Profilbild von VierHummeln

VierHummeln

VierHummeln ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VierHummeln über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Tolle Geschichte & gelungene Illustrationen

Und dann kam Juli

Ein abwechslungsreich und liebevoll illustriertes Buch, das mit einer lustigen Story und Erkenntnissen um Freundschaft überzeugt.
Im Garten von Paul steht unerwartet ein zugelaufenes Pferd. Die Freude ...

Im Garten von Paul steht unerwartet ein zugelaufenes Pferd. Die Freude des Jungen hält sich in Grenzen - die seines Umfelds ist umso größer. Alle sind begeistert von dem Pferd, dass Juli getauft wird weil sie „im Juli zugelaufen“ ist. Paul versucht mit allen Mitteln Juli loszuwerden und hat dabei so manche kreative Idee. Doch Juli? Die lässt sich nicht beirren und begleitet Paul auf Schritt und Tritt. Thematisiert werden die Themen Freundschaft und die Beziehung zwischen Mädchen und Jungs: Paul durchlebt neben Zusammenhalt auch einen Streit mit seinem besten Freund und erkennt, dass Mädchen nicht nur uncool sind. Die Illustrationen stammen von der Autorin selbst und sind toll gelungen. Es gelingt der Illustratorin die Menschen und die tierische Protagonistin samt ihrer Gefühlslagen gekonnt und gewitzt in Szene zu setzen.
Für alle lesebegeisterten Kids finden sich noch Bezüge zu Robinson Crusoe sowie zu Winnetou und Old Shatterhand innerhalb der Geschichte. Eine schöne Idee!
Ein tolles Buch zum Selbstlesen ab 8 Jahren. (Zum Vorlesen ist es ebenfalls super geeignet; auch wenn die Botschaften vermutlich erst später verstanden werden. Meine Kleine mit fast 5 Jahren war jedoch bereits interessiert dabei und konnte dank der tollen Illustrationen bereits folgen.)

Veröffentlicht am 23.03.2021

Zauberhafte Illustrationen & wichtige Botschaft

Der Berg

„Der Berg“ ist ein zauberhaftes Buch aus dem Nord-Süd-Verlag, das den Kleinsten neben einer tollen Geschichte wichtige Botschaften mitgibt. Bär, Schaf, Oktopus, Ameise, Gämse und Schneehase kennen „ihren Berg“ natürlich am besten! Umso empörter sind sie, als sie feststellen, dass jeder ein anderes Bild von „dem Berg“ hat. Dieser Umstand endet in einer hitzigen Diskussion, die durch einen weisen Vorschlag des Zugvogels beendet wird. In Folge ziehen alle Tiere gemeinsam auf „den Berg“ um den anderen zu zeigen, dass ihre Ansicht die Richtige ist. Oben angekommen „sitzen sie beisammen und staunen.“ Was sie wohl erkennen? Die Illustrationen sind äußerst gelungen - der tolle Stil des Covers zieht sich durch das ganze Buch. Innerhalb des Buches wechseln sich Textseiten mit illustrierten Doppelseiten ab: nachdem ein neues Tier vorgestellt wurde, kann man sich auf der folgenden Seite über dessen Lebensraum austauschen und liebevoll illustrierte Details entdecken. Meine Kids lieben beispielsweise die unterirdische Wohnung der Ameisen. Empfohlen ist das Buch ab 4 Jahren - hier verstehen die Kleinen sicherlich den Kern der Botschaft. Ich denke jedoch, dass auch Jüngere Freude haben: mein 2,5-jähriger jedenfalls ist großem Eifer bei jeder Vorleserunde dabei und ist fasziniert von den Illustrationen.
Unser Fazit: Ein zauberhaftes Buch, das aufzeigt, dass ein Perspektivwechsel und Aufeinander zugehen Großes bewirken kann!

Veröffentlicht am 21.03.2021

Tolles neues Lars-Abenteuer

Kleiner Eisbär. Lars und die Pandabären

Das neueste Abenteuer „Kleiner Eisbär - Lars und die Pandabären“ führt Lars bis zur chinesischen Mauer! Bei seinen Streifzügen in den Schneehügeln entdeckt Lars ein Kreuzfahrtschiff. Neugierig wie er ist, tapst er in den Laderaum und befindet sich dann unfreiwillig mit auf großer Fahrt. Seine Traurigkeit und Verzweiflung wird von ebenfalls blinden Passagieren an Bord gelindert. Die neuen Freunde erklären ihm wie er wieder Heimkehren kann: Beim nächsten Hafen geht Lars von Bord und findet sich bald in einem Wald aus Bambus wieder. Dort trifft Lars auf zwei „gefleckte Eisbären“ und diese widerrum auf einen „schneeweißen Panda“. Diese Stelle und Umschreibung gefällt uns besonders gut! Die beiden Pandas helfen Lars unvoreingenommen und aus freien Stücken indem sie tatkräftig anpacken und ihn motivieren. Die Illustrationen sind im „gewohnten“ Lars-Stil gehalten und damit süß und sehr stimmig. Toll finde ich, dass der Aspekt des Klimawandels und die „Stinkedinger“ (=Kreuzfahrtschiffe) angesprochen werden.
Unser Fazit: Dieses tolle neue Eisbär-Abenteuer zeigt wie wichtig Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Toleranz sind. Das weiß klein-Lars ebenfalls: „Alle helfen mir. [...] Wie nett ihr alle seid.“ Toll, dass diese Botschaft für Kinder hier so "spielerisch" aufgegriffen und ihnen nahegebracht wird.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Tolle Enzyklopädie für die ganze Familie

Alles, was wir wissen und was nicht

“Alles was wir wissen und was nicht” ist eine Enzyklopädie für die ganze Familie. Hier findet jeder Neues, Spannendes und hat Spaß am Blättern.
Das Buch ist in sieben Themengebiete aufgeteilt. Es reicht ...

Das Buch ist in sieben Themengebiete aufgeteilt. Es reicht von “Universum” und “Materie” bis zu “Moderne Zeiten”.
Bei meiner 5-jährigen Tochter ist das Themengebiet “Leben” gerade der große Renner: Hier geht es viel um Pflanzen und Tiere sowie Ökologie. Gerne angeschaut und vorgelesen werden auch die Seiten aus dem Kapitel “Menschen”: Wie wurde der Mensch zum Mensch? Welche Nahrung brauchen wir? Das nur ein Auszug der vorgestellten Inhalte hier. In den Kapiteln “Moderne Zeiten” und “Heute und Morgen” finden sich neben Sachinformationen auch aktuelle und wichtige Themen wie Klimawandel oder Schutz gefährdeter Arten. Auf jeder der thematischen Doppelseiten gibt es Querverweise zu verwandten Themen - eine tolle Idee! So kann man sich richtig in ein Thema vertiefen. Die Gestaltung des 380-Seiten umfassendes Werks gefällt uns sehr gut! Klare und bunte Illustrationen sowie Fotografien stützen die Inhalte. Abwechslung ist durch die Seitengestaltung ebenfalls gegeben.
Enthalten ist ebenfalls ein sympathisches Vorwort vom Herausgeber - selbst Vater von zwei Kindern. Sie waren auch die Motivation zum Verfassen des Buches.
Ein wirklich tolles Buch für die ganze Familie, was aktuell kleinen Kindern lange als Nachschlagewerk dient und in das sie sich sicherlich vertiefen!

Veröffentlicht am 20.03.2021

Toller Ratgeber zur „Mama-Fürsorge“

Love yourself, Mama!

„Love Yourself Mama! Körper, Seele und Liebe in Balance“ ist ein kurzweiliger Ratgeber mit vielen umsetzbaren Tipps für das Mamaleben in Balance.
Geschrieben wurde er von wirklichen „Mütter-Expertinnen“: ...

Geschrieben wurde er von wirklichen „Mütter-Expertinnen“: einer Frauenärztin, einer Hebamme und 7-fachen-Mama und einer Journalistin. Die Themenschwerpunkte des Ratgebers sind: Körper, Weiblichkeit, Psyche, Beziehung und Umfeld. Innerhalb jeder dieser Kategorien finden sich gut umsetzbare Tipps. Teilweise berichten die Autorinnen sehr authentisch von ihren Selbstversuchen - das steigert beim Leser die Motivation.
Toll finde ich den freundschaftlichen und offenen Schreibstil - man fühlt sich direkt wie im Austausch mit einer guten Freundin. Da finden sich dann wahre Sätze wie „Schieße doch einfach mal die Perfektionistin in dir auf den Mond.“

Ein Buch was allen Mamas da draußen mitgibt: DU bist wichtig und eben darum: Love yourself Mama!