Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2021

sehr ernüchternd

Afrika wird armregiert oder Wie man Afrika wirklich helfen kann

+ + "Wohltätigkeit beseitigt nicht die Wurzeln der Armut" - - sehr interessantes Buch über Sinn und Unsinn der Entwicklungshilfe in Afrika + +

Volker Seitz (geboren 1943) hat einige Jahre als Diplomat ...

Volker Seitz (geboren 1943) hat einige Jahre als Diplomat und Botschafter für die BRD in Afrika gearbeitet. Hier in diesem Buch zeigt er auf, dass die westliche Entwicklungshilfe an manchen Stellen in Afrika, die Armut noch verstärkt, weil sich u.a. politische Eliten damit bereichern ohne Rücksicht auf ihre Bevölkerung.

Herr Seitz kritisiert die teils überhebliche Haltung der 'westlichen' Gesellschaft gegenüber Afrika und beschreibt anhand vielen Beispielen, wie die Entwicklungshilfe in den eigenen Organisationen (NGO,...) versickert und dass relativ selten von den Nehmerländern ernsthafte Reformen verlangt werden.

Der Autor wünscht sich mehr Wille und Anstrengung für dringende Reformen (z.B. Bildung, Gesundheitsversorgung, Handel mit afrikanischen Nachbarstaaten,... ) aus den afrikanischen Staaten heraus und entsprechende Unterstützung von Außen falls nötig.

Hier ein paar Beispiele, die laut Herrn Seitz dringend angegangen werden sollen/müssen:

- Entwicklungs- und Außenpolitik sollten in den Geberländern zusammengeführt werden

- Landwirtschaft, traditionell wie modern, muss unterstützt werden, weil viele afrikanischen Staaten von Nahrungsmittelimporten abhängig sind.

- Kleinkredite nach dem Modell der Grameen Bank, bevorzugt an Frauen, vergeben. Damit wird eine wirtschaftliche Basis geschaffen

- Förderung der afrikanischen Kultur ( Film, Literatur, Kunst,..)

Durch dieses Buch werde ich Presse- und TV-Meldungen über Afrika in Zukunft mit anderen Augen betrachten.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Baumharze / Weihrauch aus dem Orient und den heimischen Wäldern

Räuchern mit Weihrauch und heimischen Harzen

+ + "Der Duft der Bäume" - - Sehr informativ, schön gestaltet und leicht verständlich + +

Ich nutze gerne und üppig Weihrauch zum Räuchern und daher hat mich dieses Buch sofort angesprochen.

Es geht ...

Es geht hauptsächlich um den orientalischen Weihrauch und Harze von heimischen Bäumen. Alles wird sehr gut verständlich erklärt und mit zahlreichen Bildern stimmungsvoll ergänzt.

Das Buch ist sehr sachlich geschrieben und in der Nähe der Mythologie angesiedelt. Die Autorinnen machen mir einen bodenständigen Eindruck.

Am besten haben mir die Rezepte und Mischungsvorschläge am Schluss des Buches gefallen.

Mit diesem Buch kann man nichts falsch machen.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Diese 3 Hörbücher habe ich mit viel Freude angehört

Die große Lombarden-Box

+ + eine wunderschöne Reise ins mittelalterliche Köln - - von einer hervorragenden Sprecherin vorgetragen - - sehr sympathische Figuren + +

Mir ist diese Lombarden-Reihe schon ein paarmal aufgefallen ...

Mir ist diese Lombarden-Reihe schon ein paarmal aufgefallen und daher kam mir diese Hörbuch-Box mit allen 3 Teilen sehr gelegen.

Die Geschichte spielt in den Jahren 1423 und 1424 im historischen Köln und handelt von den Herausforderungen, die die junge Witwe Aleydis meistern muss.

In Band 1 Das Gold des Lombarden muss Aleydis den gewaltsamen Tod ihres wesentlich älteren Mannes Nicolai Golatti verkraften und mit Hilfe vom Gewaltrichter Vinzenz van Clewe den Mord an ihrem Mann aufklären. Schon früh ist den Hörern klar, dass sich zwischen Aleydis und Vinzenz eine Liebe anbahnt, aber das ist ein bandübergreifendes Thema.

In Band 2 Der Ring des Lombarden muss Aleydis wieder eine Klage vor den Gewaltrichter van Clewe bringen und wird immer mehr mit dem schweren Erbe ihres Mannes konfrontiert. Nicolai Golatti war ein Geldwechseler und Kreditgeber. Seine Geschäftspraktikern waren zu Lebzeiten nicht ganz sauber und er war sehr einflussreich in einer 'Schattenwelt'. Sowas wie ein Mafiosi.

In Band 3 Die Rache des Lombarden werden einige lose Fäden aus den Vorgängerbänden zusammengeführt, Aleydis und Vinzenz finden zusammen und allen Beteiligten wird bewusst, wie mächtig Nicolai wirklich war.

Petra Schier hat sehr sympathische Figuren geschaffen, die sich im Verlauf der Handlung ständig weiterentwickelt haben und mit ihren Ecken und Kanten sehr authentisch wirkten. Mir hat besonders das ganze historische Hintergrundwissen zu den Geldgeschäften, Wechselurkunden, Verwaltung und Rechtsprechung gefallen. Das ist ein Mehrwert, den ich an historischen Romanen sehr schätze.

Ein besonders Lob verdient die Sprecherin Brigitte Carlsen. Sie konnte mich von Anfang bis Ende fesseln, sie konnte Männer und Frauen gleich gut sprechen und die einzelnen Figuren konnte sie sehr differenziert darstellen. Die Szenen im Kölner Dialekt waren immer ein kleines Highlight.

Die Autorin hat an ein paar Stellen Bezüge zu ihrer Adelina-Reihe gezogen. Das hat mich richtig neugierig gemacht und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass ich mir die Reihe um die Apotheker-Tochter mal genauer anschaue.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Schön gemacht und sehr informativ

Das Bienenjahr - Imkern nach den 10 Jahreszeiten der Natur

+ + Schwerpunkt ist der phänologische Kalender, der sich an Zeigerpflanzen orientiert + +

Ich kenne Dr. Wolfgang Ritter aus der Imkerfachzeitschrift "bienen&natur" und dort wurde auch für dieses Buch geworben. Als Imkerin habe ich immer ein Auge offen für Fachliteratur, weil man nie auslernt

In diesem Buch führen uns die Autoren durch den phänologischen Jahreskreis und teilen das Jahr in 10 Zeiteinheiten. Es beginnt mit der Haselblüte, die den Vorfrühling Mitte - Ende Februar eröffnet. Zu jeder Jahreszeit gibt es die entsprechenden Trachtpflanzen, die Vorgänge im Bienenvolk, notwendige Arbeiten des Imkers, Gesundheitsüberwachung und viel ergänzendes Fachwissen.

Jedes Kapitel ist reich bebildert und die Fachinformationen sind gut verständlich beschrieben.

Das Buch setzt ein grundlegendes Fachwissen voraus und ist daher für Anfänger eher ungeeignet.

Veröffentlicht am 26.02.2021

spannend und actionreich

Das Ankunftszentrum (2)

+ + Actionreiche Geschichte über Freundschaft und Hilfsbereitschaft - - schön gestaltet mit zahlreichen Bildern und großer Schrift + +

Mirathasia ist eine Phantasiewelt in die nur Kinder Zugang haben. ...

Mirathasia ist eine Phantasiewelt in die nur Kinder Zugang haben. Sobald ein Kind von Langeweile gequält wird, kann es sein, dass sich für kurze Zeit ein Tor öffnet, durch das die Welt von Mirathasia betreten werden kann. Dort erleben die Kinder zahlreiche Abenteuer und in der Realität bekommt keiner mit, dass sie gefehlt haben.

Bei diesem Abenteuer begleiten wir Malte und Adrian bei ihrem Besuch in Mirathasia. Sie werden von einer pöbelnden Gruppe Jugendlicher unter Druck gesetzt und geraten mehr als einmal in Gefahr. Es geht sogar so weit, dass eine Riesenspinne den leicht behinderten Tulio als Beute verschleppt. Nur mit Mut und Spontanität können die Jungen das Abenteuer bestehen und den Grundstein für eine neue Freundschaft legen.

Ich kann dieses Buch mit gutem Gewissen weiterempfehlen und kann mir vorstellen, dass auch Lesemuffel durch die Actionszenen und kurzen Kapiteln damit eine Freude haben könnten.