Protagonisten, die Formulierungen und der lockere Schreibstil.

Ein großartiges Krimivergnügen, welches ich Krimifreunden mit Sinn für feinen Humor nur ans Herz legen kann.

Absolut lesenswert und einfach sehr unterhaltsam!

Veröffentlicht am 03.02.2021

wunderbares Vermächtnis einer mutigen Frau

Die Kinderbuchbrücke

Dieses wunderschön gestaltete Buch umfasst 261 Seiten und viele Schwarz-weiß-Fotos, einige Anmerkungen am Ende und ein tolles, lesenswertes Vorwort. Es ist spannend und mitreißend geschrieben und mich hat die Lebensgeschichte dieser tatkräftigen, engagierten Frau sehr beeindruckt. Sie wollte Kindern und Jugendlichen den Zugang zur Literatur ermöglichen und damit die Völkerverständigung mittels Büchern erreichen. Da fängt man am besten bei den Jüngsten an! Sie war ihrer Zeit voraus in ihrem Denken und Wirken und hat Dinge angepackt, die nachwirken. Einfach eine absolut bewunderswerte, mutige Frau, eine Jüdin, Jounalistin, früh verwitwet, die nach 1945 wieder nach Deutschland zurückkehrt, um etwas zu bewirken. Sie sollte ein Vorbild für alle Menschen sein, die heute jammern aber nichts tun! Sie hatte namhafte Wegbegleiter und unorthodoxe Methoden, das macht die Geschichte ihres Wirkens so lesenswert.

Man sollte es sich nicht entgehen lassen! Ich kann es nur von Herzen allen, die gerne etwas über Nachkriegsgeschichte und Biografien über mutige Menschen lesen, wärmstens ans Herz legen. Wirklich spannend wie ein Abenteuerroman!

Veröffentlicht am 01.02.2021

Gefühlvolle Erinnerungen an den 2. Weltkrieg aus Sicht eines Jungen

Der Hütejunge

Dieser fünfte Roman der Ärztin, Rechtsmedizinerin und Psychotherapeutin Ulrike Blatter ist eine Geschichte, in der ein Junge über seine Kindheitserinnerungen zu Zeiten des 2. Weltkrieges in einem kleinen Dorf in der Eifel erzählt. Es ist wunderbar einfühlsam geschrieben und in kurze Kapitel eingeteilt und daher sehr gut zu lesen. Als Leser fühlt man mit diesem jungen Menschen mit, wenn er unter Kälte, Hunger, Ängsten leidet und Freundschaften schließt, kurzum versucht, sein Leben zu meistern. Diese Kindheitserinnerungen haben mich (Jahrgang 1969) von der ersten bis zur letzten Seite fasziniert und in seinen Bann gezogen. Durch die enthaltenen ca. 30 Schwarz-Weiss-Fotos in der Mitte dieses Romans kann man sich die Orte des Geschehens als Leser noch besser und eindringlicher vorstellen (die politische Lage, die Gesellschaft, einfach diese Zeit mit all seinen Problemen und täglichen Herausforderungen an die Menschen). Außerdem gefiel es mir sehr gut, dass zwischendurch der Eifeler Dialekt "gesprochen" wurde. Begriffe der damaligen Zeit werden erläutert und runden das tolle Buch ab.

Fazit: Sehr berührend und absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 01.02.2021

Ein wunderbar hoffnungsfrohes Ende trotz Trauer

10 sichere Tipps-Tetralogie mit Stephan Krönlein / Goodbye is forever

Mann, was war ich zunächst erschrocken, als ich las, welcher Angehöriger von Stephan Krönlein, den ich durch diese Reihe durch die drei Vorgänger-Bücher sehr liebgewonnen habe, verstorben ist. Kein Wunder, dass Stephan aufgrund dieser völlig unerwarteten Situation in Trauer verfällt, gar nicht weiss, wohin mit sich und wie immer etwas hilflos wirkt. Gut, dass er da u.a. seinen Sohn Lars und die Familie von dessen Freundin LIsa als gute Freunde an seiner Seite hat. Es war wieder einfach herrlich zu verfolgen, wie Stephan, dröge - aber sehr sehr liebenswert mit diesem Schicksalsschlag umgeht. Der Pfarrer Hans und schon der Bestatter waren ja herrlich beschrieben. Aber Stephan agiert wieder absolut unerwartet und seine "Kommentare" und Gedanken sind einfach wunderbar auf den Punkt und ich habe mich sehr amüsiert. Klasse ist dem Autor auch die ironische Beschreibung der Selbsthilfegruppe gelungen. Und Stephan wäre nicht Stephan, wenn er nicht seinen ganz eigenen Weg aus seiner Trauer finden würde... Als Fans dieser Reihe dürft Ihr diesen Abschluss nicht verpassen!

Ich habe mich von der ersten bis zur letzten Seite hervorragend unterhalten und bin richtig traurig, dass es mit dieser Reihe nun zu Ende ist.

Fazit: Ein sensibles Thema wunderbar umgesetzt. Traurig und witzig zugleich und ein hoffnungsfrohes Ende. Das muss man erstmal so hinkriegen. Herzlichen Dank an Rüdiger Marmulla, dies ist ihm hervorragend gelungen!