Anna-Lenchen

aktives Lesejury-Mitglied

Anna-Lenchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anna-Lenchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Liebesgeschichte zwischen Tod und Leben

Behind the salt line

Hope kann Geister sehen. Seit dem Tod ihrer Eltern hat sie sich komplett zurückgezogen und ihre Großeltern sind die einzigen Menschen, zu denen sie noch Kontakt hat. Sie hilft in deren Bestattungsunterneehmen den Toten den Weg ins Licht zu finden. Ihre einzigen Freunde sind zwei Geister. Doch dann trifft sie auf den prahlerischen und egozentrischen Liam. Obwohl sie sich dagegen sträubt, verliebt sie sich in Liam. Doch es gibt ein Problem: Liam ist Geist und eine Beziehung zwischen beiden doch aussichtslos, oder?

Der Schreibstil und auch die Handlung haben mir wirklich gut ggefallen. Die Geschichte ist abwechslungs in der 3. Person aus der Sicht von Liam und Hope geschrieben, sodass man von beiden Seiten Einblick in die Geschichte erhält. Es gab zwar einige Szenen, die mir nicht so gut gefallen haben, aber dafür gab es auch sehr viele Stellen die mich wirklich berührt haben. Im Ganzen geb ich dieser ungewöhnlichen Liebesgeschichte 4 Sterne.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Spannender Auftakt

Soulless

Inhalt: Als Cassandra in ein gefundenes Notizbuch schreibt, wird ihr Leben von heute auf morgen auf den Kopf gestellt. Noch bevor sie weiß, was es mit diesem mysteriösen Buch auf sich sich hat, schwebt sie in großer Gefahr.

Die Geschichte hat mir von anfang an gut gefallen, da ich keine Probleme hatte, mich in die Geschichte hineinzuversetzen und es schon ziemlich schnell spannend wird. Ich mochte die Portagonisten, weil deren Handlungen immer schlüssig und deren Gefühle, zumindest meistens, gut erkennbar und nachvollziehbar waren. Die Storyline hat mir auch gut gefallen, da die Geschichte eigentlich nie langweilig war und durchgehend spannend war. Ich hätte mir ein paar Dialoge, in denen es nicht nur um die weiter Vorgehensweise oder um einen Plan geht, mehr gewünscht, aber die Dialoge, die es gab, haben mir gut gefallen.

Insgesamt hat mir die Geschichte gut gefallen und mich auf den zweiten Teil neugierig gemacht.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Las Vegas und Wales

Die Wylde Jagd

Ti darf endlich wieder nach Las Vegas, doch in ihrer Abwesenheit hat die Stadt sich geändert. Sie will die wilde Jagd aus Oberons Händen holen. Dafür braucht sie Hilfe von ihren Freunden. Die Geschichte ist spannend und ich fand es besonders schön, dass sie in Las Vegas spielt. Ti ist zwar ziemlich egoistisch, aber ich mochte sie sehr gerne. Besonders schön finde ih auch, dass sie aus ihren Fehlern lernt und versucht, sie wieder gut zu machen. Aber auch die anderen Charaktere waren interessant. Sie sind alle so verschieden, kämpfen aber für das gleiche.

Carys lebt mit ihrem Bruder Dylan ziemlich abgeschieden. Doch dann taucht Arawn, der Herr der wilden Jagd, auf. Carys verliebt sich in ihn, ist aber verunsichert. Ich fand den Inhalt, aber auch den flüssigen Schreibstil der Novelle sehr schön. Die Handlung der Charaktere konnte ich auch gut nachvollziehen, vor allem Carys Zerrissenheit zwischen ihrem eigene Wunsch und dem was sie für am besten hält. Die Dialoge der Charaktere und besonders Arawn Sicht auf menschlichen Eigenschaften haben mich mehrmals zum Schmunzeln gebracht. Dylan ist Autist und ich finde es gut, dass es auch Geschichten gibt, indenen jemand ein Handicap hat. Die Umsetzung fand ich davon besonders gut.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Schöner Jugendthriller

Would You Miss Me?

Nora und Vivien sind schon lange beste Freunde. Doch nach einem Streit wegen eines Jungen, verschwindet Vivien plötzlich. Nora ist bereit, alles zu tun, um Vivien wiederzufinden, aber muss sie dafür wirklich mit Oberzicke Elise, dem Stalker Adrian und Herzensbrecher Janus, wegen denen Vivien ihrer Meinung überhaupt erst verschwunden ist, zusammenarbeiten?

Das Cover gefällt mir sehr gut. Man erkennt auf den ersten Blick, dass es ein Thriller ist und es passt außerdem auch zur Geschichte. Der Klappentext verrät meiner Meinung allerdings etwas zu viel, sodass ich etwas bis zur Hlfte einzelne Sachen schon wegen des Klappentextes wusste.

Die Charaktere haben mir gut gefallen, da sie nicht nur oberflächlich sind, sondern, ich würde schon fast sagen, eine eigene Persönlichkeit hatten. Der Schreibstil hat mir nicht so gut gefallen, was aber weniger am Stil an sich, sondern eher an der Sprache lag. Die Jugendsprache wirkt zwar, da die Geschichte nun mal aus Noras Sicht, also aus der Sicht eines Teenagers wirkt, zwar authentischer, es ist aber einfach nicht mein Geschmack. Das ist aber meine persönliche Empfindung und wem das nichts ausmacht, dürfte absolut keine Probleme mit dem Schreibstil haben.

Die Handlung hat sich am Anfang zwar etwas gezogen, ich vermute es lag daran, dass ich so lange schon wegen des Klappentextes wusste, was passiert, aber mit der Zeit hat mich die Geschichte immer mehr packen können und am Ende wurde es auch richtig spannend.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Schöne Superheldengeschichte

SOS-Superhelden

Hugo, Olivia, Kolja, Krimhild und Chris werden plötzlich aus ihrem "normalen" Leben durch eine Entführung gerissen. Bald erfahren sie, dass sie von einer Maschine als Superhelden vorgesagt wurden. Doch jetzt ist der Computer namens Kassandra kaputt. War vielleicht auch ihre letzte Prophezeihung falsch?

Die fünf Hauptcharakter könnten nicht unterschiedlicher sein und hätten vermutlich nie Zeit miteinander verbracht, wenn Kassandra ihre Namen nicht genannt hätte.

Obwohl mir der Schreibstil nicht so gut gefallen hat, wurde die Geschichte nicht langweilig. Besonders gefallen mir die Zänkereien zwischen Kolja Krimhild, die sich immer wieder in die Haare kriegen.

Ein kleiner Kritikpunkt, der zwar nicht die Geschichte betrifft, aber das Buch, wäre, dass bei meiner Ausgabe die Tinte, leicht verschmiert. Man kann trotzdem noch alles erkennen, ich musst nur aufpassen, mit dem Finger nicht zu oft über den Text zu wischen.