Profilbild von Tynes

Tynes ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2021

Die Kunst des Wahrsagens

Akademie Fortuna - Wenn Wahrsagen so einfach wäre

Ich lese sehr gern zwischen den ganzen Thrillern und Liebesromanen mal ein Kinderbuch, bei dem ich einfach nur die Geschichte genießen kann, ohne mir um das Drumherum großartig Gedanken machen zu müssen.
Genau ...

Genau so eine Geschichte liefert Sorry mit ihrer Familie und ihren Freunden hier ab.
Die Autorin schafft mit Worten eine wundervolle Welt mit sympathischen Charakteren, die man sofort ins Herz schließen muss.
Die Protagonistin Sorry ist mutig, ehrlich, offen - trotz der Bürde, die ihre Familie ihr auferlegt.
Man begleitet Sorry gern auf ihren ersten Schritten in der Akademie Fortuna, es macht Spaß, die verschiedenen Techniken des Wahrsagens kennenzulernen, man erfährt einiges über ihre Familie und die Vergangenheit der Wahrsager.
Ein spannendes Abenteuer mit einer Protagonistin, die mit Herz und Verstand punkten kann.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Das Heim

Das Heim

Wer eine etwas gruslige Geschichte lesen möchte, der ist hier richtig.
Viel Action und Spannung hingegen sollte man nicht erwarten - das passt auch nicht wirklich zu einem Altenheim.
Die Story geht insgesamt ...

Wer eine etwas gruslige Geschichte lesen möchte, der ist hier richtig.
Die Story geht insgesamt sehr gemächlich voran, was für meinen Geschmack dem Lesefluss ein wenig schadet, weil eben nicht allzu viel passiert.
Dennoch erfährt man recht viel, da aus drei verschiedenen Perspektiven erzählt wird.
Alles in allem habe ich mich gut unterhalten gefühlt, mich ein wenig gegruselt und dank der beiden Protagonisten auch hin und wieder mit den Augen gerollt

Veröffentlicht am 25.02.2021

Was wäre wenn...

Die Mitternachtsbibliothek

Ich wollte schon lange mal etwas von Matt Haig lesen, aber für Weihnachtsgeschichten scheint mir die Jahreszeit nicht die richtige zu sein
Da kam mir die Geschichte der Mitternachtsbibliothek genau richtig, ...

Da kam mir die Geschichte der Mitternachtsbibliothek genau richtig, der Klappentext hat mich direkt angesprochen und versprach eine spannende Geschichte.
Wir begleiten Nora Seed, die ihres Lebens überdrüssig ist - doch anstatt zu sterben, landet sie in einer Art Zwischenwelt, wo sie die Möglichkeit hat, die verschiedenen "Was wäre wenn" - Optionen ihres Lebens kennenzulernen.
Die Thematik ist wirklich interessant, auch die Umsetzung hat mir gut gefallen.
Die Geschichte regt auf alle Fälle auch ein wenig zum Nachdenken an, vielleicht weiß der eine oder andere Leser im Anschluss sein eigenes Leben etwas mehr zu schätzen.
Insgesamt eine wirklich schöne Geschichte, die man sich ruhig mal gönnen kann.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Das Kind in mir...

Das Kind in mir will achtsam morden

Nachdem "Achtsam morden" für mich ein absolutes Jahreshighlight war, führte natürlich kein Weg am 2. Teil der Reihe vorbei.

Leider hat sich für mich das weit verbreitete Vorurteil bestätigt, dass Bücher, welche vom Autor selbst gelesen werden, meist nicht so ein Hörgenuss sind.
Während der Sprecher des 1. Teils das wirklich toll gemacht hatte, war die Intonierung von Band 2 nicht mehr ganz so witzig und trocken.
Insgesamt fand ich auch die Story selbst nicht mehr sooo neu und andersartig, die thematischen Unterschiede zum 1. Teil sind nicht wirklich gravierend.
Insgesamt dennoch ein unterhaltsames Hörbuch, aus dem man sicher das eine oder andere zum Thema Achtsamkeit mitnehmen kann.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Hex Files 3

Hex Files - Verhexte Nächte

Ich mochte die ersten beiden Teile der Reihe wirklich gern, so dass ich mich sehr auf den 3. Teil gefreut habe.

Allerdings finde ich, dass der 3. Teil den beiden ersten nicht so ganz das Wasser reichen kann.
Klar, die Geschichte ist wieder spannend und mit viel Wortwitz und Frechheit gespickt.
Aber irgendwie wirkt Ivy auf mich diesmal nicht mehr ganz so cool, keine Ahnung woran es liegt.
Insgesamt schwächelt auch die Geschichte ein wenig, hier steht nicht mehr der aktuelle Fall im Fokus, vielmehr drängt sich der Orden bzw. Winters Beziehung dazu immer mehr in den Vordergrund.
Auch die Liebesgeschichte um Ivy und Winter nimmt für meinen Geschmack zu wenig Raum ein.
Dennoch habe ich mich wieder gut unterhalten gefühlt und konnte öfters mal herzhaft lachen.
Mein heimlicher Held ist diesmal allerdings definitiv Brutus