Profilbild von zeilenrauschen

zeilenrauschen

aktives Lesejury-Mitglied

zeilenrauschen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit zeilenrauschen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Zurück in die Zukunft

The Upper World – Ein Hauch Zukunft

Zeitreisen - ein Thema, zudem ich bislang Literatur gemieden habe. Unter anderem, weil meist die historische Korrektheit vernachlässigt wird, wenn Charaktere vom Jetzt ins Mittelalter springen. Dieses Problem existiert hier allerdings gar nicht erst, weil wir statt Jahrhunderte in die Vergangenheit zu reisen, einen Blick in die Zukunft werfen. Ich fand auch sehr gut, dass die beiden Zeitebenen im Buch durch unterschiedliche Schriftarten verdeutlicht wurden.

Sowohl Esso, als auch Rhia haben eine ganz eigene etwas zynische Art, mit der sie sich durch ihre Welt manövrieren. Passend dazu kommt ein leicht flapsiger, trockener, aber sehr fesselnder Schreibstil. Nach jedem Kapitel wollte ich unbedingt weiterlesen.

Als studierter Quantenphysiker weiß der Autor auch, wie er die Zeitreisen logisch erklären kann. Physik und Mathematik spielen eine nicht unbedeutende Rolle, was dem ein oder anderen missfallen könnte. Ich fand die eingebundenen Erklärungen jedoch nachvollziehbar und anschaulich. Ich wollte unbedingt wissen, wie alles zusammenhängt. Und vor allem auch wie schlussendlich Essos und Rhias Leben zusammenhängen. Die ganze Idee dahinter fand ich so faszinierend und inspirierend, dass ich auch Tage nachdem ich das Buch ausgelesen hatte, noch darüber nachgedacht habe.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Das Geheimnis der Lyra

Die silbernen Schlangen

Die Golden Wölfe - meiner Meinung nach eine Fantasy-Reihe, die viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Vom ganzen Hype könnte ruhig etwas mehr für diese Bücher übrig bleiben.

Weshalb liebe ich diese Bücher:
▪️Urban ...

Weshalb liebe ich diese Bücher:
▪️Urban Fantasy im Stil der Goldenen Zwanziger, in denen Geheimbünde nach magischen Artefakten suchen
▪️lebende Statuen & Skulturen, Blutmagie, flammende Schwerter, Portale in andere Welten ...
▪️Verflechtung von griechischer oder nordischer und anderen Mythologien
▪️diverse Charaktere mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen und einzigartigen Persönlichkeiten
▪️mitreißende Handlung, sodass ich quasi durch die Seiten fliege
▪️witzige Dialoge und Charaktere, die sich selbst nicht zu ernst nehmen
▪️traumhafte Cover & Innengestaltung

Der zweite Band hat mir noch deutlich besser gefallen als der Erste. Ich habe tatsächlich nichts auszusetzen und deshalb kann ich einfach nicht anders, als hier eine große Leseempfehlung auszusprechen.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Im Schnee geboren

Das Schneemädchen

Mein erstes Highlight für dieses Jahr war dieses unscheinbare Buch. Ich war recht skeptisch am Anfang und hatte sogar überlegt, es zu verschenken. Doch zum Glück habe ich das nicht getan! Denn so hätte ich eine wunderschöne, berührende Geschichte verpasst. Das Ende hat mich emotional zerstört.

Lest dieses Buch, wenn ...
▪️ihr mehr über das Leben in Alaska vor ca. 100 Jahren erfahren wollt
▪️ihr Wintermärchen mögt und magische Elemente (Es ist übrigens kein Fantasy-Roman!)
▪️ihr euch am liebsten gemütlich in eine Ecke setzen und ganz weit weg träumen wollt
▪️euch Charaktere und deren Beziehungen zueinander wichtiger sind als eine treibende Handlung. Die Autorin hat meiner Meinung nach sehr lebendige, tiefgründige Charaktere entworfen. Mir hat insbesondere gefallen, wie subtil und feinfühlig Freundschaft und Liebe dargestellt wurden.

Trigger-Warnung: Um zu überleben, müssen die Charaktere jagen. Diese Szenen könnten für einige unangenehm zu lesen sein.

Veröffentlicht am 17.09.2020

Sie war keine Heldin. Sie war jemand, den Helden fürchteten.

Nevernight - Die Prüfung

Wenige Wochen zu zuvor: OMG... Das hat sie jetzt nicht getan?! ... Da werden doch alle draufgehen?.... Dieser verfluchte... Neeein! Das darf nicht passieren! Ich hasse sie!....Wie jetzt?... OMG, OMG, OMG!... Zittern... Wtfdhfhjgfg!

Es gibt nicht viel zu sagen zu diesem Buch. Außer, dass es absolut brillant ist. Ich habe tatsächlich weder an den Charakteren, dem Plot, dem Schreibstil oder an irgendeinem anderen Teil etwas zu kritisieren. Gut, zwischendurch habe ich den Autor ein paar Seiten lang verflucht, aber jegliche Wendungen haben mich bis zum Ende wieder gänzlich zufrieden gestellt.

Jedes Buch nach diesem Buch - es tut mir wirklich leid für alle anderen, die ihm nachfolgen - wird sich nur halb so spannend und lebendig anfühlen. Wer einmal so schöne Zeilen kosten durfte, lechzt unaufhörlich danach. Eigentlich hätte ich eine Pause gebraucht, um wieder zurück auf den Boden der Tatsachen zurückzukehren. Denn nach dieser Achterbahnfahrt liegt mein Bücherherz aufgewühlt und zerfleddert in der Ecke.

Kurz zusammengefasst: Wir haben eine intelligente, willensstarke und unglaublich coole Protagonistin, einen magischen, bildgewaltigen Schreibstil, eine bis ins kleinste Detail ausgearbeitete, einzigartige Welt, jede Menge amüsante Dialoge und fesselnde Szenen.

Veröffentlicht am 17.09.2020

„𝚄𝚗𝚍 𝚓𝚎𝚝𝚣𝚝 𝚕𝚒𝚎𝚋𝚎 𝚒𝚌𝚑 𝚍𝚒𝚌𝚑 𝚗𝚞𝚛 𝚗𝚘𝚌𝚑 𝚐𝚎𝚏𝚊𝚗𝚐𝚎𝚗 𝚞𝚗 𝚎𝚒𝚗𝚎𝚛 𝚉𝚠𝚒𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗𝚠𝚎𝚕𝚝 𝚊𝚞𝚜 𝙿𝚛𝚊̈𝚝𝚎𝚛𝚒𝚝𝚞𝚖 𝚞𝚗𝚍 𝙺𝚘𝚗𝚓𝚞𝚗𝚔𝚝𝚒𝚟 𝚞𝚗𝚍 𝚒𝚗 𝚎𝚒𝚗𝚎𝚛 𝚁𝚎𝚊𝚕𝚒𝚝𝚊̈𝚝, 𝚍𝚒𝚎 𝚟𝚘𝚛 𝚍𝚎𝚒𝚗𝚎𝚖 𝚃𝚘𝚍 𝚎𝚒𝚗 𝙻𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚞𝚗𝚍 𝚍𝚊𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚗𝚞𝚛 𝚗𝚘𝚌𝚑 𝚎𝚒𝚗 𝚉𝚞𝚜𝚝𝚊𝚗𝚍 𝚠𝚊𝚛.“

Marianengraben

In Marianengraben geht es um ein Thema, über das selten gesprochen wird und das wohl niemand mit Heiterkeit verbindet. Schließlich geht es um den Tod. Und daran gebunden um Verlust, Trauer und Depression.
Aber ...

Aber für mich war es zuallererst ein Buch über das Leben, über Freundschaft, über Mut und über Träume. Für all das, was unserem Dasein einen Sinn gibt und uns glücklich macht.
3 Dinge, die ich aus diesem wundervollen Buch mitgenommen habe:
1. Das Leben ist voller Irrsinn und Ironie, dem man manchmal mit spontanen, absurden Einfällen begegnen muss.
2. Auch ein Hund kann sich mit einem Huhn anfreunden.
3. Tränen sind das Meer der Seele - sie tragen die Last mit sich und spülen sie ans Ufer.

Kurz und knapp: Sympathische authentische Charaktere mit Ecken und Kanten. Ein großartiger Schreibstil. Amüsant und witzig, aber gleichzeitig herzzerreißend und traurig. Mit kleinen Anregungen zu gesellschaftlichen Problemen, ohne sie aufdringlich in in den Vordergrund zu stemmen.
Ein Jahreshighlight für mich. <3