Profilbild von RenateZ

RenateZ

RenateZ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit RenateZ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.05.2019

Ein schöner Urlaubsroman

Das kleine Hotel in der Provence

Lilly wird am Jahrestag von ihrem Freund abserviert und beschließt mit Sack und Pack in die Provence auszuwandern und dort ein Singelhotel nur für Frauen zu eröffnen. Mit Hilfe ihrer Cousine gelingt dieses Vorhaben auch.

Das Buch ist flüssig geschrieben und man kann es kaum aus der Hand legen. Für mich persönlich hätte es etwas mehr Lokalkolorit

sein können aber das ist Geschmackssache.
Die Charaktere sind ausgereift und gut durchdacht. Man gewinnt sie schnell lieb und kann mit ihnen mitfühlen.
Eine wunderbare Urlaubslektüre die mir sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Kleine Liebeserklärung an Sylt

Sylt oder Sahne

Nele, die schon lange alleine lebt und ein paar Pfunde zu viel zugelegt hat, erhofft sich von einer Fastenkur auf Sylt, einen Neuanfang. Aber kann das wirklich so einfach gelingen? Im Laufe der Kur macht sie die Erfahrung, dass abnehmen nicht alles ist und auch perfekt aussehnede Menschen nicht atomatisch glücklich sind.

Ein wunderbarer Roman über die Erkenntnis, " Man muss sich selber lieben, um geliebt zu werden:"

Es ist wirklich ein Wohlfühlromen in dem man sich teilweise auch selber wieder findet. Viele Situationen kommen einem bekannnt vor und man kann seine Schlüsse daraus ziehen.

Nele ist eine tolle Protagonistin und auch ihre Leidensgenossen sind wunderbar ausgearbeitet und werfen Nele die Bälle zu. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, nur zum Schluss hin war mit etwas zuviel an Speisekarte.

Auch die Idee, im Anhang einige Rezepte zu bringen, finde ich gut. Vor allem macht das Buch Lust auf Sylt. Man könnte es glatt als Reiseführer verwenden , so gut und wunderbar sind die verschiedenen Orte beschrieben.

Eine kleine Auszeit vom Alltag.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Frau Spatz, bitte erledigen sie das mal.

Lieber den Spatz in der Hand als gar keinen Vogel

Kira Spatz ist eine junge Frau mit Hang zum Helfersyndrom. Sie lässt sich von ihrer Familie für die kurzfristig anberaumte Hochzeit ihrer Schwester einspannen und verzichtet dafür auf ihren Neuseeland Urlaub. Damit nicht genug, auch ihrem Schwager in spe soll sie mal, auf die Schnelle, aus der Patsche helfen. Das reicht aber immer noch nicht , sie muss auch noch mit ihrer geplatzten Verlobung und eine Begegnung mit ihrer ersten großen Liebe klar kommen. Das kann doch nur Chaos bedeuten.

Ein liebevoll geschriebener Roman mit sehr viel Humor und Situationskomik. Der Schreibstil ist mitreißend und man kann das Buch kaum aus der Hand legen. Die Geschichte ist gut durchdacht nur bei der Hochzeit war mir persönlich zu viel los. Das Ende ist dann wieder sehr schön und lässt Raum für die Phantasie des Lesers. Die Protagonisten sind allesamt gut ausgearbeitet und haben einen liebevollen Charakter.

Das phantasievoll gestaltete Buch wird mit Kiras To do Liste für jeden Tag und ganz vielen Spatzen aufgelockert. Ich frage mich, warum das bei Erwachsenenbüchern nicht viel öfter vorkommt? Ich finde das ist eine schöne Sache.

Das Buch hat auf alle Fälle gehalten was der Titel versprochen hat.

Humor und gute Laune.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Von Kuhfladen und Küssen

Küss mich, solange der Kuhfladen warm ist

Clarissa wird von ihrem langjährigen Lebensgefährten auf die Straße gesetzt. Auf dem Weg in ein neues Leben im Allgäu, landet sie auf einem Bauernhof, wo vor 100 Jahren die Zeit stehen geblieben zu scheint. Der etwas sonderbare Besitzer ist wortkarg und nicht gerade freundlich. Trotzdem ist Clarissa von seiner Art beeindruckt. Clarissa quatscht sich mit ihrem Temperament aber auch von einem Fettnäpfchen ins andere. Langsam beginnt sie trotzdem die Vorteile des Landlebens zu verstehen, wenn nur das Plumpsklo nicht wäre.

Dieses Buch ist genau das, was auch das Cover verspricht. Eine witzige, lustige Komödie die einem zum Lachen und Schmunzeln bringt. Sie macht gute Laune und lenkt vom Alltag ab, so wie es von der Autorin auch geplant war. Ich kann nur sagen: Ziel erreicht!

Es waren vergnügliche Stunden die viel zu schnell vorbei waren.

Veröffentlicht am 01.05.2020

Krimi mit Urlaubsflair in Barcelona

Mord in Barcelona

Auf einem Friedhof in Barcelona wird die Leiche einer Frau gefunden. Wie sich im Laufe der Ermittlungen herausstellt, ist es eine Touristin aus Deutschland. Comissari Soler , der die Ermittlung leitet, stößt dabei auf eine Spur, die zum Sohn des Opfers führt.Obwohl nichts festes greifbar ist, verbeißt sich Soler in die Theorie, dass der Sohn der Mörder ist. Gut das Montse, seine Schwester, sich in die Ermittlungen einmischt.

Das Buch wird aus Sicht der verschiedenen Protagonisten erzählt. Dadurch bekommt man einen besseren Einblick in die verschiedenen Charaktere. Soler ist in der Geschichte sehr voreingenommen und ohne seine Schwester würde er wohl ewig im Dunkeln tappen.

Das Buch strotzt vor Lokalkolorit. Man erlebt Barcelona im August, spürt die Hitze und kann das Meer riechen. Die Kriminalgeschichte konnte mich allerdings nicht so begeistern. Trotzdem ist es ein schöner Urlaubskrimi , mit dem man in diesen Zeiten wenigstens geistig in sonnige Gefilde reisen kann