Profilbild von Buechereule

Buechereule

aktives Lesejury-Mitglied

Buechereule ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buechereule über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Super Auftakt

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

Meine Meinung: Cassardim habe ich als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen, vielen Dank dafür. Ich habe bereits die Izara-Bände von Julia Dippel geliebt. Cassardim gehört absolut zu meinen Lieblingsbüchern. Sobald man angefangen hat, kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich wollte nur mal kurz rein Lesen und schwups waren die ersten 100 Seiten vorüber und ich hatte einen neuen Bookboyfriend. Der Schreibstil ist einfach so flüssig das man die Zeit beim Lesen vergisst. Die Charaktere und die Story sind so gut ausgearbeitet. Die Welt, die dort erschaffen wurde, kann man nicht in Worte fassen. Beim Lesen habe ich alle Emotionen durchlebt. Amaia ist in einer Welt gefangen, in der sie nicht reingehört doch dann kommt sie in Cassardim an und gehört zu einem Hof an doch kann sie den Leuten um sich herum vertrauen? Sie dringt immer weiter in den Geheimnissen des Hofes ein und merkt, wen sie vertrauen kann und wenn nicht. Ich wollte das Buch nicht beenden, da ich noch nicht bereit war die Welt von Cassardim zu verlassen. Ich hoffe, dass es einen zweiten Band geben wird. Werdet ihr das Buch lesen? Oder habt ihr es bereits gelesen.

Eure Büchereule Jenny

Der Abschluss einer genialen Reihe

Izara 4: Verbrannte Erde

Die Autorin hat es wieder mal geschafft, mir in dem finalen Band das Herz herauszureißen, ein bisschen festzuhalten um es dann, nach einer gefühlten Ewigkeit wieder zusammenzusetzen.

Kommen wir mal zum ...

Kommen wir mal zum Inhalt. Vorab noch eine kleine Zusammenfassung zu Band 3. In dem unerbittlichen Kampf gegen Mara stirbt Ari durch Tristans Hand, doch mit ihrem letzten Atemzug überträgt sie Lucian die Macht von Izara.

Im vierten Band möchte Mara einen Krieg mit der Liga anzetteln. Lucian könnte sie mit der Macht der Izara aufhalten. Er ist jedoch zurzeit auf Rache aus und hinterlässt eine Spur der Verwüstung. Ari muss alles mit ansehen. Ihre Hülle ist zwar gestorben, doch ihre Seele nicht. Sie versucht Kontakt zu ihren Freunden aufzunehmen um zu zeigen, dass sie lebt und Hilfe braucht. Kein anderer als Tristan nimmt Ari wahr. Er hilft ihr auch, zurück in ihrem Körper zu gelangen.

Ich muss sagen ich finde es gut, dass Ari nicht als zu lang als hüllenloses Wesen umhergestreift ist. Die Geschichte nimmt schnell an fahrt auf und man trifft auf den ersten paar Seiten auf alte bekannte. Man merkt, dass alle Charaktere sich verändert haben. Mit den einen oder anderen konnte ich mitfühlen bei manchen musste ich mich echt zusammen reißen, dass Buch nicht an die Wand zu klatschen. Julia Dippel hat es von der ersten Seite an geschafft mich komplett in den Bann des vierten Bandes zu ziehen. Ari und ihre Freunde bereiten sich auf den letzten Kampf gegen Mara vor. Aber habt keine Angst es ist nicht nur Kampfstimmung, sondern das Buch überzeugt auch durch Humor, Liebe und Freundschaft. Auf den letzten paar Seiten hat es die Autorin mal wieder geschafft mich zum Weinen zu bringen.

Ich persönlich würde die Izara-Reihe gerne in alle Bücherregale der Welt stellen. Die Bücher zählen definitiv zu meinen Lieblingen. Die Cover der Bücher zeigen Lucian und Ari. Wobei ich sagen muss, dass mein Lucian in meinen Gedanken ein bisschen anders aussieht. Aber das ist ja das Schöne an Büchern, jeder kann sich seine Charaktere so vorstellen wie er mag.

Habt ihr Izara gelesen? Und wenn ja, wie hat es euch gefallen? Und wenn, nein?! Dann mal los, holt euch die Bücher sonst verpasst ihr etwas!

Wichtiges Buch für Betroffene und Angehörige

Leichter leben mit Lipödem

Ich persönlich leide seit Jahren an einer chronischen Erkrankung. Es handelt sich hierbei um das Lipo-Lymphödem. Es ist schwer seinen Mitmenschen diese Krankheit zu erklären. Deshalb hier mal die Erklärungen aus dem Internet.

Was ist ein Lymphödem?
Als „Lymphödem“ wird eine Schwellung des Gewebes durch eingelagerte Flüssigkeit bezeichnet. Diese Schwellung entsteht, wenn sich im Gewebe mehr Flüssigkeit ansammelt als abtransportiert werden kann.
Was ist ein Lipödem?
Das Lipödem ist eine chronische Krankheit. Es handelt sich um eine Fettverteilungsstörung – vor allem an Ober- und Unterschenkeln sowie im Hüftbereich. Manchmal sind auch die Arme betroffen. Lipödeme sind grundsätzlich nicht heilbar.

Was habe ich mir erhofft und wie hat es mir gefallen?

Ich wollte lernen besser mit meiner Krankheit umzugehen und diese auch besser zu verstehen. Auch habe ich mir erhofft, dass ich den einen oder anderen Tipp bekomme. Grundlegend ist dieses Buch für jeden etwas egal, ob man selbst betroffen ist oder jemand aus seinem Umfeld. Bereits auf den ersten paar Seiten habe ich mich verstanden gefühlt. Die Autorin beschreibt die Schmerzen, welche von dieser Krankheit ausgehen sehr gut. Die Thematik wird hervorragend erklärt und man merkt, dass Lia Lindmann sich umfassend mit diesem Thema beschäftigt hat. Die Seiten fliegen nur so an einem vorbei. Das Buch hat mir die Hoffnung gegeben nicht aufzugeben und am Ball zu bleiben. Die Krankheit wird nie ganz weg sein, aber durch dieses Buch habe ich gelernt, mich so zu akzeptieren wie ich bin und zu versuchen das beste daraus zu machen. Ich möchte nicht sagen, dass es nur „gute Tage“ gibt aber man weiß nun einfach, dass man nicht alleine ist. Ich hoffe, dass viele betroffene Personen dieses Buch lesen werden und sich das eine oder andere annehmen werden. Es ist ein super Ratgeber.

Von mir erhält dieses Buch 5 Sterne 🌟

Eure Büchereule Jenny 🦉

Veröffentlicht am 10.03.2021

Wow dieses Buch muss man einfach gelesen haben!

Die Mitternachtsbibliothek

Rezension zu dem Hörbuch „Die Mitternachtsbibliothek von Matt Haig“

Rezension zu dem Hörbuch „Die Mitternachtsbibliothek von Matt Haig“

Klappentext: Stell dir vor, auf dem Weg ins Jenseits gäbe es eine riesige Bibliothek, gesäumt mit all den Leben, die du hättest führen können. Alles, was du jemals bereut hast, könntest du ungeschehen machen. Genau dort findet sich Nora Seed wieder, nachdem sie aus lauter Verzweiflung beschlossen hat, sich das Leben zu nehmen. An diesem Ort zwischen Raum und Zeit, an dem die Uhrzeiger immer auf Mitternacht stehen, hat sie plötzlich die Möglichkeit, all das umzudrehen, was ihr Leben aus der Bahn gebracht hat. Aber kann man in einem anderen Leben glücklich werden, wenn man weiß, dass es nicht das eigene ist?

"Wer Lust auf gedanklich-philosophische Experimente hat; wer keine Angst davor hat, seine Lebenswege selbst zu hinterfragen und wer sich gemütlich und ein wenig ängstlich zurücklehnen mag, um sich vorzustellen, welche Titel die „Bücher der eigenen ungelebten Leben“ wohl tragen, der wird diesen Roman sicher nicht mit Ablauf der Leihfrist zurückgeben wollen."

Ich habe die Mitternachtsbibliothek als Hörbuch über Audible gehört. Das Hörbuch wird gelesen von Annette Frier.

Ich habe es rund um die Uhr gehört ich konnte nicht aufhören, da ich immer wissen wollte wie es weitergeht. Wir begleiten hier Nora Seed sie ist recht unscheinbar, wohnt allein mit ihrem Kater. Noras Leben läuft nicht besonders gut. Als ihr Kater dann noch stirbt, ist sie  müde vom leben und weiß auch nicht mehr so recht weiter. Also beschließt sie sich das leben zu nehmen.

Doch Nora wacht in einer großen Bibliothek auf. Es gibt keine Türe die raus führt und so muss sie erstmal ausharren. Doch in der Bibliothek ist sie nicht alleine, sondern trifft auf eine alte bekannte Mrs Elm. Mrs. Elm war während Noras Schulzeit die Schulbibliothekarin und hat sie dort während eines schweren Schicksalsschlags begleitet. Mrs. Elm erklärt Nora, dass sie sich in einer Zwischenwelt  „Der Mitternachtsbibliothek“ befindet.

Der Uhrzeiger bleibt in der Mitternachtsbibliothek immer auf Mitternacht stehen. Hier hat Nora die Möglichkeit in andere Leben reinzuschlüpfen und diese zu testen. Das soll ihr dabei helfen, herauszufinden welches leben für sie passt und ob sie noch weiterleben möchte. So lebt Nora diverse Leben, in einer ist sie eine Gletscherforscherin im anderen eine Olympiasiegerin. In einem Leben besitzt sie eine Bar, mit ihrem Mann in einen anderen leben ist sie die Frontfrau einer Band.

Aber kann Nora in einem Leben glücklich werden, obwohl sie weiß, dass es doch nicht ihr eigenes ist?

Ich glaube, wir alle haben uns schon mal gefragt, was wäre, wenn man einen anderen Weg genommen hätte und wo wäre man nun. Das Hörbuch wird mir noch lange in Erinnerung bleiben, es ist einfach so mitreißend und man macht sich Gedanken. Das war mein erstes Buch von Matt Haig.

Ihr müsst „Die Mitternachtsbibliothek“ lesen oder hören es wird euch gefallen und auch zum Nachdenken anregen.

Diese beiden Zitate haben mir besonders gut gefallen:

„Du musst das Leben nicht begreifen. Du musst es nur Leben.“
„Du kannst alles haben und doch nichts fühlen.“

Super spannendes Buch

Ghostwalker

Rezension zu „Ghostwalker von Rainer Wekwerth“ erschienen im Thienemann Esslinger Verlag.

KT: Spannender Sci-Fi-Roman in einer Virtual-Reality-Welt
Walk on, Ghost!

Hamburg 2047: Die Ausspähung von ...

KT: Spannender Sci-Fi-Roman in einer Virtual-Reality-Welt
Walk on, Ghost!

Hamburg 2047: Die Ausspähung von Daten ist ein weltweites Geschäft. Große Firmen nutzen zum Versand von Nachrichten sogenannte Ghostwalker in der virtuellen Welt, um Datendiebstahl zu vermeiden. Einer dieser Ghostwalker ist der siebzehn Jahre alte Jonas. In der realen Welt kommt er gerade so über die Runden, im Netz jedoch ist er eine Legende und unter dem Namen Moondancer bekannt. Als er einen sehr lukrativen Auftrag annimmt, heftet sich die geheimnisvolle Blue an seine Fersen und will ihn mit allen Mitteln aufhalten. Dann aber tauchen unvermittelt Feinde auf, die sie beide und die ganze Welt bedrohen. So werden aus den Konkurrenten Blue und Moondancer Verbündete, die sich gemeinsam dem Kampf auf Leben und Tod stellen müssen.

Spannender Jugendroman ab 13 Jahren für Jungen und Mädchen, die Gaming und virtuelle Welten mögen.

Cover: Das Cover sieht einfach wunderschön aus. Man sieht eine Stadt aus der Vogelperspektive. Dazwischen sind ganz viele 0 und 1. Die Farben sind in Schwarz und Gold gehalten. Der Titel prangt in Goldschrift auf dem Buch.

Protagonisten:

Jonas: Jonas ist 17 Jahre alt und lebt alleine. Das darf aber niemand wissen, da er sonst in eine Pflegefamilie müsste. Sein Vater hat Selbstmord begangen, seine Mama hat den Tod seines Vaters nicht gut verkraftet und ist dem Alkohol verfallen. Um Jonas nicht weiter zu belasten, verlässt sie ihn. Jonas wird dann zu einem Walker. Zu dem Equipment eines Walkers gehören definitiv eine V R-Brille und einen Anzug. Die Walker bringen Dateien von Firmen online zu den Auftraggebern. Er nennt sich selbst Moonwalker. Mit den Walks verdient Jonas sich Geld, um die Wohnung zu bezahlen und so den Schein aufrechtzuerhalten, dass seine Mutter noch da ist.

Blue: Blue ist auch 17 Jahre alt und lebt auch ohne Familie. Sie ist in der Walkerszene schon bekannt und weiß wie sie ihre Aufträge zu erledigen hat.
Ich habe Ghostwalker innerhalb eines Tages verschlungen. Der Schreibstil lässt sich leicht verstehen und gut lesen, wenn wir nicht in der virtuellen Welt sind spielt die Story in Hamburg. Wir befinden uns im Jahr 2047 die Technik und die Menschheit haben sich weiterentwickelt. Die großen Firmen beauftragen nun sogenannte Walker, um wichtige Dateien von A nach B zu bringen. Die Walker erhalten hierfür Geld. Eines Abends wird Jonas auf der Straße von einem Auftraggeber angesprochen. Er soll für einen Walk 100.000 Eurodollar erhalten.
Erst überlegt Jonas kurz nimmt den Auftrag dann aber an. Schon bald beginnt der Walk in Golem City, er soll ein Schwert zu den Auftraggebern bringen. (Ein Walk ist erst zu Ende, wenn der Walker den Gegenstand in diesem Fall das Schwert zum gewählten Ort oder Auftraggeber bringt). Dort muss er herausfinden, wo er sein „Paket“ abgeben soll. Während seines Walks trifft er auch auf Blue die versucht das Schwert zurückzubekommen.

Sie hat den ersten Walk mit dem Schwert vermasselt und hat so auch einen Teil von ihrem Gedächtnis verloren. Nach und nach merken die beiden, dass es sich hier nicht um  einen normalen Walk handelt. Nach einem kurzen Zwischenfall merken Blue und Jonas, dass sie den Walk nur beenden können, wenn sie zusammen arbeiten. Werden die beiden es schaffen den Walk zu beenden und was hat Jonas's Vater mit der ganzen Sache zu tun?

Ihr müsst dieses Buch lesen es ist grandios!

Eure Büchereule Jenny