Profilbild von manu63

manu63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2021

Familientragödie

Schneesturz - Der Fall des Königenhofs

Schneesturz ist ein historischer Roman der Autorin Julia Heinecke, in welchem sie die Ereignisse rund um den Königenhof im Schwarzwald im Jahr 1844 schildert. Im Februar 1844 wurde der Königenhof von einer Lawine zerstört und 16 Personen verloren dabei ihr Leben, es war das bisher größte Lawinenunglück im Schwarzwald.

Die Autorin nimmt die Leser mit auf eine Reise in die Vergangenheit und zeichnet dabei die einzelnen Charaktere mit Sorgfalt und vermeidet dabei eine Einteilung in Gut oder Schlecht. Das damalige Leben wird facettenreich dargestellt und es ergab sich für mich ein lebendiges Bild der Zeit. Die schweren Lebensbedingungen im Schwarzwald werden schnörkellos erzählt und lassen die Entscheidungen von Martin Tritschler für ihn nicht falsch erscheinen. Das sein wahlloses Fällen das Unglück begünstigt hat, war für ihn nicht erkennbar. Mein Fazit, ein gut recherchierter und spannend erzählter Roman rund um eine wahre Begebenheit.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Savannah und Liam

Falling for my Brother's Best Friend (Baileys-Serie 4)

Falling for my brothers best friend ist der vierte Band rund um die Baileys des Autorinnenduos Piper Rayne. Dieses mal geht es um Savannah und Liam, die beide schon aus den Vorbänden bekannt sind.

Savannah, ...

Savannah, als ältere Schwester die früh Verantwortung übernehmen musste ,war bisher die Kühle und Vernünftige. Liam war bisher Randfigur als Freund der Bailey Geschwister. Das langsame Annähern von Liam und Sav wird recht gefühlvoll und ruhig dargestellt. Dabei ist Liam derjenige der sich am meisten bemüht, Sav ist dagegen voller Vorurteile und Ängste.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und die Geschichte lässt sich gut in einem Rutsch lesen, gefehlt hat mir ein wenig der Zusammenhalt der Familie Bailey, der hier etwas untergeht. Großartig wieder Grandma Dori, an der alles abprallt und die ihre Ideen durchzieht. Insgesamt ein Band der mir Savannah und ihre Gedankenwelt näher brachte und sie in einem neuen Licht zeigt.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Ein schwieriger Fall

Münchhausenschock

Münchhausenschock ist der zweite Band rund um Kriminalhauptkommissarin Emma Stanford. Dieses Mal geht es um den mysteriösen Tod einer Sonderschullehrerin und die Spuren führen erst mal zu einem Unglück in der Vergangenheit der Lehrerin. Doch dann ergeben sich weitere Aspekte rund um den Tod der Frau, so das Emma weitere Ermittlungen anstellt.

Der Schreibstil der Autorin ist eingängig und gut lesbar. Die verschiedenen Perspektiven werden gut voneinander abgegrenzt und als Leserin wusste ich immer genau bei wem und zu welcher Zeit ich mich befand. Die Entwicklungen sind stimmig und ergeben ein solides Gesamtbild, wobei die Auflösung überraschte. Die Charaktere aus dem Vorband haben sich weiter entwickelt und ergeben eine gute Mischung. Obwohl es der zweite Band einer Reihe ist, kann dieser auch ohne Kenntnisse aus dem Vorband gelesen werden. Ich würde aber dennoch empfehlen, mit dem Band Münchhausenwut anzufangen damit die Kleinigkeiten richtig eingeordnet werden und um die Protagonisten kennen zu lernen.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Harper und Adam

Ein bisschen Mut, bitte! (Verliebt in Eden Bay 4) (Chick-Lit;Liebesroman)

Ein bisschen Mut, bitte! Ist der vierte Teil der Verliebt in Eden Bay Reihe der Autorin Saskia Louis. Dieses mal geht es um Adam und Harper und ihren Weg zueinander.

Der Schreibstil ist gewohnt charmant ...

Der Schreibstil ist gewohnt charmant mit witzigen Dialogen und guten Einfällen, die mich mehr als einmal zum schmunzeln brachten. Auch die Auflösung was Adam im Keller versteckt, war gelungen. Die Entwicklung der Haupt-und Nebencharaktere finde ich in der Reihe immer wieder interessant und abwechslungsreich. Der Autorin fällt immer was Neues ein, um die Leser gut zu unterhalten. Insgesamt ein schöner Teil einer abwechslungsreichen Reihe, bei der ich mich auf jeden Teil freue.

Veröffentlicht am 05.02.2021

Abenteuerlich

Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 2)

Der verschollene Professor lautet der Titel des zweiten Bandes der Flüsterwald Reihe des Autors Andreas Suchanek. Die vier Freunde Lukas, Rani, Punchy und Felicitas bekommen Verstärkung von Ella, die ihren Großvater den Professor im Flüsterwald suchen will.

Die Geschichte geht spannend weiter und die Suche nach dem Professor bringt für das Team einige Abenteuer mit sich, die durchaus auch mal heftiger ausfallen. Gerade sensible Kinder würde ich daher mit dem Buch nicht unbedingt alleine lassen, da es gerade zum Schluss hin gruselige Situationen gibt. Ansonsten wechseln sich Abenteuer und Humor ab und gerade die Kapitel aus Ranis Sicht verführen zum Lachen. Die Entwicklung der Beziehungen untereinander ist gut nachvollziehbar und stimmig beschrieben. Für mich ist die Reihe bisher geeignet für die empfohlene Altersklasse und hält gut die Waage zwischen Spannung und Entspannung. Der Schluss wartet mit Überraschungen auf, welche Neugierde auf den Folgeband wecken.