Profilbild von Susi

Susi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.06.2021

spannend

Im Schutz der Schatten

Ein Mann wird auf dem Gelände einer Bikergang angezündet und der Ehemann von Kommissarin Irene Huss wird bedroht. Besteht da ein Zusammenhang ? Und kann Irene Huss ihren Mann beschützen ?

Ich mag die ...

Ich mag die Bücher und die Charaktere sehr. Habe in letzter Zeit aber eher flottere Krimis gelesen, sodass mir dieser anfangs etwas langsam vorkam. Dennoch war er spannend. Vor allem im letzten Drittel nahm er sehr an Fahrt auf und ich habe den Krimi verschlungen. Ich muß unbedingt wieder mehr von Helene Tursten lesen. Zum Glück habe ich noch paar Bücher von ihr im Regal stehen.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich empfehle es allen, die Schwedenkrimis lieben.

Veröffentlicht am 30.05.2021

superspannend

Erlösung

Schreckliches ist in dem alten Bootshaus geschehen. Doch es gelingt, eine Flaschenpost abzusetzen. Jahre später landet diese im Sonderdezernat Q für ungelöste Fälle. Es sind nur noch wenige Buchstaben zu erkennen. Ist sie ein Hilferuf ? Und kommt nicht jede Hilfe zu spät ? Carl Morck verbeißt sich wiedermal in einen Fall und sein Instinkt gibt ihm recht. Langsam setzt sich ein Bild zusammen und es scheint, als triebe der Mörder immer noch sein Unwesen. Und er hat sich auf Kinder spezialisiert.

Der dritte Fall mit Carl Morck und seinem Assistenten Assad. Wieder sehr spannend und kaum aus der Hand zu legen. Ich mag die Charaktere, den Humor und den Erzählstil. Auch dieses Buch habe ich wieder verschlungen und werde gleich das nächste starten. Man möchte auch wissen, was es mit Assad auf sich hat und wie es mit dem Team, das in diesem Buch noch mehr Zuwachs erhält, weitergeht und was damals wirklich geschah, als Carls Kollege erschossen und sein anderer Kollege Querschnittsgelähmt wurde. Aber vor allem will man wieder so einen tollen Thriller lesen. Nur die reißerischen Titel stören mich bzw. haben mich lange davon abgehalten, diese Reihe zu lesen. Doch davon sollte man sich nicht abschrecken lassen. Wer Spannung liebt, kommt hier voll auf seine Kosten. Ich kann gar nicht sagen, ob mich Band 2 oder Band 3 mehr begeistert hat. Und die Bösen sind immer so abgrundtief Böse und gestört, dass einem manchmal echt die Luft wegbleibt. Auch hier tun sich wieder Abgründe auf angesichts der Schicksalsschläge und Kindheitserfahrungen.

Veröffentlicht am 21.05.2021

spannend

Das Haus, das in den Wellen verschwand

Spannend bis (wortwörtlich) zur letzten Seite. Dachte erst, es ist ein Roman, dann, es ist trotz aller Geheimnisse eine Liebesgeschichte, aber eigentlich liest es sich wie ein Krimi.

Kitty und Lana treffen ...

Kitty und Lana treffen auf ein paar junge Leute, die auf der Yacht "Blue" durch´s Leben schippern. Dies scheint die Freiheit, die sie immer wollten und sie lassen alle Probleme und Sorgen hinter sich, so wie auch alle anderen an Bord auch und genießen die herrlichen Strände und Buchten, die Weite des Meeres und das entspannte Leben. Aber es gibt Spannungen. Und auch Probleme. Und jeder hat eine Vergangenheit, die er hinter sich lassen möchte. Nach und nach enthüllen sich Geheimnisse und neue kommen hinzu, bis die Sache eskaliert und ihnen wie ein Pulverfass um die Ohren fliegt. Aber was nun tun ? Verschweigen, was geschah oder die Wahrheit sagen ? Eins ist klar, nach diesem Bruch ist nichts mehr wie es war und man muß sich entscheiden, was für ein Mensch man ist. Die letzten Geheimnisse der schrecklichen Nacht werden erst ganz am Schluß enthüllt und lassen einen nochmals in Abgründe gucken, wenn man denkt, schlimmer geht es eigentlich nicht mehr.

Ein sehr spannendes Buch, dass ich kaum aus der Hand legen konnte, gut geschrieben mit überzeugenden Charakteren und vielen menschlichen Abgründen, die einem die Fragen, wie hätte ich mich entschieden, was hätte ich getan, immer wieder aufdrängen. Klare Leseempfehlung für alle die, die es spannend mögen.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Hammer

Schändung

Wieder ein unglaublich spannendes Buch von der ersten bis zur letzten Seite !

Wieder ein unglaublich spannendes Buch von der ersten bis zur letzten Seite !

Eine Clique von reichen Internatsschülern macht skrupellos anderen Menschen das Leben zur Hölle, falls diese das überhaupt überleben. Inspiriert von Clockwork Orange überfallen sie wahllos Leute. Jahre später sitzt Carl Morck im Keller des Polizeipräsidiums und leitet das Sonderdezernat Q ,welches zunächst nur aus ihm und seinem Assistenten besteht und eher aus Verlegenheit gegründet wurde, um Carl irgendwo unterzubringen. Von hier aus versucht er alte Fälle zu bearbeiten. In diesen Fall beißt er sich fest und je mehr jemand an höherer Stelle versucht, ihn davon abzuhalten, sich damit zu beschäftigen, desto mehr stachelt es ihn an, zu ermitteln.

Die Charaktere finde ich klasse. Es macht großen Spaß, das Buch zu lesen und man möchte unbedingt wissen, wie es mit ihnen weitergeht. Auch die Bösen und alle anderen Figuren sind gut dargestellt. Es ist flüssig geschrieben und liest sich wie von selbst. Und es ist so spannend, dass die Seiten nur so dahin fliegen. Bei der Handlung bleibt einem manchmal die Luft weg und man muß erstmal sacken lassen, was man grade gelesen hat. Ein Buch, nach dem man erstmal Luft holen muß.

Die reißerischen Titel haben mich lange abgeschreckt, aber nun bin ich ein Fan der Reihe (auch wenn ich die Titel immer noch scheußlich finde).

Klare Leseempfehlung für alle, die es spannend lieben.

Veröffentlicht am 19.03.2021

witzig

Wer's glaubt, wird selig

Dieter Nuhr philosophiert über denn Glauben und die Menschheit. Warum er für diese Betrachtungen und Gedanken um die ganze Welt reisen mußte, weiß ich nicht, aber so sind die Fotos entstanden, die im Buch reichlich vorhanden und meist witzig kommentiert sind. Überhaupt habe ich viel gelacht. Inzwischen mag ich Dieter Nuhr nicht mehr so, obwohl er mal zu meinen Lieblingen gehörte. Aber durch einige dumme Bemerkungen (über Greta Thunberg und Rassismus) ist er sehr in meiner Achtung gesunken. Dies Buch allerdings ist aus der Zeit davor und auch, wenn nicht alles witzig ist und auch hier das ein oder andere Mal etwas daneben gegriffen wird, habe ich mich gut amüsiert und stellenweise laut gelacht. Das meiste ist genau mein Humor. Zynisch, ironisch und trocken. Schade, dass es jetzt so einen negativen Beigeschmack hat, etwas von Dieter Nuhr zu lesen, sonst würde dies Buch sicher zu meinen Favoriten zählen.