Profilbild von Sunnys_Lifeworlds

Sunnys_Lifeworlds

Lesejury Star
offline

Sunnys_Lifeworlds ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sunnys_Lifeworlds über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2021

Ein kurzer Roman mit viel Emotionen

Grenzgänger
1

Henni Bernhard sitzt auf der Anklagebank, sie soll ihre Vater und eine Ordensschwester getötet haben. "Grenzgänger" beschäftigt sich nicht nur mit dem Prozess, sondern vor allem auch mit den Hintergründen, ...

Henni Bernhard sitzt auf der Anklagebank, sie soll ihre Vater und eine Ordensschwester getötet haben. "Grenzgänger" beschäftigt sich nicht nur mit dem Prozess, sondern vor allem auch mit den Hintergründen, wie es überhaupt so weit kam. Die Erzählung reicht dabei bis in die Kindheit von Henni, die sehr früh ihre Mutter verloren hat und sich von da an allein um ihre drei Geschwister kümmern musste.
Obwohl der Roman so kurz ist (284 Seiten) schafft es Mechthild Borrmann die Emotionen in die Geschichte zu packen.

Es geht um Kinder der Nachkriegszeit, die durch Schmuggel versuchen zu überleben, es geht vom Heimerziehung in der BRD der 50er Jahre und es geht um Familie. Ein berührender Roman.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.05.2021

Berührend und hart

Die Schweigende
1

Zum Glück habe ich der Autorin noch eine Chance gegeben. Nachdem mir "Die Vergessenen" nicht so zugesagt hatte, fand ich dieses Buch jetzt super.
Die Geschichte ist tragisch und ging mir unglaublich nahe. ...

Zum Glück habe ich der Autorin noch eine Chance gegeben. Nachdem mir "Die Vergessenen" nicht so zugesagt hatte, fand ich dieses Buch jetzt super.
Die Geschichte ist tragisch und ging mir unglaublich nahe. Von Anfang an habe ich mit gefiebert und wollte die Wahrheit herausfinden, ohne dabei schnell zum Ende kommen zu wollen.
Die Story ist in verschiedenen Zeitepochen und aus verschiedenen Perspektiven geschrieben. Jeder Charakter/jedes Familienmitglied erzählt dabei seine eigene Geschichte/Sichtweise.
Das Hauptthema ist die Heimerziehung in den 50er Jahren der BRD und deren Folgen. Ich weine nie beim Lesen, aber diese Seiten taten weh. Ellen Sandberg verweist zwar zu Beginn darauf, dass diese spezielle Geschichte frei erfunden ist und doch ist sie wahr, weil sie die Geschichte vieler Heimkinder erzählt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.05.2021

Hach wie schön

Everything We Had (Love and Trust 1)
0

Ja es ist eine Liebesgeschichte und ja es ist vielleicht hier und da etwas vorhersehbar, aber das ändert nichts daran, dass es einfach wunderschön ist. Ich mochte sehr, dass es ein eigenständiges Buch ...

Ja es ist eine Liebesgeschichte und ja es ist vielleicht hier und da etwas vorhersehbar, aber das ändert nichts daran, dass es einfach wunderschön ist. Ich mochte sehr, dass es ein eigenständiges Buch ist, das dennoch immer wieder Verbindung zu "The right kind of wrong" herstellte, was ich im Übrigen auch schon wunderbar fand. Dieses Buch hat nicht nur eine wunderschöne Hülle, sondern auch liebenswerte Charaktere, eine mitreißende Atmosphäre und nicht zu vergessen eine tolle Playlist, die ich während des Lesens rauf und runter gehört habe. Ich mag Jennifer Brights Schreibstil wirklich sehr.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.05.2021

Ich liebe es!

Ich und die Menschen
0

Matt Haig kann mich einfach immer wieder überzeugen. Dieses Buch ist voller Humor, Philosophie und Mathematik. Aber keine Sorge, sogar ich Matheniete hatte meine Freude beim Lesen. Ich mag diese spekulative ...

Matt Haig kann mich einfach immer wieder überzeugen. Dieses Buch ist voller Humor, Philosophie und Mathematik. Aber keine Sorge, sogar ich Matheniete hatte meine Freude beim Lesen. Ich mag diese spekulative Fiktion in der Matt Haig schreibt. Obwohl es um Außerirdische geht, handelt es sich bei "Ich und die Menschen" nicht um ein Science-Fiction Roman, sondern vielmehr geht es um Themen wie Liebe, Familie, Alltag, Gewalt, Hass, Gier, die Frage nach dem Sinn des Lebens...; eben kurz und knapp: um das Menschsein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.03.2021

Ein Highlight

Die Mitternachtsbibliothek
0

Ich bin an "Die Mitternachtsbibliothek" mit sehr hohen Erwartungen rangegangen und ich wurde nicht enttäuscht. Das Thema und die Idee sind schon unglaublich interessant und die Umsetzung einfach wunderschön. ...

Ich bin an "Die Mitternachtsbibliothek" mit sehr hohen Erwartungen rangegangen und ich wurde nicht enttäuscht. Das Thema und die Idee sind schon unglaublich interessant und die Umsetzung einfach wunderschön. Das Buch ist tiefgründig, teilweise bedrückend, aber auch amüsant. Wie auch schon in "Wie man die Zeit anhält" finden sich hier ganz viele tolle Lebensweisheiten. Auch "Die Mitternachtsbibliothek" reiht sich bei meinen Lieblingsbüchern ein und ich bin gespannt auf weitere Bücher von Matt Haig

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere