Profilbild von Franziska19

Franziska19 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2021

Augen auf - die Jagd geht weiter

Der Augenjäger

Meiner Meinung nach muss man den ersten Teil gelesen habe, um die Geschichte - und die Tragweiter der Entwicklungen - dieses zweiten Teils verstehen zu können. Gerade wurden die zwei verschwundenen Zwillinge gerettet, da ist Julian, der Sohn von Alexander Zorbach, Retter der letzten verschwundenen Kinder, vom Augensammer entführt worden. Dazu gerät Alexander Zorbach in eine Falle und erschießt sich beinahe selbst. Seine Freundin Alina dagegen gerät während der ihrer eigenen Suche nach Zorbach und Julian, auf die Spur eines weiteren sehr gefährlichen Mannes - dem Augenjäger. Dabei scheint es eine Verbindung zwischen diesen beiden grausamen Tätern zu geben.

Ich habe dieses Buch nun bereits zum zweiten Mal gelesen und mir ist zwar zu Beginn der Handlung der Mörder wieder eingefallen bzw. eine Vermutung, wer er ist, weil mich das beim ersten Lesen (vor 9 Jahren) so nachhaltig beeinflusst hat. Trotzdem war das Buch immer noch sehr spannend und fesselnd!

Veröffentlicht am 29.12.2020

Die Kobold-Verschwörung

Artemis Fowl - Die Verschwörung (Ein Artemis-Fowl-Roman 2)

Nachdem Artemis in seinem ersten Abenteuer entdeckt hat, dass es übernatürlich Wesen gibt und das Erdvolk um einen beträchtlichen Teil seines Vermögens erleichtert hat, möchte er das Geld einsetzen, um seinen in der Arktis verschollenen Vater ausfindig zu machen und nach Irland zurückzubringen.
Doch mitten in seinen Vorbereitungen wird er von Holly Short, Commander Root und dem Zentauren Foally der ZUP - zentralen Untergrund Polizei - verschleppt. Sie gehen ihrem Verdacht nach, dass Artemis sich mit den Kobolden verschworen hat, um im Erdreich eine Revolution zu beginnen. Vor allem steht er im Verdacht die Kobolde mit Batterien zu versorgen, damit sie ausgemusterte Waffen einsetzen können, während die ZUP-Waffen einsatzunfähig gemacht wurden.

Gemeinsam decken Holly und Artemis die Kobold-Verschwörung und die wahren Strippenzieher auf und versuchen im Anschluss gemeinsam Artemis Vater aus den Fängen der russischen Mafija zu befreien.

Auch der zweite Teil der Artmis-Fowl-Reihe zeichnet sich durch tolle Charaktere, einen spannenden Plot, viele technische Highlights und trickreiche Pläne aus. Damit lässt sich die Geschichte auch für Erwachsene immer wieder gut lesen.

Veröffentlicht am 21.12.2020

Geschichtliche Auseinandersetzung mit dem ersten Weltkrieg auf bewegende Art

Sturz der Titanen

"Sturz der Titanen" erzählt die Geschichte von unterschiedlichen Personen aus Deutschland, England/ Wales, Russland und Amerika, die zunächst unabhängig ihr Leben führen, durch ihre Arbeit und die zeitgeschichtlichen Erlebnisse dann untrennbar miteinander verbunden werden auf sehr einfühlsame und nahebringende Weise.

Besonders die Erzählungen über die beiden starken jungen Frauen Ethel und Maud haben mich gefesselt und begeistert. Sie versuchen jede auf ihre eigene Art und Weise für die Rechte der Frauen einzustehen, haben dabei zwar Männer an ihrer Seite, die sie unterstützen, aber trotzdem gelingt es ihnen nicht immer die Kluft zwischen Liebe, Familie und ihren politischen und individuellen Interessen zu überbrücken.
Neben den indivduell sehr unterschiedlichen Lebenswelten der handelnden Personen werden auf eindrückliche Art und Weise die besonderen historischen Entwicklungen und Ereignisse aufbereitet dargestellt und deren Verknüpfungen, Verzwickungen und Konsequenzen aufgezeigt.
Ich bin sehr beeindruckt davon, wie es Ken Follett gelungen ist, einen spannenden historischen Roman zu schreiben, bei dem ich mitgefiebert habe, ob alle handelnden Personen den ersten Weltkrieg überlegen, wie sich ihre Lebensgestaltungen dadurch verändern und gleichzeitig so viel historische Informationen zu verpacken, dass man einerseits Wissen über das Zustande kommen des Weltkrieges erwirbt, die gesellschaftlichen Veränderungen begreift und gleichzeitig große Lust bekommt sich weiter mit den historischen Details, Perspektiven und Wendepunkten auseinanderzusetzen.
Hervoragendes Buch!

Veröffentlicht am 11.12.2020

Auf in eine neue Welt: Grandioses Finale

Die Vernichteten (Eleria-Trilogie - Band 3)

Ria hat die Hoffnung auf eine neue Welt in der die Sphärenbewohner gemeinsam mit den Prims in Frieden Leben können längst noch nicht aufgegeben. Allerdings ist es bis dahin noch ein weiter Weg.
Diesen ...

Diesen geht sie allerdings mit ihren Freunden und ihrer neuen Familie gemeinsam: denn auf der Suche nach der Wahrheit entdeckt sie Stück für Stück auch ihre eigene Vergangenheit wieder auf und findet so zu sich selbst. Inhaltlich geht es um einen Wettlauf gegen die Zeit, da die Sphären zu einem erneuten gewaltigen Schlag gegen die "ungläubigen Prims" ausholen wollen, ein Virus in den Menschen schlummert und so die Hoffnung auf Frieden zu einer immer schmaleren Linie wird.
Höchst spannend, besonders emotional aufwühlend und trotzdem eine Spur Realismus sind die Themen, die diesen Abschluss der Trilogie besonders machen. Ich werde die drei Bücher garantiert nochmal lesen - sie haben einen besonderen Platz in meinem Bücherregal erhalten.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Schon öfter gelesen, gehört, gesehen

Stolz und Vorurteil

"Stolz und Vorurteil" ist meiner Meinung nach zurecht einer der meist gelesensten Klassiker. Und obwohl die Autorin Jane Austen mittlerweile schon über 200 Jahre tot ist, bin ich immer wieder erstaunt, wie aktuell bzw. wiederkehrend das Thema doch ist, über das sie in diesem Buch geschrieben hat.

Zentraler Ausgangspunkt der Geschichte ist die Familie Bennett mit ihren fünf Töchtern. Diese sind unterschiedlich alt, aber die ältesten beiden sind nun doch schon im heiratsfähigen Alter. Deswegen beschließt die Familie alle Töchter gleichzeitig in die Gesellschaft einzuführen. Die Mutter von Jane und Elizabeth hegt den größten Wunsch vor allem ihre zwei ältesten Töchter bald verheiratet zu sehen. Denn das ist ja wohl das anzustrebende Ideal für zwei junge Frauen: einen gut aussehenden und wohlhabenden jungen Mann zu finden und mit diesem eine eigene Familie zu gründen. Und der Wunsch der Mutter scheint auf einer Feierlichkeit aufzugehen: Jane zeigt Interesse an Charles Bingley. Und dieser wäre eine herausragende Partie: wohlhabend und gutaussehend. Eine anzustrebende Mischung aus Liebe, ökonomische Sicherheit und Aufstieg in der Standeszugehörigkeit. Doch auch andere junge Frauen wollen Bingley gefallen, sodass Jane einige Intrigen überstehen muss.
Ihre Schwester Elizabeth kann diesen Machenschaften nichts abgewinnen. Sie hat ihren eigenen Kopf, möchte sich nicht zu schnell verheiraten. Und schon gar nicht mit dem hochmütigen, stolzen und andere Menschen herablassenden Fitzwilliam Darcy. Oder sind das alles nur Gerüchte und Vorurteile, die man über ihn erzählt.

Ich finde es immer wieder faszinierend, was Jane Austen vor 200 Jahren schon gedacht und gefühlt haben muss, dass es ihr möglich war diese Geschichten aufs Papier zu bringen. Ich finde vor allem "Stolz und Vorurteil" immer wieder lesenswert und für Frauen inspririerend ihren eigenen Weg zu gehen und die Liebe einfach auf sich zukommen zu lassen.