Profilbild von CH-Andi80

CH-Andi80

aktives Lesejury-Mitglied

CH-Andi80 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CH-Andi80 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Gut für Einsteiger geeignet

Familienfotografie

Das Buch ist ein guter Start für Einsteiger in die Fotografie. Die Familie ist ja das perfekte Einsteigermotiv für Fotoanfänger.
Anschaulich beschreibt Sonya Osmy verschiedene Einstellungen und deren ...

Anschaulich beschreibt Sonya Osmy verschiedene Einstellungen und deren Erklärung. Auch ist schön gezeigt, wie sehr die Perspektive ein Bild verändern kann.
Im hinteren Bereich ist ein ausführlicher Theorie Bereich, die Kleine Fotoschule, in dem Blende, ISO etc anschaulich auch mit Bildern erklärt wird und wie sich eine Veränderung dieser Werte auf das Bild auswirkt.
Im letzten Kapitel sind typische Fehler erklärt, die sicher jeder schon einmal hatte, und es wird erklärt, wie sie behoben werden können.

Für alle, die schon länger fotografieren ist das Buch allerdings nicht geeignet

Veröffentlicht am 06.04.2021

Nett zu lesen, aber Erwartungen nicht ganz erfüllt

Reise mit zwei Unbekannten

Eine junggebliebene Neunzigjährige möchte nicht weiter im Altersheim versauern und nimmt Reis aus. Über eine Mitfahrzentrale lernt sie den Student Alex kennen und ihre gemeinsame Reise nach Brüssel beginnt. ...

Die Idee dieser Geschichte hat mich gleich begeistert. Die lebenserfahrene Rentnerin und der junge Student, dem das Selbstbewusstsein fehlt machen sich zusammen auf eine gemeinsame Reise, die voller unfreiwilliger Abenteuer steckt.
Der Schreibstil ist flüssig geschrieben und es ist ein ideales Buch um abends abzuschalten. Ernste Themen wie Alzheimer, Depressionen und Sterbehilfe gemischt mit humorvollen, teils absurden Geschehnissen.
Leider waren die Geschichten für mich am Anfang der Reise etwas zu viel. Die Themen wurden schnell gewechselt und das Buch war vollgestopft mit Informationen und wechselnden Ereignissen. Die lustigen Passagen haben mich sehr zum Lachen gebracht, allerding wurden diese irgendwann so überzogen, dass ich sie nicht mehr ganz so witzig fand. Alles in allem waren einige Dialoge sehr lang und Teile davon wurden auch immer wieder angesprochen, weshalb ich diese dann sehr schnell nur noch überflogen habe, da ich mich beim Lesen etwas gelangweilt habe.

Mein Fazit fällt gemischt aus. Nett zu lesen aber meine Erwartungen waren definitiv höher, weshalb ich etwas enttäuscht war.

Veröffentlicht am 01.01.2021

Interessantes Buch, wir nach einiger Zeit langweilig

Mit 50 Euro um die Welt

Mit Spannung habe ich zu diesem Buch gegriffen, der Titel verspricht ein interessantes Buch. Das Cover ist schön gestaltet.

Der Erzählstil lässt sich flüssig lesen, allerdings finde ich einige Themen ...

Der Erzählstil lässt sich flüssig lesen, allerdings finde ich einige Themen am Anfang etwas zu kurz gehalten. Es wird ewig über die erste Etappe- der Weg nach Paris- geschrieben. In Paris selber erfäht man allerdings nicht, wie das mit dem knappen Budget zu schaffen war.

Das Buch beinhaltet viele nette Anekdoten, allerdings muss ich gestehen, habe ich das letzte Drittel des Buches nur noch überflogen.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Etwas zu absurd

Ice Limit

Preston&Child sind bekannt für ihre science ficton Geschichten. Ich habe schon einige gelesen und war immer wie gefesselt von den Büchern.
Icelimit war mir etwas zu absurd.
Der Schreibstil war wie immer ...

Icelimit war mir etwas zu absurd.
Der Schreibstil war wie immer gut, die Geschichte selbst hat mich dieses mal aber nicht überzeugen können.

Veröffentlicht am 16.03.2021

etwas zu langatmig

Das Mädchen, das den Himmel berührte

Zu Beginn des Buches war ich sehr angetan. Ich finde es spannend mir vorzustellen, wie die Menschen früher gelebt haben, v.a. an Orten, an denen man selbst schon gewesen ist.
Leider ist mir persönlich ...

Leider ist mir persönlich die Geschichte etwas zu langatmig. Es sind mehrere Geschichten, die am Ende ihren Weg zusammen finden. Allerdings nicht wirklich spannend.