Profilbild von Danni89

Danni89

Danni89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2021

Tolle Rezepte für die Lunchbox!

Meal Prep

Das Konzept von „Meal Prep“ finde ich sehr interessant, auch wenn ich gestehen muss, dass ich mich bei der Umsetzung bisher noch schwer tue. Das ändert jedoch nichts daran, dass mich das Buch von Lena Merz zu diesem Thema durchaus überzeugen konnte.

Nach ein paar allgemeinen Hinweisen ist das Buch in folgende vier Kapitel unterteilt:

Frühstück
Kalte Speisen
Warme Speisen
Gesunde Snacks

Wie gesagt, auch wenn ich die Infos hierzu sehr nützlich fand, ist es mir bislang leider noch nicht gelungen, eine ganze Woche „durch-zu-preppen“. Trotzdem gefallen mir die Rezepte insgesamt sehr gut. Sie sind gewohnt übersichtlich dargestellt, ansprechend bebildert und leicht zu verstehen. Besonders schön finde ich allerdings, dass - jedenfalls für mich - viele der Ideen alltagstauglichen Charakter haben und sicherlich für eine gute Abwechslung in der Mittagspause sorgen werden.

Fazit: jede Menge schöner Rezepte - auch wenn man das Konzept „Meal Prep“ nicht konsequent durchziehen möchte.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Umfangreiches Werk zu einem aktuellen Thema

Homefarming

Nach einem Vorwort teilt sich das insgesamt 240 Seiten starke Buch „Homefarming - Selbstversorgung ohne grünen Daumen“ von Judith Rakers in folgende drei Teile auf:

Ein Garten voller Obst und Gemüse
Ein ...

Ein Garten voller Obst und Gemüse
Ein Garten mit Hühnern
Ein Garten zum Genießen

In allen Teilen des Buches finden sich zwischen den informativen Kapiteln auch immer mal wieder nützliche Übersichten bzw. Zusammenfassungen oder Anekdoten zu den persönlichen Farm-Erfahrungen der Autorin, welche die Lektüre gelungen auflockern.

Ich muss gestehen, der mittlere Teil zum Thema Hühner hat mich nicht besonders interessiert. Der Abschnitt ist aber sehr umfangreich und wenn man sich mit dieser Thematik beschäftigen möchte, findet man hier sicherlich alle Infos, die man so braucht: von den Grundvoraussetzungen zur Hühnerhaltung, über verschiedene Rassen, Organisatorisches und Praktisches bis zur Kükenschule werden hier zahlreiche Aspekte informativ abgedeckt. Da ich mich mit der Hühnerhaltung nicht auskenne, fällt es mir natürlich schwer zu beurteilen, ob etwas Wichtiges fehlt. Mir kommt dieser Teil des Buches für den Einstieg jedoch bereits sehr umfassend vor.

Mich hat der erste Teil des Buches und darin die Kapitel zum Gemüseanbau von Beginn an am meisten interessiert und ich wurde nicht enttäuscht. Die Saison zur Vorkultur von Gemüse für Garten und Hochbeet fängt ja gerade an und ich konnte den einen oder anderen nützlichen Tipp gewinnen. Das Buch enthält jedoch auch für die verschiedenen Phasen vor und nach der Vorkultur und zum Obstanbau zahlreiche interessante Ausführungen. Einen passenden Abschluss dieses Werkes bildet dann der Teil rund ums Lagern und Haltbarmachen der Ernte, welchen ich ebenfalls als sehr informativ empfunden habe. Nach der Lektüre freue ich mich schon richtig auf das neue Garten-Jahr!

Fazit: ein gelungenes Werk zum aktuellen Thema „Homefarming“ gespickt mit persönlichen Anekdoten der Autorin!

Veröffentlicht am 22.11.2020

Weihnachtsmenüs für jeden Geschmack

Rachs Rezepte für Weihnachten

Klappentext: „Es weihnachtet sehr! Zimtduft liegt in der Luft. Gleichzeitig steht Stress vor der Tür: Plätzchen backen, Geschenke kaufen und am allerwichtigsten das Essen für die Feiertage planen. Alles kein Grund zur Panik. Spitzenkoch Christian Rach zeigt, dass jeder auch mit wenig Zeit und Aufwand, die schönste Weihnachtszeit mit allem Drum und Dran, hinbekommen kann. Für sein neues Buch "Rachs Rezepte für eWeihnachten“ kreiert er 45 Rezepte, von Klassikern über genialen vegetarischen Gaumenschmaus bis hin zu besten Plätzchen, die sich einfach zubereiten lassen und jedes Familienmitglied und jeden Gast glücklich machen. Dazu verrät er seine persönlichen Tipps für Einkauf, Planung und Menüzusammenstellung. Weihnachtsstress, ade!“

Nach einer kurzen Einleitung von Autor Christian Rach teil sich sein Buch „Rachs Rezepte für Weihnachten“ in folgende sieben Kapitel auf:

Weihnachtsplätzchen
Weihnachten traditionell
Weihnachten mit Zeit und Muße
Weihnachten schnell und günstig
Weihnachten grenzenlos gut
Weihnachten zu zweit
Leichtes für die Tage danach

Der erste Abschnitt „Weihnachtsplätzchen“ umfasst neben neun Keks-Rezepten außerdem eine kleine Rubrik zu Geschenken aus der Küche. Die fünf folgenden Kapitel enthalten jeweils zwei zum Thema passende Vorschläge für Weihnachtsmenüs.

Zu nahezu allen Rezepten gibt es ein Foto, die Zutatenlisten und Zubereitungsangaben sind übersichtlich und leicht verständlich. Neben weihnachtlichen Klassikern wie Vanillekipferln und Heidesand oder Entenbraten mit Rotkohl finden sich auch etwas ungewöhnlichere Ideen wie beispielsweise asiatische Hühnersuppe oder geschmorte Ananas mit Chili und Rum in dieser Sammlung. Selbst der Deutschen liebster Kartoffelsalat mit Würstchen wird in hier gebührend gewürdigt. Für mich war dieses Buch eine super Lektüre, um Inspirationen zu sammeln. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, einige der hier vorgestellten Rezepte an Weihnachten mal tatsächlich zu servieren, ist hier sicherlich für jeden Geschmack etwas dabei. Um auch wirklich jeden Geschmack zu bedienen, schließt das Buch sogar gelungen mit sechs vegetarischen Menü-Zusammenstellungen aus allen zuvor vorgestellten Rezepten mit minimalen Abwandlungen ab.

Fazit: eine schöne Rezeptesammlung, bei der sicher jeder sein perfektes Weihnachtsmenü findet!

Veröffentlicht am 11.10.2020

Sehr schön als Geschenk

Mach jeden Moment magisch. Kleine Rituale für mehr Lebensglück

Bei dem Buch „Mach jeden Moment magisch - Kleine Rituale für mehr Lebensglück“ von Stefanie Kathi Baader handelt es sich um eine schöne Geschenkidee für lieb gewonnene Menschen, denen man ein bisschen mehr Ruhe und Achtsamkeit in ihrem Leben wünscht. Ob man diese kleine Ideensammlung für etwas mehr Lebensglück im Alltag nun aber einer anderen Person oder sich selbst schenkt, das Büchlein lädt von Design und Aufmachung zum Schmökern und Verweilen ein und überzeugt inhaltlich mit gelungenen Anregungen für das alltägliche Leben. In einem warmen und ruhigen Farbbild finden sich allerlei Übungen, die direkt im Buch selbst eingetragen werden können, aber auch zahlreiche Ideen zur Umsetzung außerhalb der Seiten. Angereichert sind diese Tipps dabei von vielen Zitaten und stimmungsvollen Bildern, welche die Erfahrung mit diesem Mitmach-Buch ideal abrunden.

Fazit: ein stimmig gestaltetes Büchlein, das zum Nachdenken und Umsetzen anregt und sich hervorragend als Geschenk für sich selbst oder liebe Mitmenschen eignet!

Veröffentlicht am 11.10.2020

Ein gelungener Wohlfühl-Liebesroman

Flowers of Passion – Wilde Orchideen

Klappentext: „In Sachen Romantik könnten sie nicht gegensätzlicher sein: Lori Connor ist Hochzeitsplanerin aus Leidenschaft und macht jede Trauung zu einem unvergesslichen Fest. Sportmanager Graham hingegen glaubt seit seiner Scheidung nicht mehr an die Ehe. Ausgerechnet er soll Trauzeuge seiner besten Freunde sein, die auch Lori engagiert haben. Als Graham der charmanten Dreißigjährigen zum ersten Mal begegnet, funkt es sofort. Je mehr Zeit sie während der Hochzeitsvorbereitungen miteinander verbringen, desto tiefer werden ihre Gefühle. Aber hat ihre Liebe eine Zukunft – oder sind sie doch zu verschieden?“

Bei „Wilde Orchideen“ von Layla Hagen handelt es sich nach „Verführerische Rosen“ um den zweiten Band der Reihe „Flowers of Passion“. Unterteilt ist der Roman in insgesamt 28 Kapitel und einen Epilog.

Bisher hatte ich noch kein Buch der Autorin gelesen, ihr Schreibstil konnte mich jedoch sehr schnell an die Geschichte von Lori und Graham fesseln. Die beiden Hauptfiguren haben mir sehr gut gefallen und es hat mir Spaß gemacht, mehr über sie und ihre Vergangenheit zu erfahren, die sie zu den Charakteren gemacht hat, die sie zum Zeitpunkt der Handlung sind. Hervorragend abgerundet wurden sie jedoch durch die bunte Mischung ebenso authentisch dargestellter Nebenfiguren: den ersten Band der Reihe hatte ich zuvor nicht gelesen, nachdem ich dieses tolle Ensemble kennengelernt habe, habe ich allerdings das Gefühl, dass ich das unbedingt noch nachholen muss. Völlig egal, wer gerade aktiv an einer Szene beteiligt war, es hat mir eine große Freude bereitet diese absolut runde Liebesgeschichte zu verfolgen. Ich habe mich durchweg gut unterhalten gefühlt und war fast schon ein bisschen enttäuscht, als das Buch dann ausgelesen war.

Fazit: eine schöne Liebesgeschichte zum Abtauchen und genießen mit einem tollen Ensemble authentischer Charaktere!