Profilbild von merlin78

merlin78

merlin78 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2021

Fantastisches Setting, perfekte Unterhaltung!

Die Clans von Tokito – Lotus und Tiger

In der Stadt Tokito herrschen die Clans. Nur wer einem Clan angehört, steht unter Schutz. Alle anderen sind Freiwild und müssen auf sich selbst aufpassen.

Nachdem Erin ihren Job beim Lotusclan verloren ...

Nachdem Erin ihren Job beim Lotusclan verloren hat und nun clanlos ist, muss sie sich schnellsten nach einer neuen Arbeit umsehen. Doch nach einem vergebenen Vorstellungsgespräch gerät sie in die Hände von Organhändlern. Zum Glück kann sie sich mit Hilfe eines Dämons aus der Situation befreien, doch nur durch die Besiegelung eines Deals.

Erins Freundin Ryanne hat ebenfalls Probleme. Sie muss sich nach einer neuen Unterkunft umsehen und sucht Hilfe bei ihrer Mutter. Doch dort gerät sie ebenfalls in Gefahr.

Unterdessen versucht Kiran gemeinsam mit seinem Meister eine Mordserie aufzuklären. Dabei kreuzen sich die Wege von Ryanne, Erin und ihm? Kann es ein Zufall sein oder sind sie vielleicht alle auf der gleichen Spur?

Die deutsche Schriftstellerin Caroline Brinkmann hat bereits mit ihren Dystopien „Die Perfekten“ und „Die Vereinten“ gezeigt, dass sie es herrlich versteht, durch Worte eine Kulisse zum Erblühen zu bringen. Mit ihrem neusten Werk „Die Clans von Tokito“ reist sie in ein ganz anderes Setting und lässt uns an ihren fantasievollen Ideen teilhaben.

Die Geschichte um die Clans von Tokito wird aus drei abwechselnden Perspektiven erzählt, die alle vollkommen unterschiedlich und dennoch zusammenhängend gelesen werden können. Nur durch die Ergänzung der einzelnen Protagonisten wird aus der Handlung eine Symbiose, die perfekt aufeinander abgestimmt ist und logisch und nachvollziehbar erscheint.

Zunächst lernt der Leser Erin Rider kennen. Die junge Frau lebt mit ihrem Freund Mikko zusammen. Sie kennen sich aus dem Waisenhaus und haben dort zu einer Einheit zusammengefunden. Während Mikko eher ein Strebertyp ist, zeigt Erin gerne ihre rebellische Seite. Deshalb fliegt sie auch regelmäßig aus ihren Jobs raus. Erin ist aber eine gute Person, die das Herz am richtigen Fleck hat und für ihre Freunde und Mikko alles geben würde.

Ryanne ist mit Mikko und Erin im Heim aufgewachsen. Die drei sind beste Freude und vertrauen einander. Sie halten zusammen. Trotzdem muss Ryanne nachdem sie aus ihrem Clan herausgeflogen ist, bei ihrer Mutter Obdach suchen. Diese ist eine Hure und arbeitet in einem Freudenhaus. Leider erhält Ryanne nicht die Unterstützung, die sie sich gewünscht hat. Vielmehr muss sie selbst für ihre Sicherheit kämpfen und über sich hinauswachsen.

Kiran Seaborn ist ein Schützling seines Meisters. Er hat noch nicht den richtigen Platz im Leben gefunden, fühlt sich oft missverstanden und nutzlos. Er muss erst noch lernen, die richtigen Schlüsse zu ziehen und seinen Gefühlen und inneren Dämon zu vertrauen. Wird er es rechtzeitig schaffen?

Alle drei Hauptakteure sind sympathisch, facettenreich und lebendig. Der Leser kann sich alle Charaktere wunderbar vorstellen und sich in alle Situationen einfinden. Caroline Brinkmann schreibt bildlich und authentisch, weshalb sich das Werk glaubwürdig lesen lässt. Alles hat Hand und Fuß, wirkt strukturiert und wunderbar durchdacht.

Auch die Handlung wurde hier ideal in Szene gesetzt. Ganz langsam baut sich die Spannung auf und bündelt schließlich in einem fulminanten Finale. Durch kurze Kapitel wird ein herrlicher Lesefluss generiert, weshalb sich die Geschichte innerhalb kürzester Zeit verschlingen lässt.

Ganz großes Kino!

Mein persönliches Fazit:
Leider, wirklich leider, habe ich nur das eBook gelesen, denn die Aufmachung des Buches ist ein wahrer Augenschmaus. Die bildlichen und farbenfrohen Illustrationen müssen einfach erwähnt werden, denn sie bilden einen großartigen Blickfang.

Die drei Persönlichkeiten haben mich überrascht und mitgerissen. Alle drei Protagonisten mussten innerhalb der Erzählung ihren eigenen Weg gehen und ich habe mit allen mitgelitten und mitgefiebert. Dabei kann ich noch nicht einmal sagen, welche Person mir am besten gefallen hat, denn alle haben auf mich herzlich und sympathisch gewirkt. Ihre Schicksale sind mir nahgegangen.

Auch das Setting ist grandios. Dieser asiatische Touch mit den vielen fantasievollen Aspekten, macht aus „Die Clans von Tokito“ etwas Besonderes. Hinzu kommt eine Handlung, die sowohl aufregend als auch dramatisch ist, die fesselt und nicht mehr loslässt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, denn eine rasante Begebenheit folgte auf die nächste und ich konnte mich einfach nicht losreißen. Ruck zuck – schon vorbei. Doch dafür glücklich und vollkommen zufrieden!

Zum Glück hat Caroline Brinkmann hier ordentlich Potenzial für weitere Werke gelassen, denn es sind noch einige Fragen offen, die wir hoffentlich bald geklärt bekommen. Doch bis dahin kann ich mich entspannt zurücklehnen und euch dieses Buch bedingungslos empfehlen. Ein Highlight für das Jahr 2021!

Veröffentlicht am 03.03.2021

Eine Familie zum Verlieben...

Falling for my Brother's Best Friend (Baileys-Serie 4)

Nach dem viel zu frühen Tod ihrer Eltern musste Savannah schon früh in die Fußstapfen ihres Vaters treten und mit Anfang zwanzig das Familienunternehmen übernehmen und leiten. Heute ist sie eine engagierte und beliebte Geschäftsfrau, die in der Stadt geschätzt wird. Allerdings ist sie nicht glücklich, denn durch die Verantwortung, die auf ihren Schultern lastet, kann sie nicht abschalten und entspannen. Seit ein paar Wochen wohnt sie nun schon bei Liam, der seit vielen Jahren in Savannah verliebt ist. Doch Savannah würde das niemals in Erwägung ziehen, denn er ist jünger als sie und der beste Freund ihrer Brüder. Als Liam sie zu einer Wette veranlasst, geht er aufs Ganze und versucht so, ihr Herz zu erobern. Wird Savannah auf Liams Werben eingehen und dabei ihre ganze Welt aufs Spiel setzen?

Aus der Feder des Erfolgs-Autorenduos Piper Rayne entstammt die Idee zu dieser romantischen LoveStory über die zweitälteste Bailey Savannah und ihre große Liebe Liam, der bereits seit vielen Jahren mit der Familie befreundet ist.

Der Band „Falling for my Brother´s Best Friend” ist der inzwischen vierte Teil aus der Romanreihe um die Bailey-Geschwister. Dieser Band beinhaltet eine in sich abgeschlossene Haupthandlung und kann losgelöst von den ersten drei Teilen gelesen werden. Allerdings ist es viel schöner, die romantischen Geschichten auch von den anderen Geschwistern zu lesen und so alle Baileys ins Herz zu schließen.

Im Mittelpunkt dieses Bandes stehen Savannah und Liam, die abwechselnd die Geschichte aus der jeweiligen Perspektive präsentieren. Dadurch erhält der Leser einen wunderbaren Eindruck in die Gedankenwelt der Protagonisten und kann sich perfekt in ihre Situationen hineinversetzen.

Savannah ist 31 Jahre jung und leitet nun schon seit ein paar Jahren das Familienunternehmen. Egal welches Event ansteht, Savannah ist Organisatorin und Planerin. Alle Baileys verlassen sich auf die junge Frau, die allen als Stütze dient. Doch niemand denkt daran, dass auch Savannah jemanden benötigt. Nur Liam blickt hinter ihre Fassade und wünscht sich die Frau zurück, in die er sich vor so vielen Jahren verliebt hat. Er ist zwar fünf Jahre jünger, doch auch lebensfroher und erfahrener. Er ist ausgeglichen, ruhig und geduldig, während Savannah stürmisch, aggressiv und kontrolliert agiert. Zusammen bilden sie ein harmonisches Paar, das sich perfekt ergänzt und für ordentlich Schmetterlinge im Bauch sorgt.

Piper Rayne hat schon in zahlreichen Werken bewiesen, dass sie es herrlich verstehen, mit den Gefühlen ihrer Protagonisten zu spielen. So auch hier, denn das Werk sprüht vor Leben, Energie und Emotionen. Das Autorenduo verwendet dabei eine bildliche und lebendige Sprache, verzaubert durch eine faszinierende Kulisse und interessanten und facettenreichen Charakteren. Schön ist es auch zu erfahren, wie es mit den anderen Geschwistern weitergeht und welche Geschichten noch folgen könnten. Schließlich sind noch fünf Baileys übrig, die noch ihr Single-Leben genießen.

Eine Familie zum Verlieben…

Mein persönliches Fazit:
Ich kenne bereits die ersten drei Bände und bin ein großer Fan von Piper Rayne. Sie schreiben so herrlich locker, modern und zeitlos, dass ich mich ganz von ihren Worten mitreißen lassen kann. Hier stimmt einfach alles, denn die Romantik und Dramatik ist richtig zu spüren und lässt mich jede Minute genießen.

Die Romanze hat mich begeistert, insbesondere weil die Handlung nicht fiktiv, sondern realistisch und glaubwürdig wirkt. Savannah ist ein großartiger Charakter, der für Verantwortung, Vertrauen und Beständigkeit steht. Sie ist eine Frau, der ich die große Liebe von Herzen gegönnt habe. Liam ist ein Typ, der das Herz definitiv am richtigen Fleck hat und so durch seine ganz natürliche und bodenständige Art und Weise überzeugt. Da die Familie Bailey einfach bezaubernd und authentisch ist, freue ich mich natürlich nun auch schon auf den fünften Teil, wenn nun auch endlich Denver seine große Liebe findet.

Für diesen Band kann ich ganz klar meine Empfehlung aussprechen. Romantik, Tragik und jede Menge familiärer Wahnsinn prägen diese herrliche Reihe, die ans Herz geht und den Leser nicht mehr loslässt.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Ganz großes Leseerlebnis garantiert!

What if we Stay

Als Amber zum zweiten Mal durch ihre Architekturprüfung rasselt, muss sie zwangsläufig Toronto den Rücken kehren und zu ihren Eltern nach Vancouver reisen. Gegen ihren Willen zieht sie erneut bei ihnen ein und erhält dank der guten Beziehungen ihres Vaters eine zweite Chance an der University of Vancouver. Doch nicht nur ihre Gedanken kreisen erneut um ihre früheren Erlebnisse, auch ihre Gefühle spielen verrückt. Insbesondere nachdem sie Emmett kennengelernt hat, der das genaue Gegenteil von ihr ist. Er liebt Architektur, ist zielstrebig und weiß genau, wohin er im Leben möchte. Als Amber mit ihm zusammen ein Projekt betreut, kommen sie sich langsam näher. Bis es irgendwann mehr ist als nur eine Romanze. Doch dann kommen die Gefühle wieder hoch und alles droht zu explodieren. Gibt es dennoch eine Chance für dieses Paar?

Die deutsche Autorin Sarah Sprinz hat mit dem Werk „What if we Stay“ den zweiten Teil der Reihe um die smarten Studenten aus der Vancouver-WG erschaffen, der sich mit Emmett und Amber beschäftigt. Im Auftaktband „What if we Drown“ haben bereits Laurie und Sam ihre große Liebe gefunden. Auch wenn es sich hier um den zweiten Teil einer Reihe handelt, kann das Buch losgelöst vom Auftakt gelesen werden. Die Geschichte beinhaltet eine in sich abgeschlossene Handlung. Trotzdem ist es schöner auch Sams und Lauries Lovestory kennenzulernen, deshalb empfehle ich die chronologische Reihenfolge.

Die Geschichte dreht sich um die junge Studentin Amber und den schüchternen Emmett. Aus Ambers Sicht wird die Erzählung präsentiert, weshalb es leichtfällt, sich ganz auf ihre Gefühle und Gedanken einzulassen.

Amber ist verstört. Offensichtlich hat sie ihr Leben im Griff, doch wenn der Betrachter genauer hinschaut, erkennt er die kleinen Risse in ihrer Fassade. Amber leidet und muss nun erneut ein paar Tiefschläge hinnehmen. Zum Glück hat sie Laurie, denn diese fängt ihre Freundin in den schlimmsten Momenten auf. Sehr zu ihrem Unglück muss sie nun auch noch an einem Projekt für die Firma ihres Vaters arbeiten, welches sie zusätzlich stresst. Nur bei Emmett findet sie etwas Ruhe und Zeit zum Durchatmen.

Emmett ist schüchtern und zurückhaltend. Ein Streber, der sich auf seine Zukunft und seinen Abschluss fokussiert hat. Obwohl er es eigentlich gar nicht möchte, fühlt er sich schnell zu Amber hingezogen. Ihm fällt sofort auf, dass Amber etwas bedrückt, doch er bedrängt sie nie. Ist ein Freund an ihrer Seite. Aber kann er ihr auch das geben, was sie braucht?

In diesem Werk dreht sich alles um Amber und ihre Erlebnisse. Die Verarbeitung von Erinnerungen, die sie geprägt haben, aber auch das Zusammenleben mit ihren Eltern und ihr Wunsch nach Beachtung stehen im Fokus. Die Schriftstellerin verdeutlich ergreifend, wie wenig Amber sich wertfühlt und weshalb sie ein so lockeres Leben mit Alkohol und Sex konsumiert. Es wird klar, dass sie nur die Folgen ihrer Missachtung durch ihre Eltern auslebt. Das ist so hervorragend umgesetzt worden, dass nie Zweifel an ihrer Person entstehen.

Aber auch Emmetts Gefühle und Gedanken werden präsent. Er ist ein interessanter Charakter, der Amber ideal ergänzt und so die lebendige und mitreißende Handlung noch intensiviert und vervollständigt.

Ganz großes Leseerlebnis garantiert!

Mein persönliches Fazit:
Sarah Sprinz gehört für mich zu den Überraschungsautoren des Jahres. Nachdem sie mich bereits mit dem ersten Band begeistert hat, musste ich nun auch den zweiten Teil lesen. Erneut hat sie mich mit ihrer emotionalen und authentischen Geschichte gefangen genommen. Sie schreibt so lebendig und bildlich, dass ich einfach nicht genug von der Erzählung bekomme.

Sie hat sich ein tragisches Thema für den roten Faden in der Handlung ausgesucht. Ohne zu viel zu spoilern möchte ich anmerken, dass die Ausarbeitung und Umsetzung wirklich fantastisch und glaubwürdig gelungen sind. Sarah Sprinz bringt einfach alles auf den Punkt und überzeugt durch eine leidenschaftliche, dramatische und romantische Erzählweise. Wer eine tragische Romanze mit hinreißenden Charakteren erleben möchte, ist hier perfekt aufgehoben!

Da das Buch mit zu meinen persönlichen Highlights gehört, fällt es mir auch sehr leicht, meine größte Empfehlung auszusprechen. Aber Achtung – es besteht durchaus Suchtgefahr!

Veröffentlicht am 26.01.2021

Ein grandioses Finale!

Die Rache des Lombarden

Köln im Jahre 1424: Eigentlich könnte doch langsam etwas Ruhe in Aleydis Leben einkehren, hat sie doch in den letzten Monaten einiges durchlebt. Doch irgendwie will es ihr nicht gelingen, denn kaum hat sie die eine Katastrophe abgewendet, wartet auch schon die nächste brenzlige Situation auf sie. Dieses Mal erscheint sie in Form ihrer Verwandtschaft, die die beiden Mädchen Ursel und Marlein aus dem Hause entführen und nach Bonn verfrachten lassen. Zeitgleich geschehen ein paar unschöne Dinge in Köln, die den Verdacht auf Aleydis lenken. Nun muss sich Aleydis tatsächlich Gedanken machen, ob sie es allein schaffen wird oder ob sie nicht doch einen Ehemann an ihrer Seite benötigt. Allerdings gibt es in Köln nur einen einzigen Mann, dem sie bedingungslos vertraut, doch dieser will nicht heiraten, und sie erst recht nicht, oder?

Das Werk „Die Rache des Lombarden“ ist nun der dritte und finale Band der „Lombarden-Trilogie“, der sich mit der jungen Witwe Aleydis de Bruinker beschäftigt. Natürlich kann dieser Band auch vollkommen losgelöst von den ersten beiden Teilen gelesen werden, doch es ist schöner, den vollständigen Werdegang der jungen Frau mitzuerleben, um die Inhalte besser verstehen zu können.

Wer bisher noch kein Buch von der deutschen Autorin Petra Schier gelesen hat, sollte das schnellstens nachholen, denn sie ist eine wahre Meisterin ihres Fachs. Sie hat bereits zahlreiche historische Romane, Liebesgeschichten und unter ihrem Pseudonym Mila Roth Kurzgeschichten veröffentlicht. Alle samt sind gut durchdacht, ergreifend und authentisch. Deshalb fällt es mir auch sehr leicht, für dieses Werk meine Empfehlung auszusprechen.

Ganz im Mittelpunkt dieser Geschichte steht Aleydis, die erneut einen Rückschlag hinnehmen muss. Im Laufe der Trilogie ist sie von einer recht naiven und unvorsichtigen Frau zu einer wahren Größe herangereift, die genau weiß, was sie will. Außerdem ist sie immer für andere da und tritt für ihre Freunde und Bekannte bedingungslos ein. Manchmal mit Erfolg, manchmal leider auch ohne. An ihrer Seite kämpft stets der Gewaltrichter Vinzenz van Cleve, der hauptsächlich durch seine düstere und mürrische Art und Weise auffällt. Doch für Aleydis scheint er seither eine Sympathie zu hegen, denn er ist ihr immer ein guter Freund. Vielleicht auch mehr?

Die Handlung dieses Werks beginnt direkt spektakulär, weshalb schon nach wenigen Seiten ein herrlicher Suchtfaktor entsteht. Wer die ersten beiden Teile kennt, ahnt bereits, worauf die Geschichte hinaus möchte und welche Ereignisse noch folgen werden. Trotz dieser Vorahnungen ist es der Schriftstellerin hervorragend gelungen, einen Spannungsbogen herzustellen, der einfach zum Weiterlesen verführt. Nicht nur die dramatischen Ereignisse, auch die Romanze hat herrliches Potenzial und entfaltet sich Stück für Stück. Der Leser kann sich hier herrlich zurücklehnen und ganz von der Handlung einnehmen lassen.

Außerdem schafft es Petra Schier erneut, durch ihre Worte die Kulisse, um Köln im Jahre 1424 lebendig und authentisch erscheinen zu lassen. Sie verwendet dazu eine recht altbackene Sprache, die die damaligen Verhältnisse verdeutlicht. Auch die Beschreibungen der Umgangsformen, die detaillierten Erläuterungen zu den Kleidern, den aufgetischten Speisen und den alten Gebäuden lässt alles bildlich und glaubwürdig erscheinen. Alles hat Hand und Fuß, wirkt ideal in Szene gesetzt und wird durch eine schlüssige Handlung vervollständigt.

Eine Träne vergossen, weil es leider nun zu Ende ist…

Mein persönliches Fazit:

In den letzten Jahren habe ich Aleydis und Vinzenz kennen- und lieben gelernt. Die Erzählung von der jungen, starken Frau, die ihren eigenen Weg geht, begleitet von einem düsteren Gewaltrichter, der ihr stets zu Diensten ist, hat mich berührt und bewegt. Jetzt bin ich doch wirklich traurig, denn ein weiteres Kapitel geht zu Ende. Dabei sollte ich glücklich sein, denn das Ende ist genau das, was ich auch erwartet habe. Trotzdem hätte ich mir gerne noch, dass ein oder andere Abenteuer der beiden Protagonisten gewünscht.

Wie ihr es jetzt bereits vermutet, kann ich dem Werk einfach nur meine größte Empfehlung aussprechen. Petra Schier hat mich ein weiteres Mal überzeugt, begeistert und mitgerissen. Ihre Geschichte hat mich ergriffen und ich habe auch den dritten Band in einem Rutsch verschlungen. Allerdings muss ich anmerken, dass es für Neueinsteiger sehr schwer sein dürfte, ohne Vorkenntnisse der ersten beiden Bände, hier zurechtzukommen. Da ich allerdings alle drei Bände nun kenne, kann ich einfach nur sagen, lest es bitte! Und falls ihr es lieber hören wollt, dann macht auch das!

Hier stimmt einfach alles. Die Handlung ist lebendig und glaubwürdig, die Charaktere facettenreich und herzlich, die Kulisse passend und unverfälscht. Ein weiteres Werk, das ich nun zu meinen Highlights zählen kann, ist zu Ende und ich weiß schon jetzt, dass ich mich auf die nächsten Erzählungen freuen werde, denn ich ahne bereits, wer vielleicht schon bald seine ganz eigene Geschichte erleben wird. In jedem Fall Daumen hoch und eine Empfehlung für alle historischen Fans und Liebeshungrigen unter euch!

Veröffentlicht am 22.01.2021

Grandioses Werk!

Chaos Walking – Das Hörbuch zum Film

In Prentisstown ist alles etwas anders als in anderen Städten. Hier leben nur Männer und es gibt keine Frauen. Diese sind alle an einem Virus gestorben, der die Stadt vor vielen Jahren befallen hat. Und es gibt nur noch einen Jungen, der bald zum Mann werden soll: Todd Hewitt. Außerdem kann jeder die Gedanken der anderen hören. Es ist niemals still in Prentisstown. Es gibt keine Geheimnisse. Zumindest glaubt das Todd, bis zu dem Tag, als seine beiden Väter ihm eines Besseren belehren und seine Reise nun in eine andere Richtung wenden wird. In eine Richtung, die er niemals erahnt hätte. Zusammen mit einem Mädchen, das für ihn Stille bedeutet, denn ihre Gedanken kann Todd nicht hören. Todd, das Mädchen und sein Hund begeben sich auf einen gefährlichen Weg, dessen Ausgang ungewiss ist.

Der amerikanisch-britische Journalist und Schriftsteller Patrick Ness hat sich bereits durch zahlreiche veröffentlichte Romane einen Namen gemacht. Viele kennen seine Werke wie z.B. „Sieben Minuten nach Mitternacht“ oder „Die Nacht des Kranichs“. Seine Geschichten sind stets umfang- und ideenreich, erzählt mit sehr viel Gefühl und Anspruch. So auch in diesem Werk, dass aus der Perspektive des jungen Todd Hewitt erzählt wird.

Gesprochen wird das Hörbuch von David Nathan, der einer der bekanntesten Synchronsprecher Deutschlands ist. Seine Verkörperung des Todd Hewitt ist grandios, denn er lässt durch seine Stimme den Hauptakteur lebendig, authentisch und gefühlvoll erscheinen. Eine ideale Besetzung für einen jungen Menschen, der vollkommen zerrissen durch die Welt wandelt.

Die Geschichte handelt von Todd Hewitt und seinem Schicksal. Deshalb liegt auch das Hauptaugenmerk dieser Handlung einzig auf seinen Erlebnissen, die von einer dramatischen Situation zur nächsten wechselt.

Zu Beginn ist Todd noch unerfahren, naiv und plump. Seine Ausdrucksweise ist teilweise beschämend und er ist anderen Menschen gegenüber undankbar und wenig freundlich. Doch mit fortschreitender Geschichte verändert sich Todd Hewitt gravierend, denn jedes Ereignis fordert von mehr von ihm ab. Er muss erwachsen werden und Verantwortung übernehmen. Er muss lernen, allein zurecht zu kommen und Entscheidungen zu treffen. Als er dann auch das Mädchen kennenlernt, dass zunächst nicht spricht, wird klar, wie unreif er noch ist. Doch das ändert sich so enorm, spätestens ab der Hälfte des Hörbuchs wird aus Todd eine ganz andere Person. Diese Veränderung hat Patrick Ness hervorragend eingefangen und fast unmerklich umgesetzt. Es fügt sich harmonisch ein und lässt deshalb auch die Geschehnisse plausibel und einleuchtend erscheinen.

Von einer dramatischen Situation wandert Todd zu einer anderen. Diese Handlung wird passend durch die Stimme von David Nathan bildlich und spannend eingefangen. Der Hörer kann sich hier entspannt zurücklehnen und sich auf eine aufregende Reise freuen, die ergreifend, teilweise aber auch schockierend, beschrieben worden ist. Alles wirkt stimmig und die Kulisse ist hervorragend eingefangen worden.

Grandioses Werk auf Kino-Niveau!

Mein persönliches Fazit:
Zunächst möchte ich mich beim DAV bedanken, denn ohne ihre Empfehlung wäre mir dieses Hörbuch absolut durch die Finger gegangen. Niemals hätte ich vermutet, dass sich hinter „Chaos Walking“ eine solch aufregende und mitreißende Geschichte verbirgt.

Dann muss ich ein Lob an David Nathan aussprechen. Seine Darstellung des jungen Todd Hewitt ist perfekt und authentisch. Zu Beginn musste ich ab und an noch überlegen, ob mir seine Stimme nicht etwas zu alt erscheint, doch je länger die Handlung dauerte, desto besser harmonierte sie mit der Hauptfigur.

Ich persönlich weiß gar nicht, wie diese ganzen Gedanken und Hintergrundgeräusche in einem Kinofilm richtig dargestellt werden können. Auch in einem Buch stelle ich mir die Umsetzung unglaublich schwierig vor. Hingegen bei dem Hörbuch finden die Gedanken der anderen Männer und Tiere immer einen Platz. Es ist fast so, als könnte der Hörer auch ein Teil dieser Welt sein und die Gedanken der anderen lesen. Das ist fantastisch umgesetzt worden, weshalb alles so glaubwürdig erscheint und zum Weiterlauschen verführt.

Dann muss ich unbedingt etwas zur Handlung schreiben. Diese ist spannend und teilweise tragisch gestaltet worden. Todd mutiert während der Erzählung langsam zu einem Sympathieträger. Zu Beginn ist er das nicht, doch er wird erwachsen und beginnt Verantwortung zu übernehmen. Das hat mich berührt und bewegt. Ich habe mit ihm mitgefiebert und bis zum Schluss gebangt. Hier konnte ich spüren, dass Patrick Ness sich wirklich mit der Geschichte auseinandergesetzt hat und viel Herzblut in die Erzählung und seinen Protagonisten gesteckt hat.

Mein abschließendes Fazit kann also gar nicht anders ausfallen, als diesem Hörbuch meine größte Empfehlung auszusprechen. Viel zu schnell sind die gut zwölf Stunden vergangen und ich möchte am liebsten sofort erfahren, wie es weitergehen wird. Das Ende ist schon sehr ergreifend, weshalb die Wartezeit zur Fortsetzung immens lang erscheint. Also alles in allem ein Werk auf hohem Niveau, das cineastisch definitiv einiges zu bieten hat. Daumen hoch und eine große Empfehlung für diesen Hörbuch.