Bookwispering

Bookwispering ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookwispering über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Lieblingsbuch

Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach

~"Manchmal muss man etwas einreißen, um es besser zu machen."

Dieses Buch hat mich ganz tief erschüttert.

~"Manchmal muss man etwas einreißen, um es besser zu machen."

Dieses Buch hat mich ganz tief erschüttert.
Diese Welt, diese Atmosphäre, diese Charaktere. Ich kann nicht in Worten beschreiben, wie viel mir diese Reihe jetzt schon bedeutet, weshalb diese Rezension eine Weile auf sich hat warten lassen. Was @annabenning.books hier erschaffen hat, lässt sich mit nichts anderem vergleichen und ich sehr unglaublich großes Potential für eine Verfilmung. Zwarbin ich mir da noch nicht sicher, ob ich das wirklich wollen würde, aber seien wir mal ehrlich: Wenn jemand diese Bücher verfilmen würde, wäre ich die 1., die 'Ich wills schauen' schreit.
Ich liebe einfach, was Elaine und Bale in mir ausgelöst haben. Für mich eine der schönsten Liebesgeschichten in der Buchwelt, wenn nicht DIE schönste.
Elaines unerschrockene Art und Weise und wie sie sich nichts von anderen, vorallem von männlichen Personen, gefallen lässt, gefällt mir wahnsinnig gut.
Und dann Bale.... ich hätte auch echt gerne einen, ganz ehrlich.
Seine Geschichte hat mir wahnsinnig gut gefallen, da man mit dieser erstmal merkt, dass er auch ein Mensch mit Fehlern ist. Vorallem gekoppelt mit seinem jungen Alter, hat mich all das sehr berührt und nachdenklich gemacht, wie anfällig der Mensch doch für Manipulation ist.
Auch die 'bösen' Charaktere haben für mich etwas besonderes, da sie mir nie schwarz und weiß erschienen sind. Dazu würde ich am liebsten noch so viel mehr sagen, aber das hebe ich mir wohl lieber für die Rezension zum 2. Teil auf.
Auch die Nebencharaktere, wie Fagus, Susana, Luka, Gilbert, Atlas etc. sind für mich alle absolut notwendig für diese Geschichte und haben diese nur noch verschönert.
Ganz eindeutig mein unangefochtenes Jahreshiglight 2020.

Fazit: Ich will garnicht mehr viel sagen, außer: Lest es! Ihr werdet es nicht bereuen, selbst wenn ihr es nur halb so sehr liebt, wie ich. Denn meine Liebe für dieses Buch ist riesig und ich kann es jedem von euch nur wärmstens empfehlen. Egal, welches Alter und ob Romantasy - Neuling oder nicht.

Toller 2. Teil

Madly

~"Ich hoffe, irgendwann bin ich der Erste, den du fragst, wenn du Hilfe brauchst. Deine Wahl, nicht der letzte Ausweg."

Wiedermal eine Gefühlsexplosion nach der anderen dank Ava Reed
Ewig lang habe ich ...

Wiedermal eine Gefühlsexplosion nach der anderen dank Ava Reed
Ewig lang habe ich mich auf 'Madly' gefreut, gerade weil mir June und Mason im 1. Band sogar etwas besser gefallen haben als Andie und Cooper und ich wurde eindeutig nicht enttäuscht.
June ist ein unglaublich toller und vorallem besonderer Charakter. Ihre vorlaute Art hat mich immer wieder zum Lachen gebracht und mich ständig an mich selbst erinnert. Sie hat zwei Seiten: Eine, die sie offen zeigt und eine, die nur für wenige Personen zugänglich ist. Wie sie immer wieder versucht durch teilweise gefaktes Selbstbewusstsein über ihre Komplexe hinweg zukommen, hat mich tief berührt und oftmals schlucken lassen.
Mason wiederrum hat mir so gut gefallen, weil er jemand ist, der für das kämpft, was er will und trotzdem geht er dabei nicht zu weit. Ich verstehe Junes Gedanken und Gefühle unglaublich gut, weswegen mich Masons Annäherungsversuche immer wieder auf die Palme gebracht haben, während sie mich gleichzeitig auch haben schwach werden lassen.
Die Beziehung zwischen den beiden hatte schon immer etwas besonderes. Genauso die Beziehung zwischen Mason und Cooper und June und Andie. Diese beiden Freundschaften wurden hier noch mehr beleuchtet, was mir total gut gefallen hat.
Das Setting war auch wieder wunderschön und das kleine Kennenlernen mit Coopers Schwester hat mir totale Lust auf den 3. Teil der Reihe gemacht.

Fazit: Madly übertrifft hier, vorallem durch seine Hauptcharaktere, nochmal den 1. Teil und spricht wichtige Themen an, die gar nicht so häufig behandelt werden. Von mir eine große Empfehlung, auch an die, denen Truly nicht so gut gefallen hat. Herzensbuch !

Bestes New Adult Buch überhaupt

Bad At Love

~"Danke, dass Sie mir geglaubt haben."

~"Danke, dass Sie mir geglaubt haben."

Ich kann noch immer nicht ganz in Worte fassen, wie schön dieses Buch war. Die liebe @morganemoncomble hat sich hier selbst übertroffen, sodass 'Bad at love' zu meinen absoluten Jahreshighlights gehört. Azalée ist eine unglaublich starke Protagonistin, obwohl sie schon unendlich viel durchgemacht hat und immernoch durchmacht. Ihr innerer Konflikt mit ihren Gefühlen gegenüber Eden und auch ihrer Mutter, hat sie sehr echt wirken lassen.
Auch die Art, mit ihrer Vergangenheit umzugehen, kann ich gut nachvollziehen. Das erste Aufeinandertreffen mit Eden hat mich wirklich zum Lachen gebracht und hatte etwas sehr besonderes. So wie ihre ganze Beziehung. Auch das 'Paket', das Eden mit sich schleppt, hat mich immer wieder berührt.
Besonders wichtig ist hier, trotz der bereits vorhandenen Triggerwarnung, nochmal zu sagen, dass das Buch keine leichte Kost ist. 'Bad at love' behandelt sehr tiefgründige, aber sehr wichtige Themen. Doch tut es das mit einer Ehrlichkeit und Hoffnung, die mir immer wieder den Atem geraubt hat.
Die Nebencharaktere waren für mich hier besonders wichtig, da die Liebesgeschichte zwischen Eden und Azalée zwar einen großen Teil des Buches eingenommen hat (klar), aber trotzdem die Kernmessage im Vordergrund stand.
Im Allgemeinen sind in 'Bad at love' tolle (und auch nicht so tolle) Charaktere zu finden, die zwar nicht perfekt, aber daher unglaublich echt und besonders sind.

Fazit: Wahrscheinlich nicht für jeden etwas, doch wer sich darauf einlassen kann, hat hier ein ganz besonderes Buch vor sich. Für mich ein völlig unerwartetes Jahreshighlight, welches für mich mit zu den besten Büchern aus dem 'New Adult' - Genre gehört. Ganz große Leseempfehlung !

Toller Auftakt

Falling Skye (Bd. 1)

~"Wir sind von Geburt an Emotionale oder Rationale. Und wir werden es bleiben - was auch immer wir tun."

Lina Frisch hat mich mit ihrem Debüt 'Falling Skye' wirklich aus den Socken gehauen.
Wir lernen ...

Wir lernen die rationale Skye kennen, die vollkommen überzeugt vom neuen System der Gläsernen Nationen ist und ihr Leben schon durchgeplant hat. Letztlich kommt es jedoch anders, denn Hunter tritt in ihr Leben und irgendwie ist plötzlich alles anders, als zuvor angenommen.
Ich habe es geliebt, Skyes Entwicklung zu verfolgen und damit auch die Beziehung zu Hunter. Ich habe zwar nie wirklich verstanden, wie er sie schon so früh lieben konnte, da mir da ein wenig die Zeit und Basis gefehlt hat, aber das hat dem Buch keinen Abbruch getan. Vielmehr überzeugt es auch total mit seinen Nebencharakteren, wie Luce, Tonya, Colin, etc.
Gerade die Prozedur der Testung hat mich total angesprochen, da sie hin und wieder einen leichten 'Divergent' - Vibe hat und sich aber gleichzeitig doch so viel mehr dahinter verbirgt, als man zuerst denkt.
Der Spannungsbogen ist toll gemacht und hat oft dafür gesorgt, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Es kommen immer mehr Fragen auf, bis alles am Ende zusammenkommt und man von der Auflösung vollkommen schockiert wird.
Lina Frisch hat in diesem Buch einen Nerv getroffen, in dem sie ein gesellschaftliches Thema aufgreift, das viele noch heute, oft ratlos und verzweifelt zurück lässt.

Fazit: Eine wirklich tolle Dystopie mit starken Charakteren, ganz viel Spannung und sehr viel Realitätsnähe. Daher eine ganz klare Leseempfehlung !

Royaler Auftakt

Silver Crown - Forbidden Royals

~"Das Leben ist ein Schachspiel, E. Willkommen auf dem Brett. Ich schlage vor, dass du deine Züge sorgfältig wählst."

Ich hätte es am Anfang wirklich nicht gedacht, da ich eigentlich nicht so auf Geschichten mit königlichem Setting stehe, ABER es war unfassbar gut.
Ich mag Emilia sehr gerne, da sie sich nicht vom königlichen Leben verbiegen lässt, obwohl das oft vielleicht sogar der leichtere Weg wäre.
Auch ihr Verhältnis zu Linus ist sehr realistisch gehalten und ich kann ihre Skepsis und ihre Gefühle sehr gut nachvollziehen.
Daneben steht dann natürlich Carter, der nicht nur Emilia mit seiner draufgängerischen und düsteren Art umhaut, sondern auch den Leser in seinen Bann zieht. Mir hätten hier ein paar mehr Szenen mit ihm sehr gut gefallen, aber das ist wirklich 'Meckern' auf hohem Niveau.
Auf der anderen Seite steht noch Chloe, Carters Schwester, die immer wieder zeigt, wie wenig sie von Octavia und dem Leben im Schloss hält. Mit ihrem ganzen Verhalten schafft sie es daher auch leicht, sich in das Herz der Leser zu schleichen.
Wen ich aber wirklich sehr liebgewonnen habe, ist Linus. Keine Ahnung warum, aber ich sehe bisher so viel Gutes und ganz viel Potenzial als Vater in ihm. Ich hoffe auch im 2. Band auf einige Szenen mehr zwischen ihm und Emilia.
Letztlich lebt das Buch meines Erachtens von seiner Atmosphäre und seinen tollen Charakteren und bekommt durch eben diese sehr viel Tiefe verliehen.
Mal ganz davon abgesehen, dass es sehr spannend aufgebaut ist und der Cliffhanger am Ende... wir reden am besten nicht drüber 😅

Fazit: Für mich ein mehr als gelungener Start der Reihe mit tollen Charakteren und Handlungsträngen. Es sei euch hiermit garantiert, dass ihr die beiden Folgebände auch direkt brauchen werden, wenn ihr euch dafür entscheidet, dieses Buch zu lesen.