Profilbild von Liz2910

Liz2910

Liz2910 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2021

Schreibstill: super Botschaft: ich weiß nicht

Girl At Heart

„Du bist vielleicht ein Mädchen unter einem Haufen Kerle, aber du bist unser Mädchen.“
Seite 171

Seite 171

Charlie Hastings ist der Star ihres Baseballteams – doch obwohl sie ihren Traum lebt, hat sie auch mit den Schattenseiten zu kämpfen. Denn die ganze Schule scheint sie ebenfalls als Jungen zu sehen und ihr bester Freund, Teamkollege und Schwarm geht mit einem anderen Mädchen aus.
Charlie denkt über Veränderungen nach, sogar darüber den Sport aufzugeben, um endlich ein Mädchen zu sein. Doch die Roosevelt High Ravens wären ohne Charlie total aufgeschmissen, also greift Kapitän Jace zu drastischen Maßnahmen.

„Hastings hier braucht ganz dringend einen Begleiter für den Abschlussball. Ist einer von euch Schwachköpfen verzweifelt genug, um sich freiwillig als Tribut zu melden?“
Seite 42

Ich habe das Buch gerne gelesen. Der Schreibstill ist flüssig und ich mochte die Idee von Charlie die versucht sich selber zu finden und ihre Träume mit ihrer Identität überein zu bringen. Ich habe mich trotz der vielen Charaktere sehr schnell in dem Buch zurechtgefunden und ich mag das Cover, es ist schlicht und passt perfekt zum Inhalt (:

Tatsächlich glaube ich irgendwie, dass dieses Buch als Film besser funktioniert hätte, auch wenn das vielleicht komisch klingt. Hin und wieder fand ich es schwierig, was genau die Moral dieses Buches ist. Es gibt sehr viele Klitsches, aber es fühlte sich nicht so an, als würde mit ihnen gespielt werden. Charlie darf ein Mädchen sein, aber es wird auch sehr viel in Schubladen gedacht und irgendwie nicht damit gebrochen. Und sie verbaut sich viel, weil sie nicht offen redet. Charlie wurde mir zwischendurch ziemlich unsympathisch und ihr Schwarm sowieso. Ich weiß nicht, irgendwie hatte ich mit dem Buch meine Probleme, obwohl ich es gleichzeitig gerne mochte.
Schreibstill: super
Botschaft: ich weiß nicht

Mein Traum hört nach der Highschool auf. Ende der Geschichte.
Seite 18

Veröffentlicht am 27.02.2021

tolles Cover - schlimmer Love Interest

Weil du mich hältst

Was zählt ist was wir aus den Scherben machen.
Seite 312

New York 1859:

Was zählt ist was wir aus den Scherben machen.
Seite 312

New York 1859:

Sophie und Olivia suchen ihren Platz im Leben. In dem Waisenhaus, wo sie mit den zwei Waisenkindern, um die sie sich kümmern untergekommen sind, können sie nicht länger bleiben und auf der Straße wird es auch zu gefährlich, als sie in einen Bandenkrieg verwickelt werden. Der einzige Ausweg scheint einer der Waisenzüge nach Westen zu sein. Doch am Ende warten Familien, die den Waisen ein Zuhause geben wollen. Kann Sophie ihre kleine Familie zusammenhalten? Und sollte sie das überhaupt?

Sophie konnte den Blick nicht von den tief hängenden, dunklen Wolken losreißen. Sie waren ein Spiegelbild ihres Herzens und ihrer Seele.
Seite 286

Dieses Cover ist ein absoluter Blickfang, ich finde es wunderschön ♥

Am Anfang des Buches wird man sehr plötzlich ins Geschehen geworfen und mit einigen Charakteren konfrontiert. Später habe ich erfahren, dass es noch zwei andere Bücher der Autorin gibt, in der die Geschichten von Sophies Schwestern behandelt werden. Leider war das weder am Buch noch auf der Verlagsseite ersichtlich, was ich sehr schade finde.

Nach einigen Seiten klärt sich das Geschehen, auch wenn bis zum Ende immer mal wieder Fragen aufgeworfen werden, die die beiden anderen Bücher vielleicht hätten beantworten können. Der Schreibstill ist etwas stockend, nach einer Weile kommt man aber gut hinein. Das Buch hat einige Längen, aber der Spannungsbogen ist gut, ebenso wie die behandelten Themen.

Die Botschaft des Buches, das Gott uns liebt, egal was wir angestellt haben, ist wunderschön ♥ Ich mochte besonders Euphemia, die Sophie bei ihrer Familie aufnimmt. Allerdings hat es mich in den Wahnsinn getrieben, dass sie Sophie nur „Mädchen“ nennt.

Meine größte Kritik ist der männliche Hauptcharakter Reinhold. Er ist gewalttätig gegen seinen Bruder und spannt ihn schonungslos in harte Arbeit ein. Er schnappt seinem besten Freund das Mädchen weg, in das er sich verliebt hat, ohne ein Wort der Erklärung. Reue oder eine Wandlung konnte ich bei ihm nicht sehen und das hat alles Gute, was er für Sophie getan hat, leider völlig kaputt gemacht.

Fazit: Ein wunderschönes Cover mit einem wunderschönen Titel und einer großartigen Buchidee, die leider unter einigen Längen, einem unsympathischen Love Interest und der Tatsache, dass er keine Hinweise darauf gibt, dass man den finalen Band einer Reihe vor sich hat, sehr leidet.

„Wen suchen Sie denn?“
„Ich glaube, ich suche dich.“
Seite 100

Veröffentlicht am 29.01.2021

Hygge und Abschalten ♥

Das kleine Café in Kopenhagen

„Du bist wie so ein kleiner Hamster, in seinem Rad. Du läufst und läufst, und hin und wieder biegst du kurz ab, weil da eine Sonnenblume steht, aber du stopfst sie dir bloß für später in die Backen.“
Seite ...

Seite 21

Kate arbeitet für eine PR Agentur und sie liebt ihren Job. Doch als ihr Freund ihr in die Kariere grätscht und damit zum Ex-Freund wird, muss Kate sich neu beweisen. Sie organisiert eine Pressereise nach Kopenhagen mit den unterschiedlichsten Journalisten und Bloggern – und Ben, ein Zyniker, der von dem Hype um den dänischen Hygge-Trend überhaupt nichts hält. Mit seiner Stimmung reizt er Kate bis zur Weißglut und die Fetzen fliegen gewaltig. Dass die Reisetruppe sich als absoluter Flohzirkus entpuppt ist dabei auch nicht gerade hilfreich und bald fühlt Kate sich mehr als Babysitter, während Kopenhagen seine gemütlichen Fühler nach ihr ausstreckt.

„Wusstest du, dass die Dänen das glücklichste Volk der Welt sind?“
„Ach ja? Die scheinen aber eine ziemlich hohe Sterblichkeitsrate zu haben, besessene weibliche Detektive und Dauerregen.“
Seite 22

Das Cover ist sehr schlicht gehalten und eher nicht so mein Fall, aber im Rudel mit seinen Reihen-Kollegen wird das Ganze auf jeden Fall zum Hingucker. Zum Inhalt des Buches passt es auf jeden Fall perfekt. Der Still ist sehr ruhig und schlicht. Die Geschichte folgt ihrem roten Faden und birgt viel Gemütlichkeit. Es hat mir beim Abschalten sehr geholfen. Jede der Figuren hat ihre Eigenarten, hier und da viel es mir etwas schwer die weiblichen Figuren auseinander zu halten. Tiefen werden angerissen, aber nicht richtig ausgefüllt, ich hätte mir hier etwas mehr gewünscht. Der Konflikt war mir am Ende etwas zu gewollt, trotzdem ist die Liebesgeschichte süß.
Es ist ein tolles Buch zum Runterfahren und für einige schöne Stunden im dänischen Hygge – und danach hat man furchtbar Hunger auf Gebäck!!

„Haben Sie die guten Nachrichten noch nicht gehört?“
„Ist Han Solo in Das Erwachen der Macht doch nicht gestorben?“
Seite 56

Veröffentlicht am 17.01.2021

ein bisschen trocken

Der Orden der Schwerter

„Der Orden der Schwerter“ hat mir nicht ganz so gut gefallen wie „Schatten über Ulldart“. Das Buch ist ohne Frage gut, aber für meinen Geschmack war es etwas zu viel Politik. Die ganzen Reiche, wer wen angreift und welcher Botschafter welchen Landes sich gerade daneben benimmt, war mir etwas zu viel. Außerdem entwickelt sich Lodrik, wie leider es schon in „Schatten über Ulldart“ angedeutet war, in die „falsche“ Richtung. Es ist traurig zu sehen, wie ein guter Mensch durch seine Umwelt zu den falschen Taten getrieben wird. Nichts desto trotz ist er immer noch ein sympathischer Charakter und es fällt einem schwer eine endgültige Meinung über ihn zu fällen. Stoiko und Waljakov sind mir in diesem Buch richtig ans Herz gewachsen. „Der Orden der Schwerter“ endet mit einem fiesen Cliffhänger und ich bin froh, dass ich mit „Das Zeichen des dunklen Gottes“ sofort anfangen kann.
Außerdem wird die Welt immer größer, es kommen neue Wesen und Perspektiven hinzu. Und ich liebe es, wenn man eine Welt mit den Figuren zusammen entdeckt und nicht schon alles feststeht.

Veröffentlicht am 17.01.2021

das große und etwas zähe Finale

Der Kronrat

Endlich: Havald und seine Gefährten haben Askir erreicht. Doch sie werden keineswegs willkommen geheißen, im Gegenteil: Der Handelsrat gibt ihnen die Schuld an dem Vulkanausbruch auf den Feuerinseln und verlangt Strafe. Auch Angus ist in ernster Gefahr: seine Landsmänner wollen ihn zum Tod verurteilen. Und wäre das alles nicht genug, so erreicht die Gefährten auch noch die Nachricht, dass ihre Heimat Illain im Kampf gegen den Nekromaten Thalak besieht wurde, was besonders Leandra schwer trifft.

Jetzt gilt es zu verhandeln und zu überzeugen. Neue Verbündete sind die Magierin Desina und ihr Adjutanten Santer, die in Askir ihren eigenen Nekromanten jagen und den Fremden glauben schenken. Als eine Frau ihnen Hilfe anbietet, die behauptet eine ehemalige Nekromantin zu sein, müssen die Freunde weise entscheiden, wem sie ihr Vertrauen schenken.

Der letzte Band der Reihe ist gleichzeitig spannend, aber auch zäh. Es geht um sehr viele politische Entscheidungen, um Verhandlungen und Diskussionen. Ja, das war nötig, aber es hat das Buch auch sehr sehr lang gemacht. Das Desina und Santer jetzt Teil der Gang sind, fand ich richtig gut, ich mag die Beiden, sogar Santer, obwohl er diesen schrecklichen Namen trägt! Endlich taucht auch Ragnar auf, ein Freund von Havald, den er schon oft erwähnt hat. Ich liebe diese Nordmänner ^^

Mir persönlich wurde es am Ende zu viel gewolltes Drama. Die Prophezeiung, das hin und her mit den Göttern – und immer wieder die Thematik, was einen Gott überhaupt ausmacht und ob ein Mensch Gott sein könnte. Das nahm gegen Ende der Reihe einfach überhand und hat mir nicht gefallen, das Wesentliche ging dabei verloren. Das Ende der Geschichte, stellt noch einmal alles auf den Kopf. Ehrlich gesagt, bin ich noch unentschlossen, ob ich weiter lesen möchte oder ob es jetzt erstmal genug ist.

Nichts desto trotz ist die Aksir Reihe eine wahnsinnig gute Fantasy Sage, mit Helden, Mythen, Fabelwesen und tiefer Freundschaft, die mir wirklich gut gefallen hat ♥