Bisco

Bisco ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2021

Gib mir einen Grund zu leben und ich werde ihn dir zeigen

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue

Addie LaRue ist eine Frau, so bekannt und zugleich unbekannt. Die einzige Frau, welche es geschafft hat, ihre Fußspuren in 300 Jahren in der Kunst, wie der Malerei oder der Musik zu hinterlassen. Aber nirgends erscheint ihr Name, nirgends ein Bild von ihr.

Addie hat im Jahr 1714 einen Pakt mit dem Teufel geschlossen um einer unfreiwilligen Hochzeit zu entgehen. Die damals 23-Jährige war gewarnt, aber ein Fehler macht sie zu dem Geist der sie heute ist. Denn immer, wenn ein Mensch durch eine Türe geht, vergisst er sie. Eben noch miteinander gesprochen, geht die Person durch eine Türe, kommt wieder und Addie ist ihr fremd.

So erleben wir Addies Geschichte von ihrer Kindheit, den Fluch, über die Zeit von 300 Jahren. Die Französische Revolution, den zweiten Weltkrieg, viele Veränderungen von Städten und Menschen. Doch sie war nie alleine, immer suchte sie Menschen, wenn sich diese auch nur bis zum neuen Morgen an sie erinnerten. Am Abend geht sie mit einem Mann ins Bett, am nächsten Morgen denkt er an einen vergessenen One-Night-Stand.

Neben der Vergangenheit, erfahren wir auch die Gegenwart. Wie lebt ein Mensch in unserer heutigen Zeit ohne Geld und Wohnung der immer vergessen wird? Doch das ist nicht der Mittelpunkt der Geschichte, sondern der junge Mann der sie wiedererkennt. Er vergisst sie nicht und Addie hat das erste Mal seit 300 Jahren einen Menschen der sagt: Ich erinnere mich.

Aber wieso kann er sich an sie erinnern? Dies erfahren wir in seiner Storyline.

Addie, unser junger Mann und der Teufel, der auch einen Namen erhält, begleiten Addie auf ihrer langen, langen Reise.

Das Buch ist anspruchsvoll, vielfältig, spannend und sehr philosophisch. Wie weit gehen Menschen um zu überleben? Was machen Sie um ihren Stärksten Wunsch zu erhalten? Welche berühmten Menschen der Vergangenheit haben mit demselben Teufel einen Pakt geschlossen? Wie weit bist zu bereit zu gehen um geliebt zu werden?

Die Kapitel sind übersichtlich, mit Zeiten und Orten beschrieben. Die Sprünge vom jetzt in die Vergangenheit sind sauber und schlüssig. Es bleiben keine offenen Fragen, zumindest nicht am Ende. Der Weg dahin ist aber schon stark davon gespickt.

Man darf keine reine Liebesgeschichte erwarten, keine reine Historie. Es ist mehr, es ist philosophisch, erzählend, suchend wie findend, es ist traurig und lustig. Es ist ein Roman, der zeigt wie schwerwiegend Bedürfnisse und Ängste des Menschen sind und wohin sie führen können.

Für mich ein ganz besonderes Buch.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Welchem Clan würdest du angehören?

Die Clans von Tokito - Lotus und Tiger

Tokito, eine Stadt in der nur diejenigen sicher leben können, die einen Job haben. Eine Arbeit zu haben, bedeutet einem Clan anzugehören. Wenn dem nicht der Fall ist, dann bist eins: Dem Tod näher als dem Leben.

So hat sich die junge Erin auch diesem Schritt genähert, als sie wegen ihrer aufmüpfigen Art ihren Job beim Lotusclan verloren hat. Einer der sechs Clans der Stadt, wo man einem unbedingt angehören sollte. Doch nicht in jeden kommt man so einfach rein und in so manchen Clan will man nicht. So ist Diebstahl und eine recht unsoziale Ader der Affen nichts für sie, so wie sie keine Möglichkeit hat ein Schmetterling zu werden. Also muss Erin schnell handeln und eine neue Stelle suchen.

Denn es geht die Angst um. Viele Clanlose wurden schon tot und blutleer und ohne Organe aufgefunden. Es wird immer Jagd auf Leute ohne Clan gemacht, aber nun um den Organhandel zu fördern. So versucht auch ihr Freund und Lebensgefährte Mikko ihr zu helfen. Jedoch ist er eine Feder und diese Ausbildung ist für Erin nicht vorgesehen. So wird sie eines Tages Opfer eines Überfalls mit dem Ziel heute ihr die Organe zu entnehmen. Da ermöglicht sich ihr der Pakt mit einem Dämon. Dem Distelkönig. Seine Seele in ihrem Körper, dafür wird sie überleben. Diese Option nimmt sie an in Gedanken an Mikko.

Der Distelkönig ist aber alles andere als ein netter Mitbewohner im gemeinsamen Körper. Zynische und bissige Kommentare von ihm, in ihren Kopf sowie Vorwürfe und Beleidigungen muss sie von nun an ertragen. Aber auch unheimlich große Kräfte und Regenerationskraft erhält sie. Nun muss sie Mikko die Wahrheit sagen und versucht nun mit der neuen Situation zurecht zu kommen, denn sie ist nach wie vor Clanlos und nun hat sie einen Feind: Die Organhändler

Ryanne ist eine weiter Hauptperson. Das wunderschöne Mädchen wird zu einem Schmetterling ausgebildet. Schön und tödlich. Sie sollen tanzen, ihr Publikum begeistern und dieses hinterrücks umbringen können ohne, dass es auf sie zurückzuführen ist. Ryanne hat jedoch das Pech in eine Prüfung hineinzugeraten welches für sie weitreichende Folgen haben wird und diese nicht zum Guten.

Kiran ist ein Phari und ein Novize eines Meisters. Er hat einen Begleiter den nur er sehen kann, einen Schweinswal, von dem er wenig begeistert ist. Wo andere Begleiter kämpfen oder gar beschützen, macht dieser nur was er will und nicht was er soll. Zudem muss sich Kiran mit seiner Kollegin Kira rumprügeln. Die gleichaltrige Novizin ist ein Talent auf ihrem Gebiet und sticht immer hervor. Leider nicht nur mit ihrem Können, sondern vor allem mit ihrer provozierenden Art. Wir erfahren erst wenig und dann später leider erst mehr über sie.

Alle Charaktere sind einzigartig und sehr schön ausgearbeitet. Die wilde und leider oft kopflose Erin, die sich und anderen viel Ärger auferlegt. Mikko der besonne, ruhige Junge der mit Büchern arbeitet, ähnlich einem Bibliothekar. Ryanne, die um ihre Aufgabe weiß. Mit ihrer Schönheit bezaubert, aber gar nicht die Kälte und Grausamkeit für ihren Beruf besitz. Kiran, der keine Gabe zu schein hat. Unscheinbar versucht zu bleiben, keine Lust auf Streitereien hat. Sie alle haben ihren Platz in der Geschichte und eine besondere Gewichtung.

So wie die Charaktere ist auch aber auch das ganze Setting so wunderbar erklärt. Die sechs Clans. Ihre Optik, ihre Symbole, was sie so besonders macht. Ihre Stellung, von ganz oben bis ganz unten auf der Straße. Darüber hinaus das fantastische der Stadt. Wie sie aufgebaut ist, die Gebäude. Aber auch die anderen Bewohner. Die quallenartigen Mojis, die ich mir wie in einem guten Anime vor Augen führen kann, die Methanwale die über den Häusern fliegen. Erins Wunsch einen zu berühren kann man bei der Beschreibung schon verstehen.

So beginnt die Geschichte mit jedem Charakter für sich und alle treffen sie immer wieder aufeinander. Ryanne welche mit Erin und Mikka befreundet ist. Kiran der bei seinen Untersuchungen über die anderen stolpert. Ihre Geschichten werden nach und nach verbunden bis ein Seil daraus wird. Wenn auch nicht immer im Guten.

Ich habe das Hörbuch gehört und war sehr positiv vom Tempo wie vom Tiefgang der Geschichte angetan. Auch wenn es hier und da mal seine Längen hatte, hat es für mich dennoch sehr gut gepasst. So auch das Cover, welches noch viele Leser in den Buchhandlungen ansprechen wird, denn daran kann man nicht vorbeigehen.

Ich bin gespannt wann der zweite Teil erscheinen wird, denn diesen möchte ich auf jeden Fall lesen. Allein schon wegen dem „freundlichen“ Dämon, der mich öfters mal zum lachen gebracht hat.

Für mich ein tolles Fantasybuch, welches nicht in die reine Jugendbuchschiene gehört.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Umfangreiche Geschichte über die Frauen einer Familie und der Insel Juist.

Die vier Gezeiten

An erster Stelle möchte ich mich beim Lübbe Verlag und der Bloggerjury für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars bedanken.

Wir erleben eine Geschichte mit viel Tiefgang, Stürmen und vielen Wendungen. Dies passt zur Location der Nordseeinsel Juist, wo die Geschichte fast vollständig stattfindet. Der Ort ist ziemlich fest und kaum verändert, aber die Zeit wo das Buch spielt ist vielfältig.

Um zu verstehen wer alles dabei ist hier erstmal eine Übersicht, der wichtigsten Familienmitglieder und Personen.

Johanne:

Wir erleben ihre Kindheit auf der Insel Juist in den 1930er Jahre. Als Tochter eines armen Hausmeisters der Alkoholiker ist und einer Mutter die sie einfach verlassen hat. Einfach hat sie es somit schon von Anfang an nicht gehabt. Ihre erste Liebe mit Gustav fällt in die Anfänge der Judenverfolgung und somit kann sie Gustav nur gehen lassen. Wilhelm wird somit ihr Partner und die beiden heiraten auch. Johanne hat den Sohn Joost und Tochter Adda. Joost stirbt im jungen Erwachsenenalter am noch unbekannten Aids, welcher er sich beim ungeschützten Sex mit Männern eingefangen hat. Als die Bombenangriffe beginnen, flüchtet Johanne mit Adda auf die Insel. Wilhelm ist derweilen nicht mehr am Leben und sie Witwe.

Adda:

Wir erleben Ihre Kindheit und Jugend, aber vor allem Ihre Zeit im hier und jetzt, so wie sie mit knapp 18 schwanger wird. Adda wird von Jan, einem Medizinstudenten schwanger. Eine Schande Mitte der 60er. Also nimmt sie das Angebot an, auf der Insel den Kurgast Dr. Eduard Kießling zu heiraten. Er ist wesentlich älter als sie, aber ihn stört das nicht. Immerhin bekommt er ein Bein in das florierende Hotel rein, welches Mutter Johanne leitet. Addas erste Tochter Wanda wächst im Glauben auf, dass er ihr Vater sei. Es folgen die drei Töchter Frauke, Theda und Marijke. Die Kinder wachsen alle auf der Insel auf. Unter dem Dach des Patriarchen und einer schwierigen Familiengeschichte.

Denn dies ist es. Ein Buch über eine Familie mit so endlos vielen Geheimnissen und Dramen.

Wir erleben den Krieg mit. Ungewollte Schwangerschaften. Die Unterdrückung von Frauen und der fehlenden Meinungsfreiheit.

Wir erleben die Geschichte im hier und heute wo der cholerische, engstirnige und besserwissende Patriarch der Familie das Bundesverdienstkreuz erhalten soll. Dies hat er sich mit Lügen, Ellenbogen und das aneignen der Ideen anderer für sich beansprucht. Gestört werden die Vorbereitungen von der jungen Helen. Die junge Frau kommt aus Neuseeland und ist Adda wie aus dem Gesicht geschnitten. Sie sagt sie wäre mit der Familie verwandt. Doch niemand möchte ihr Glauben schenken. Außer Adda, die spürt das mehr dahintersteckt.

Wir erfahren aus Rückblicken in die Vergangenheit von Affären, wer wirklich wessen Vater ist, was manche Personen in ihrem Leben für Schuld und Druck auf sich nehmen um andere zu schützen. Wir lesen im Tagebuch von Tochter Wanda, welche in den Watt ging und stab.

Es ist sehr Umfangreich an Geschehen und Eindrücken. Wir reisen durch fast 70 Jahre Geschichte. Von dem was in der DDR passiert ist und wie sich die Insel und die Menschen verändert haben. Viele Namen und Personen kommen und gehen. Den Zusammenhang zu behalten ist echt schwierig gewesen. Zudem sehr viele Infos über das Watt und die Gezeiten.

Was mich persönlich störte, war die Oberflächlichkeit der Familie. Das niemand so wirklich über Gefühle und Probleme mit den anderen gesprochen hat. Das alles unter den Tisch gekehrt wurde. Der Streit um denselben Mann, der Neid um einen Gegenstand, das Missverstehen warum Johanne so kalt wirkt. Alles wird nach und nach aufgedeckt. Für die Charaktere werden in knapp einer Woche fast alle offenen Fragen ihrer gesamten Lebenszeit aufgedeckt. Für diese und besonders für den Leser etwas viel.

Die Geschichte hat Tiefgang, sie zeigt viele Facetten, Ereignisse und macht Lust nach Juist zu fahren. Aber manchmal ist etwas weniger, etwas mehr. So hätte ich mir bei dem Roman etwas weniger Enthusiasmus gewünscht, wenn es darum geht dieser Familie leidvolles anzutun.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Ganz nett aber kein Hypebuch

„Matching Night, Band 1: Küsst du den Feind?“ ist kaum erschienen da war der Hype und die Erwartung schon groß gewesen. Denn Stefanie Hasse ist eine der bekanntesten deutschen Autorinnen und sehr erfolgreich in dem was sie schreibt.

So habe ich auch nicht nein sagen können, wir mir die Möglichkeit bestand, das Buch zu lesen. Denn Bücher von jungen Menschen die bereits im Studienalter sind, finde ich, gibt es einfach zu selten und dann noch in Verbindung mit einer Studentenverbindung hört sich unheimlich gut an.

So erleben wir die junge Cara, die frisch am St. Joseph studieren will. Das Elite-College hat jedoch recht hohe Studiengebühren und auch die weiteren Kosten sind recht hoch. So hat Caras Familie und Verwandtschaft Geld gesammelt und auch Hypotheken aufgenommen um ihr diesen Traum zu ermöglichen. Leider hat sie Pech und das gewählte Zimmer, welches schon nicht nah am College ist, ist verschimmelt. Nebenbei muss sie kellnern. Alles scheint sich gegen Cara zu stellen.

So hat sie zwar Hilfe durch ihre Freundin Hannah welche ihr zuhört und ihrer neuen Freundschaft mit dem sexy Tyler der ihr die Couch anbietet, diese will sie aber nicht wahrnehmen. Umso überraschender ist sie, dass sie für die Studentenverbindung der „Ravens“ ausgesucht wird. Diese sind bekannt für ihre Reichweite, ihre Macht und für ihre beliebten Mitglieder. Doch einfach so wird es nicht. Denn sie muss durch die Matching Night, in der sie mit einem jungen Mann der Lions (der männlichen Verbindung) verkuppelt wird. Gemeinsam müssen sie mehrere Aufgaben bewältigen. So einfach wie sich das ganze anhört soll es doch nicht werden.

Ist Cara bereit ihre Freundschaft und ihr Leben der Studentenverbindung zu opfern? Dafür ein Stipendium erhalten, kostenlose Unterkunft und Verpflegung? Nicht mehr pendeln, nicht mehr nebenbei jobben. Doch der Preis ist höher als sie vermuten wird.

Denn ihre Freundin Hannah warnt sie. In der Vergangenheit ist eine Studentin aus der Verbindung spurlos verschwunden und Cara könnte die nächste sein.

Eine Story gemischt aus Collegesorgen, Existenzsorgen, der Versuch sich treu zu bleiben, Freunde zu halten und gleichzeitig noch zwischen zwei Kerlen wählen.

Cara hat es in dem Buch nicht leicht. Die Dreiecksbeziehung, die Heimlichtuerei, Prüfungen der Uni wie der Ravens. Alles in allem hat sie es schon schwer. Man mag Cara. Sie kommt aus einfachen Verhältnissen, ist bereit für alles hart zu arbeiten. Aber manchmal merkt man auch, dass sie noch sehr jung und leichtgläubig ist. So manche Reaktion in ihrem Verhalten war nicht ganz verständlich, aber so schlimm wie manch andere Büchercharaktere, ist sie dann Gott sei Dank nicht.

Zu den Männern kann ich wenig schreiben, da das Buch aus ihrer Perspektive geschrieben wurde und wir nur oberflächliche Sicht auf diese haben. Sympathisch sind sie mir aber alle nicht.

Das Buch hat auf seine Art einen gewissen Thrill und für mich mehr Spannung als Lovestory. Am Ende des Buches ist dann noch das böse Erwachen und für Cara eine richtige schwere Situation entstanden. Als Leser erfahren wir dann erst im zweiten Teil wie sie mit dem Problem umgehen wird.

Das Buch lässt sich schnell und einfach lesen. Es ist für die breite Masse geschrieben und weder ein Jahreshighlight noch ein Flopp, sondern ganz nett für nebenbei.

Ich für mich bin zufrieden mit dem ersten Teil, aber für den zweiten habe ich einen zu großen SUB und bessere Neuerscheinungen, als dass ich diesen noch lesen werde.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Vorkochen auf moderne Art

Meal Prep

Wenn wir in der heutigen Zeit von etwas wenig haben, dann ist es Zeit. Selbst wenn wir viel von dieser haben, so möchten wir diese nicht mit zu viel Zeit beim kochen verbringen. So hat die Autorin Lena Merz für alle Altersgruppen und jeden sozialen Status, vom Single bis zur Familienmutti, ein wunderbar abwechslungsreiches Kochbuch geschrieben.

Die Grundidee des Meal Prep ist das Vorkochen und dann die Möglichkeit es im Kühlschrank mehrere Tage, oder im Tiefkühler sogar Monate, zu parken und dann im schnellen warm machen zu können und dann zu genießen.

Die Aufmachung des Buches ist gut gemacht. Es ist erstmal optisch sehr schön anzusehen, die Bilder sind gut geworden, die Rezepte sind vielfältig. Jedes Rezept braucht nur wenige Lebensmittel und hat wenig Aufwand. Der größte ist fast schon im Vorfeld des Platzes schaffen im Kühlschrank bzw. in der Tiefkühltruhe.

So haben wir die Kategorien:

Frühstück: leichte, abwechslungsreiche Frühstücksmöglichkeiten, welche auch mehrere Tage im Kühlschrank überdauern. Lecker und gesund.

Kalte Gerichte: von Salaten und Bowls bis hin zu Deftigem. Mit Fleisch, Fisch und auch vegetarisch. Der Vorteil ist hier natürlich, dass es nicht mehr warm gemacht werden muss.

Warme Gerichte: auch hier ist die Auswahl abwechslungsreich, von der deftigen Pizza und Quiche über leichte fleischlose Gerichte wie Suppen die auf den Bildern direkt das Wasser im Mund sammeln lassen.

Gesunde Snacks: Nicht gleichzusetzen mit den Kalten Gerichten und super fürs Büro, der Schule oder zwischen zwei Vorlesungen. Obstlastig und köstlich anzusehen. Die Bilder sehen klasse aus und wenn man dann noch sieht das es alles gesund ist, möchte man sofort loskochen.

Alles in allem ein Kochbuch für jeden Tag, für jede Situtation. Das tolle ist, man stellt sich ein oder zwei Tage in die Küche und hat dann für alle Tage was vorbereitet. Einmal Zeit aufgewendet, wo anders die Zeit gespart.

Ich finde das Buch ist empfehlenswert und freu mich die Tage mal mehrere Gerichte auszuprobieren.

Sehr gut fand ich noch am Anfang des Buches den Hinweis auf die „GU Kochen Plus“ – App runterladen. Die Lieblingsrezepte dabeihaben und dazu direkt die Einkaufsliste zum Abhaken.