JosisLibrary

aktives Lesejury-Mitglied

JosisLibrary ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JosisLibrary über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Meisterwerk!

Das Gold der Krähen

Ich muss Crooked Kingdom nur ansehen und es zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht.

Jesper, Inej, Matthias, Wylan, Nina und Kaz sind nicht nur Tinte auf Papier. Sie atmen, bringen mich zum Lachen, zum Weinen, machen mich mutiger und sind für mich da.
-> Sowas können Buchcharaktere?..BÜCHER?!
Absolut!
Ein paar wenige Charaktere aus der Trilogie tauchen ebenfalls kurz auf und hach, was hatte ich mich gefreut, als ich das bemerkte!
Die Handlung ist total rasant, durchdacht und mitreißend. Manchmal saß ich mit offenem Mund da und dachte wtf?!
Durch den Schreibstil wurde man zudem wie in einem Sog immer weiter ins Buch hineingezogen. Leigh hat's echt drauf.

Zu meinen Lieblingsbüchern of all time zählt Crooked Kingdom ganz klar dazu.

Auch wenn es tatsächlich einen Punkt gibt, der mir nicht gefällt. Für den ich kein oder sagen wir ganz wenig Verständnis aufbringen kann. Aus Spoilergründen gehe ich nicht näher darauf ein, aber ich denke alle, die das Buch gelesen haben, wissen, was ich meine..

Abgesehen davon ist das Buch perfekt.
No Mourners

Grandioser neuer Auftakt!

Das Lied der Krähen

Diese Rezension erfolgte zwei Monate, nachdem ich das Buch las, weil ich zeitlich sehr eingespannt war und nicht zum Schreiben kam.

Bereits am Anfang merkte ich, wie großartig die Charaktere wieder ...

Bereits am Anfang merkte ich, wie großartig die Charaktere wieder ausgebaut worden sind. Echt klasse und mitreißend! Als die sechs Hauptprotagonisten zusammentrafen wurde es nochmal besser. Sie sind zusammen herrlich! Die Dynamik unter ihnen, die Wortwechsel, Bewegungsgründe,.. Ich hab's so sehr genossen!

Die Handlung ist total anders als in der Grisha Trilogie, daher fällt es mir schwer, diese miteinander zu vergleichen. Das Geschehen ist durchweg interessant, die Spannung steigt und sinkt, ist aber generell immer da und ich konnte es jedes Mal kaum erwarten, eine neue Seite umzublättern! Ich meine, dieser geniale absurde Plan?? Mega unterhaltsam, spannend, unglaublich!

In erster Linie werden in diesem ersten Band die Charaktere vorgestellt und vorbereitet, auf welchem Stand ihre Beziehungen und Interaktionen untereinander sind usw. Handlungstechnisch passiert schon was, aber nicht soo viel. Dennoch gibt's gegen Ende tolle Action!

Die Atmosphäre empfinde ich als ruhiger und düsterer als in der Trilogie. Richtig cool und packend!

Der Schreibstil ist dem sehr gut angepasst und ich persönlich empfinde diesen weiterentwickelter als in der Trilogie. (und dabei war der da schon super!). Echt top und super flüssig zu lesen.

Ich denke das Aushängeschild von Six of Crows (auf dt. Das Lied der Krähen) sind die Charaktere. So verdammt tiefgründig, lebendig, realistisch! Ich bin selten solchen Charakteren begegnet!

Ich weiß nicht mehr genau, ob ich nach Beenden des Buches 4,5 oder 5 Sterne im Sinn hatte..

Da ich mittlerweile ALLE GrishaVerse Bücher kenne sind es klare 5/5 Sterne.

Die Charaktere, das Worldbuilding.. Leute, lest die Bücher!

: Hätte, wie auch die vorherigen Bände, doppelt so viele Seiten haben können :D

Grischa 3: Lodernde Schwingen

Das Finale. Wo soll ich nur anfangen? Spannend, packend, herzzerreißend, krasse Offenbarungen! Yep, das ist der Vorgeschmack.

In diesem Buch arbeiten mehr Charaktere zusammen, sodass es durch die vielen Interaktionen noch abwechslungsreicher und unterhaltsamer wurde. Über die Charaktere hielt ich bereits in meinen Rezensionen der ersten zwei Bände Lobreden und das setzt sich hier fort. Ich liebe jede einzelne Figur! Es kommt einem so vor, als ob man sie wirklich kennt, mit ihnen redet, ihre Mimik und Gestik beobachtet, ihre Stimme mal weit entfernt und dann wieder nah am Ohr hört.

Und weil alle so lebendig sind, nehmen sie einen so richtig mit. Bei dem einen bekommt man Herzklopfen, bei jmnd anderem rollt man schmunzelnd oder genervt mit den Augen und dem nächsten würde ich für alle Zeit der Welt aus dem Weg gehen. :D

Ich würde am Liebsten in die Bücher hineinspringen und für immer dort bleiben!

Die Handlung ist spannender als im ersten und zweiten Band zusammen. Es gibt reichlich Action und Kampfszenen, man besucht viele verschiedene Handlungsorte und die letzten Puzzleteile für bestimmte Figuren und Handlungsabschnitte werden Stück für Stück überzeugend zusammengeführt.

Allerdings muss ich auch hier wieder anmerken, dass das Buch gerne dicker hätte sein können. Manche Szenen gingen doch recht schnell vonstatten, da hätte ich mir gewünscht, mehr Seiten zur Verfügung zu haben.

Und das Ende? Yep, das haut rein. (Hier ebenso, hätte gerne die doppelte Seitenzahl oder noch mehr gehabt.)

Ich hab schon von vielen gehört, dass sie das Ende als nicht zufriedenstellend empfinden. Für mich persönlich passt es zu den Charakteren und alldem, was die Autorin bis hierher aufgebaut und vorbereitet hat. Und ja, ich habe geheult und könnte jetzt schon wieder heulen. Ich empfinde es als sehr gelungen und es bleibt in meinen Augen den Charakteren treu.

Ich hoffe sehr, dass ich möglichst viele von ihnen in den folgenden Dilogien wiedersehen werde!

5/5 Sterne, was sonst. ;)

Die Trilogie gehört ganz klar zu meinen Lieblingsbüchern und ich bin total gespannt auf das nächste Buch, Six of Crows!

Neues Lieblingsfandom entdeckt!

Grischa 1: Goldene Flammen

In Vorbereitung auf die Netflix Serie, die Mitte April startet, habe ich mir vorgenommen, die fünf relevanten Bücher für die Serie endlich zu lesen! :)

Und yep, auf Englisch gelesen (kann ich nur empfehlen).

'Shadow ...

Und yep, auf Englisch gelesen (kann ich nur empfehlen).

'Shadow and Bone', auf deutsch 'Goldene Flammen', ist der Auftakt der Grisha Trilogie und handelt von Alina Starkov.

Ich beginne direkt mit ihr, sie hat mich als Protagonistin schnell überzeugen können. Humorvoll, etwas naiv und dennoch eine starke Persönlichkeit, welche auch mal Fehler macht. Ich finde sie klasse und freue mich auf die weiteren Bände mit ihr!

Auch die anderen Charaktere sind nicht zu unterschätzen. Lebendig, tiefgründig, mitreißend, verführend. Die Autorin hat wirklich eine starke Besetzung aufgestellt. The Darkling (der Dunkle) spielt eine wirklich einnehmende Rolle und man möchte immer weiter und weiter lesen.

Nicht nur die Charaktere, sondern auch das Worldbuilding und die Handlung sind süchtig machend. Bardugo hat eine faszinierende magische Welt erschaffen, in die man immer tiefer hineingezogen wird. Die verschiedenen Arten der Grischa und ihre Magie sind zwar nicht brandneu, können aber dennoch abliefern und begeistern.

Auch wenn die Trilogie der historischen Fantasy zuzuordnen ist (die Verbindung zum Osten und zu Russland finde ich großartig), zählt es auch zu Young Adult, was bedeutet, dass es nicht wirklich detailgetreue und ausführliche Erklärungen zur Historie, den Grishas usw. gibt. Klar erfährt man einiges, aber manchmal wünschte ich mir doch, dass es etwas ausführlicher wäre. Ich habe so viele Fragen! :D

Die Handlung ist fesselnd, abwechslungsreich und humorvoll - hier braucht man keine Angst vor Langeweile haben! Stattdessen konnte ich das Buch praktisch nicht aus der Hand legen, bis ich auf der letzten Seite ankam. Es gibt zwar im Mittelteil wenig Action, was jedoch überhaupt nicht auffällt, weil genug kleine und große Konflikte die Spannung und Neugierde aufrechterhalten.

Es ist tatsächlich das erste richtige englischsprachige Buch, dass ich gelesen habe. Den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm flüssig und packend und ich habe somit definitiv die englischsprachigen Bücher für mich entdeckt! :)

Das Einzige, dass mir nicht besonders gut gefiel war das Ende. An sich inhaltlich passend und packend, jedoch passierte es mir etwas zu schnell und abrupt.

Abschließend kann ich sagen, dass mich diese neue Welt total gepackt hat und ich habe ein richtiges Grinsen im Gesicht, wenn ich daran denke, wie viele Bücher aus diesem Universum ich noch kennenlernen werde! Plus eine Serie, die hoch gelobt wird und anscheinend sehr vielversprechend wirkt!

Lest die Bücher! :D

5/5 Sterne

Veröffentlicht am 28.02.2021

Tolle Kombination aus Fantasy, Krimi & Humor!

Tinte & Siegel

Das Aushängeschild dieser neuen Reihe ist der Humor, welcher nicht gekünstelt ist, sondern originell und unterhaltsam in die Handlung eingebaut wurde. Manche Sprüche konnten mich nicht abholen, okay, doch die meisten Kommentare sind richtig amüsant und herrlich! Der Humor peppt das Geschehen richtig auf und trotzdem bleibt die Geschichte vielschichtig und an den betreffenden Stellen ernst.

Denn die Handlung spricht mich total an und hat mir verdammt gut gefallen! Feen und coole Magie in unserer Welt, was will man mehr. :D Es gab einige überraschende und ebenso spannende Momente und nicht nur diese, sondern jede einzelne Seite konnte mich fesseln und abtauchen lassen.

Die Charaktere glänzen hier ebenso hervorragend! Wirklich! Sie nehmen einen von der ersten Begegnung an mit und überzeugen mit Lebendigkeit und Witz! Ich konnte mir alle Figuren sehr gut vorstellen, außerdem sind sie abwechslungsreich kreiert und die Dynamik unter ihnen ist klasse.

Zudem ist der Schreibstil flüssig und gewandt, sodass es mir wirklich schwer viel, dass Buch zwischendurch mal zu schließen.

Die Idee von allem und deren Umsetzung, also die Siegel, die Siegelmagier, die Götter usw. finde ich äußerst gelungen und faszinierend. Es gibt vom Autor bereits eine andere Reihe, genannt Die Chronik des Eisernen Druiden, welche ebenfalls in exakt dieser Welt spielt. Die Welt von Tinte & Siegel hat mich total angesprochen, sodass die andere Reihe auf meiner Wunschliste weit nach oben gerutscht ist!

Als Fazit kann ich sagen, dass ich richtig tolle Lesestunden hatte und die Kombination aus Krimi, Fantasy und Humor ist dem Autor ausgesprochen gut gelungen! Ich kann das Buch klar weiterempfehlen!

Volle 5/5 Sterne!