Profilbild von Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2021

Ein wahres Actionspektakel für Kinder ab 9 Jahren

Böse Brummer (Band 2) - Das dunkle Geheimnis

Steven und Piet werden von zwei Bugjägern durch die verbotene Zone gejagt. Mit Hilfe ihrer Freunde schaffen sie das Unmögliche … Nur was hilft es, wenn man die schlimmsten Bugjäger besiegt hat – und am Ende fast verdurstet? Zum Glück finden die beiden mitten in der Wildnis einen Sprudel-Dudel-Automaten. Sprudel-Dudel, da sind sich beide einig, ist das beste Getränk der Galaxis … Bis sie herausfinden, dass hinter Sprudel-Dudel ein unfassbareres Geheimnis lauert.

Steven und Piet sind im zweiten Level der verbotenen Zone angekommen. Als Hobby-Bugjäger, die viel von sich halten, gehen sie voller Tatendrang an dieses Level heran. Doch bald müssen sie feststellen, dass Level 2 voller kleiner und großer Gefahren steckt und es nichts Schlimmeres gibt, als am Ende nicht von einem Bug vernichtet zu werden, sondern zu verdursten. Doch zum Glück wartet mitten in der Wildnis ein Sprudel-Dudel-Automat auf die Freunde. Bloß irgendetwas scheint mit diesem Automaten nicht zu stimmen.

Das erste Abenteuer rund um die Bugjäger Steven und Piet hat mir vor gut einem Jahr wahnsinnig viel Spaß bereitet. Ich fand die Idee rund um die verbotene Zone und die Jagd nach den Bugs sehr abwechslungsreich und energiegeladen. Und so blickte ich voller Vorfreude dem zweiten Band entgegen.

Nach dem gemeinen Cliffhanger aus Band 1 setzt die Geschichte in diesem zweiten Band nahtlos an der vorherigen Geschichte an. Endlich erfährt der Leser wie es mit Steven, Piet und den beiden Top-Ten-Jägern weitergeht.
Und so ist man direkt ab der ersten Seite in einem gelungenen Strudel voller Action, Spannung und Humor gefangen. Man wird förmlich durch die knapp 150 Seiten getrieben. Natürlich wartet auch am Ende dieses Buches ein Cliffhanger auf den Leser. Doch zum Glück ist dieser bei weitem nicht so fies wie der aus Band 1.

Steven und Piet ergänzen sich in dieser Geschichte wieder perfekt. Steven ist und bleibt der Draufgänger und lässt seine Taten immer gerne heldenhafter erscheinen als sie eigentlich sind.
Ich liebe den Humor, den der Autor einfließen lässt, wenn Steven eine Situation mal wieder komplett anders darstellt als sie eigentlich passiert ist.
Piet ist der ruhige Pol des Teams und hat einen Narren in dem Bug Melvin gefressen.
Dieses Mal erhält das Team weibliche Unterstützung in Form des Mädchens Rosa, die Sammlerin, Reparateurin und Händlerin in der verbotenen Zone ist. Rosa bringt herrlich frischen Wind in die Geschichte.

Die Zeichnungen wurden wieder von Falk Holzapfel selbst skizziert. Die comicartigen Zeichnungen treffen einfach meinen Geschmack und passen perfekt zur Geschichte. Dabei werden die Gedanken und Ausdrücke der verschiedenen Protagonisten in verschiedenen Schriftarten zum Ausdruck gebracht. So kann man ganz einfach auseinander halten, wer gerade was sagt.
Die Zeichnungen sind in schwarz/weiß gehalten, werden jedoch immer mal wieder mit einem Türkisen Farbtupfer aufgepeppt.
Der Buchschnitt ist natürlich auch wieder farbig und erstrahlt dieses Mal ebenfalls in einem herrlichen Türkis.

Fazit:
Böse Brummer ist ein Actionspektakel, das sich vor allen Dingen Jungs ab 9 Jahren auf keinen Fall entgehen lassen sollten. Die dynamische Geschichte gepaart mit einem etwas untypischen und amüsanten Heldengespann bereiten wirklich großen Spaß.
Natürlich erhält auch Band 2 von "Böse Brummer" 5 von 5 Hörnchen von mir.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Ein absolutes Jahreshighlight!

Aurora erwacht

Tyler, frisch ausgebildeter Musterschüler der besten Space Academy der ganzen Galaxie, freut sich auf seinen ersten Auftrag. Als sogenannter „Alpha“ steht es ihm zu, sein Team zusammenzustellen – und er hat vor, sich mit nichts weniger als den Besten zufrieden zu geben. Tja, die Realität sieht anders aus: Er landet in einem Team aus Losern und Außenseitern:

Scarlett, die Diplomatin – Sarkasmus hilft immer (not.)
Zila, die Wissenschaftlerin – dezent soziopathisch veranlagt
Finian, der Techniker – besser: der Klugscheißer
Kaliis, der Kämpfer – es gibt definitiv Menschen, die ihre Aggressionen besser unter Kontrolle haben
Sarah, die Pilotin – die sich absolut nicht für Tyler interessiert (behauptet sie zumindest)

Doch dieses Katastrophenteam ist nicht Tylers größtes Problem. Denn er selbst ist in den verbotenen interdimensionalen Raum vorgedrungen und hat ein seit 200 Jahren verschollenes Siedlerschiff gefunden. An Bord 1.000 Tote und ein schlafendes Mädchen: Aurora. Vielleicht hätte er sie besser nicht geweckt. Ein Krieg droht auszubrechen – und ausgerechnet sein Team soll das verhindern. Ouuups. Don’t panic!

Tyler fiebert dem großen Tag der Auslese sehr entgegen. Denn an diesem Tag darf er sich als der beste Alpha der Aurora Academy sein Team zusammenstellen. Doch daraus wird leider nichts. Denn Tyler erscheint zu spät zur Auslese und bekommt daher nur die Außenseiter ab, die kein anderer in seinem Team haben wollte. Doch zum Glück sind seine Schwester Scarlett und seine beste Freundin Cat in seinem Team. Ihr erster Auftrag im Dienste der Aurora Academy ist ein einfacher Botenflug und Tyler und Co. sind ziemlich ernüchtert von dieser langweiligen Aufgabe. Doch schnell muss das Squad 312 feststellen, dass sich hinter diesem Auftrag so viel mehr verbirgt und die Zukunft der ganzen Galaxie in ihren Händen liegt.

Auf das neue Buch aus der Feder von Amie Kaufman und Jay Kristoff habe ich mich extrem gefreut, so konnten die Beiden mich doch mit ihren Illuminae-Akten sehr begeistern.
Nach einem Beginn, zu dem man als Leser noch einige Fragezeichen im Kopf hat, entwickelt die Geschichte sich schon nach kurzer Zeit zu einem wahren Pageturner. Ich habe jede Seite des fast 500 Seiten dicken Wälzers geliebt, so viel kann ich schon mal verraten.

Ich weiß auch gar nicht an welchem Punkt meiner Lobeshymne ich anfangen soll. Zum einen hätten wir hier das Setting, welches im Jahr 2380 mitten im Weltall spielt. Natürlich dürfen jede Menge Raumschiffe und Aliens nicht fehlen. Mich konnten vor allen Dingen die verschiedenen Völker der Galaxie begeistern. Gerade die Syldrathi, Wesen, die ein bisschen was von einem Elben haben, fand ich sehr faszinierend. Denn innerhalb ihres Volkes gibt es zwei Gruppierungen, die sich bekriegen und verschiedene Auffassungen davon haben, was das Richtige für ihr Volk ist.
Auch die Menschen, hier Terraner genannt, haben so ihre Geheimnisse, die sie voreinander verbergen.

Ein weiterer Punkt der mich überzeugt hat ist, dass das Autorenteam eine sehr detaillierte Backgroundgeschichte rund um die eigentliche Geschichte gewoben hat. Im Laufe der Handlung erfährt man mehr und mehr darüber was in den letzten Jahrhunderten in der Galaxie passiert ist. Es gibt einige Aha- und Überraschungsmomente, die es einem als Leser nur schwer möglich machen das Buch aus der Hand zu legen. Ich hätte es am liebsten in einem Rutsch gelesen und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, sodass sich auch mein Schlaf in den letzten Tagen ein wenig verkürzt hat.

Unschlagbar ist der Humor und Sarkasmus in diesem Buch. Fast jeder der Charaktere ist äußerst schlagfertig und so gibt es etliche lustige Dialoge, die einen als Leser zwangsläufig zum Lachen bringen.
Ein tolles Händchen haben Amie Kaufman und Jay Kristoff auch bei der Darstellung ihrer Charaktere bewiesen. Diese besitzen äußerst viel Tiefe und Facettenreichtum. Ich habe wirklich alle 7 Protagonisten abgöttisch geliebt.
Hier hätten wir den Anführer des Squad Tyler, der bisher als Einser-Schüler geglänzt hat. Sein charmantes Lächeln hat dem ein oder anderen weiblichen Wesen bereits die Knie ordentlich weich werden lassen. Tylers Zwillingsschwester Scarlett ist bekannt für ihren Sarkasmus und ihre Diplomatie.
Cat ist die beste Freundin der Zwillinge und absolut nicht auf den Mund gefallen. Sie ist die Pilotin des Squad.
Zila ist für ihre wissenschaftlichen Fähigkeiten und außergewöhnlichen Gedankengänge bekannt. Dank ihrer unterkühlten Art kann sie auch in hektischen Situationen immer rational denken. Techniker Finian ist ein kleiner Klugscheißer und hat immer einen kessen Spruch auf den Lippen. Wohingegen Kaliis der Kampfspezialist der Gruppe und eher der verschlossene Typ ist.
Und dann hätten wir da noch Aurora, kurz Auri, die eigentlich kein Mitglied des Squad ist. Dieses mysteriöse Mädchen hat über 200 Jahre im Kyroschlaf verbracht und muss sich an ihr neues Leben erst noch gewöhnen.

So taucht der Leser in die sieben Ich-Perspektiven der verschiedenen Charaktere ein. Zwar kommen hier ein, zwei Charaktere etwas zu kurz im Vergleich zu den anderen Protagonisten, dies empfand ich jedoch als absolut nicht störend, da es ihrer Charakterdarstellung gut entsprochen hat und ich nicht das Gefühl hatte, dass sie unbedingt noch viel mehr zu erzählen hätten. Zu jeder Zeit konnte ich dabei die verschiedenen Ich-Perspektiven gut auseinander halten, da jeder der sieben Mitglieder des Squad eine eigenständige und etwas eigenwillige Art besitzt. Alle sieben Charaktere haben definitiv Wiedererkennungswert!

Der Verlauf der Handlung ist voller Dramatik, Action und Hochspannung. Dennoch war er für mich immer nachvollziehbar und durchaus realistisch. Ich mochte gerade die enthaltenen Sci-Fi Elemente wahnsinnig gerne.
Das Ende lässt einen als Leser tief berührt und fassungslos zurück. Ich frage mich ehrlich gesagt, wie ich die Zeit bis zum zweiten Band nur überbrücken soll.

Fazit:
Es gibt Bücher, da weiß man als Leser bereits nach wenigen Seiten, dass man hier etwas ganz Großes liest. Und so war es bei mir mit „Aurora erwacht“. Die Sci-Fi Elemente gepaart mit einer unfassbar unterhaltsamen Gruppe an Charakteren sowie einem phänomenal hohen Spannungsbogen haben mich durch dieses Buch förmlich fliegen lassen. Ich bin schwer begeistert und hoffnungslos verliebt in das Squad 312. Wie soll ich die Wartezeit bis Band 2 nur überstehen?
Ein echtes Jahreshighlight für mich und natürlich 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Alltagsabenteuer kindgerecht aufbereitet, absolut empfehlenswert!

Mit Korny durchs Jahr

Bei Korny ist das ganze Jahr über eine Menge los. Am meisten freut er sich auf das wilde Zelten mit Eugen und Papa im Garten – wäre da nur nicht dieses unheimliche Rascheln! Dann wird er am See von einem Taucherbrillen-Mädchen überrascht. Korny erlebt noch viele andere Alltagsabenteuer wie beim großen Zahntag oder beim Laternenumzug. Und einmal kommt sogar die Feuerwehr in die Kita!

Korny ist ein kleiner Koala und erlebt in diesem Buch viele spannende Abenteuer im Kindergarten, zu Hause oder unterwegs mit seinen Freunden und seiner Familie. In insgesamt acht Geschichten dürfen die Leser an Kornys Alltag teilhaben.

Den ersten Band über den niedlichen Koala Korny haben mein Sohn und ich bisher noch nicht gelesen.
Da ich die Illustrationen und den Klappentext sehr ansprechend fand, wollte ich nun gerne Kornys Welt näher kennenlernen. Da es sich hier um Einzelgeschichten handelt, benötigt der Leser kein Vorwissen aus dem ersten Band. Viel mehr hat man schnell auf dem Schirm wer die verschiedenen Protagonisten in den einzelnen Geschichten sind. Dabei hilft es ungemein, dass hier keine Geschichte über Menschen, sondern über Tiere erzählt wird. Denn gemeinsam mit Korny gehen unter anderem ein Elefant, ein Hase, ein Pinguin oder eine Katze in den Kindergarten.

Wie bereits erwähnt enthält dieses Buch insgesamt acht Geschichten. Das Augenmerk wird hier vor allen Dingen auf alltägliche Erlebnisse gelegt. So geht Korny z. B. mit seiner Mutter im Supermarkt einkaufen, da ihnen noch ein paar Zutaten für die Spaghetti mit Tomatensoße fehlen. In einer anderen Geschichte ist die Feuerwehr zu Gast im Kindergarten – was für ein aufregender Tag dies für die Kinder ist! Mindestens genauso spannend wird es jedoch für Korny und seinen Freund den Elefanten Eugen als die beiden im Garten zelten und sogar die Nacht im Zelt verbringen. Auch ein Laternenumzug, der Zahnputztag im Kindergarten oder das Thema schwimmen lernen werden in den Geschichten angesprochen.

Ich bin sehr begeistert von Kornys Abenteuern. Denn sie spiegeln das Leben der jungen Leser perfekt wider. Mit jedem Thema konnte mein Sohn etwas anfangen und wusste selbst Anekdoten aus seinem Leben darüber zu berichten. Auch die verschiedenen Tierarten kamen super gut bei ihm an.
Dabei legt Autorin Susanne Göhlich ihr Augenmerk auch auf Themen wie Freundschaft, Überwindung der eigenen Angst, Selbstvertrauen und gemeinsame Stärke.

Bisher war mir Susanne Göhlich nur aufgrund ihres sehr bemerkenswerten und tollen Zeichenstils ein Begriff. Ich liebe ihre Zeichnungen in den Kinderbüchern Emmi & Einschwein oder Eddie Fox. Daher war ich sehr gespannt darüber nun endlich ein Buch zu lesen was sie selbst geschrieben, zu dem sie aber auch die Illustrationen beigesteuert hat. Ich finde, Susanne Göhlich hat ein rundum perfektes Gesamtbild erschaffen. Neben dem angenehmen Schreibstil können natürlich auch die Illustrationen bezaubern. Ich finde es toll, dass diese nicht in schwarz-weiß, sondern farbig gedruckt wurden. Die Bilder sind wirklich sehr niedlich und süß und harmonieren gut mit dem Text.

Fazit:
Mein Sohn und ich haben Koala Kornys Alltagsabenteuer von der ersten bis zur letzten Seite sehr genossen. Kinder ab 4 Jahren können sich perfekt mit Korny identifizieren und kennen viele der Alltagsthemen aus ihrem eigenen Leben. Wir sind sehr angetan von diesem niedlichen Buch, was schon alleine aufgrund der süßen Illustrationen zu überzeugen weiß.
Wir vergeben 5 von 5 Junior-Hörnchen.

Viele verschiedene Piraten und eine packende Verfolgungsjagd

Käpt'n Sharky - Der Piratenkönig

Auf der Pirateninsel ist ganz schön was los: Alle Piraten sind zusammengekommen, denn heute Abend soll der junge Jaro zum Piratenkönig gekrönt werden. Doch die Rotröcke machen ihnen einen gewaltigen Strich durch die Rechnung: Sie entführen Jaro und legen den ganzen Hafen mitsamt der dort vor Anker liegenden Schiffe in Schutt und Asche! Ein Schiff aber haben die Rotröcke übersehen: die Taruga. Käpt'n Sharky nimmt zusammen mit den anderen Piraten die Verfolgung auf - ob es ihnen gelingen wird, Jaro zu befreien...?

Den Piraten steht ein großes Ereignis bevor. Denn es wird ein neuer Piratenkönig gekrönt. Und so reisen alle Piraten zur Pirateninsel, um dabei zu sein, wenn der junge Jaro zum Piratenkönig ernannt wird. Doch die Rotröcke sorgen mit einem Angriff dafür, dass die Feier ins Wasser fällt. Viel mehr wird Jaro entführt. Käpt'n Sharky, seine Freunde und die anderen Piraten machen sich an die Verfolgung der Rotröcke, um Jaro zu befreien.

Da mein Sohn die Geschichten rund um Käpt'n Sharky sehr gerne liest und hört, war natürlich klar, dass auch das neueste Abenteuer des kleinen Piraten unbedingt bei uns einziehen musste.
Gleich nach dem Eintreffen des Buches musste ich meinem Sohn die Geschichte vorlesen.

Sofort waren Mutter und Sohn von der Pirateninsel und den vielen verschiedenen Piraten total fasziniert. Wir treffen hier z. B. auf die Bombour Brüder, Zora Zett, Kapitän Babayaga, die wilde Jenny oder Capitano Vincenczo.
Wer jetzt meint, dass die vielen neuen Namen die kleinen Leser verwirren könnten, der täuscht sich. Denn gleich zu Beginn des Buches werden die gesamten Piraten mit Bild und Namen den Lesern vorgestellt. So kann man immer nach vorne blättern, wenn man sich nicht ganz sicher ist, welcher Pirat nun welcher ist.

Die Geschichte ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet und auch wenn mein Sohn fast fünf Jahre alt ist, liebt er die Geschichten rund um Käpt'n Sharky immer noch sehr. Für Kinder die Piraten- und Abenteuergeschichten lieben können wir dieses Buch daher von ganzem Herzen empfehlen.

Ich muss sagen, dass selbst ich als Erwachsene dieses Mal die Geschichte super spannend, abwechslungsreich und interessant fand. So gibt es einen Angriff eines Kraken, eine Verfolgungsjagd auf hoher See oder den Angriff auf die Pirateninsel.

Illustrator Silvio Neuendorf sorgt mit seinen farbenfrohen Bildern dafür, dass man sich die Geschichte noch besser vorstellen kann. Mein Sohn und ich lieben die sehr detaillierten Bilder, auf denen es bei jedem neuen Vorlesen immer etwas Neues zu entdecken gibt.

Fazit:
Wie nicht anders zu erwarten, hat meinem Sohn das neueste Abenteuer rund um Käpt'n Sharky und seine Crew wieder großen Spaß bereitet. Dieses Mal treffen die jungen Leser auf die verschiedensten Piraten, erleben eine packende Verfolgungsjagd auf hoher See und dürfen mit dabei sein, wenn der Piratenkönig gekrönt wird.
Für so viel Abwechslung und gute Unterhaltung vergeben wir gerne 5 von 5 Junior-Hörnchen.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Witzige Ideen, niedliche Charaktere und die Suche nach einem Dieb sorgen für gute Stimmung

Eddie Fox und das Geheimnis des Turmzimmers (Eddie Fox 3)

Eddie Fox lebt auf seiner heiß geliebten Burg Stormy Castle und geht dort auch zur Schule. Doch es gibt ein großes Geheimnis: Nur seine Freundin Pia weiß, dass Eddie kein normaler Schüler ist, sondern ein Geist. Genau wie seine Eltern und die Fledermaus Tilla. Eines Tages taucht ein neuer Lehrer an der Schule auf. Er animiert die Schüler zu sportlichen Höchstleistungen. Alle sind begeistert – nur Eddie nicht. Denn schon zu Lebzeiten war Eddie nicht der Sportlichste … Dann verschwindet auch noch sein goldenes Zauberbuch spurlos. Was, wenn es in die falschen Hände gerät? Eddie braucht dringend einen Plan!

Eddie lebt seit neuestem nicht nur auf seiner Burg Stormy Castle, sondern geht auch auf dieser zur Schule. Die Burg wurde nämlich in ein Internat umgewandelt. Doch bis auf seine beste Freundin Pia, deren Mutter die Leiterin des Internats ist, weiß niemand sonst, dass Eddie eigentlich kein richtiger Mensch, sondern ein Geist ist.
Als der neue Sportlehrer an die Schule kommt, sind die Schüler, sogar der unsportliche Eddie, ganz begeistert von ihm. Nur Pia mag Brad Smith so überhaupt gar nicht. Pia bittet Eddie sogar, alles daranzusetzen, dass Brad Smith nicht lange an der Schule bleibt. Eddie steckt in der Zwickmühle. Soll er seiner besten Freundin helfen? Denn eigentlich mag er den neuen Sportlehrer.
Als dann auch noch Eddies Zauberbuch spurlos verschwindet, gerät Eddie in Panik. Denn das Zauberbuch darf auf keinen Fall in die falschen Hände geraten!

Da mir bisher sowohl der erste als auch der zweite Band der Eddie Fox Reihe wahnsinnig gut gefallen haben, freute ich mich riesig auf diesen dritten Band.

Dieses Mal dreht sich viel um die Frage, was man bereit ist für den besten Freund zu tun. Denn Pia möchte auf gar keinen Fall, dass der Sportlehrer Brad Smith länger als nötig an der Schule bleibt. Doch Eddie mag Brad Smith eigentlich ziemlich gerne.
Ich fand es toll, wie Autorin Antje Szillat mit diesem Thema umgegangen ist und wie sie den Lesern verständlich macht, dass man nicht immer alles tun sollte, was der beste Freund / die beste Freundin von einem verlangt.

Ein weiterer wichtiger Punkt in der Geschichte ist die Suche nach dem verlorenen Zauberbuch. Auch diese Entwicklung hat mir unglaublich gut gefallen. Ich möchte hier nicht zu viel über den Dieb verraten, aber die Auflösung und auch die dabei enthaltene Botschaft fand ich ebenfalls äußerst gelungen.

So kommt es, dass ich als Leser viel zu schnell durch dieses Buch gerast bin und es kaum aus der Hand legen wollte. Denn Eddie und Pia erleben wieder allerlei spannende Dinge auf Stormy Castle.

Auch die tierischen Begleiter wie Fledermaus Tilla und Hausdrache Golfo haben mein Leserherz höherschlagen lassen. Die beiden Tiere sind soooo süß. Gerade Tillas Kurzsichtigkeit und Golfos leicht verschusselte Art sorgen immer für humorvolle Einschübe in der Geschichte.
Genauso angetan bin ich davon, dass seit Band 2 auch Eddies Eltern mit von der Partie sind. Ich finde es toll, dass sie an der Schule nun als Lehrer unterrichten.

Der Zeichenstil zu Eddie Fox ist sehr einprägsam. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass die Bilder von der fantastischen Illustratorin Susanne Göhlich gezeichnet werden. Denn sie hat mit ihrem Zeichenstil einfach einen großen Wiedererkennungswert und das im absolut positiven Sinne. So konnten mich auch ihre neusten Bilder wieder in Begeisterung versetzen.

Fazit:
Wie nicht anders zu erwarten steht der dritte Eddie Fox Band seinen Vorgängern in nichts nach. Jede Menge witzige Ideen, niedliche Charaktere und die Suche nach einem Dieb sorgen für gute Stimmung beim Lesen.
Ich selbst wollte das Buch nur ungern aus der Hand legen und vergebe daher 5 von 5 Hörnchen.