bookalike

bookalike ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookalike über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Ein tierisch tolles Buch mit schöner Message

Und dann kam Juli

Unsere Meinung:

Unsere Meinung:
Ein wirklich tolles Kinderbuch ab 8 Jahren mit sehr schönen Illustrationen, das den holprigen Weg einer wunderbaren Freundschaft zwischen Mensch und Tier beschreibt. Die Geschichte zielt unserer Meinung nach auch auf die charakterliche Entwicklung Pauls ab. Er sieht in allem das Negative, besonders in Juli. Sie ist für all sein Unglück verantwortlich. Sein bester Freund Max und seine Nachbarin Anna versuchen ihm zu erklären, dass nicht das Pferd das Problem sei, sondern er. Doch er will nicht zuhören. Erst als Juli von ihrem Besitzer geholt werden soll, fühlt Paul eine Traurigkeit in sich und weiß, dass er die liebe Juli nicht mehr hergeben will.
Es wird auch die Liebe zu Tieren vermittelt und, dass man mit dem zufrieden sein sollte, was man hat. Paul hat auch gelernt, dass Mädchen als Freunde in Ordnung sind (Anna mag er besonders gern 😉) und gründet am Schluss des Buches seine Budenbande neu. Ab jetzt sind Mädchen zugelassen 😀

Veröffentlicht am 07.03.2021

Spannender Öko-Thriller, der zum Nachdenken angeregt

Klima

Schon wieder ein Klima-Thriller. Genau das hab ich zum Start des Buchs gedacht und relativ wenig erwartet. Sehr schnell war mir klar, dass es mehr als nur ein Thriller ist, der sich um das zur Zeit beliebte, da wichtige, Thema Klima dreht. Es geht hier vorallem um die Frage: Heiligt der Zweck alle Mittel?
David Klass verbindet diese Frage mit einem spannenden und rasanten Schreibstil, sodass nie Langeweile aufkommt. Der Charakter "Green Man" ist toll aufgebaut, man erfährt sehr viel über die Beweggründe seiner Taten. Mich hat diese Geschichte geschockt, frustriert, fasziniert, begeistert und zum Schluss auch traurig gemacht. Vorallem hat es der Autor geschafft, mich zum Nachdenken anzuregen.

Fazit:
Bisher der Beste der Klima-Thriller, die ich lesen durfte und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.02.2021

Ein fesselnder Thriller!

Schlüssel 17 (Tom-Babylon-Serie 1)

🗝️ Im Berliner Dom wird die Leiche eine Ex-Bischöfin gefunden, grausam an Seilen aufgehängt. Tom Babylon vom LKA Berlin wird versehentlich zum Tatort gerufen, denn eigentlich soll er den Fall abgeben. Allerdings tut er alles um bei den Ermittlungen dabei zu sein. Denn die Leiche trägt einen Schlüssel um den Hals, in den die Zahl 17 geritzt wurde. Genau so einen Schlüssel hatte Toms Schwester Viola bei sich, kurz bevor sie verschwand und seitdem für tot erklärt wurde. Was verbindet die Tote mit seiner Schwester? Tom ermittelt auf eigene Faust und wird immer mehr mit seiner Vergangenheit konfrontiert...

9,5⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐ 🌟/10

🗝️ Wow! Was für ein toller und spannender Thriller! Ich hab von Anfang sehr gut in die Story gefunden, weil der Schreibstil total flüssig ist und man nur so durch die Seiten fliegt. Das Buch ist rasant aufgebaut, Langeweile kommt hier auf keine Fall auf. Die Geschichte verläuft in 2 Zeitebenen, wodurch der Leser immer mehr Einblicke in die Vergangenheit bekommt. Vorallem die Auflösung ist sehr komplex, sodass man am Ball bleiben muss, um die Zusammenhänge und das unglaubliche Ende, welches mich teilweise fassungslos zurückgelassen hat, nachvollziehen zu können.

🗝️ Ein extrem fesselnder Auftakt um den coolen Ermittler Tom Babylon, der Lust auf mehr macht! Eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.02.2021

Unglaublich spannendes Krimi-Debüt!

Leichenblume

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Die Journalistin Heloise Kalden steckt in einer privaten und beruflichen Krise, als sie einen mysteriösen Brief erhält. Darin stehen Details über Heloise, die eigentlich niemand wissen kann. Ihre erste Recherche ergibt, dass die Briefe scheinbar von Anna Kiel stammen, die nach einem brutalen Mord vor einigen Jahren auf der Flucht ist. Was verbindet sie mit Heloise und warum schreibt sie ausgerechnet ihr? Zusammen mit dem Kommissar Erik Schäfer ermittelt sie und findet immer mehr grausame und abscheuliche Details über ihre Vergangenheit heraus.

9,5 ⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐🌟/10

Der Einstieg in dieses Buch ist mir unerwartet schwer gefallen. Nach den Anfangsschwierigkeiten hat es mich aber dann total gefesselt. Der Aufbau der Geschichte ist unglaublich spannend. Man fiebert und leidet die ganze Zeit mit der sympathischen Heloise mit. Der Spannungsbogen ist dauerhaft hoch und es gibt kaum Längen, sodass das Buch innerhalb von 2 Tagen gelesen war. Das Ende war wirklich eine Überraschung und meiner Meinung toll umgesetzt.
Die Krimi-Elemente überwiegen, daher würde ich das Buch eher als Krimi und nicht als Thriller bezeichnen, was aber nicht schlimm ist.

Fazit:
Eine tolles Debüt, das alles beinhaltet was ein sehr guter Krimi braucht. Ich bin schon jetzt gespannt auf die Fortsetzung, die im Juli 2021 erscheint!

Veröffentlicht am 02.02.2021

Unglaublich spannender Justizkrimi!

Die siebte Zeugin

Kurzinhalt:

Kurzinhalt:
Scheinbar willkürlich tötet der unbescholtene Bürger Nikolas Nölting einen Menschen und verletzt zwei weitere. Doch er schweigt eisern zu dem Vorfall, also ermittelt der Strafverteidiger Rocco Eberhardt auf eigene Faust um einer Frage auf den Grund zu gehen: Was ist das Motiv des Angeklagten?

Dieser Justizkrimi des Autoren-Duos fesselt von der ersten Seite an, da der Leser sich sofort mitten im Geschehen befindet. Kurze und knackige Kapitel bauen einen Spannungsbogen auf, die kaum erträglich ist, sodass man immer weiter lesen möchte. Der Schreibstil liest sich absolut flüssig und begeistert vorallem durch seine Authentizität und außergewöhnlichen Erzählweise, was wahrscheinlich Einblick der beiden Autoren in ihren eigenen Berufsalltag zu verdanken ist.

Fazit:
Ein unglaublich fesselnder Krimi, der Lust auf eine Fortsetzung macht!