Profilbild von archer2603

archer2603

archer2603 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit archer2603 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Kurzbeschreibung​

Janne Mommsen - Das kleine Friesencafé​

rowohlt POLARIS Paperback, 268 Seiten

Kurzbeschreibung​

Es geht um Julia, eine junge Frau, die auf Föhr eine kleine Auszeit nehmen will. Sie ist bei ihrer Oma Anita aufgewachsen, weil ihre Mutter schon früh verstarb. Oma Anita fand eines Tages eine Kladde ihrer Mutter mit Aufzeichnungen über die gemeinsame Kur mit ihrer Tochter, die sie einst auf Föhr verbrachte. So kam Julia auf die Insel, um die Orte aufzusuchen, die sie mit ihrer Mutter damals besuchte.

persönliche Meinung​

Zu Beginn muss ich sagen, dass mir das Cover des Buches sehr gut gefällt. Das kleine Haus am Strand und der blaue Himmel vermitteln pure Urlaubsfreude und Erholung. Titel und Autor sind haptisch leicht hervorgehoben, was mir besonders gut gefällt. Janne Mommsen hat wie immer einen wunderbaren Schreibstil, der sich sehr gut liest. Ehe ich mich versah war das Buch schon zu Ende. Es hat mich von der ersten Seite abgeholt und bis zum Schluss hervorragend unterhalten.

Die Geschichte von Julia hat mir sehr gefallen, da ich selbst mir meinen Kindern an der See zu Kur war und diese Zeit sehr genossen habe. Julia und ihre Oma Anita hatte ich gleich ins Herz geschlossen. So eine süße ältere Dame so in den Fokus zu setzen hat mir gut gefallen. Die Spannung, was mit ihr und dem alten Haudegen Hark passiert hat bis zum Ende hin gehalten. Auch, ob Julia das Café tatsächlich eröffnet oder ob sie doch zurück in den Ruhrpott konnte man bis zum Schluss nicht wissen.

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung. Cover und Geschichte gefallen mir sehr

5*****

Veröffentlicht am 11.05.2019

hochkarätige Spannung

Ostfriesentod

Ostfriesentod von Klaus-Peter Wolf aus dem Fischer Verlag 10,99 € Taschenbuch

Ostfriesentod von Klaus-Peter Wolf aus dem Fischer Verlag 10,99 € Taschenbuch

Inhalt
Die Kommissarin Ann Kathrin Klaasen gerät ins Visier ihrer eigenen Kollegen. Sie hat einen Laptop beschlagnahmt, sie wurde geblitzt und mit ihrer Waffe wurde eine Frau erschossen. Aber war sie es wirklich? Alles scheint so, aber gleichermaaßen war sie doch an anderen Orten, oder etwa nicht? Welche Rolle spielen die jungen Männer dabei? Kommt die Kommissarin da wieder heil raus?

Persönliche Meinung

Der Schreibstil von Wolf ist wiedereinmal unbeschreiblich gut. Von der ersten Seite ist der Krimi spannend gehalten bis zur letzten Seite. Man möchte den Lesefluss ungern unterbrechen.
Was schiebt man Ann Kathrin wohl als nächstes unter? Oder war sie es doch selber? Sie selbst merkt, dass mit ihr ein böses Spiel getrieben wird. Aber die Kollegen wissen noch nicht, was hier läuft.

Die Personen kann man sich sehr gut vorstellen und ich konnte mich in die ganze Story gut hineinversetzen. Da ich bereits auf Norderney gewesen bin, hatte ich etwa eine Vorstellung, wie es dort abging.

Ich habe richtig mitgefiebert, ob die Kommissarin dort wieder heil heraus kommt. Und ich muss sagen, das Ende hat mich überrascht. Damit hätte ich absolut nicht gerechnet.

Das war mit Abstand einer der spannendsten Krimmis von ihm möchte ich sagen.

Deshalb von mir 5***** und absolute Kaufempfehlung

Veröffentlicht am 27.04.2019

Sommerglück

Die Bücherinsel

Die Bücherinsel von Janne Mommsen aus dem Hause Rowohlt Polaris

Cover "Lesen macht glücklich", genau. Das finde ich auch.

Die Bücherinsel von Janne Mommsen aus dem Hause Rowohlt Polaris

Cover "Lesen macht glücklich", genau. Das finde ich auch.

Sandra Malien war als Kind und junge Frau mit ihrer Familie als Schaustellerin in den Landen unterwegs. Deshalb hat sie nie richtig lesen und schreiben gelernt. Das versteckt sie, wie die meisten Analphabethen, sehr gut im Alltag. Hier auf der Insel hat sie eine kleine Wohnung, tolle Freunde und einen Putz-Job auf der Fähre. Eigentlich alles gut. Bis sie in den Lesekreis gerät und Björn kennenlernt.

Persönliche Meinung:
Mir gefällt der Schreibstil von Janne Mommsen sehr gut. Das Buch liest sich flüssig und man kann sich gut in die Geschichte hineinversetzen. Die örtlichen Beschreibungen sind so schön gemacht, dass man alles bildlich vor sich sehen kann.
Die Protagonisten sind alle sehr sypmathisch. Sandra hat, wie es auf so einer kleinen Insel ist, gute Freunde gefunden. Das hat mir gefallen. Auch, wie alle zusammengehalten haben. Das ist schon etwas besonderes. Selbst der Verleger war ein angenehmer Mann.
Ich fand das Buch zu keiner Zeit langweilig. Die Spannung baute sich stetig auf, bis zum Ende dann die Auflösung kam.

Mir hat das Buch super gefallen und ich sage klar "Kaufempfehlung" und 5*****

Veröffentlicht am 30.12.2018

Spannung pur

Ostfriesenfeuer

Ostfriesenfeuer von Klaus-Peter Wolf aus dem Fischer Verlag

Ostfriesenfeuer von Klaus-Peter Wolf aus dem Fischer Verlag

Inhalt

Ann-Kathrin und Frank heiraten. Alle treffen sich am Osterfeuer und geniessen die gemeinsame Zeit. Doch leider entdeckt man einen Toten im Osterfeuer bzw die Einzelteile von ihm, So kommen die beiden leider nicht zu ihren geplanten Flitterwochen. Ermitteln ist angesagt. Als dann ein weiterer Toter gefunden wird und ein Attentat auf Ubbo verübt wird, fällt die Flitterwochenreise ganz aus. Wird Ubbo überleben? Und wer ist der Mörder? Warum wird Ann Kathrins Sohn Eike da mit hineingezogen?

Eigene Meinung

Zu Beginn wurde ich recht gut unterhalten. Ich fand das Buch spannend, aber es fehlte noch etwas. Das kam dann aber auch ab der Hälfte und das Buch hat mich völlig in seinen Bann gezogen. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Es war dann so spannend, wie ich es mir gewünscht hatte. Die perfiden Spiele des Mörders und der Teil um Eike haben mir besonders gefallen.
Ich konnte mit Ann Kathrin richtig mitfühlen und hatte das Gefühl, als ob ich beim Lesen in einem Kinofilm bin.

Für mich bekommt dieser Krimi die absolute Kaufempfehlung. 5*****

Veröffentlicht am 21.11.2018

Katrin Koppold

Katrin Koppold

Lieber Frosch als Prinz? Lilly muss sich erstmal sammeln, als ihr Ehemann ihr offenbart, daß er die Scheidung will. Bisher lief doch alles gut? Oder zumindest das meiste.
Wie es so kommen sollte, kam sie ihrem Mitbewohner Jakob näher. Näher als gewollt am Anfang. Dabei wollte sie doch nichts mehr von Männern wissen. Verzwickt....
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten. Es ist eine leichte und kurzweilige Geschichte mit Schmunzeleffekt. Nur das Cover hat mir nicht so gut gefallen. Die eher weihnachtliche Optik finde ich zu der im Buch stattfindenden Jahreszeit unpassend.