Profilbild von TheBookishPrincess

TheBookishPrincess

TheBookishPrincess ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TheBookishPrincess über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Ein Buch, das einfach Spaß macht!

Drachenreiter 1

Der Silberdrache Lung und seine Freunde, das Koboldmädchen Schwefelfell und der Menschenjunge Ben, begeben sich auf eine abenteuerliche Reise auf der Suche nach dem legendären Saum des Himmels. Früher mussten viele Drachen dorthin fliehen und auch jetzt ist ihr Lebensraum wieder bedroht.
Auf ihrer Reise begegnen sie neuen Freunden, spannenden Orten, aber auch gefährlichen Feinden. Besonders der goldene Drache Nesselbrand ist gar nicht gut auf die anderen Drachen zu sprechen...

Ja, was kann man da groß zu sagen außer: Mal wieder ein Meisterwerk aus Cornelia Funke's Feder! Spannungsgeladen, humorvoll, voller fantastischer Wesen und interessanter Charaktere.
Es gibt nichts an diesem Buch, was ich auszusetzen hätte. Ich mochte die vielfältigen und liebenswürdigen Charaktere, die gefährlichen Fabelwesen und auch die Wandlung eines ganz bestimmten Charakters.

Der Schreibstil ist bildhaft, locker und flüssig und das Buch lässt sich sehr leicht und schnell lesen.
Zusätzlich dazu ist das Buch auch noch herrlich bebildert und auch das Hörbuch ist dank des fähigen Sprechers und den Hintergrundgeräuschen wirklich zu empfehlen.

Eine Hommage an Freundschaft, Mut und den Glauben in sich selbst. Ein herzerwärmendes Kinderbuch, das Kinder sowie Erwachsene gleichsam fasziniert.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Spannend, voller märchenhafter Magie und absolut unvorhersehbar!

Splitter aus Silber und Eis

Veris ist die Prinzessin von Aurum, dem Reich des ewigen Frühlings, und als Schönste im gesamten Reich, soll sie mit Vollendung des 20. Lebensjahres dem Prinzen des Winters als Sakral überreicht werden. Der Prinz ist ein Fae, er ist kalt, grausam, unsagbar schön und er hat ein Herz aus Eis. Keine der vorherigen Sakrale ist je nach Aurum zurückgekehrt und niemand weiß, was mit ihnen passiert ist. Doch Veris ist sich ihres Schicksals und ihrer Last bewusst und sie würde alles tun, um ihr Volk vor den bedrohlichen Eissplittern zu beschützen, die der Prinz in die Herzen der Menschen jagt. Aber was ist, wenn unter der eisigen Oberfläche doch ein gütiges Herz schlummert und nichts so ist, wie es eigentlich scheint?

Wie soll ich dieses Buch anders beschreiben als mit den Worten "Wow!" "Faszinierend!" "Absolut zauberhaft!" und "Definitiv ein Jahreshighlight!"?
Zu Beginn der Geschichte habe ich ehrlich gesagt mit einer gemischten Märchenadaption aus Die Schöne und das Biest und Die Schneekönigin gerechnet. Aber das ist es ganz und gar nicht! Es ist so viel mehr! So viel tiefgründiger und vielschichtiger als zu Beginn erwartet. Laura Cardea hat hier ein ganz eigenes Märchen geschaffen mit Humor, Action, Intelligenz und einer großen Portion Magie, das einfach verzaubert.

Veris ist eine fantastische Protagonistin; sie ist klug, taff und nie um einen bissigen Spruch verlegen. Sie ist alles andere als ein kleines verwöhntes Prinzesschen und oft haben mich ihre Aktionen in verblüfftes Staunen versetzt.
Auch Prinz Nevan ist ein wahnsinnig toller Charakter, wie er zähneknirschend mit ansehen muss, wie Veris ihm ein ums andere Mal mit seinen eigenen Waffen schlägt und er ganz langsam sein Herz für sie entdeckt.
Dennoch: Splitter ist keine schnulzige Liebesgeschichte. Ja, es beinhaltet eine, aber sie steht nicht im Vordergrund und sie entwickelt sich wie die ersten zarten Knospen des Frühlings, was ich unsagbar schön fand.
Womit wir beim nächsten Punkt wären, Dank meiner blumigen Beschreibung: die Sprache. Die Sprache ist fantastisch, bildhaft und detailverliebt, aber dadurch wird die Geschichte weder langweilig noch langatmig, sondern erst richtig lebendig.

Um nocheinmal auf die Charaktere zurückzukommen: Sie waren einfach alle toll! Die verschiedenen Wesen, die Menschen, die Fae, alle waren auf ihre Art besonders und charakteristisch. Besonders gut gefallen haben mir natürlich Veris, Sif, Maiah und Earrach (ich verrate nicht, wer letzterer ist, das würde nur spoilern).

Was mir außerdem besonders gut gefallen hat, war, dass das Buch an keiner einzigen Stelle vorhersehbar war und mich immer wieder überraschen konnte und mich eines Besseren belehrt hat, wenn ich dachte: ja genau so muss es sein oder so wird es passieren!

Also eine absolute Leseempfehlung, einfach an alle, die Märchen lieben, eine spannende und vielschichtige Geschichte, tolle tiefgründige Charaktere, magische Wesen und Eismagie und klug durchdachte Prüfungen (aber mehr verrate ich nicht). Lest dieses Buch!

Wundersame vergessene Kreaturen

Ada (Band 1): Die vergessenen Kreaturen

Als das 60-jährige, aber immer noch topfitte und jung gebliebene Kindermädchen Ada auf den Sohn von einem ihrer ehemaligen Schützlinge aufpasst, passiert es: Der Kleine wird entführt! Von jetzt auf gleich spurlos verschwunden ist er, unauffindbar. Es ist genau wie vor 40 Jahren, wo ihr im selben Haus ein anderer Schützling abhanden kam. Diesmal wird Ada ihn aber nicht so leicht dem Grauen und den mysteriösen Wesen überlassen, das hat sie sich fest vorgenommen! Zusammen mit alten Freunden dringt sie vor in die Welt hinter den Wänden und kommt längst vergessenen Geheimnissen der Vergangenheit auf die Spur...

Erst einmal möchte ich das wunderschöne Cover loben. Es ist düster, mystisch und geheimnisvoll, ein Cover, das bei mir sofort Eindruck und auch eine kleine Gänsehaut hinterlassen hat.
Als ich von mysteriösen vergessenen Kreaturen gehört habe, war mir klar: dieses Buch musst du lesen! Aber nicht nur die Kreaturen hinter den Wänden sind schaurig und geheimnisvoll, auch die anderen Wesen, die entweder erwähnt werden oder direkt in Erscheinung treten, sind ganz fantastisch.
Die einzelnen Charaktere waren mir sehr sympathisch, besonders gerne mochte ich Teddy, ein ehemaliger Schützling und guter Freund von Ada. Außerdem fand ich es klasse, dass die Figuren unterschiedliche besondere Fähigkeiten hatten. Die eine konnte verborgene Dinge entdecken, die andere Dinge hören, die sonst niemand wahrnimmt und der Dritte konnte Kreaturen erschnüffeln. Eine wundersame kuriose Mischung mit einer perfekt aufeinander abgestimmten ausgeklügelten Geschichte.
Das Buch ist aus mehreren Perspektiven und in zwei Zeitebenen geschrieben. So erfährt der Leser erst nach und nach die Hintergründe, was alles geschehen ist, und kann das Puzzle erst zum Schluss zu einem Ganzen zusammensetzen.
Der Schreibstil ist leicht und flüssig, aber dennoch detailreich.
Mir hat das Buch wirklich richtig gut gefallen und auch wenn es ein in sich geschlossener Einzelband hätte sein können, bleiben noch einige Fragen offen, auf deren Klärung ich schon ganz gespannt bin. Ich werde definitiv weiterlesen und freue mich darauf in den Folgebänden weitere Geheimnisse aufzudecken und neue fremdartige Kreaturen kennen zu zu lernen.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Ava Reed beherrscht die Kunst einen schmachten zu lassen, aber auch emotional zu zerstören

Mondprinzessin

Lynn lebt im Waisenhaus und ist eigentlich ein ganz normales Mädchen bis zu ihrem 17. Geburtstag. Denn da taucht plötzlich ein leuchtendes Sternbild auf ihrem Unterarm, aus dem Nichts tauchen Krieger auf und wollen ihren Tod und sie hat auf einmal ein Haustier, Tia, einen schimmernden Waschbär. Die Krieger sind Mondlichtkrieger, Tia ihr sprechender Schutzgeist und Lynn... Tja Lynn ist eigentlich Lunamea und somit die entführte Prinzessin des Mondes. Als dann auch noch der charismatische Juri auftaucht und sie zurück zum Mond bringt, wo sie sich bald einen Ehemann erwählen soll, ändert sich Lynns Leben schlagartig.
Also zu allererst möchte ich diese tolle Grundidee loben. Was Fantasy angeht hat Ava Reed wirklich ein sehr gutes Händchen für ausgefallene und besondere Geschichten, was mir sehr gut gefällt. Die magischen Fähigkeiten der Bewohner der unterschiedlichen Planeten, die einzigartige Gestaltung des Mondes, die tierischen Begleiter, alles unfassbar schön und interessant ausgearbeitet. Ich habe mich direkt in die Schutzgeister verliebt! Sei es Tia oder der Begleiter von Juri der Luchs Kira oder aber auch das Pferd des Kutschers, alle einfach nur Zucker! Der Mond ist mit seinen Gebäuden ganz zauberhaft und magisch gestaltet und dass die Bewohner der verschiedenen Planeten besondere Fähigkeiten haben, hat seinen ganz eigenen Charme.
Ganz besonders witzig und cool fand ich die vereinzelten Anspielungen auf Disney Filme, damit kann man mich immer begeistern.
Mit der Wendung am Ende, wer jetzt eigentlich der Entführer war, konnte mich die Autorin wirklich total überraschen, denn eigentlich hatte ich jemand ganz anderen vermutet.
An dieser Stelle aber auch eine kleine Warnung: Lest dieses Buch nicht, wenn ihr ein Problem damit habt emotional komplett zerstört zu werden! Denn Ava Reed versteht sich wie keine andere eine zarte, romantische eigentlich unmögliche Liebesgeschichte zu erschaffen, die einen verträumt aufseufzen lässt und dann dein mit Liebe gefülltes Herz, was dieses Traumpaar shippt bis in die Unendlichkeit, zu nehmen und es mit voller Wucht zu zerschmettern, nur um darauf zu hoffen, dass sich im zweiten Band doch noch alles zum Guten wendet.
Nichtsdestotrotz hätte dieses Buch eigentlich volle 5 Sterne bekommen (trotz einiger trauriger und herzergreifender Szenen), da ich sofort zum 2. Band greifen musste (wie auch schon bei einem ihrer anderen Bücher) und sofort wissen wollte wie es weitergeht und endet, aber... Genau da liegt auch der springende Punkt. Eigentlich sollte Mondprinzessin ursprünglich ein Einzelband werden und das hätte mein armes liebeskrankes Herz absolut nicht verkraftet und dann hätte mir das Ende tatsächlich doch noch das ganze Buch zerstört. Ich bin jetzt sehr gespannt wie es weitergeht, habe aber auch Angst, wie jetzt in Zukunft bestimmt vor jedem ihrer Bücher.

Aufrüttelnd, erschütternd, mitreißend!

Die Göttinnen von Otera (Band 1) - Golden wie Blut

In einer Welt in der Frauen unterdrückt und klein gehalten werden, kommt es einem Todesurteil gleich vor den Weisheiten des Unendlichen als unrein zu gelten. Aber genau das ist Deka. Denn als ihr Blut für das Ritual der Reinheit nicht rot, sondern golden fließt, steht fest: Deka ist eine Alaki. Ein Dämon. Ihre einzige Chance auf Vergebung ist es der kaiserlichen Armee beizutreten, die Alaki im Kampf gegen die gefährlichen Todesrufer ausbildet, denn nur diese sind immun gegen ihre todbringenden Schreie. Als Deka jedoch immer mächtigere Kräfte ausbildet, stellt sie Nachforschungen zu ihrer Herkunft an und beginnt die Gebote infrage zu stellen, denen sie vorher blind vertraut hat.

Ein wirklich fantastischer Roman mit ergreifender Tiefe. Die Autorin hat hier eine Welt erschaffen, die den Leser zum Einen vor Staunen und zum Anderen vor Fassungslosigkeit mehr als nur ab und zu ergriffen aufkeuchen lässt. Otera beherbergt fantasievolle Wesen und die unterschiedlichsten Stämme, die aber fast alle die gleichen Sitten und Prinzipien haben. Frauen sind minderwertig. Sie müssen ihre Gesichter nach der Reinheitsprüfung mit Masken verbergen und für die Mädchen gibt es nichts erstrebenswerteres. Sie dürfen weder ohne männliche Begleitung das Haus verlassen, noch einen Beruf erlernen. Es wäre wahrscheinlich einfacher aufzuzählen, was Frauen überhaupt dürfen.
Auf erschreckende Weise berichtet die Autorin, wie die Mädchen unter der männlichen Bevölkerung zu leiden haben, wie sie unterdrückt und misshandelt werden. Es wird auf Missstände wie Rassismus, die Unterdrückung der Frau und Missbrauch aufmerksam gemacht und ich musste an mehreren Stellen wirklich schlucken. Das Buch ist sehr brutal und es wird nichts beschönigt, das hat mich aber in keinster Weise gestört, im Gegenteil, das hat die Geschichte nur umso authentischer wirken lassen. Ich konnte von der ersten bis zur letzten Seite mit den Mädchen mitfiebern.
Der leichte, dennoch umfangreiche Schreibstil hat das Buch zu einem absoluten Pageturner gemacht und ich konnte es kaum aus der Hand legen.
Deka ist zuerst eine unterwürfige, gottesfürchtige Protagonistin, die eine faszinierende Verwandlung im Laufe der Geschichte durchmacht zu einer starken, selbstbewussten und unabhängigen Frau heranreift. Und auch die anderen Charaktere waren allesamt einzigartig. Jedes der Mädchen hatte seine eigenen ganz besonderen Charakterzüge und eine wichtige Stellung in der Geschichte. Besonders der spätere Zusammenhalt dieser doch bunt zusammengewürfelten Truppe hat mir sehr gut gefallen.
Es gibt auch eine ganz zarte moderate Liebesgeschichte, die, auch wenn sie nicht im Fokus steht, sehr berührend ist, besonders wenn auch er später seine Zugehörigkeit sehr deutlich macht.
Und Ixa... Auf gar keinen Fall unerwähnt möchte ich Ixa lassen! Ich habe mich gleich in Ixa verliebt und finde ihn einfach Zucker! Wer Ixa ist, verrate ich aber nicht, das würde einiges spoilern. Und wenn ihr wissen wollt, was es mit Ixa, den Todesrufer und den abnormalen Kräften von Deka auf sich hat, müsst ihr dieses Buch schon selber lesen. ;)

Zwar hätte dieses Buch auch ein in sich geschlossener Einzelband sein können, dennoch bin ich aber gespannt mit welchen unvorhersehbaren Ereignissen uns die Autorin in den Folgebänden überraschen wird und freue mich jetzt schon sehr darauf!

Mein Fazit: Ein neuartiges, fantastisches und immer wieder unvorhersehbares Buch (auch wenn ich mit meiner allgemeinen Vermutung tatsächlich richtig lag) mit einem sehr wichtigen Thema und einer tollen Message, nämlich, dass nicht immer alles so ist wie es scheint und dass man den Mut haben sollte, sich seine eigenen Gedanken zu machen.