Celly30

aktives Lesejury-Mitglied

Celly30 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Celly30 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Wenn alles verloren scheint - tolle Fortsetzung

Mondlichtkrieger

Dieses Buch hat wieder ein pures Gefühlschaos in mir hervorgerufen. Wichtig ist, dass es sich hierbei um die Fortsetzung zu Mondprinzessin handelt und man ohne Wissen über den ersten Band keinen Anschluss findet und die ganze Problematik in Band 2 nicht versteht.

Inhaltlich dreht sich die Fortsetzung um Juri und seinen Umgang mit dem Tod von Lynn und Tia. Er wird von Albträumen geplagt und will sich mit allen Mitteln an Malik rächen, ganz egal was es ihn kosten wird.

Zum Cover muss ich sicherlich nicht viel sagen. Es ist traumhaft gestaltet und ist der erste Hinweis auf die magische Geschichte, die hinter diesem Einband steckt.

Der Schreibstil gefällt mir weiterhin ausgesprochen gut. Dieses Buch sprüht nur vor Emotionen und Magie. Die Autorin schafft es jedes Mal aufs Neue, dass ich mich bei ihren Geschichten komplett in die geschaffene Welt fallen lassen und jede Emotion eines jeden Charakters absolut nachempfinden kann.

Die Handlung knüpft genau dort an, wo sie im ersten Band endet. Juri wird durch seine Gedanken an Rache gegenüber Malik geleitet und trifft dabei einige fragwürdige Entscheidungen. An einigen Stellen geht meiner Meinung nach alles ein bisschen schnell und war an teilweise etwas sehr vorhersehbar, weshalb ich einen Stern abziehe.

Dennoch haben mich die Emotionen und Gefühle von Juri und einigen anderen Charakteren, wie beispielsweise Kira, unglaublich berührt. Die Autorin schafft es, einem die Gedanken der Charaktere unfassbar nahe zu bringen und man hat keine andere Wahl, als sich mit den Persönlichkeiten zu freuen und zu trauern und das trotz der vergleichsweise wenigen Seiten. Jeder der Band 1 gelesen hat, kann das Gefühlsdilemma von Juri definitiv nachvollziehen und hat keine andere Wahl als in Band 2 mitzufiebern.

Diese Geschichte ist einfach fesselnd und mit dem Ende hat die Autorin meiner Meinung nach einen passenden Abschluss geschaffen. Ich war mir wirklich nicht sicher, wie mir die Fortsetzung von dem ersten Band gefallen wird und ob sie es schafft, mich von dem Abschluss zu überzeugen. Überraschenderweise hat sie diese Hürde wunderbar gemeistert und ich bin mehr als glücklich, wie sich alles entwickelt hat. Meiner Meinung nach ist dieses Buch trotz kleiner Schwächen eine würdige Fortsetzung rund um die Geschichte von Lynn und Juri und seine 4 Sterne wert.

Veröffentlicht am 29.09.2021

The promises we made - Als wir uns wieder trafen

The promises we made. Als wir uns wieder trafen

Dann fange ich doch mal bei dem Schreibstil an. Der Stil der Autorin hat mir wirklich gut gefallen. Die jeweiligen Kapitel haben eine gute Länge und durch den locker-leichten Stil war das Lesen wirklich angenehm. Mir hat auch echt gut gefallen, dass die Perspektive im Lauf der Geschichte zwischen den beiden Protagonisten gewechselt hat.

Neben der reinen Liebesgeschichte greift dieses Buch auch viele andere wichtige und interessante Themen auf. Das habe ich nicht unbedingt erwartet, hat mich aber positiv überrascht. Fangen wir doch mal mit der reinen „Liebesgeschichte“ an. Grundsätzlich fand ich diese okay, doch haben mir an vielen Stellen die Gefühle und der emotionale Teil gefehlt. Der Klappentext verrät ja schon, dass die beiden Protagonisten eine gemeinsame Vergangenheit haben und sich vielleicht nicht unbedingt im Guten getrennt haben. Da erwartet man Wut, Verletzlichkeit, Frust, Trauer und vieles mehr. Doch genau diese Emotionen haben mir teils wirklich gefehlt. An manchen Stellen stimmten die Ansätze, aber ich hatte mir da etwas mehr gewünscht. Deshalb ging es mir auch teilweise ein bisschen zu schnell. Im Gegensatz dazu haben mir die anderen Handlungsstränge besser gefallen. Beide Protagonisten haben mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen und werden dennoch auch immer wieder mit neuen Problemen konfrontiert.

Grundsätzlich haben mir die Charaktere gut gefallen, aber hier haben wir ein ähnliches Problem wie bei der Handlung. Weil mir die Gefühle und der emotionale Teil gefehlt haben, wirkten die Charaktere etwas unnahbar und blass. Das Potenzial war definitiv da, aber so richtig überzeugt hat mich die Umsetzung dann nicht.
Ich fand die Idee einer starken, selbstbewussten Frau toll. Dessie kann sich selbst schützen und versteckt sich nicht hinter einem Mann. Was mir dann wiederum nicht so gut gefallen hat ist, dass sie teils echt gefühlskalt, unnahbar und unsicher wirkte. Da hat mir wieder das Emotionale gefehlt. Ich hätte mir da eine bessere Mischung gewünscht. Dafür haben mir die Nebencharaktere wirklich gut gefallen. Da gibt es einige, die mir wirklich sympathisch waren.

Insgesamt habe ich die Geschichte rund um Dessie und Sam gerne gelesen, jedoch hatte ich mehr erwartet. Ich fand toll, dass die Autorin neben der reinen Liebesgeschichte auch andere Themen aufgegriffen hat, jedoch kamen meiner Meinung nach die Emotionen in diesem Buch einfach zu kurz. Deshalb gibt es 3,5 Sterne von mir.