isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2021

Ein wunderbarer Kinderbuchklassiker

Michel aus Lönneberga 1. Michel in der Suppenschüssel

"Michel in der Suppenschüssel" von Astrid Lindgren, ist eine wunderbare Neuauflage des Kinderbuchklassikers, mit farbigen Illustrationen.

Der kleine Michel aus Lönneberga ist bekannt für seine Streiche, ...

Der kleine Michel aus Lönneberga ist bekannt für seine Streiche, wobei Streiche denkt sich Michel eigentlich nicht aus, ganz im Gegenteil. Er hat eigentlich immer ganz fabelhafte Ideen. Bloß denkt er nicht lange darüber nach, bevor er die Ideen umsetzt und schwups - schon ist ein Unglück geschehen! So wie an einem Tag im Mai als er seinen Kopf in die Suppenschüssel steckt, oder an einem anderen Tag als er die kleine Ida an einer Fahnenstange hochzieht.

Astrid Lindgren war mit eine der bekannteste Kinderbuchautorinen, die mit Michel aus Lönneberga eine Reihe an Kinderbuchklassiker geschrieben hat. Mit ihrem wunderbar einfach und tollen Schreibstil, entführt sie ihre kleinen und grossen Leser in die Welt des kleinen Michels. Sein grosser Einfallsreichtum, aber auch seine kindliche verspielte Art sind lustig und sorgen beim lesen für jede Menge Witz, Schmunzelmomente und Lacher. Man mag den kleinen Michel und seine lustigen Ideen einfach unheimlich gerne und schliesst ihn trotz seines ständigen Unfugs gerne ins Herz. Auch die Charaktere und der Aufbau der Geschichte ist gut verständlich und durchgehend spannend erzählt. Besonders die zahlreich und wunderhübsch farbenfroh gestalteten Illustrationen sind zahlreich im Buch vorhanden und zieren nicht nur ganze Buchseiten, sondern haben die Abenteuer des kleinen Michels auch wunderbar hervorgehoben.

Insgesamt eine modern und farbig untermalte Neuauflage eines wunderbaren Klassikers.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Berührend schöne und empfehlenswert

Das unsterbliche Nashorn

"Das unsterbliche Nashorn" von Dorothea Flechsig, ist eine fantasievoll und berührend schöne Geschichte, in der Magie und der Glaube daran, wünsche wahr werden lässt.

Es ist die Geschichte von Florin, ...

Es ist die Geschichte von Florin, einem kleinen verwaisten Jungen der wohlbehühtet bei Elvira, einer ehrwürdigen Damen, in einem kleinen abgelegenen Häuschen aufwächst. Da niemand von seiner Existenz erfahren soll, lebt er abgeschottet, geht  nicht zur Schule und besitzt auch weder Pass noch Geburtsurkunde. Erst als Elvira stirbt, hat das Versteckspiel für den mittlerweile 12 Jahre alte Florin ein Ende. Er kommt in eine neue Familie, geht zum ersten mal in eine richtige Schule, findet Freunde und bewahrt seit einem Meteorschauer ein grosses Geheimnis.

Dorothea Flechsig entführt ihre Leser, in eine fantasievoll und berührend schöne Geschichte die ans Herz geht. Bereits der rätselhafte Einstieg, der warmherzig locker und fliessende Schreibstil, aber auch der liebenswerte Umgang der Charaktere untereinander, liest sich sehr einnehmend. Man fühlt sich quasi von Anfang an, auf eine sehr angenehme Art mit den Figuren verbunden, die eine gute Mischung aus sympathisch, nett und liebenswerten Charakteren bilden. Aufgebaut ist die Geschichte wie das Leben so schreibt, einfühlsam und gut verständlich. Die Kapitel haben eine gute Leselänge und auch die Schrift ist etwas grösser. Und obwohl Florins Schicksal sehr Nahe geht, Themen wie Tod, Verlust und Trauer sanft thematisiert werden, ist auch Freundschaft, Verliebtheit, Fürsorge und Familie ein wichtiger Bestandteil der Geschichte.

Auch Ori, das kleine Nashorn und eine Prise magischer Momente durchziehen die Geschichte und gestalten sie bis zum Schluss magisch. Denn wenn man fest an etwas glaubt können Wünsche und Träume in Erfüllung gehen.

Für mich eine sehr berührend und einnehmende Geschichte, die nicht nur Jugendliche sondern auch für Erwachsene empfehlenswert zu lesen ist.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Sticker sticken gefährlich

Der Club der toten Sticker

"Der Club der toten Sticker" von Tatjana Kruse, ist ein unterhaltsam und zum Dauerschmunzeln anregender Krimiroman, indem Siggi Seifferheld, Ex-Kommissar im Unruhestand ermittelt.

Siggi Seifferheld, Ex-Kommissar ...

Siggi Seifferheld, Ex-Kommissar und begnadeter Sticker gehen seine Stickerkameraden hops. Denn ein Schleudermörder hat es auf den Club der Sticker abgesehen und schleudert einen nach dem anderen um. Doch ehe sich Siggi versieht wird der Ex-Kommissar im Ruhestand zum Tatverdächtigen, denn alle Indizien sprechen gegen ihn. Ist der prominente Männersticker durchgedreht oder hat es jemand auf ihn Abgesehen? Vielleicht ein Stricker oder sogar sein Erzrivale ....

Tatjana Kruse schafft es vortrefflich Krimi und Komödie miteinander verschmelzen zu lassen, in dem nicht nur jeder Seite mit neuen Pointen überrascht, sondern beim lesen auch gehörig, Spannung, Action und Nervenkitzel aufkommt. Mit ihrem fesselnd, humorvoll und wortgewandt pfiffigen Schreisbsil, fühlt man sich als Leser quasi von der ersten Seite mitten in Siggi Seifferhelds Imperium und erlebt das aufkommende Schlamassel hautnah auf Augenhöhe. Auch jede Menge Situationskomik, Wortwitz und ein Fettnäpfchen jagt das Andere, reihen sich gekonnt aneinander, sodass ich gezwungen war, mir eine neue Faltencreme für meine neu gewonnen Lachfältchen zuzulegen. Doch auch die Charaktere allen Voran Ex-Kommisar im Unruhestand Siggi mochte ich total gerne und habe bis zu Schluss mit ihm mitgefiebert. Aber auch der restliche Seifferheld Clan, insbesondere Irmi und Gattin Marianne, die zwar eher im Hintergrund agierte und doch ihren Gatten immer zur unpässlichsten Zeit zu kontaktieren wusste, sowie Drogenhund Onis tragen zu bester Leseunterhaltung bei. Zu erwähnen sei natürlich auch Ghostwriterin Gunda Selund, die für mich etwas von der rasenden Reporterin hatte und Erzrivale Arno Siegmann, um nur einige der Charaktere genannt zu haben.

Die nicht zu langen und eher kurzen Kapitel, mit zum kreischen lustigen Überschriften, aber auch humorvoll ausformulierte Polizeiberichte, beleben die Geschichte und sorgen für ein zügiges vorankommen. Auch der Spannungsbogen ist konstant gleichbleibend, die Handlung durchgehend fesselnd und liest sich auch für Nichtkenner der Reihe problemlos. Und am Schluss sorgt ein fulminantes Ende und eine Reihe an möglichen Tatverdächtigen, für einen grossartigen Abschluss.

Zwar hat Siggi in diesem Band einige seiner Stickerkollegen verloren, mich aber als Fan definitiv dazugewonnen.

Insgesamt ein großartiger Lesespass, dem man unbedingt gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Spannendes Spionageabenteuer

Mission Hollercamp Band 1 - Der unheimliche Fremde

"Mission Hollercamp - Der unheimliche Fremde" von Lena Hach, ist Band 1 einer spannend und aufregenden Spionadeabenteuer-Reihe für junge Leser.

Wie jedes Jahr, treffen sich die Freunde Leon, Emiliy und ...

Wie jedes Jahr, treffen sich die Freunde Leon, Emiliy und Jakub auf dem Campingplatz, Hoollercamp. Ihre Eltern lassen ihnen jegliche Freiheiten und so können sie Baden, Eis schlemmen und die Sonne in vollen Zügen geniessen. Doch dann taucht plötzlich Leons Cousine Christine-Helene auf dem Campintplatz auf. Auch ein seltsamer Fremder, der sich auf dem Campingplatz rumtreibt, ein verlassenes Hausboot und verschmutze kaum lesbare Wegweiser und Schilder zum Camp stören die Ferienidylle und werfen Rätsel auf. Schon bald haben die Kids einen ersten Verdacht und nehmen die Fährte auf.

Lena Hach hat ein wunderbar mitreisendes Abenteuer geschrieben für alle, die Campen, Natur und Abenteuer lieben. Mit ihrem locker, leicht und total lebendig einnehmenden Schreibstil, fühlt man sich schnell vom Flair und der Campingidylle gepackt und wäre am liebsten selbst mitten drin. Die Charaktere sind richtig sympathisch, nett und authentisch ausgearbeitet die man schnell lieb gewinnt. Auch die Handlung baut sich sehr abenteuerlich, fesselnd mit Nervenkitzel und einigen Spannungsmomenten auf.

Insgesamt ein lebendig erzählt und fesselnd ausgearbeiteter Auftakt einer unterhaltsamen Reihe.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Originell und einnehmendes Thrillervergnügen

Der Mädchenwald

"Mädchenwald" von Sam Lloyd, ist ein Thrillervergnügen der besonderen Art, düster, wendungsreich und spannungsgeladen.

Die 13-jährige Elissa wird auf dem Weg zum Jugendschachturnier entführt und erwacht mit schweren Ketten gefesselt, in einem dunklen Keller. Ihre Situation scheint aussichtslos, doch als Elijah sie heimlich in ihrem Verlies besucht, schöpft sie Hoffnung. Dieser spielt jedoch sein ganz eigenes Spiel, kennt weder Internet noch Handy, weiss aber das er sich in Acht nehmen muss und sein Leben aus den Fugen gerät, wenn die Wahrheit ans Licht kommt. Denn Elissa ist nicht die erste, die im Mädchenwald gefangen gehalten und um ihr Leben gekämpft hat.

Sam Lloyd hat einen durch und durch originell und total einnehmenden Thriller geschrieben, der mich von der ersten Seite an bis zum Schluss mitreisend konnte. Mit seinem angenehm locker und fliessend zu lesenden Schreibstil fühlt man sich schnell von der düster und leicht beklemmenden Atmosphäre gefangen und schafft es nur schwer das Buch wieder aus den Händen zu legen.
Erzählt wird der Thriller aus drei Perspektiven, sodass man sowohl Elissas, also auch Elijah und Kommissarin Marriets Perspektive gut nachvollziehen konnte. Die Handlung baut sich spannungsgeladen mit einigen für mich überraschend und unvorhersehbaren Wendungen auf. Auch die Charaktere sind von ihren Persönlichkeiten interessant und gut gezeichnet, in die man sich gut hineinversetzten konnte. Besonders Elissas mutig und starke Willenskraft, sowie ihr Ideenreichtum fand ich total authentisch beschrieben.

Für mich ein atmosphärisch einnehmend, originell und fesselnd geschriebener Thriller, den ich absolut empfehlen kann.