Profilbild von Hexelili

Hexelili

Hexelili ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hexelili über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.09.2017

Titel: Erwachen des Lichts
Verlag: Harper Collins bei Lübbe Audio, 2017 ISBN: 978-3-96108-034-2
Seiten: 6 CDs (465 min) Preis: 15,95€

„Liebe überwindet alle Grenzen!“
Seth und Josie sind aus vollkommen unterschiedlichen Welten, doch als ihre Welten aufeinander treffen, knistert es sofort zwischen ihnen.
Aber wie immer gibt es viele Hindernisse. Seth soll Josie beschützen und das aus einem guten Grund. Sie ist wichtig und das für SEINE Welt.
Sie soll eine Göttertochter sein. Kaum zu glauben, auch nicht für Josie, die immer sehr vernünftig ist und sich um ihre schizophrene Mutter kümmert.
Doch schnell ändert sie ihre Meinung, nachdem sie von Schattenwesen angegriffen wird.

Das Buch ist ein klassisches Fantasiebuch mit einer Liebesgeschichte. Es handelt von der griechischen Mythologie und führt diese mit ein paar Extras noch genauer aus. Die Titanen, Götter, Schattenwesen, Furien, Rein- und Halbblüter werden zu einer eigenen Welt, in die man mit hineingezogen wird. Durch den anschaulichen Schreibstil und die Interpretation der Geschichte von den Sprecher konnte man fast nicht mehr aufhören zu hören.

Mir gefällt das Hörbuch gut, auch wenn es teilweise ein wenig langezogen ist. Ich mag die Charaktere, besonders die Nebencharaktere. Jennifer L. Armentrout bleibt ihrem Schreibstil treu und beschreibt die Charaktere genau und witzig.
Das Cover ist sehr schön mit dem schwarzen Hintergrund und den hellen Gesichtern der beiden Hauptfiguren.
Meine Altersempfehlung ist ab 13 Jahren, weil viele Gewaltsszenen und Erotikszenen vorkommen.

Trotz meiner hohen Meinung von Armentrout war ich diesmal ein wenig enttäuscht. Ich werde den zweiten Band trotzdem lesen oder hören und ich hoffe, dass mich dieser mehr überzeugt. Trotz meiner Kritik werde ich das Buch weiterempfehlen.

• Stimme

Verlag: Arena, 2009 ISBN: 978-3-401-06334-8
Seiten: 345 Preis: 15,99 € (E-Book) 12,99€
Altersempfehlung: ab 11 Jahren
Rezensiert von: Hexelili

„Liebe geht durch alle Zeiten!“ (Untertitel)
Als ich damals diesen Untertitel gelesen habe, habe ich eine ganz andere Vorstellung von diesem Buch gehabt. Ich habe gedacht, dass die Person, in die sich Gwendolyn verliebt, in der Vergangenheit lebt. Doch als ich dann das Buch zu lesen begann, begann ich schnell zu merken, dass ich falsch gelegen bin. Es wäre wahrscheinlich auch ein toller Roman geworden, aber das ist in diesem Fall unwichtig. Also…
Gwendolyn ist am Anfang des Buches 16 Jahre alt und hat ganz normale Teenagerprobleme, im Gegensatz zu ihrer Cousine Charlotte, welche das Zeitreise-Gen geerbt haben soll. Doch zu Gwendolyns Entsetzen und das der anderen auch, springt sie in der Zeit. Und so fängt das große Abenteuer auch schon an. Neue Hürden und Probleme entstehen, die Gwendolyn meistern muss, was nicht unbedingt immer leicht ist. Zum Glück hat sie aber eine große Familie und gute Freunde, die nicht alle verrückt sind oder sich gegen sie verschworen haben.
Das Buch bringt alle Dramen und Fragen der Jugend auf den Tisch und umschließt sie mit einer spannenden Romanze und ein wenig Fantasy.
Gwendolyn ist ein ganz normales Mädchen, wie es tausende von ihr gibt und doch schafft es die Autorin, sie durch einen einzigen Unterschied, zu etwas besonderen zu machen und eine gewisse Faszination zu erwecken.
Trotz meiner Skepsis am Anfang hat es mich wirklich überrascht und meine Freude zu Büchern, insbesondere dicken Bücher, unterstützt.
Mittlerweile mag ich das Buch zwar immer noch, aber ich verschlinge es nicht mehr so, wie noch vor 2 ½ Jahren. Deswegen empfehle ich es für jüngere Jugendliche. Diese sollten ein Faible für Liebesromane haben und vor Klischeehaftigkeit nicht zurückschrecken.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Ein seichter, süßer Liebesroman

Mit dir bin ich unendlich

Mithilfe einer klassischen Backgroundstory greift Mila Summer soziale Missstände auf und zeigt dem Leser die andere Seite der Perspektive.

Olivia ist ein sehr schüchternes Mädchen. Oftmals fehlen ihr ...

Olivia ist ein sehr schüchternes Mädchen. Oftmals fehlen ihr die Worte oder sie verfällt in eine Schockstarre, aus der sie nur schwer wieder herauskommt. So ist es kein Wunder, dass ihre Mitmenschen sie für versnobt halten. Vor allem nachdem sie direkt am ersten Tag an ihrer neuen Schule den Lieblingsschüler Nathan vom Fahrrad holt und sich nicht entschuldigt.
Nathan ist ein wahrer Sympathieträger und alle mögen ihn. Er sitzt in der Mittagspause bei den Basketballern, ist gut in der Schule und setzt sich für Kinder aus ärmeren Verhältnissen ein. Trotz seines Lebensstils, niemanden voreilig zu verurteilen, hält auch er Olivia für arrogant. Gleichzeitig macht ihn ihre mysteriöse Ausstrahlung auch neugierig und die Geschichte nimmt ihren Lauf.

„Mit dir bin ich unendlich“ ist eine süße Liebesgeschichte, die sich leicht nebenbei lesen lässt. Die ersten zweidrittel des Buches plätschern leicht vor sich hin. Man bekommt einen großen Einblick in Nathans und Olivias Welt. Durch die abwechselnden Kapitel aus der Sicht der zwei, kann man sehr gut die sich entwickelnden Gefühle nachvollziehen.
Dadurch kann man es kaum erwarten, dass die beiden endlich zueinander finden. Doch im letzten Drittel überschlagen sich die Ereignisse. Alle Geheimnisse offenbaren sich und Olivia macht eine rasante Entwicklung durch.

Meiner Meinung nach ist die Aufteilung deswegen nicht allzu gelungen und ich hätte mir ein längeres letztes Drittel gewünscht. Trotzdem kann man im Gesamtpaket die Geschichte schon für gelungen bezeichnen. Mir gefällt es vor allem, dass so viele unterschiedliche Figuren mit einem einzigartigen Charakter auftauchen. Was ich auch als angenehm empfunden habe, ist das trotz der aufgezeigten Missstände es nicht übertrieben in den Vordergrund gedrängt wurde.
Mila Summer hat einen süße „New-Adult-Roman“ geschaffen, in welchen man sich gut hineinfühlen kann und der sich leicht lesen lässt. Ich kann den Roman weiterempfehlen, wenn man als nächstes auf der Suche nach einem seichten Liebesroman mit kitschigen Zügen ist.

• Thema
Veröffentlicht am 13.06.2018

Mona Kasten: Save You

Save You

Autor: Mona Kasten
Titel: Save You
Verlag: LYX, 2018 ISBN: 978-3-7363-0624-0
Seiten: 372 + Leseprobe Preis: 12,90€ (E-Book 9,99€)
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Rezensiert von: ...

Autor: Mona Kasten
Titel: Save You
Verlag: LYX, 2018 ISBN: 978-3-7363-0624-0
Seiten: 372 + Leseprobe Preis: 12,90€ (E-Book 9,99€)
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Rezensiert von: Hexelili

James und Ruby wissen, dass der jeweils andere nicht ich ihn ihre Welt passt und trotzdem können sie nicht aufhören, sich zu lieben. Sie können nicht ohne einander. Nur sie finden immer die passenden Worte und Gesten, um sich aufzuheitern und zu trösten.

Nach dem ersten Band hatte ich sehr große Erwartungen an den zweiten Band und wurde enttäuscht.
Das Ende von Band 1 ließ einen sofort weiterlesen. Ruby, die an gebrochenen Herzen leidet und James, der seine Sorge in Alkohol und Drogen ersäuft.
Ich verstehe, dass Ruby wütend und zutiefst verletzt ist, weil James vor ihren Augen eine andere küsst. Ihre Abweisung ist nachvollziehbar, jedoch war mir das ganze Drama irgendwann zu viel. Es war schließlich nur ein Kuss und James war nicht her seiner Sinne! Und dann - für mich eine sehr plötzliche und unerwartete Wendung - die Versöhnung der beiden. Es scheint als wäre wieder alles in Ordnung. Das erschien mir doch ein wenig unglaubwürdig. Es sind zwar die ganze Zeit noch Gefühle zwischen den beiden, aber Ruby sagt ganz klar, dass sie noch Zeit und Abstand braucht. Auch das Ende gefällt mir nicht so. Ich finde dortige Reaktionen ebenfalls übertrieben und nicht nachvollziehbar.
Ich habe aber drei Sterne vergeben und das nicht ohne Grund. Mir gefällt der Schreibstil von Mona Kasten, ich mag die Charaktere in Save You. Die Orte und Figuren sind toll beschrieben, man erfährt mehr von den Nebenfiguren. Die einzelnen Schicksale sind alle unterschiedlich und jeder hat seine Last zu tragen. Ich liebe Ember, Lydia, Lin und Ruby. Sie alle sind so unterschiedlich und trotzdem verbindet sie eine Freundschaft, in welcher „ohne Wenn und Aber“ unterstützt wird.
Insgesamt kam mir der Band vor wie eine Überbrückung zum dritten Band. Das Ende war wie ein Deja-Vu von Band 1.

Das Cover bekommt einen dicken Pluspunkt von mir. Es ist stilvoll und glamourös. Das der Farbton vom Glitter immer dunkler wird, finde ich passend. Es ist als würde aus der schwebenden und leichten Beziehung etwas Ernstes werden. James und Ruby lernen sich mit der Zeit besser kennen und überbrücken gemeinsam Schwierigkeiten.
Ich empfehle das Buch ab 12 Jahren. Es ist ein süßer Liebesroman, der einen mitreißt und hoffen lässt.

Veröffentlicht am 15.04.2018

Gottfried Keller: Romeo und Julia auf dem Dorfe

Romeo und Julia auf dem Dorfe

Autor: Gottfried Keller
Titel: Romeo und Julia auf dem Keller
Verlag: Reclam, 1998 ISBN: 978-3-15-006172-5
Seiten: 80 Preis: 2,00€ (E-Book 0,00€)
Rezensiert ...

Autor: Gottfried Keller
Titel: Romeo und Julia auf dem Keller
Verlag: Reclam, 1998 ISBN: 978-3-15-006172-5
Seiten: 80 Preis: 2,00€ (E-Book 0,00€)
Rezensiert von: Hexelili

Wer kennt nicht Romeo und Julia von Shakespeare?!

Diese Geschichte ist so ähnlich nur mit ein paar Abwandlungen.
Ein Junge und ein Mädchen aus verfeindeten Familien verlieben sich in einander. Während ihre Väter immer mehr verzweifeln und zu Grunde gehen, schweben die beiden auf Wolke sieben. Sie merken jedoch schnell, dass ihnen ihr Glück verwehrt bleiben wird. Sie haben kein Geld, ihre Väter würden es nicht erlauben und ihre Zukunft ist ungewiss. Um ihren Problemen aus den Weg zu gehen, lebe sie ihren letzten Tag wie Reichen und begehen gemeinsam Selbstmord.

Eine tragische Geschichte mit anregenden Konflikten. Während des Lesens hofft man bis zum bitteren Ende, dass die beiden es schaffen. Manche Entscheidungen sind weniger nachvollziehbar als andere und manchmal geben Romeo und Julia meiner Meinung nach zu früh auf. Doch das ist er die nötige Tragik, welche das Buch ausmacht.

Meine Altersempfehlung ist ab 14 Jahren, weil die Sprache schwer verständlich ist. Es kommen Wörter vor, die man in der heutigen Alltagssprache nicht mehr benutzt. Dafür ist hinten ein Inhaltsverzeichnisdrin, welches die Wörter nochmal erklärt.

Alles in allem, ist das Buch sehr traurig, aber auch schön. Es wirkt wie in einer anderen Welt, da man, die dort vorherrschenden Regeln nicht mehr kennt. Charakter erscheinen unnahbar und geheimnisvoll, und andere wiederrum verspielt und aufgeweckt. Das Spektrum ist groß und der Autor, lässt unentdeckt Werte und Hintergründe vermitteln.