Wolfhound1

Wolfhound1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Wolfhound1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Lest! Dieses! Buch!

Die letzte Erzählerin

Ich liebe dieses Buch. Ein absolutes Jahreshighlight. Von außen wie von innen einfach nur schön.

Schon nach der Leseprobe war ich absolut gefangen. Der Schreibstil ist wunderschön und hat durch die Übersetzung nichts von seinem Charme eingebüßt.

Petra und ihre Familie schaffen es mit einem Bruchteil der Menschheit auf ein Raumschiff, mit dem Ziel eine neue Heimat zu finden. Dabei sollen sie alle bis zur Zielankunft tief und fest schlafen, was aber nicht ganz so funktioniert wie gewünscht. Petra wacht auf und sieht sich in einer absolut durchgetakteten Kollektiv wider. Alles ist eins und eins ist alles. Niemand hat aus der Reihe zu tanzen...

Ohne große ausschweifende Erklärungen bringt dieses Buch einen fantastischen Einstieg in die Welt der Sci-Fi zustande und lässt dabei durch Petra und ihre Geschichten die Erde und unsere Kulturen weiterleben.

Auf poetische Art und Weise verwebt die Autorin dadurch Mythen, Sagen und Erzählungen mit Kälte, Kollektiv und starren Regeln zu einem absoluten Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Tolle Familiengeschichte rund um die Welt der Düfte

Das Haus der Düfte

Anouk ist ein junges Mädchen, deren Weg vorbestimmt zu sein scheint. Dennoch lässt sie nichts unversucht, ihren Traum vom eigenen Parfum zu verwirklichen. Sehr gelegen kommt da Bruder Zufall, der ihr dann die größte Chance ihres Lebens eröffnet. Und schon wird sie hineingeschleudert in eine Geschichte über die Welt der Düfte und zwei rivalisierende Familien, die doch irgendwie zusammengehören.

Die Geschichte hat mir gut gefallen, auch wenn hier und da zu sehr der Zufall in Anouks Leben Einzug gehalten hat. Ich fand es sehr schön, Anouk bei ihrer Reise zum perfekten Duft zu begleiten, welche Irrungen und Wirrungen damit verbunden sind und auch, wie viel Arbeit eigentlich hinter der Duftkonstruktion eines Parfums stecken.
Auch wenn Anouk mir hier und da zu naiv wirkte, habe ich sie schnell in mein Herz geschlossen und habe gerne ihre Entwicklung vom jungen Mädchen mit großem Traum zur selbstbewussten Frau mit sensationeller Nase verfolgt.

Die zwei Zeitebenen werden schön miteinander verwoben, sodass nicht ein Erzählstrang die Oberhand behält und man dennoch die ganze Familiengeschichte erfassen kann.
Natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz, sticht aber nicht erschlagend oder übertheatralisch hervor. Alles ist perfekt aufeinander abgestimmt und schön komponiert wie ein tolles Parfum.

Der Schreibstil war flüssig und schön zu lesen, man hat sich nicht in ewigen Naturbeschreibungen verloren und auch die Darstellung der Duftherstellung war nie zu viel oder drüber.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen

Veröffentlicht am 19.07.2021

Ein bittersüßer Roman, der mit viel Liebe gegen das Vergessen kämpft

Die Bucht der Lupinen

Dieser Roman spielt auf zwei Zeitebenen. Zum einen sind wir 2016 unterwegs, zum anderen zur Zeit des Zweiten Weltkrieges.

In der Jetzt-Zeit begleiten wir hauptsächlich Anna, die versucht, den Verlust der Großmutter zu verarbeiten und dabei immer mehr über ihre Vergangenheit erfährt. Und wir lernen direkt auch Neufundland lieben

In der Vergangenheit nimmt die Autorin uns mit auf Louises Lebensreise als Jüdin im 2. Weltkrieg bis zu ihrem Leben in Neufundland. Dies macht Johanna Laurin auf eine einfühlsame und unaufgeregte Art und Weise, ohne explizit auf die Gräueltaten der Nazis einzugehen.

Der Schreibstil ist wundervoll flüssig und leicht zu lesen und die Seiten flogen nur so dahin. Johanna Laurin hat beide Zeitstränge so interessant und toll ineinander verwoben, dass ich gar nicht aufhören konnte zu lesen. Ich fühlte mich den Figuren direkt nah und habe in jeder Situation mit ihnen gefühlt und gezittert.

Für mich eine absolute Perle der Unterhaltungsliteratur.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Ein wichtiges Buch für alle

Das Licht ist hier viel heller

Ein potentiell gefallener Autor erhält in seiner neuen Wohnung Briefe, die an den Vormieter adressiert sind. Und liest sie. Daraus bastelt er sich eine neue Geschichte. Und schreibt einen Bestseller.
Seine ...

Seine Tochter wird ganz plötzlich noch erwachsener als sie sowieso schon ist. Auch sie liest diese Briefe und findet sich darin wider. Auf andere Weise und doch gleich. Briefe, die so voller Schmerz, Wut, Verzweiflung und Niedergeschlagenheit sind.
Starke Charaktere, starke klare Sprache. Und ein Thema, das immer aktuell sein wird. Nicht nur in den letzten Jahren, Jahrzehnten, Jahrhunderten, nicht nur heute am Weltfrauentag und auch in den nächsten Jahren wird dieses Buch nicht an Aktualität verlieren.
Selten hat mich ein Buch so geärgert, so berührt und so zum Nachdenken gebracht. Ich leide mit zerissenem Herzen mit Zoey mit. Ich möchte sie am liebsten in den Arm nehmen, ihr sagen, dass ich für sie da bin und dass sie mit aller Macht für sich kämpfen muss. Kann mich nicht mit mir selbst einigen, ob ich den Wenger leiden mag oder nicht. Ich liebe die Beziehung zwischen Zoey und Spin. Die Vielschichtigkeit der Charaktere, ärgere mich über das manchmal dumme und unüberlegte Handeln von Wenger nebst Ex-Frau.
Es klingt vielleicht nicht passend bei Themen wie

Opferbashing ,

metoo und #alltagssexismus , aber ich liebe dieses Buch einfach. Ich liebe diese tragische Geschichte, die aufrüttelt und nachhallt. Ich liebe den prägnanten, präzisen Schreibstil. Ich liebe die Atmosphäre. Ich liebe die Charaktere, das Vielschichtige und Zwischenmenschliche.
Absolute Alltime-Leseempfehlung

Veröffentlicht am 01.03.2021

Was passiert, wenn das tote Haustier wieder da ist?

Friedhof der Kuscheltiere

Vorweg muss ich sagen, dass ich hier Hybridlesen betrieben habe, sowohl das Buch wurde zur Hand genommen als auch das Hörbuch, fantastisch gesprochen von David Nathan, gehört.

Zu David Nathan als Sprecher ...

Zu David Nathan als Sprecher ist zu sagen dass ich die von ihm gesprochenen King-Bücher einfach liebe. Er hat eine angenehme Stimme und seine Stimmmodulation ist auf den Punkt. Er ist für mich mittlerweile DIE Stimme für Stephen King Bücher.

Ich will hier gar nicht wirklich auf den Inhalt eingehen, denn das tut der Klappentext schon. Auf jeden Fall wird man vom Haustierfriedhof absolut beherrscht, sobald man von ihm weiß.

King verwendet wieder sehr viel Zeit auf den Aufbau der Figuren und das Setting. Wir werden so langsam in die Geschichte eingeführt und und auch die Stimmung wird gemächlich aufgebaut.

Der Horror und die dauerhaft beklemmende Stimmung entwickeln sich nach und nach und ziehen den Leser in den Bann.

Louis versucht alles, um seine Familie glücklich zu machen, ohne sich so richtig über die Konsequenzen bewusst zu sein.

Ein absolut lesenswerter King.