Profilbild von Raphaela_2000

Raphaela_2000

Lesejury-Mitglied

Raphaela_2000 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Raphaela_2000 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.04.2021

ein romantisches Märchen

Der Sternenfänger

Das Buch ist relativ dünn und man kann es gut zwischendurch lesen. Es erinnert mich an ein modernes Märchen, total aus der Zeit gefallen. Es ist eine wunderschöne und zeitweise sehr nachdenkliche Geschichte, die die verschiedenen Varianten der Liebe in verschiedenen Geschichten thematisiert. Am Ende jedes Kapitels wird die Art der Liebe in einem erinnerungswürdigen Sprichwort zusammengefasst. Diese sind so herrlich romantisch, dass ich sie mir auf Zettel notiert und über meinem Schreibtisch aufgehängt habe.

Veröffentlicht am 20.03.2021

ein sehr bewegender Familienroman

Geteilte Träume

Durch meine Geburt in der DDR im Jahre 1983 habe ich mich in den letzten Jahren verstärkt mit der der Teilung Deutschlands und der DDR befasst und freue mich deswegen, dass ich „Geteilte Träume“ von Ulla Mothes im Rahmen der Lesejury Bloggeraktion vorab lesen durfte.

Ich habe schon in einigen Filmen und Büchern von dieser grausamen Praxis der "Zwangsadoption" in der DDR erfahren und macht mich so wütend und emotional, besonders, weil ich gerade selbst zum ersten Mal Mutter geworden bin.

Das Buch handelt von der 18-jährigen Ingke, die 1992 erfährt, dass sie als Baby in der damaligen DDR adoptiert wurde. Für die junge Abiturientin beginnt eine Suche nach ihren leiblichen Eltern, ihrer Identität und der Wahrheit. Neben den Schwierigkeiten, plötzlich mit zwei Familien konfrontiert zu sein und nicht zu wissen, wo man hingehört, kommen hier noch erschwerend die politischen Umstände in der DDR hinzu.

In die Rahmenhandlung im Jahre 1992, die aus Ingkes Sicht erzählt wird, webt die Autorin geschickt Rückblenden in die Vergangenheit Ingkes und ihrer Familienmitglieder mit ein, die die Begebenheiten von Kriegsende bis 1992 nach und nach aufdecken. Die Handlung bleibt so bis zum Schluss spannend. Entsprechend leicht liest sich der Roman, wobei die Sprache immer niveauvoll, eloquent und authentisch ist.

Die Figuren sind sehr überzeugend gezeichnet. Jeder hat seine Eigenheiten und handelt in sich schlüssig. Einzig bei Ingke kann ich die extrem negativen Gefühle ihrer Adoptivfamilie gegenüber manchmal nicht in Gänze nachvollziehen, auch wenn die Situation natürlich nicht leicht für einen jungen Menschen ist.

Meine Kritik betrifft vor allem den Schlussteil. Hier läuft es mir zu harmonisch. Während über den gesamten Text Spannungen realistisch dargestellt werden, wirkt ein Happy End in dieser Form angesichts der großen Probleme sehr unrealistisch. Hier hätte ich mir beispielsweise gewünscht, dass manche Konflikte offen bleiben und der Leser sich selbst etwas mit diesem dunklen Teil der deutsch-deutschen Geschichte auseinandersetzen kann.

Dennoch kann ich uneingeschränkt eine Leseempfehlung aussprechen, das Buch liest sich gut, die Themen sind interessant und die geschichtlichen Zusammenhänge durchaus schlüssig und realistisch.

• Thema
Veröffentlicht am 03.03.2021

Ich war echt gerührt

Isst der liebe Gott auch gerne Schokolade?

ich bin eigentlich kein religiöser Mensch und habe auch absolut keine Ahnung von der Bibel. Trotzdem hat mich das Buch fasziniert, da es sich mit kindlichen Fragen beschäftigt und kindgerechte Antworten darauf findet. Fragen zu Tod und zum Leben, zur Entstehung des Lebens, zu Gott, zum Himmel und zur Hölle beschäftigen viele Kinder und früher oder später muss man als Eltern diese Fragen ernst nehmen und sich gemeinsam mit dem Kind an Antworten trauen. Dabei gibt das Buch keineswegs mustergültige Antworten, sondern möchte einen Gedankenprozess ins Rollen bringen. Daher finde ich das Buch einfach wunderschön zur Reflexion von Eltern, aber auch Kindergärtnerinnen und alle, die regelmäßig mit Kindern zu tun haben.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Ein sehr ansprechendes Buch für jedes Alter

Frau Noahs Garten

Ich fand dieses Buch wunderschön illustriert und die Sprache war wirklich passend für jedes Alter. Die Geschichte ist interessant und man wird angeregt, eine neue Seite aufzuschlagen. Auch das Ende war sehr schön und befriedigend. Ich kann das Kinderbuch wirklich jedem unabhängig von Religion und Glauben empfehlen, denn es werden wichtige Werte vermittelt.