Profilbild von belamour

belamour

belamour ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit belamour über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.04.2021

Tiefgründiges Jugendbuch, welches zum Nachdenken anregt

Nachklang der Hoffnung

Zum Inhalt: Streng genommen werden in dem Buch eigentlich zwei Geschichten erzählt, die das vollkommen unterschiedliche Leben zweier Jugendlicher erzählen. Doch auch, wenn diese Leben zunächst so verschieden scheinen, so haben sie doch eins gemeinsam: Sowohl Marlon als auch Alenia haben Probleme in der Familie, sind einsam und haben keine Freunde in der Schule und im sonstigen Umfeld, sind irgendwie anders. Doch beide wünschen sich so sehr dazuzugehören. Alenia, die schon ihre ganze Schulzeit gemobbt wird, träumt von dem Wechseln auf ein Musikinternat, wo keiner sie wegen ihrer Liebe zur Musik belächelt. Marlon hingegen möchte das Problem lösen, indem er versucht die beliebtesten Schüler in seiner Klasse zu beeindrucken, indem er selbst zum Mobber wird.

Cover: Das Cover ist wirklich wunderschön und passt meiner Meinung nach perfekt zum Inhalt des Buches. Die beiden schattenhaften Personen, die distanziert und zugleich aber auch vertraut Rücken an Rücken sitzen und den Blick in die jeweilige Welt richten, spiegeln perfekt die Beziehung zwischen Alenia und Marlon wieder. Des weitern ist das Buch auch Innen sehr ansprechend und passend gestaltet. Hier wird vor allem das Thema der Musik, die in im Leben beider Protagonisten eine große Rolle spielt, sehr schön wieder aufgegriffen, indem das jeweilige Musikinstrument am Kapitelanfang andeutet, aus welcher Sicht das nächste Kapitel erzählt wird.

Das gesamte Buch wird aus zwei Perspektiven, aus Marlons und Alenias, in der 3. Person erzählt. Normalerweise lese ich lieber Bücher aus der Ich-Perspektive, doch hier habe ich die 3. Person als überhaupt nicht störend empfunden. Generell kann man sagen, dass der Schreibstil der Autorin Kia das gesamte Buch über sehr leicht und flüssig zu lesen war. Ich musste an keiner Stelle stoppen und es gab auch keine Längen etc. Trotz der 3. Person hat sie es aber geschafft, die Persönlichkeit und die Gefühle der beiden Hauptcharakter sehr detailliert, authentisch und einfühlsam zu beschreiben, sodass ich mich sehr gut in die beiden Protagonisten hineinversetzten konnte, die in meinen Augen eine großartige und realistische Persönlichkeitsentwicklung vollziehen.

Fazit: Meiner Meinung nach hat die Autorin mit „Nachklang der Hoffnung“ das Thema Mobbing sehr realistisch und einfühlsam umgesetzt und Einblicke in verschiedene Sichtweisen gewährt. Es regt definitiv zum Nachdenken an, ist aber dennoch sehr spannend, wenn auch an einigen Stellen etwas beklemmend, zu lesen. Für mich ist es daher eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 04.04.2021

Adel, Kunstgeschichte, Dichtung und raffinierte Morde

Höllenkind

Der knapp 360 Seiten starke Krimi ist in insgesamt 4 Bücher unterteilt. Sehr flüssig und spannend geschrieben, es fällt leicht am Buch dranzubleiben, wobei es sich empfiehlt die handelnden Personen, die zu Beginn des Buches beschrieben sind, genau vor Augen zu haben.
Die überwiegende Handlung spielt an schönen italienischen Plätzen und mit Bezug zur ital. Dichtung und Kunstgeschichte. Beide sind wesentliche Aspekte zur Klärung der vielen Toten des Buches. Das ist mit Sicherheit nicht jedermanns Sache, mir hat es aber gut gefallen.
Die Kommissarin und ihr Mann sind in Italien ohne dienstlichen Auftrag unterwegs, das Buch ist aber trotzdem Zeugnis einer ungewöhnlichen und spannenden Ermittlung zwischen Kirche, Vatikan, Maffia und einflussreicher ital. Familie an schönen Schauplätzen in Florenz.
Zunächst gibt es zwei parallele Handlungsstränge: Zum einen das Geschehen um eine reiche ital. Familie mit verschiedenen rätselhaften Todesfällen und zum anderen die grausame Beschreibung von Zwangsprostitution und Menschenhandel in Osteuropa. Beides sehr anschaulich beschrieben. Wenn man sehr aufmerksam liest und mitdenkt, kommt die Auflösung am Ende nicht überraschend. Mir war nach dem Ende es 2. Buches in groben Zügen klar, wo die Lösung liegen wird. Trotzdem bleibt auch der Rest des Buches spannend, man kann ja als Leser immer noch falsch liegen mit seiner Vermutung…..
Die Beschreibungen der raffiniert inszenierten Todesfälle ist sehr eindrucksvoll und anschaulich beschrieben ohne dabei gruselig zu wirken. Das „Drumherum“, die Sehenswürdigkeiten in Florenz, das ital. Leben und die ital. Beamten und die Beschreibung der alten Adelsfamilie sind ebenfalls facettenreich gestaltet, der Leser kann sich hier gut in die Situation und Sachverhalte einfinden.
Insgesamt ein spannendes und lesenswertes Buch, wenn man Bezüge zur ital. Dichtung und Kunstgeschichte mag.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Hat mich einfach nur verzaubert

Unter dem Zelt der Sterne

Das Buch ist mir sofort aufgefallen, als ich es vor einiger Zeit in der Buchhandlung gesehen habe, denn es ist einfach eines der schönsten Cover, das ich je gesehen habe. Und der Inhalt ist auf einfach nur fantastisch, wow...
Unter dem Zelt der Sterne war das erste Buch, dass ich von. Jenn Bennett gelesen habe, die Autorin war mir bis dahin unbekannt. Wie gesagt, bin ich durch das Cover auf das Buch aufmerksam geworden. Hier hat die Illustratorin wirklich hervorragende Arbeit geleistet.
Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar leicht und so bin ich geradezu durch das Buch geflogen. Es war definitiv viel zu schnell zu Ende.
Sowohl Zorie und Lennon waren unglaublich charakterstark und sehr sympathisch. Besonders schön fand ich dabei, dass nicht so die stereotypische Story vermittelt wurde, sondern das sich die Autorin eine wirklich einzigartige Idee ausgedacht hat.
Fazit: Von mit bekommt das Buch eine klare Leseempfehlung. Es ist wunderschön und romantisch geschrieben, ohne dabei kitschig zu sein. Definitiv eines meiner Lieblingsbücher.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Wie beeinflusst Selbstbewusstsein unser Leben?

Ich kann das

Das war das erste Buch von Bodo Schäfer, das ich gelesen habe. Die Thematik fand ich sehr spannend, nur deshalb habe ich mich für das Buch entschieden, nicht wegen des Bestsellerautors.
Welche Auswirkungen ...

Welche Auswirkungen hat unser eigenes Selbstbewusstsein für unser eignes Leben und das Verhältnis zu anderen? Wie kann ich dies selbst beeinflussen? Wie beeinflussen andere mein Selbstbewusstsein? Genau um diese Fragen ging es in diesem Buch.
Da ich normalerweise ein Sachbuch zu diesem Thema lesen würde, musste ich mich zunächst etwas in die andere Darstellungsweise eingewöhnen, da das Buch mehr wie eine Geschichte aufgebaut ist.
Doch es ist inhaltlich sehr überzeugend: Die psychologischen Aspekte werden, wie oben schon geschrieben, in einer Geschichte erzählt, die das gesamte Buch umfasst und eben diese Aspekte für den Leser sehr anschaulich nachvollziehbar machen.
Ich denke, dass diese Form der Herangehensweise an das Thema sicherlich mehr Leser erreicht, als ein psychologisches Sachbuch. Es lehrt den Leser sein eigenes Verhalten zu spiegeln.
Fazit: Sicher keine psychologische Fachliteratur, aber inhaltlich top und für eine breite Leserschicht ein Gewinn.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Tief berührend und wunderschön erzählt

Die Mitternachtsbibliothek

Eines Tages beschließt Nora sich das Leben zu nehmen, da sie ihrer Meinung nach alle Chancen vermasselt hat und allen Menschen in ihrem Umfeld schadet. Als dann noch mehrere Schicksalsschläge hintereinander passieren, sieht sie keinen Sinn mehr. Doch anstatt Tod zu sein findet sich Nora in einer riesigen Bibliothek wieder (ein Ort zwischen Leben und Tod), wo die Uhren immer auf 12 Uhr, also Mitternacht stehen. Jedes der Bücher in der Bibliothek erzählt eine andere Variante von Noras Leben, das sich bei jeder kleinsten Entscheidung verändert und es zu dem Leben macht, was man gerade lebt. Nach und nach taucht sie in verschiedene Leben ein, die möglich gewesen wären, hätte sie in der Vergangenheit nur eine andere Entscheidung getroffen.

Ich glaube zum Cover muss ich kaum etwas sagen, es ist einfach fantastisch und passt perfekt zur Geschichte. Es lässt einen sich sofort in die Mitternachtsbibliothek träumen.

Die ganze Geschichte hat mich unglaublich berührt und wurde auf eine wunderschön einfühlende Art und Weise erzählt. Gleichzeitig hat es der Autor aber auch geschafft, dass die Spannung nicht verloren geht. Man wollte immer wissen, wie das nächste Leben von Nora hätte aussehen können.

Nora als Protagonistin war mir zunächst etwas suspekt, im Laufe der Geschichte wurde sie, als immer mehr über ihre Vergangenheit bekannt wurde, mir immer sympathischer, bis ich sie am Ende richtig ins Herz geschlossen habe.

Wie die Geschichte ausgeht, ob oder für welches Leben sich Nora am Ende entscheidet, verrate ich natürlich nicht. Denn das soll jeder selbst herausfinden. Ich kann die Mitternachtsbibliothek wirklich jedem ans Herz legen. Sie zeigt auf großartige Weise, wie Entscheidungen unser Leben beeinflussen und stellt die Frage, ob diese Entscheidungen, wie schwer und falsch sie auch scheinen mögen, wie sehr man sie auch bereut, nicht doch genau richtig und vor allem wichtig für das eigene Leben sind. Schließlich machen sie uns zu dem Menschen, der wir sind.