Profilbild von labelloprincess

labelloprincess ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2021

konnte mich leider nicht ganz überzeugen

Emil und die Kobolde

Das Cover gefällt mir sehr gut für ein Kinderbuch. Die sehr bunte Farbgestaltung mit den witzig gezeichneten, aber furchteinflößenden Kobolden macht Lust auf ein lustiges Abenteuerbuch.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil hat mir leider nicht zugesagt. Er war doch sehr gewöhnungsbedürftig und für mich kam kein flüssiges, rundes Lesen zustand. Zum Selbstlesen ist das Buch, meiner Meinung nach, zu schwierig (In dem Alter, wo die Geschichte vom Inhalt her interessant sein könnte).
Die Geschichte fand ich ganz nett, aber so richtig begeistern konnte sie mich leider auch nicht. Manche Dinge bleiben bis zum Ende unbeantwortet und verwirrten mich beim Lesen eher. Die Figuren im Buch konnten mich auch nicht so wirklich überzeugen, sie blieben für mich bis zum Schluss eher distanziert. Das Cover hat mir irgendwie „mehr“ versprochen.
Ich vergebe für dieses Buch 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.07.2021

verwirrendes Märchen

Winters zerbrechlicher Fluch

(Rezension zu Band 1)
Das Cover mit dem blauen Hintergrund und dem Kleid in der Mitte hat mir gut gefallen. Besonders schön fand ich auch die Details und die Schriftart.
Der Schreibstil der Autorin war ...

(Rezension zu Band 1)
Der Schreibstil der Autorin war angenehm zu lesen. Die Geschichte wurde sehr bildhaft dargebracht, dadurch konnte man sich leicht in die Szenarien hineinversetzen. Leider gab es dadurch auch ein paar Längen. Etwas gestört hat für mich der sprunghafte Wechsel bei den Charakteren. Obwohl am Anfang immer der Name der Charaktere stand, war es stellenweise trotzdem etwas verwirrend für mich.
Die Geschichte handelt von Prinzessin Mary, welche den Kronprinzen Duncan heiraten soll. Jedoch geschah etwas Unerwartetes beim Ball, wo die Verlobung endlich öffentlich gemacht werden sollte. Eine falsche Prinzessin taucht auf und verdreht dem Kronprinzen den Kopf.
Für mich war die Geschichte etwas verwirrend, da man gewisse Hintergrundinformationen nicht hatte. So gut wie jeder intrigiert gegen jeden. Ich konnte bis zum Schluss nicht sagen wer Gut oder Böse ist.
Die Charaktere selbst waren gefühlskalt und langweilig. Sie durften niemals ihre wahren Gefühle zeigen. Dies spiegelte sich leider auch in der Geschichte wider.
Das Ende kam äußerst unerwartet und abrupt.
Für dieses Buch vergebe ich 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.07.2021

gute Idee mit einigen Längen

Luar - Verbotene Kräfte

Das Cover gefiel mir gut. Der große Mond in der Mitte passt zur Geschichte. Der Schriftzug gefällt mir auch sehr gut.

Der Schreibstil der Autorin war flüssig und einfach zu lesen. Für mich hätte die Geschichte etwas bildhafter erzählt werden können.
Das Buch handelt davon, dass Ambers Cousine stirbt. Es gab weder Einbruchsspuren noch Anzeichen auf Gewalt. Nur Amber und Detective Caden Walsch denken nicht an eine natürliche Ursache für ihren Tod. Die Ermittlungen führen dazu, dass Ambers Familie in Gefahr gerät.
Die Idee hinter der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Leider gab es ein paar Längen, die meine Lesegeschwindigkeit bremsten.
Für dieses Buch vergebe ich 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.04.2021

regt zum Nachdenken an, aber keine realistischen Tipps

Freiheit im Herzen

Das Cover ist sehr passend gewählt. Ich mag nicht unbedingt Personen auf Covers, aber hier passt es natürlich gut. Beim Betrachten kann ich Freiheit und Freude wahrnehmen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm ...

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker zu lesen. Man kommt sehr schnell voran.
Ich finde mich in einigen Situationen wieder und konnte etliche Tipps für mich herausfiltern. Die meisten musste ich aber etwas anpassen. Ich hoffe mit der Umsetzung klappt es auch einigermaßen gut.
Ein paar Dinge scheinen mir doch etwas unrealistisch, andere wiederum sind mir etwas zu esoterisch angehaucht. Viele Ratschläge kann man bei einem halbwegs „normalen“ Lebensstil leider nicht umsetzten. Schon gar nicht wenn man Kinder oder andere Verantwortungen hat. Also in der Theorie sehr schön, in der Praxis (fast) nicht möglich. Beim Lesen hatte ich oft das Gefühl, dass sich etliche Absätze bzw. der Sinn davon wiederholen.
Ich kam mir auch etwas „altmodisch“ vor (wobei ich selbst eigentlich erst 25 bin), da ich mit dem Lebensstil der Autorin nicht so wirklich etwas anfangen konnte.
Auf jeden Fall habe ich beim Lesen des Buches wieder einmal über mein Leben etwas kritischer nachgedacht und wurde angeregt kleinere Dinge in Zukunft etwas zu verändern. Ich vergebe für das Buch 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.02.2021

konnte mich leider nicht ganz überzeugen

Strandmord in Neuharlingersiel. Ostfrieslandkrimi

Das Cover finde ich ganz okay. Der Strand samt Strandkorb passt zum Titel und somit auch zum Inhalt. Das Buch wäre mir durch das Cover alleine aber nicht unbedingt aufgefallen.
Der Schreibstil des Autors ...

Der Schreibstil des Autors ist recht gut zu lesen. Zu Beginn empfand ich ihn sehr gut, mit der Zeit wurde es etwas zähflüssig und ich musste mich beim Lesen sehr konzentrieren, um der Handlung halbwegs folgen zu können.
Die Charaktere sind mir nicht ganz so sympathisch. Bis zum Schluss sind sie mir gegenüber eher distanziert und ich kann mich nicht wirklich in sie hineinversetzen. Dass der Tod von den langjährigen Kollegen so schnell, ohne große Worte, unter den Tisch gekehrt wird, hat mir aber nicht so zugesagt.
Die Handlung ist Großteils spannend erzählt. In der ersten Hälfte finde ich das Buch aber deutlich besser als in der zweiten Hälfte. So habe ich zu Beginn sehr oft mitgefiebert, danach gab es für mich ein paar Längen und es fiel mir etwas schwieriger flott voranzukommen. Ein paar Dinge waren für mich dann auch nicht unbedingt authentisch. Vor allem das Ende und davor der „Showdown“ konnten mich auch irgendwie nicht wirklich packen. Bei diesen Passagen war ich manchmal auch sehr verwirrt beim Lesen.
Für mich war das Buch leider nur Durchschnitt und ich vergebe dafür 3 von 5 Sterne.