Profilbild von fuddelknuddel

fuddelknuddel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2021

Porsche oder Pick-Up, das ist hier die Frage

Liebe, Eis und Schnee

Liebe, Eis und Schnee versprach ein leichtes, fluffiges und extrem frösteliges Abenteuer, mit ein wenig Liebe, ein wenig Spannung und einem großen Geheimnis. Jedoch bin ich sehr überrascht gewesen von dem, was man da am Ende präsentiert bekommen hat und bin noch unsicher, wie genau ich das fand. Im Grunde genommen echt gut, wenngleich etwas schräg. Aber ich mag schräg.

Die Protagonistin ist auf den ersten Blick ein verwöhntes Upperclass-Girl, auf den zweiten aber offenbart sich eine selbstständige, mutige und sture junge Frau, die sich nicht die Butter vom Brot nehmen lässt und unglaublich sympathische Essensvergleiche anstellt, die um Längen besser sind als meine.
Der Kerl, mit dem sie auf diesem eisigen Abenteuer unterwegs ist, hat in mir regelmäßig einen Brechreiz ausgelöst, der sich nur schwer unterdrücken ließ. Ich habe den Typen mit jeder Faser meines Seins gehasst, von der ersten bis zur letzten Seite und es wäre gelogen, würde ich sagen, das hat nicht zusätzlich dazu beigetragen, mit Jake zu sympathisieren.

Jake, der brummelige Höhlentroll mit Zottelfrisur und Augenklappe, der im ersten Moment so gar nicht nach Traumprinz klingt, war ein unfassbar guter Fang verglichen mit Chase, und je länger man mit ihm Zeit verbringt, desto größer wird sein Potenzial. Ich liebe seinen knochentrockenen Humor, seine bissigen Kommentare und seine sarkastische und unnachgiebige Art, einfach ein perfektes Rundumpaket, wenn man sich nicht an seinem rustikalen Lebensstil stört. Und dass der einen Grund hat, wird dem aufmerksamen Leser schnell klar, doch man rätselt schon noch eine ganze Weile, was denn nun Jakes mysteriöses Geheimnis sein kann.

Ich bin mit dem Ende nur so halb zufrieden. Dass da noch was unerwartetes auf den Leser wartet, war klar, aber mir war das Ganze etwas zu abgehoben. Ein wenig nüchterner, realistischer hätte ich mir die Auflösung am Ende gewünscht, dann wäre ich rundum glücklich gewesen. Aber so bin ich eher unbeholfen durch die letzten 15 Prozent des Buches geholpert und war froh, als alles wieder in ruhigere Bahnen geraten ist.

Sympathische Protagonisten, perfekt hassenswerte Antagonisten, eine eisige, vorsichtige Liebesgeschichte und ein etwas schwieriges Ende, für mich verdient dieses Buch 4 von 5 Sternen. Ich wurde sehr gut unterhalten und kann es allen Liebesromanlesern empfehlen, die gern mal vom konventionellen Plot abweichen und etwas ungewöhnliches mit viel Herz, viel Sarkasmus und fantastischem Humor suchen.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Erwartungen waren höher

Beastmode 1: Es beginnt

Von Beastmode habe ich mir im Vorfeld enorm viel versprochen, der Klappentext hatte mich vom ersten Moment an. Eine Gruppe schräger und besonderer Kids, die gemeinsam eine Mission zu erledigen habe, das ist der Stoff, aus dem Highlights gemacht werden können. So weit sind das Buch und ich dann zwar nicht gekommen, auch wenn ich es mir ehrlich gesagt erhofft hatte. Doch gelesen habe ich es dennoch gern.

Ich muss der Geschichte zugutehalten, dass es nicht langweilig wurde. Als Leser wird man stets warm gehalten und es gibt Gott sei Dank keine anstrengend zähen Stellen. Mit einigen der Kids bin ich nicht ganz auf einen grünen Zweig gekommen, aber das haben die anderen dafür dann recht gut ausgeglichen. Insgesamt waren die fünf eine interessante Clique, ich habe sie gern auf ihrer Reise begleitet.

Allerdings hat mir der letzte Funken gefehlt. So ganz ist die Begeisterung nicht übergesprungen und das fand ich sehr schade, hatte ich mich doch schon so auf dieses Buch gefreut. Mich hatten die vielen positiven Bewertungen im Vorfeld auch so enorm angefixt, doch ich kann mich denen nicht uneingeschränkt anschließen.

Komplett überzeugt bin ich nicht, aber 4 von 5 Sternen gibt es dennoch. Ich freue mich auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Geschichtlich top!

Lug und Spuk

Da bereits Band 2 der Reihe mich zuletzt schon vollends in seinem Bann hatte, habe ich mich umso mehr auf den Folgeband gefreut. Rein geschichtlich empfand ich das Buch sogar noch als einen Ticken besser als den Vorgänger und ich habe unheimlich beim Geschehen mitgefiebert. Allerdings gibt es in paar kleine Dinge, die mir nicht ganz so gut gefallen haben. Dazu gleich mehr.

Zunächst möchte ich einmal anmerken, wie sehr mir die Beziehung von Jon und Donovan gefallen hat. Ich habe die beiden abgöttisch geliebt, es gab kein Drama und vor allem sind die zwei nicht ständig übereinander hergefallen, wie es in vielen Büchern mit Erotik-Anteilen der Fall ist. Ich habe das Gefühl, die Beziehung der beiden ist bereits so gefestigt, dass ihnen keiner was kann und das mochte ich sehr. Ich habe es unheimlich genossen, die beiden bei der Arbeit und auch privat zu begleiten, ihr unbeschwerter und liebevoller Umgang miteinander hat einfach gut getan.

Es gibt auch einen Erzählstrang mit familiären Entwicklungen in Jons Leben, den ich ebenfalls sehr gespannt verfolgt habe. Es tut sich eine ganze Menge und ich müsste lügen, würde ich sagen, dass ich nicht eine ordentlichen Portion Genugtuung dabei empfunden habe.

In diesem Buch war der Grusel-Anteil nicht zu leugnen, vor allem für jemanden wie mich, der da recht empfindlich ist. Aber es war auch unterhaltsam, da Donovan sich damit ähnlich schwer tat wie ich. Nicht von der Hand zu weisen ist, dass es dem Buch ein wenig Feuer verliehen hat. Gerade da es in diesem Buch mit den Medien schon nicht ganz mit realistischen Dingen zugeht, hatte ich Bedenken, ob die Geister nicht sogar tatsächlich „echt“ sein könnten, oder ob sie am Ende enttarnt werden.

Geschichtlich war also alles im grünen Bereich, auch am Schreibstil habe ich was den Lesefluss betrifft, nichts auszusetzen. Ich habe das Buch an wenigen Abenden ausgelesen und wäre eigentlich auch schon bereit für eine Fortsetzung. Allerdings hat mich hier etwas gestört, was mir auch beim Vorgänger schon aufgefallen ist. Manche Bestandteile von Dialogen wiederholen sich recht ähnlich häufiger im Verlauf des Buches. Einige Aspekte werden für meinen Geschmack zu oft angesprochen, und wenngleich das verschiedenen Leuten gegenüber passiert, so war es doch für mich als Leser nach einiger Zeit verwirrend und ein wenig anstrengend. Ich hatte ständig das Gefühl, dass sich die persönlichen Gespräche im Kreis drehen.

Ich mochte den Plot, aber die privaten Gespräche untereinander haben sich für meinen Geschmack alle zu sehr geähnelt. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen und ich hoffe, dass es in Teil 4 wieder ein wenig abwechslungsreicher wird in dieser Hinsicht.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Gefiel mir!

Zwischen dir und der Dunkelheit

Zwischen dir und der Dunkelheit hat mich erstaunlich gut unterhalten. Ich hätte das Buch im Vorfeld anders eingeschätzt, muss ich gestehen, einige Dinge haben mich überrascht, und das durchweg positiv. Es wurde mal wieder Zeit, etwas Fantasy ohne Liebesgedöns zu mir zu nehmen, und da hat das hier wirklich gutgetan.

Dadurch, dass das Buch aus der Ich-Perspektive erzählt wird, ist man näher am Geschehen und kann sich besser in die Geschichte fallenlassen, mir ist das immer am liebsten. Die Hauptfigur Sera war mir wirklich sympathisch, es ist selten, dass ich einer Figur nicht mindestens einmal einen Klaps auf den Hinterkopf geben möchte im Verlaufe des Buches. Sera jedoch hat sich geschickt um dieses Schicksal herum manövriert. Mir gefiel hier auch besonders das Zusammenspiel der Protagonisten. Ich mochte die Gruppe, die Dynamik, die darin herrschte.

Mich hat der religiöse Anteil des Buches überrascht. Ich habe damit nicht allzu viel am Hut und kann dem auch normalerweise nicht viel abgewinnen, hier hat es die Urban Fantasy Story allerdings gut gestützt und ergänzt. Ich habe viele Aspekte kennengelernt, die mir bisher neu waren und mit denen ich mich auch noch nie wirklich auseinandergesetzt hatte. Einigen anderen Rezensionen konnte ich entnehmen, dass ich mit meiner Meinung da nicht allein bin, und das freut mich.

Ich empfand den Spannungsbogen, der sich durch das Buch zieht, als ideal. Es wird nichts überstürzt, nichts zu schnell abgehandelt, aber die Geschichte zieht sich auch nicht unnötig, wie es manchmal der Fall ist. Es wurde nichts unnötig aufgebauscht und dennoch hatte die Story genug Raum, um sich ausreichend detailliert zu entwickeln. Ich mag es, wenn man als Leser an der Hand genommen und nicht im Regen stehen gelassen wird.

Eine tolle Fantasy-Geschichte, die weitestgehend ohne weichgespülte Love Story auskommt und mich positiv überrascht hat. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Spannung, Freundschaft und eine Portion Grusel

Malvina Moorwood (Bd. 1)

Wer sich gruseln möchte, Spannung erleben will und nichts gegen eine ordentliche Portion Humor einzuwenden hat, der ist bei Malvina Moorwood genau richtig. Ich hatte mir im Vorfeld zwar die ein oder andere Erwartung zurechtgelegt, war aber nicht darauf vorbereitet, so gut unterhalten zu werden.

Das Buch wird von Malvina aus ihrer Ich-Perspektive erzählt, sodass man sich perfekt in ihrer Gedankenwelt einnisten und das Ganze aus erster Hand miterleben kann. Ich finde es immer spannend, den Figuren so nah über die Schulter schauen zu können, gerade in Kinderbüchern ist es oft interessant, was in den jungen Köpfen so abgeht.
Die Handlung schreitet zügig voran, aber nicht zu schnell, sie hat genau das richtige Tempo, um stets bei der Stange zu bleiben und immer sofort wissen zu wollen, wie es weitergeht, wenn sich gerade eine scheinbar unlösbare Situation auftat. Besonders im letzten Drittel war ich gefesselt von den spannenden und für mich unerwarteten Entwicklungen und habe das Geschehen aufgesaugt wie ein Schwamm.

Malvina als Figur war zunächst genau mein Geschmack. Forsch, aber nicht dreist. Mutig, aber nicht zu waghalsig, clever, aber nicht klugscheißerisch. Im Verlauf des Buches hat sie leider öfter ein paar Zicken-Ausbrüche, die mir nicht gefallen haben und sie einiges an Sympathie kosteten.
Mein Highlight war Tom, Malvinas bester Freund. Ein sanfter, nerdiger Riese mit knoblerischen Fähigkeiten eines kleinen Gottes und einem Herz aus Gold, der Malvina viel mehr gibt, als er zurückbekommt. Ich hätte ihm manchmal gern den Kopf getätschelt und ihm geraten, sich eine andere beste Freundin zu suchen, die ihn mehr wertschätzt.

Ich konnte das Buch bis zuletzt nicht richtig einschätzen. Ist der Gruselfaktor tatsächlich echt, gibt es Geister in dieser Geschichte? Oder wird das Ganze am Ende eine logische Erklärung bekommen? Es war wirklich spannend, mit Tom und Malvina zu rätseln und mitzufiebern, und nie genau zu wissen, woran man eigentlich gerade ist.

Nun zu meinen größten Pluspunkten des Buches. Zum einen habe ich die Illustrationen vergöttert! Ich hätte gern so viel mehr davon gehabt, sie haben die Geschichte großartig unterstützt und waren super süß anzusehen, haben die wichtigsten Situationen perfekt eingefangen.
Und zum anderen habe ich diesen Humor im Buch echt gefeiert. In vielen Kinderbüchern sind die Witze eher albern und etwas übertrieben, für die Zielgruppe vielleicht angemessen aber für Erwachsene manchmal mühsam zu lesen. Hier allerdings waren Malvinas Witze manchmal so trocken und urkomisch, dass ich anfangs echt positiv erstaunt war und es später einfach nur noch genoss.

Malvinas Stimmungsschwankungen haben mir meine Laune etwas verhagelt, aber ansonsten ist dies eine wirklich lesenswerte Geschichte, die 4 von 5 Sternen von mir bekommt. Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung!