Profilbild von Annika-Samiya

Annika-Samiya

Annika-Samiya ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Annika-Samiya über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Romantische Liebesgeschichte

Wild Scottish Hearts – Liebe in Seaview Hills

Raelyn arbeitet in einer Tierarztpraxis. Bei einem Außentermin trifft sie den attraktiven Max, der einige Zeit später ihr neuer Partner in ihrer Praxis wird.
Schnell merken beide, dass die Chemie zwischen ...

Schnell merken beide, dass die Chemie zwischen ihnen stimmt.
Raelyn jedoch möchte die tolle Atmosphäre in der praxis nicht aufs Spiel setzen, indem sie etwas mit Max anfängt.
Max seinerseits, der aus den USA kommt und eigentlich nur eine kleine Auszeit in Schottland nehmen wollte, hat noch ein kleines Problem in seiner Heimat, das er lösen muss.
Trotzdem werden die Gefühle der beiden füreinander stärker...

Ich habe dieses Buch in einem Rutsch durchgelesen, denn es beinhaltet alles, was es zu einer guten Romance braucht: sympathische Charaktere, ein Geheimnis, ein lockerer Schreibstil der unterhält und einen manchmal zum Schmunzeln bringt, diese Prickeln zwischen zwei Personen...
Dazu kommt noch die tolle Kulisse Schottlands und die Tierarztpraxis für Tierliebhaber. Absolut gelungen:)

Veröffentlicht am 05.05.2021

spannender Thriller

Todeskalt

Caro Löwenstein bekommt ein Anruf von ihrer alten Freundin Melanie. Als sie daraufhin in ein verschwiegenes Dorf eilt, findet sie auf einem Burgturm eine Leiche vor. Hat die Tote Selbstmord begangen oder wurde nachgeholfen? Hat die Besitzerin der Burg ihre Hände im Spiel oder die Psychologin bei der das Opfer in Behandlung war? Warum scheint niemand um die Tote zu trauern und warum formen die Dorfleute eine eigene Bürgerwehr?
Lauter Fragen, die mehr oder weniger schnell beantwortet werden und zum mitfierbern einladen.

Dies ist der zweite Thriller mit dem Ermittlerteam Simon Berger und Caro Löwenstein. Ich selbst kenne den ersten nicht. Da das Buch in sich abgeschlossen ist, muss man die Vorgeschichte aber auch nicht kennen.

Mir haben die Charaktere sehr gefallen, die so ihre Schwächen und Stärken haben. Die kurzen Kapitel und Cliffhänger machen das Buch sehr spannend. Obwohl mir klar war, dass der Täter am Ende niemals der zu Anfang Verdächtigte ist, wurde ich überrascht. Mehr als einmal wendete sich die Geschichte, ohne dass ich es vorhergesehen habe.

Ich kann dieses Buch sehr empfehlen. Nachdem ich angefangen hatte zu lesen, konnte ich es kaum aus der Hand legen. Bis zu den letzten Seiten bleibt es spannend.

• Spannung
Veröffentlicht am 10.03.2021

Kurzweiliger Thriller

Die Stimme der Rache

Der Black Rose Killer ist wieder unterwegs und hat es zum zweiten Mal auf die junge November McAllistair abgesehen. Da diese junge Frau als einzige dem Killer entkam, soll sie in ein Zeugenschutzprogram aufgenommen werden und wird steht gerade unter polizeilichem Schutz. Nichtsdestotrotz gelingt es dem Killer die Polizisten auszuschalten und er entführt November ein zweites Mal. Nadia und Francis scheinen zu spät zu kommen. Dennoch spitzt sich die Lage zu, als klar wird, dass der Killer Nadia persöhnlich kennt und Francis sowie zwei Polizeikollegen in eine Falle lockt.
In einem "Wurm" des Grauens werden die Entführten an ihre Grenzen gebracht, während Nadia unter Hochdruck ermittelt.

Die Stimme der Rache ist der zweite Band des Ermittlerteams Nadia Shirazi und Francis Ackermann jr.
Obwohl ich den ersten Teil nicht kannte, bin ich gut mitgekommen und es war alles sehr verständlich. Die Bücher dieser Reihe lassen sich also unabhängig voneinander lesen.

Da das Buch kurze Kapitel und eine rasante Handlung hat, konnte ich es während dem Lesen kaum aus der Hand legen. Die Szenen waren sehr fesselnd geschrieben und dass man relativ schnell weiß, wer der Killer ist, tut der Spannung keinen Abbruch.

Leider gab es ein paar Schreibfehler oder komische Übersetzungen, über die man hinweg sehen muss.
Insgesamt ist der Thriller kurzweilig aber nicht sonderlich tiefgreifend und gut geeignet für leichte Unterhaltung.
Einige Szenen sind recht brutal geschrieben, was man persönlich abhaben können muss.

Alles in allem kann ich das Buch absolut weiterempfehlen für alle Fans der guten Spannung!

• Spannung
Veröffentlicht am 04.01.2021

Träume auch du

Madame Curie und die Kraft zu träumen (Ikonen ihrer Zeit 1)

Das Buch über Marie Curie habe ich zu Weihnachten bekommen und sogleich hinein geschaut. Da ich selber Naturwissenschaftlerin bin, liebe ich es Romane und Biografien über Wissenschaftler zu lesen.
Marie ...

Marie Curie war die erste Frau mit Nobelpreis, obwohl sie unter schweren Bedingungen (wie der russischen Besetzung in Polen) zu kämpfen hatte.
Sie ist ein intelligentes aber hochsensibles Kind, das sehr unter den Umständen leidet, aber dennoch für ihren Traum kämpft.

Ich finde das Buch ist gut geschrieben, es gibt zwei Erzählstränge in der Vergangenheit und Gegenwart und ich bin mit beiden gut zurecht gekommen. Die Geschichte hat mich direkt gefesselt, die Charaktere konnte ich nachfühlen und hier und da hätte ich am liebsten mit Mania (so nannte sich Marie Curie früher) mitgeweint.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Die Rolle der Bienen

Die Geschichte der Bienen

Die Geschichte der Bienen ist ein nett geschriebenes Buch. Es handelt sich hierbei um drei verschiedene Familien in 3 verschiedenen Zeitaltern, was ich super spannend fand.
William (Vergangenheit), ein ...

William (Vergangenheit), ein Forscher und Vater von acht Kindern, hat eine Depression. Erst als sein Ehrgeiz und Forscherdrang wieder geweckt wird, steht er auf und möchte einen neuen Bienenstock entwickeln.
George (Gegenwart) wünscht sich, dass sein Sohn einmal seine Imkerei übernimmt. Der jedoch möchte lieber studieren. Das ewige Dilemma zwischen Eltern und Kindern.
Tao (Zukunft) lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in China. Dort, wie überall auf der Welt, werden die Blüten von Hand bestäubt, da die Bienen fehlen. Jeder muss dazu beitragen, dass die Gemeinschaft genug zu Essen bekommt. Tao wünscht sich aber, dass ihr Sohn ein besseres Leben haben wird.

Besonders angenehm an dem Buch fand ich den Schreibstil. Obwohl vor allem William und George von außen eher faul oder unbeholfen wirken, versteht man doch ihre Handlungsweise, da diese aus ihrer Perspektive geschildert werden.
Normalerweise mag ich es nicht, wenn ein Buch zwischen Erzählsträngen hin und her springt, doch bei diesem hier, fand ich die Übergäng sehr gelungen.

Während des Lesens ist man nicht nur unterhalten, sondern man beginnt sich auch zu fragen, was in unserer Zeit mit den Bienen passiert und wie man vielleicht helfen kann sie zu schützen.
Ein Buch, dass gleichzeitig unterhält und doch auch ermuntert über das eigene Leben nachzudenken.

Übrigens, wer wirklich etwas für die Bienen tun möchte: Lasst Blumen (wilde und einheimische) in eurem Garten oder Balkon stehen. Mäht den Rasen möglichst selten, lasst Unkraut stehen, verzichtet auf Spritzmittel. Der Garten muss nicht total verwildert aussehen, aber er sollte auch nicht zu bearbeitet werden.