Einhorn4444

aktives Lesejury-Mitglied

Einhorn4444 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Einhorn4444 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.04.2017

Bezaubernd - zum Lachen und Weinen

Erst die Liebe, dann das Vergnügen

Elly wurde von ihrem Mann betrogen, hat völlig kopflos ihr altes Leben hinter sich gelassen und in einer anderen Stadt noch mal von vorn angefangen. Dieser Schritt war wirklich ziemlich krass, aber umso mehr freut man sich mit ihr, dass sie ihr neues Leben - zumindest in beruflicher Hinsicht - genießt. Man fühlt mit ihr, da sie immer noch tief verletzt vom Betrug ihres Ex-Mannes ist und fragt sich, ob sie jemals wieder einem Mann vertrauen kann. Ihr Blumengeschäft läuft gut und bietet bezüglich diverser Hochzeitsvorbereitungen so manchen Lacher und diverse Aufregungen. Elly, die sich aufgrund ihrer üppigen Figur, so manche gehässige Spitzen gefallen lassen muss, schlägt sich dennoch tapfer und gewinnt Anerkennung und neue Freunde.
Mir hat gefallen, dass im Verlauf des Buches immer wieder neue Personen hinzugekommen sind: Isaac, Anthony, Ardelle und Sunny. Jede/r hat das Leben von Elly stark beeinflusst und sie überaus positiv in eine neue Richtung gelenkt. Kurz vor Ende des Buches dachte ich erschrocken: Oh nein, Elly wird doch nicht wieder in alte Verhaltensmuster verfallen, aber sie hat noch mal gut die Kurve gekriegt.
Das Buch ließ sich sehr flüssig lesen, und ich habe mich sehr darüber gefreut, dass es im Sommer 2017 eine Fortsetzung geben wird.

Veröffentlicht am 19.03.2017

Traurig, aber auch süß wie Marmelade

Das Brombeerzimmer

Nora hat ihren geliebten Mann verloren und auch nach einem Jahr vermisst sie ihn schmerzlich. Ihr Hobby - Marmelade, Gelee und Likör anzusetzen - verbindet sie mit vielen Erinnerungen an Julian. Und ein Rezept für Brombeermarmelade bringt sie dazu, sich zu neuen Ufern aufzumachen. Sie besucht Julians Großtante, die - ebenfalls wie sie - gerne in der Küche steht, um Früchte zu erlesenen Köstlichkeiten zu verarbeiten. Die beiden Frauen freunden sich an, und Nora - abgelenkt von einem zu ergründenden Familiengeheimnis, dem Kennenlernen neuer Menschen und Orte - blüht auf und überdenkt ihr Leben neu. Sie ist ein sehr herzlicher und gutmütiger Mensch, offen für die Probleme anderer. Und deshalb ist sie auch immer für ihre Freundin Katja da, die Probleme in ihrer Familie und in der Liebe hat. Aber auch für die neugewonnene Freundin Mandy ist Nora eine Bereicherung - die beiden Frauen ergänzen sich gut und bringen sich gegenseitig auf neue Zukunftsideen. Auch die Männerwelt kommt in dem Buch nicht zu kurz, und obwohl diesbezüglich alle Beziehungsstränge offen bleiben, so ist doch - was das Liebesleben der jungen Frauen betrifft - zumindest ein Anfang gemacht.
Das Ende des Buches lässt zwar viele Fragen offen, und man hofft auf eine Fortsetzung, aber ich habe die Geschichte sehr gerne und zügig gelesen. Man konnte lachen und weinen dabei; manchmal war es sogar ein wenig geheimnisvoll.

Veröffentlicht am 13.11.2016

Mince Pie und Mistelzweig

Schuld war nur der Mistelzweig

Ein ganz bezauberndes Buch! Schon das Cover mutet mit seinen roten, grünen und goldenen Farben besinnlich an, und die weihnachtlichen Symbole verweisen auf die Geschichte im Inneren. Sogar der Pudel und die Filmkamera kommen im Buch vor.
Gleich zu Beginn werden alle Familienmitglieder mit ihren Ecken und Kanten vorgestellt und man kann sich mit vielen Marotten identifizieren, die gerade in der Vorweihnachtszeit zu Tage treten. Die Geschichte ist flüssig geschrieben und springt nicht hin und her. Es gibt lustige Episoden und nachdenkliche Szenen. Der Versuch einer großen Patchwork-Familie - mit den neuen Partnern der Hippie-Eltern - mutet abenteuerlich an und bringt so manches Kopfschütteln hervor. Aber die ursprüngliche Familie mit erwachsenen Kindern und Enkelkindern wächst einem sofort ans Herz, und die Weihnachtstage in Cornwall bringen neue und überraschende Erkenntnisse zum Vorschein.
Eine leichte Lektüre für die Vorweihnachtszeit, die lustig und besinnlich ist.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Sich selbst lieben

Ich kann das

Bisher habe ich solche Ratgeber als zu trocken oder als zu schwülstig abgetan und meistens noch nicht einmal zu Ende gelesen.
Bei diesem Buch von Bodo Schäfer empfand ich es als angenehm, dass es ein ...

Bei diesem Buch von Bodo Schäfer empfand ich es als angenehm, dass es ein Roman ist, d.h. seine vielen Ratschläge wurden in eine Geschichte verpackt. Und mit dem Hauptdarsteller Karl können sich wohl die meisten von uns - manchmal mehr und manchmal weniger - identifizieren.
Dass für Karl am Ende des Buches fast alles "Friede, Freude, Eierkuchen" ist, fand ich etwas realitätsfremd. Mich hätte interessiert, wie die Beziehung zu seinen Eltern weitergegangen ist - schließlich hat er geheiratet und sie sogar zu Großeltern gemacht.
Wie geht er mit Schwierigkeiten in seinem neuen Beruf als Schauspieler um? Denn auch wenn er jetzt mehr Selbstbewusstsein hat, so ist doch bestimmt nicht immer alles ein Zuckerschlecken.
Ich weiß zwar nicht, ob ich dieses Buch noch einmal von vorne bis hinten durchlesen werde, aber die Kernaussagen/Tipps/Ratschläge werde ich mir doch hin und wieder mal ansehen. Glücklicherweise werden sie im Buch farblich hervorgehoben, so dass sie einem ins Auge fallen.

Veröffentlicht am 09.11.2018

Zu 3/4 traurig, aber schönes Ende

Wie man die Zeit anhält

Das Buch hat mich interessiert, da ich generell Filme und Bücher mag, die von unsterblichen oder sehr langsam alternden Menschen handeln. Auch "Die Frau des Zeitreisenden" fand ich toll.
In diesem Buch ...

In diesem Buch geht es um Tom, der zwar sterblich, ist aber mit seinen über 400 Jahren aussieht, als wäre er erst 40. Der überwiegende Teil des Buchs ist traurig, weil Tom nach dem Verlust seiner einzigen großen Liebe sehr einsam ist und sich oft verstecken muss. Er wird von der "Albatros-Gesellschaft" angeworben, die Menschen wie ihn schützen und dafür engagieren, weitere Mitglieder zu rekrutieren. Tom weiß nicht immer, was er davon halten soll, denn er will ungestört leben und hat doch Angst vor der Zeit, die er ohne Liebe und tiefere Freundschaften durchleben muss. Sein Mentor Henrich hat ihn gelehrt, dass er alles lieben darf - gutes Essen, Musik, Kunst usw - aber er darf sich an keinen anderen Menschen - an eine "Eintagsfliege" - binden. Das fällt ihm im Laufe der Jahrhunderte immer schwerer, da er zudem vergeblich nach seiner - ebenfalls alterslosen - Tochter sucht. Obwohl das Lesen des Buches manchmal etwas schleppend und melancholisch war, so hat mich das Ende doch mit der Geschichte ausgesöhnt.