Tine_123

aktives Lesejury-Mitglied

Tine_123 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tine_123 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Babel- ein mythischer Ort der Sprache

Babel

Babel von der Autorin Rebecca F. Kuang lässt das alte Oxford auf Sprachforschung treffen und verbindet dies dabei mit Fantasy und Mystik.
Dabei wird die Sprachherkunft und das Empire genauer unter die ...

Dabei wird die Sprachherkunft und das Empire genauer unter die Lupe genommen und Machenschaften aufgedeckt.

Das Cover ist zunächst sehr schön gestaltet und spiegelt perfekt den Ort Babel und seine Atmosphäre wieder.
Dabei kommen die Charaktere auch nicht zu kurz und werden bildlich dar gestellt. Man kann sich nach den ersten paar Kapiteln gut in die Geschichte hineinversetzen und begibt sich auf eine Reise der Sprache.
Der Fokus liegt ganz klar in der Historie und den damit verbundene Problemen, Intrigen und Machenschaften. Die Geschichte ist spannend gestaltet und definitiv für Geschichtsliebhaber zu empfehlen.
Für jemanden der auf der Suche nach einem Fantasy-Roman ist, wird die Geschichte zu wenig Elemente beinhalten. Ich finde man hätte die Magie mehr ausarbeiten können und die Geschichte somit lebhafter gestalten können. Dennoch im Großen und Ganzen ein gut gestaltetes Buch mit kritischen Anregungen zum Nachdenken.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 25.02.2022

Ruhige und gefühlsvolle Liebesgeschichte, die der Autorin leider nicht ganz gerecht wird

Blue Seoul Nights

Die Geschichte handelt von Jade, die ihren Vater verloren hat und vor ihrer Trauer fliehen möchte. Sie erhält einen Job an einer Koreanischen Grundschule und möchte hier einen Neuanfang wagen. Durch Freunde lernt sie dann Hyuon-Joon kennen, der ihr Herz höher schlagen lässt. Doch kann sie so einfach einen Neuanfang wagen, ohne dass ihre Vergangenheit sie einholt?

Kara Atkin ist eine tolle Autorin, die einen super realitätsnahen Schreibstil hat. Leider sind in der Geschichte zu viele Zeitsprünge vorhanden und damit einhergehende Charakterentwicklungen die nicht ganz schlüssig sind und man sich nicht vollkommen mit den Protagonisten identifizieren kann.
Dadurch zieht sich vor Allem der Mittelteil der Geschichte etwas in die Länge, vor Allem bevor Jade Hyuon-Joon kennen lernt. Es kommt zu einer sehr starken Romantisierung des Lehrkräfte-Berufs, was mich persönlich etwas genervt hat.
Zusätzlich werden in dem Buch auch viele gesellschaftskritische Themen angesprochen, die aber nur oberflächlich behandelt werden und kaum einen Mehrwert bringen, beziehungsweise zum teil auch sehr zynisch geahndet werden.
Die Nebencharaktere waren am Anfang der Geschichte toll beschrieben: sehr herzlich, offen und hilfsbereit. Doch im Laufe der Geschichte wurden sie nicht mehr erwähnt und leider nur die Liebesgeschichte der Protagonisten thematisiert. Sie kamen leider viel zu kurz und man hätte gerne noch mehr über sie erfahren.
Das Ende der Dilogie ließ einiges an Fragen offen und lässt einem mit einem wehmütigen Gefühl zurück. Der sonst so loyale und unterstützende Hyuon-Joon verwandelt sich in den letzten Seiten leider zu einem sehr kontrollierenden Freund. Diese Wandlung ging auch sehr rasch einher und war sehr überraschend.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Tolle unterschiedliche Rezeptideen - leider zu Zeitaufwendig

Das HOW NOT TO DIET Kochbuch

Auf den ersten zwanzig Seiten des Buches werden die Vorteile einer gesunden und ausgewogenen Ernährung wiedergegeben. Vieles ist wirklich nicht neu, schadet aber trotzdem nicht immer wieder vor Augen zu halten.

Das Kochbuch insgesamt ist wunderschön gestaltet. Das Cover ist ein richtiger Eye-Catcher und auch die Rezepte werden richtig gut dar gestellt. Jedes Rezept bekommt eine Doppelseite, auf der einen Seite steht das Rezept geschrieben, auf der anderen Seite ist ein Foto vom fertigen Gericht zu sehen.

Die Zutaten und Zubereitungen sind sehr ausführlich beschrieben, was das Nachkochen deutlich vereinfacht. Leider snd keine Zeitangaben angegeben. Da die Rezepte insgesamt schon ziemlich zeitaufwendig sind, wäre dies natürlich im Alltag mehr als praktisch. Es heißt zwar, dass man für eine gesunde Küche auch Zeit investieren sollte, aber im Alltag geht das leider doch nicht immer.

Einige Zutaten gab es bei mir vor diesem Kochbuch nicht in der Küche und sollten, wenn man die Rezepte eine Zeit lang nachkochen will, davor besorgt werden. S

Für mich, die den Fokus nicht aufs Abnehmen legt, sondern auf eine insgesamt gute und gesunde Ernährung, ist dieses Buch für mich leider nicht der Begleiter in meiner Alltagsküche. Die meisten der Rezepte haben mir persönlich zwar sehr geschmeckt, waren aber auch wirklich zeitaufwendig.

• Gestaltung
  • Rezeptideen
Veröffentlicht am 23.02.2021

Kann leider nicht mit dem ersten Teil mithalten

Celestial City - Akademie der Engel

In dem relativ dünnen zweiten Teil der "Celesital-Reihe", geschieht doch viel mehr als manzuerst denkt. Brielle kämpft, versucht ihre Familie zu retten und hat Luzifer natürlich immer in ihrem Hinterkopf. An Handlungen fehlt es in diesem Teil wirklich nicht. Doch leider ist er von vielen Zeitsprüngen und unnötigen Szenen geprägt, welche nicht sehr förderlich für das Verständnis der Geschichte sind. Man hätte anstatt diesen Szenen mehr Erklärungen und Beschreibungen gebraucht, um wirklich in die Geschichte eintauchen zu können.
Auch die Charakterentwicklungen bleiben hier leider aus. Man erfährt leider sehr wenig über Nebendarsteller und die Hauptprotagonisten entwickeln sich auch eher negativ. Bei Brielle kann man vieles einfach nicht nachvollziehen, da sie sich an keinerlei Regeln hält und auch nie Konsequenzen oder Ähnliches dadurch erfährt. Auch die Erzengel waren hierbei wirklich nicht hilfreich und eher durch mangelnde Verantwortlichkeit geprägt. Lincoln entwickelt sich zu einem kleinen Schoßhund von Brielle, der sich leider alles gefallen lässt.
Das wirklich positive an diesem Buch ist das Cover und der Schreibstil. Leia Stone hat einen wirklich schönen flüssigen Stil, der das ganze Buch lebendiger werden lässt, als die Charaktere selbst.