Profilbild von busdriver

busdriver ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.04.2021

Geheimnisse

Stay away from Gretchen

Nachkriegsgeschichten gibt es zur Zeit einige. Diese hier ist aber anders. Sie behandelt das Thema "brown babies", worüber ich noch keinen Roman gelesen habe. Auch war mir der Begriff nicht geläufig, die Thematik hingegen schon.

Tom, der eher genervt und gestresst ist, als er von der Demenzerkrankung seiner Mutter erfährt, möchte sein Leben nicht ändern und dieser Situation anpassen.
Er ist anfangs sehr auf seine Karriere bezogen und teils auch oberflächlich und unsymphatisch. Im Laufe des Buches macht er aber eine positive Entwicklung durch. Er erkennt, was wirklich wichtig ist im Leben. Seine Mutter stellt sein bisheriges Leben völlig auf den Kopf, als sie ihm ihre Lebensgeschichte erzählt, in der er seine Wurzeln hat.

Gretchens Leben war lang und nicht immer einfach. Sie musste viele Schicksalschläge hinnehmen, Krieg, Flucht, Entbehrungen, Diskriminierung. Greta ist ein liebenswerte Person, der man gerne zuhört und mit der man mitfühlt. Ihren Humor hat sie nie verloren und der nimmt der Geschichte ein bisschen den Schrecken.

Eine interessante Reise durch die Vergangenheit, ein Tabuthema das gerne verschwiegen wird, eine Familiengeschichte, die zu Herzen geht.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Wer ist der Sieger in diesem Spiel?

Der Blutschlüssel

Es ist nur ein Spiel.

Es wird einen Sieger geben.

Aber was, wenn Du gar nicht der Spieler bist, sondern das Opfer?

Es ist nur ein Spiel.

Es wird einen Sieger geben.

Aber was, wenn Du gar nicht der Spieler bist, sondern das Opfer?

Sechs Menschen treffen in einem Gebäude aufeinander, eingeladen durch einen Werbeflyer, der ihnen ein Spiel verspricht, mit dem Ziel Freunde zu finden.

"Escape-Room" klingt spannend, ist spannend. Aber anders als gedacht....

Die Autorin versteht es wunderbar ihre Leser durch die verschiedenen Räume zu führen, ihnen das Fürchten zu lehren, ohne blutrünstige Details, aber mit viel psychologischer Spannung!

Jede Person hat ihren eigenen Charakter, der maßgeblich für dieses Spiel ist. Im Laufe der Zeit wird immer deutlicher, wie Extremsituationen jeden Einzelnen fordern. Seine wahren Wesenszüge zum Vorschein bringen und Mitgefühl ausser Acht lassen.

Mit jeder Seite gewinnt das Buch an Spannung und man erährt mehr über de einzelnen Mitspieler. Das Ende, die Auflösung, ist genauso unerwartet wie alles andere.

Unbedingt lesen und miträtseln!

Veröffentlicht am 05.03.2021

Lesespaß pur!!!

Immer der Fremdling

Was passiert, wenn du plötzlich aus deinem komfortablem Leben gerissen und hunderte Jahre in die Vergangenheit zurückgeworfen wirst? Was ist Illusion und was ist Realität?

Erlebe mit Max das Abenteuer ...

Erlebe mit Max das Abenteuer seines Lebens und tauche ein ins Mittelalter.

Ein wunderbares Buch, dass mich wirklich überrascht hat!

Der Schreibstil der Autorin ist wie immer mitreissend. Die ganze Geschichte ist stimmig, gut recherchiert und vermittelt den Eindruck, man ist wirklich mit Max im 15. Jahrhundert. Die Beschreibungen der Örtlichkeiten, des Essens und der damaligen Situation sind so gut gelungen, dass man alles bildlich vor Augen hat.

Das Buch ist nicht nur für Kinder/Jugendliche, auch Erwachsene werden ihre Freude daran haben!

Wir sind jedenfalls schon sehr gespannt auf die Fortsetzung!!!

Veröffentlicht am 25.02.2021

Ängste kann man besiegen

Wer hat Stella & Tom die Angst gemopst?

Kinder haben viele, verschiedene Ängste, die Eltern manchmal schon vergessen haben oder für sie nicht ganz nachvollziehbar sind.

Egal wie alt das Kind ist, ob Junge oder Mädchen, Ängste sollten ernst ...

Egal wie alt das Kind ist, ob Junge oder Mädchen, Ängste sollten ernst genommen werden. Manchmal ist es einfach sie zu erklären und den Kindern zu nehmen. Manchmal gehört etwas mehr dazu.

Der richtige Umgang damit kann das Selbstvertrauen der Kinder stärken, sie mutiger machen und stärker.

Die Geschichten in diesem Buch zeigen, wie einfach es sein kann, sich seinen Ängsten zu stellen. Manchmal hilft auch ein bisschen Magie, um die Furcht vor der Dunkelheit oder dem Unbekannten zu besiegen. Oder Mops Mampfred, der Angstbezwinger.

Kinder- und Jugendlichentherapeut Dr. Christian Lüdke lässt in seinem Buch Stella und Tom zu Wort kommen. Ihre kindlichen Ängste werden hier gut beschrieben und Lösungen aufgezeigt. Ein Ratgeber für Eltern, der zum darüber Sprechen anregt und ihnen Hilfen aufzeigt.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Rache und Organhandel

Der Tod kommt auf Bestellung

Auch der fünfte und letzte Band der Reihe um Kommissar Rabe und sein Team hat mich wieder restlos in seinen Bann gezogen!

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite kämpft Rabe diesmal gegen skrupellose Organhändler und einem persönlichen Feind, der seine Familie bedroht. Wird er den Erpresser finden bevor es zu spät ist?

Beide Fälle laufen parallel und verlangen dem Team und Dr. Lieken wieder alles ab. Man bekommt einen interessanten Einblick in die Ermittlungsarbeit und das organisierte Verbrechen.

Die Kapitel sind wieder so gehalten, dass man immer noch schnell eins lesen will, um zu erfahren wie es weitergeht.

Ich kann die Reihe jedem empfehlen, der gerne Krimis liest! 5* von mir!