Profilbild von classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2021

"Jetzt ist meine Zeit"

Mama allein zu Haus

Das Sachbuch "Mama allein zu Haus" umfasst ca. 208 Seiten.

"Wie viele Seufzer stößt eine Mutter wohl im Laufe ihres Lebens aus?" - Seite 7

Die beiden Autorinnen/Freundinnen Barbara Becker ...

Das Sachbuch "Mama allein zu Haus" umfasst ca. 208 Seiten.

"Wie viele Seufzer stößt eine Mutter wohl im Laufe ihres Lebens aus?" - Seite 7

Die beiden Autorinnen/Freundinnen Barbara Becker & Christiane Soyke, erzählen in ihrer romanhaften Biografie vom Auszug ihrer Söhne.

Barbara Becker hat ihre beiden Söhne Noah und Elias, als alleinerziehende Mutter, in Miami großgezogen. Christiane Soyke ihren Sohn Nicholas in München.

Die beiden Frauen verbindet nicht nur eine langjährige Freundschaft, sondern befinden sich parallel im Ablösungsprozess zu ihren Kindern...

Abwechselt wird erzählt, wie sie neue Kraftquellen finden, und ganz langsam anfangen, ihr Haus für ihre eigene Bedürfnisse umzugestalten.

"Ich gewöhne mich langsam an einen neuen Rhythmus und genieße diese Freiheiten, die ich als arbeitende Mutter nicht hatte. " - Seite 89
(Christiane Soyke)

"Natürlich vermisse ich meine Kinder noch und das sage ich ihnen auch. Aber ich richte mein Leben nicht mehr komplett nach ihnen aus."
- Seite 157

Fazit:

Der Erzählstil ist angenehm, leicht, humorvoll und wirkt authentisch.

Trotzdem muss man natürlich sagen, dass die beiden Autorinnen ein privilegiertes Leben führen, und es "normale Mütter" im Alltag gewiss schwerer haben und hatten.

Der Ablösungsprozess ist aber gewiss für jedes Mutterherz schwer, und hier kann man auf eine sehr ehrliche Art und Weise erfahren, dass auch Promi-Mütter ihre Schwierigkeiten damit haben.

Veröffentlicht am 24.02.2021

"Fühlen lernen"

Fühlen lernen

Das Sachbuch "Fühlen lernen" umfasst ca. 300 Seiten und ist unterteilt in 6. Abschnitte.

Kurzer Plot:

"Wir sind nicht auf der Welt, um glücklich zu werden, sondern um unsere Pflicht zu erfüllen." - Immanuel Kant, 1724 - 1804 (Seite 14) Ein Satz, wo viel darin steckt, was unsere Vorfahren geprägt hat.

Doch..."Der Mensch ist in erster Linie ein fühlendes Wesen." - Seite 14

Wie kann man seine Gefühle zulassen, bearbeiten und im besten Fall nutzen? Davon erzählt dieses Sachbuch.

Dabei wird darauf eingegangen, dass 10 % der Weltbevölkerung gefühlsblind sind. Diese Gefühlsblindheit hat ganz verschiedene Ursachen, und werden in diesem Buch genauer erläutert.

Um die Ursache der eigenen Gefühle verstehen zu können, muss man sich mit ihnen auseinandersetzen... dafür ist eine emotionale Intelligenz von Vorteil...

"Die emotionale Intelligenz, ist die Fähigkeit, Emotionen wahrzunehmen und auszudrücken, sie in Gedanken zu verarbeiten, zu verstehen und mit ihnen zu argumentieren und sie in sich selbst und bei anderen zu regulieren." (Seite 79)

Wie lernt der Mensch zu fühlen? Wann können Gefühle zu Problemen führen? Das Emotionale Gleichgewicht verlängert das Leben. Wie kann man dieses Gleichgewicht erlangen?

Fazit:

Dr. Carlotta Welding schreibt wie man lernt, unangenehme Gefühle zu tolerieren und intensive Gefühle zu regulieren (emotionale Intelligenz).

Dabei geht sie auf wissenschaftliche Aspekte ein, berichtet von Studien und gibt auch private Beispiele.

Ein interessantes und lehrreiches Sachbuch.

Veröffentlicht am 19.08.2020

"Turbulenzen"

(K)ein Mann, der's wert ist

Der Roman "(K)ein Mann, der´s wert ist" umfasst ca.332 Seiten in zwei Teilen.

Kurzer Plot:

Gundel Vestergard ist 56 Jahre alt und seit kurzem geschieden.

Nach der Ehe mit ihrem untreuen Ex-Mann Xaver ...

Der Roman "(K)ein Mann, der´s wert ist" umfasst ca.332 Seiten in zwei Teilen.

Kurzer Plot:

Gundel Vestergard ist 56 Jahre alt und seit kurzem geschieden.

Nach der Ehe mit ihrem untreuen Ex-Mann Xaver will sie mehr von der Welt sehen.

Gundel hängt ihren Job als Grundschullehrerin an den Nagel und gründet die Agentur "Adventures - Abenteuer bis zum letzten Atemzug".

"Ich spürte sofort, wie ein abenteuerlustiges Biest in mir erwachte, das mein bisheriges Leben anscheinend einfach so verschlummert hatte." - Seite 14

Gundel ist sehr aufgeregt, und freut sich auf ihre neue Aufgabe als Reiseleiterin... "Menschen zusammenbringen, das fand ich schon immer spannend, und genau das geschah hier."
- Seite 17

Doch dann läuft nichts nach Plan... Gundel´s Ex Xaver taucht auf, und will die Reisegruppe begleiten um Gundel´s Herz zurückzuerobern, die Reisegruppe stürzt mit einem Kleinflugzeug ab, und strandet mitten im Amazonas...

In dem Club "Smokey Whisper" findet die Gruppe unterschlupf und Gundel´s Herz fängt an für den Barmann Ron Muller zu schlagen, doch der hat seine Geheimnisse...

Die Geschichte ist sehr humorvoll erzählt, aber zum Teil ein wenig (zu) schräg für meinen Geschmack.

Im großen und ganzen habe ich mich aber unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 22.06.2020

"Erlaubt euch Glücksmomente"

Ein ganz neues Leben

Der Roman "Ein ganz neues Leben" umfasst ca. 526 Seiten auf 30. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Lou ist immer noch damit beschäftigt den Tod von Will zu verarbeiten, denn ohne ihn ergibt alles keine Sinn mehr. ...

Der Roman "Ein ganz neues Leben" umfasst ca. 526 Seiten auf 30. Kapiteln.

Kurzer Plot:

"Ich hatte jemanden sechs Monate lang gepflegt. Ich hatte geliebt, und ich hatte zugesehen, wie er seinem Leben ein Ende gesetzt hatte." - Seite 72

Lou ist nach London gezogen, und hat sich mit dem Geld, welches sie von Will erhalten hat, eine Wohnung gekauft. In einem Irish Pub auf den Flughafen, hat sie einen Job angenommen. Dieser erfüllt sie aber, ganz und gar nicht...

Seit kurzem hat sich Lou der Trauergruppe "Weiterleben" angeschlossen. Dort Tauschen sich Menschen aus, die einen geliebten Menschen verloren haben.

Dann hat Lou einen Unfall, die junge Lily tritt in ihr Leben, und der Sanitäter Sam, stellt auch noch ihr Leben auf den Kopf....

Findet Lou Zuversicht für ihre Zukunft? "Alle anderen haben weitergelebt. Alle anderen haben etwas erreicht..." - Seite 79

Fazit:

Der Schreibstil von Joja Moyes ist auch hier wirklich sehr gut lesbar, flüssig und angenehm.

Leider kommt "Ein ganz neues Leben" für mich nicht an "Ein ganzes halbes Jahr" ran. Dennoch war es schön, Lou weiter zu begleiten.

Veröffentlicht am 22.06.2020

"Die Eisprinzessin"

Cold Princess

Der Roman "Cold Princess" umfasst ca. 350 Seiten auf 26. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Der Roman "Cold Princess" umfasst ca. 350 Seiten auf 26. Kapiteln.

Kurzer Plot:

"Du bist ein Mädchen und irgendwann eine Frau, Saphira. Eine Frau in einer Welt, die von Männern beherrscht wird. Ein Lamm unter Wölfen. Deine Einzige Chance zu überleben ist, dass du stärker wirst, unnachgiebig. Kalt. Gefühle sind eine Schwäche. Und Schwäche kannst du dir nicht erlauben. Lehre sie, dich zu fürchten." - Seite 13

Saphira De Angelis, ist noch keine dreißig Jahre alt, aber sie ist nach der Ermordung ihrer Eltern, und ihres kleinen Bruders Pippo, das Familienoberhaupt der De Angelis. Seitdem gehört Mord zum Alltag von Saphira.

Madox gehört seit über drei Jahren zum Kreis der Leibwächter von Saphira, aber hat eigentlich nur eine Aufgabe. Er soll Saphira töten.

Madox ist es bis jetzt gelungen, seine wahre Identität zu verbergen. Denn der seit Kindertagen gedrillte, wurde zum Auftragskiller ausgebildet. Und er gehört zur verfeindetet Mafiafamilie Varga.

Doch Madox hat an Saphira auch noch ein anderes Interesse... Wann wird Madox Tarnung auffliegen?

Fazit:

Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm. Die Geschichte an sich, konnte mich aber leider nicht ganz packen. (etwas zu vorausschaubar)

Eine Mafia - Love - Story mit kleinen Schwächen, der mit einem Cliffhanger endet.