Profilbild von aenneken

aenneken

Lesejury Star
offline

aenneken ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit aenneken über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2021

Mehr als ein Jahreshighlight

Some Say We Won't
0

Ich habe dieses Buch vor einer Weile beendet und versuche seit dem die passenden Worte zu finden - es gelingt mir nicht!
Some say we wont ist mit Abstand das bewegendste, emotionalste und aufwühlendste ...

Ich habe dieses Buch vor einer Weile beendet und versuche seit dem die passenden Worte zu finden - es gelingt mir nicht!
Some say we wont ist mit Abstand das bewegendste, emotionalste und aufwühlendste Buch das ich jemals gelesen habe! Maël und Luca haben mich nachhaltig beeindruckt, durch ihre Worte, ihr Schweigen, ihre Gedanken und ihre Handlungen. Diese beiden Figuren sind so außergewöhnlich und dabei so greifbar beschrieben, dass sie direkt ans Herz gehen. Lucas Schmerz ist so spürbar und Maëls Persönlichkeit so besonders und anders, sie sind einfach so stimmig zusammen.
Der Schreibstil von Nina Kay ist so besonders, sehr außergewöhnlich und dabei so verständlich. Es ist heftig, es ist unschön, es ist real, es ist emotional - es ist Kunst!
Ich kann dieses Buch einfach nur empfehlen und werde es noch sehr lange in meinen Gedanken mitnehmen.
Eine besondere Geschichte, eine besondere Liebe, eine besondere Autorin - ich bin so unfassbar froh, dass ich dieses Buch gelesen habe!

(Buch beinhaltet ernstzunehmende Triggerwarnung)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.04.2021

Emotional, schön, ernst, heilend

Everything We Had (Love and Trust 1)
0

Kate und Aidan sind gezwungen gemeinsam einen Laden zu eröffnen. Ihr Traum – ein kleines niedliches Café, er möchte lieber eine Buchhandlung eröffnen. Obwohl sie Konkurrenten sind und sich nicht zunächst ...

Kate und Aidan sind gezwungen gemeinsam einen Laden zu eröffnen. Ihr Traum – ein kleines niedliches Café, er möchte lieber eine Buchhandlung eröffnen. Obwohl sie Konkurrenten sind und sich nicht zunächst nicht ausstehen können, lernen sich beide immer besser kennen. Dabei versucht Kate die Scherben ihrer Vergangenheit zu vergessen, wird aber immer wieder an den Abgrund gezogen – und ausgerechnet Aidan ist zur Stelle.

Das bunte Cover und die schöne Atmosphäre des Buch-Café lassen eine süße, romantische Wohlfühllektüre erahnen. Und zu gewissen Teilen erhalten wir diese auch. Das Setting ist ein Traum und ich möchte unbedingt in diesen Laden! Die Protagonisten und auch Nebenfiguren sind alle sehr spannend und gut ausgearbeitet. Besonders die Mitarbeiter des Ladens verstecken alle ihre kleine Geschichte und bieten mit Sicherheit viel Raum für Fortsetzungen – ich fand sie alle spannend! Aiden als männlicher Hauptpart wirkt zunächst eher ernst, man erkennt aber schnell den weichen Kern hinter der harten Schale. Und Kate, die eher fröhlich und freundlich scheint, verbirgt tiefe und schmerzhafte Geheimnisse.

Die Hintergründe der Geschichte sind hart. Die Erzählung, das Verhalten, der Umgang der Personen ist nicht geschönt und zeigt, dass nach einem traumatischen Erlebnis nicht sofort wieder die Sonne scheint. Durch verschiedene Wege wird immer wieder das Hauptthema beleuchtet und aufgezeigt wie jeder mit seiner Vergangenheit zu kämpfen hat. Es gefällt mir sehr, wie hier das zentrale Thema angegangen wurde und es ist daher für mich vollkommen in Ordnung, dass der Fokus nicht auf einer romantischen, blumigen Romanze liegt. Aber keine Sorge, davon gibt es dennoch genug zu lesen.

Alles in allem war ich sehr zufrieden mit der Geschichte um das kleine Buch-Café. Ein Wohlfühlbuch ist es nicht, aber trotzdem schön. Mir gefällt die Atmosphäre, die Figuren sind toll, der Schreibstil war recht flüssig zu lesen, die Thematik war gut umgesetzt – aber irgendwas hat mir gefehlt, irgendwas hat mich nicht zu einhundert Prozent gepackt, ich kann nur nicht sagen was. Und da ich nicht mal weiß was mir gefehlt hat kann ich das Buch nur empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.02.2021

Witzig und fantastisch

Wachen! Wachen!
0

Wachen! Wachen! ist der erste Roman der Wachen-Reihen aus der Scheibenwelt.

Die Nachtwache besteht auf einem kleinen chaotischen Haufen von versoffenen und eigenartigen Personen. Daher ist es umso erstaunlicher, ...

Wachen! Wachen! ist der erste Roman der Wachen-Reihen aus der Scheibenwelt.

Die Nachtwache besteht auf einem kleinen chaotischen Haufen von versoffenen und eigenartigen Personen. Daher ist es umso erstaunlicher, als der stadtliche und äußerst freundliche Karotte vor ihrer Tür steht und Wächter werden will.

In ihrem ersten großen Fall steht der Wache einer mysteriösen Gruppierung gegenüber, welche versuchen den wahren König auf den Thron Ankh-Morporks zu setzen. Dieser soll sich beweisen, indem er einen Drachen besiegen muss. Dazu muss dieser Drache allerdings erstmal heraufbeschworen werden.

Wachen! Wachen! ist ein guter Einstieg für Scheibenwelt-Neulinge. In der Reihe wird man auch langsam an die anderen Reihen herangeführt. Es werden nach und nach allerhand Stadtbewohner und Rassen vorgestellt. Die Wache kann man nur lieben mit ihrem Kommandeur Mumm, dem nennen wir es menschenähnlichen Nobby und dem höchstsymphatischen Karotte!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.11.2020

Schöner Abschluss

Find me in the Storm
0

Ein letztes Mal nach Castledunns, ein letztes Mal Matthew besuchen….

Dieses Mal erleben wir die Geschichte wie B&B Besitzerin Airin den Moderator Joshua Hayes kennenlernt. Dieser macht Urlaub in dem beschaulichen ...

Ein letztes Mal nach Castledunns, ein letztes Mal Matthew besuchen….

Dieses Mal erleben wir die Geschichte wie B&B Besitzerin Airin den Moderator Joshua Hayes kennenlernt. Dieser macht Urlaub in dem beschaulichen Örtchen und lebt in ihrer Unterkunft. Da Josh nicht nur berühmt ist, sondern auch in seiner Sendung Paare zusammenbringt, macht er sich dies zur Aufgabe. Er will den perfekten Partner für Airin finden. Doch diese hat schon genug mit ihrer Mutter und den Streitereien in der Familie um die Ohren.

Airin ist eine herzensgute Frau. Es scheint ihr schwer zu fallen „Nein“ zu sagen. Sie ist freundlich, hilfsbereit und hat immer ein Ohr für ihre Freunde. So fällt es ihr nicht schwer mit Josh ins Gespräch zu kommen und schnell entstehen freundschaftliche Unterhaltungen. Dabei fällt auf, das Josh ebenfalls sehr charmant, aber auch tiefgründig und klug ist. Und auch Josh hat mit Themen zu kämpfen, welche so gar nicht zu dem fröhlichen Fernsehstar passen wollen.

Die Charaktere sind wieder sehr besonders, beide mit einem Paket, welches für ihre Art passend ist. Sie sind realistisch und gleichzeitig besonders ausgefeilt. Als Abschluss der Reihe ist die Geschichte um Airin und Josh wirklich zauberhaft. Wir erleben viele schöne Momente, es gibt überraschende Einblicke und auch Matthew kommt nicht zu kurz.

Ich habe die Zeit in dem Ort sehr genossen und bin ein wenig traurig, dass sie nun endet. Die Leuchtturm-Trilogie ist eine besondere Geschichte und auch der letzte Band ist ein echtes Wohlfühl-Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.11.2020

Dramatisch, realistisch und traurigschön

All das Ungesagte zwischen uns
0

Ein Unfall zerreißt das Leben von Morgan und ihrer Tochter Clara. Die zuvor glückliche Familie muss sich nun einem neuen Leben stellen, neuen Gefühlen und neuen Geheimnissen. Die vorher stabile Beziehung ...

Ein Unfall zerreißt das Leben von Morgan und ihrer Tochter Clara. Die zuvor glückliche Familie muss sich nun einem neuen Leben stellen, neuen Gefühlen und neuen Geheimnissen. Die vorher stabile Beziehung bröckelt, weil die beiden immer weniger miteinander sprechen. Trost finden sie bei einem Mann. Doch auch diese Unterstützung scheint nicht immer zu helfen. Ein Drama um Familie, Liebe, Tod und Erwachsenwerden. Die Queen hat zugeschlagen!

Im Beginn der Geschichte erfahren wir, dass Morgan bereits mit 17 von ihrem Freund schwanger wurde. Morgan wurde Mutter und konzentrierte sich voll und ganz auf Kind und Haushalt. Darin ging sie auf, spürte aber immer wieder eine Leere in sich. Dennoch war ihre Familie glücklich, sie waren herzlich und liebten sich. Bis zu diesem einen Tag, bis zu diesem einen Moment, der ihr Leben völlig veränderte. Clara beginnt sich zu entziehen und Morgan verzweifelt. Morgan will ihre Tochter beschützen, für sie da sein und trotzdem weiterhin die Erziehung nicht vernachlässigen. Die beiden reden immer weniger miteinander und stellen Vermutungen auf, die ihre Beziehung zueinander immer mehr auseinanderreißen.
Beide Frauen sind stark, sind verunsichert, gefühlvoll. Sie sind klug und voller Liebe. Doch sie brauchen Zeit, müssen verarbeiten und ihre eigenen Gefühle neu kennenlernen. Morgan versucht dabei immer wieder alles für ihre Tochter zu tun und Clara verfällt in eine sehr anstrengende Teenagerphase. Bei der Verarbeitung und Aufarbeitung werden beide von einem Mann unterstützt. Jeder hilft auf seine Art. Miller ist wundervoll, hat Humor, Herz, weiß was er tun soll und versucht immer für Clara da zu sein. Jonah war schon immer ein Freund und versucht Morgan bestmöglich zu helfen. Die beiden Männer sind wichtige Eckpunkte dieser Geschichte und helfen den beiden Frauen sich neu zu finden und ihr Leben zu bewältigen.

Colleen Hoover überzeugt mit Schreibstil, sie schafft besondere Charaktere und hat ein Drama geschrieben, welches wenig Wendepunkte oder Überraschungen braucht. Sie konnte einfach mit Realität und Emotionen begeistern und mitfühlen lassen! Eine wundervolle Geschichte über Verlust, Trauer, aber auch Liebe und neue Chancen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere