Profilbild von Didi2256

Didi2256 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.07.2018

ein Surferleben

Barbarentage

Der Autor William Finnegan erzählt in seiner Autobiografie seine Geschichte. Vor 50 Jahren hat er die Leidenschaft fürs Surfen für sich entdeckt und bereist die Welt.
Klingt alles sehr interessant.

Ausgezeichnet ...

Klingt alles sehr interessant.

Ausgezeichnet mit dem Pulitzer Preis habe ich ein besonderes Werk erwartet. Ist es sicherlich auch für Eingeweite diese Sports.
Ich habe das Buch allerdings nach 150 Seiten abgebrochen weil es mir einfach zu anstrengend war immer am Ende des Buches die Fachbegriffe zu deuten, um mir ein anschauliches Bild machen zu können.
Ich finde es nicht lesenswert, obwohl angekündigt wird, dass man als Nichtsurfer gleichermaßen begeistert sein wird.
Schade ich hatte mir mehr eine Reise durch die Welt gewünscht, in der das Surfen zwar eine Rolle spielt, aber nicht in jedem Satz.
Von mir leider nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Leider nichts für mich

Im Schatten des Schwertes

Ein wunderschönes Cover und die Innenseite passt hervorragend zur Geschichte. Da ich den ersten Teil nicht kannte war er wichtig zur Orientierung für mich. Am Anfang tat ich mich sehr schwer in die Geschichte zu finden, daher unbedingt den ersten Teil lesen um den schnellen Durchblick zu haben.
Wir reisen in eine magische Welt, sie wird von Schattenvölkern und Clans der Erde, Feuer, Wasser und Wind beherrscht. Die Gestaltwandlerin Yumeko muß eine geheime Pergamentrolle in Sicherheit bringen. In dem Samurai Tatsumi findet sie einen Begleiter, der jedoch nach der Pergamentrolle sucht um das ganze Reich ins Verderben zu schützen. Er weiß nicht das Yumeko dieses wichtige Stück bei sich trägt.
Die Geschichte wird aus drei Perspektiven erzählt. Der Schreibstil ist fließend und man kann der Fantasie freien Lauf lassen. Dennoch waren es für mich zu viele ausfühlich geschilderten Kampfszenen. Was jedoch widerrum zum japanischen Mythos passt. Mich jedoch hat es zu wenig an eine Fantasiegeschichte gefesselt.
Ich würde auf jeden Fall empfehlen den ersten Band der Autorin "Im Schatten des Fuchses" zu lesen.
Für mich war es leider nichts, dennoch kann ich mir vorstellen das jüngere Leser Gefallen an der Serie finden.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Verwirrend

Verlogen

Verlogen von Eva Björg Agisdotter ist das erste Buch das ich von dieser Autorin gelesen habe. Da es als Bestseller aus Island angepriesen wird, wurde ich neugierig.
Zunächst hört sich alles sehr spannend ...

Zunächst hört sich alles sehr spannend an. Eine alleinerziehende Mutter wird vermisst . Als sieben Monate später eine Leiche in einem Lavafeld gefunden wird, glaubt man immer noch an einen Selbstmord von Marianna.

Ich tat mir sehr schwer in die Geschichte rein zu kommen. Allerdings muss ich zugeben das die isländischen Namen sehr dazu beigetragen haben. Wäre am Ende kein Personenregister verzeichnet, hätte ich wahrscheinlich aufgegeben.
Die Protagonisten des Ermittlerteams haben mir gut gefallen. Doch die Handlung ansich war mir am Anfang doch recht zäh. Erst zur Mitte hin nahm die Spannung zu und die Vermutungen zerplatzen. Nichts ist wie es ist.
Alles in Allem hat mich das Buch nicht gepackt, aber das ist ganz alleine mein Eindruck.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Kein einladendes Dorf

Die dritte Hälfte eines Lebens

Anna Herzig nimmt uns mit in ein fiktives Dorf in Österreich. dort kennt jeder jeden. Ganz besonders schwer wird es wenn man anders ist. Ein Bauer,der Rathbauer, der sich gerne schminkt, der Seppi mit dunkler Hautfarbe, die Rosa ledig und alleinerziehend und dann noch die Liesl mit ihren 3 Brüsten. Man macht den Anderen das Leben schwer und doch bleiben sie mit dem Dorf verbunden.

Das Büchlein umfasst 130 Seiten und das Cover ist einfach gestaltet.
Eine Geschichte wo sie überall stattfinden könnte und zum Nachdenken anregt.
Die Autorin schreibt in einem abgehacktem Stil mit dem ich leider nicht so sehr zurechtkam. Für mich kam kein Lesefluß zustande und ich habe das Büchlein gegen Ende zur Seite gelegt. Vielleicht nehme ich es mir noch einmal vor. Der Gedankengang der Geschichte ist ansich gut, es liegt alleine am Schreibstil, der für mich sehr gewöhnungsbedürftig ist.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Hat mir nicht gefallen

Genug

Genug von der Autorin Louise Juhl Dalsgaard beschreibt die Geschichte einer jungen Frau, die immer mehr in die Magersucht verfällt, fast die Hälfte ihres Gewichtes verliert und immer mehr die Kontrolle über ihren Körper verliert.
In dem Buch wird die Krankengeschichte mit Belegen ihrer Krankenakte dokumentiert und das Verhalten ihrer Eltern und ihrem Bruder, mit dieser schwierigen Situation dargestellt.

Leider hatte ich mir etwas ganz anderes unter diesem Buch vorgestellt. Ich fand den Schreibstil nicht flüssig und sehr anstrengend. Immer wieder schwankt man zwischen den Zeiten im Jetzt und Damals hin und her und es gab für mich mit den abgehackten Kapiteln keinen richtigen Sinn. Auch mit den poetischen Einwürfen konnte die Autorin nicht bei mir punkten, im Gegenteil, ich fand es oft verwirrend.