Profilbild von WriteMeANovel

WriteMeANovel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2021

Tolle Dystopie

Falling Skye (Bd. 1)

Nach einem fatalen Ereignis wurde die USA zur Gläsernen Nation. Menschen werden nicht mehr in Hautfarbe oder persönliche Beziehungen eingeteilt oder beschäftigt, sondern in Ratio oder Senso. Auch Skye wird kurz vor ihrem 16. Geburtstag zur Testung eingeladen. Für sie steht fest eine Rationale zu sein, womit ihr die Tore zur Zukunft offen stehen. Als die Jugendlichen im Zentrum ankommen und die Prüfungen beginnen, beginnt Syke diese zu hinterfragen. Wozu dienen diese Aufgaben und wieso folgt Alex, der Testleiter ihr die ganze Zeit und vor allen fragt sie sich wohin die Mädchen verschwinden, die im Ranking abfallen.

Schon vor einer Weile bin ich auf Falling Skye aufmerksam geworden und ich freue ich es nun endlich gelesen zu haben.
Die Geschichte wird aus Skye‘s Sicht erzählt und beginnt ziemlich ruhig, sodass man Zeit hat herauszufinden wie die Welt funktioniert, trotzdem hätte es der Spannung gut getan, es ein wenig kürzer zu gestalten. Es wurde noch aus einer zweiten Sicht erzählt, von der nicht verraten wurde wer erzählt, was ich toll fand. Es war eine gute Möglichkeit noch jemand anders zu Wort kommen zu lassen und es war spannend herauszufinden, wer erzählt.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen, die Umgebung und die Gläserne Nation wurde gut beschrieben, so dass ich mir problemlos alles vorstellen konnte. Ich bin oft nur durch die Seiten geflogen und das Buch hat mich die Zeit vergessen lassen.
Die Idee mit Ratio und Senso fand ich toll und auch wie die Tests und Traits aufgebaut waren. Im Laufe der Handlung kommen immer mehr Fragen auf, sodass ich immer weiterlesen wollte.
Ich hab, bis auf den etwas langsamen Anfang nichts auszusetzen und kann das Buch jedem empfehlen, der Dystopien mag.

Veröffentlicht am 18.05.2021

wohlfühlbuch

Everything We Had (Love and Trust 1)

Kate ist eigentlich eine offene, optimistische junge Frau, bis es zu einem traumatischen Erlebnis kommt und nichts mehr wie zuvor ist. Das einzige was sie aufrecht hält ist ihr Traum vom eigenen Café. Als sie ein kleines, zum Verkauf stehenden Laden entdeckt, scheint sich ihr Traum zu erfüllen. Doch so leicht ist es nicht, denn sie ist nicht die einzige die Interesse an dem Laden hat, denn auch Aiden, der Neffe der Inhaberin möchte den Laden haben und ein Buchladen eröffnen. Kate und Aiden können sich von Anfang an gegenseitig nicht leiden und geraten immer wieder in Streits. Einen Laden gemeinsam zu führen kommt für beide nicht infrage, doch es ist die einzige Möglichkeit, auch wenn dann die Gefahr besteht, dass er hinter ihre Fassade blickt.

Als die Nachricht von Lovelybooks kam, dass ich das Buch gewonnen habe, war ich total , überrascht und hab mich riesig gefreut. Als das Buch ankam, hab ich gleich damit angefangen.
Bisher hatte ich noch nichts von der Autorin gelesen. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, ich konnte mir die Personen und Orte toll vorstellen und vor allem das Cosy‘s ist vor meinem inneren Auge zum Leben erwacht. Das Café und der Buchladen waren super toll beschrieben ebenso die Gebäcke. Anfangs waren es mir manchmal ein bisschen zu detailiert und auch der Satz zb. „Ein Blick in der Spiegel verrät mir...“ fiel mir ins Auge.
Aiden mochte ich Anfangs gar nicht, sein Aufteten und Verhalten der ihm den Spitznamen Mr. Grumpy einbrachte, war wenig sympatisch. Nach und nach hat er sich dann gewandelt und am Ende mochte ich ihn gerne.
Kate ist eine starke Protagonistin, die sich nicht von ihrer Vergangenheit unterkriegen lässt und für ihr Café kämpft. Ich fand ihre Situation sehr gut beschrieben und man sollte definitiv die Triggerwarnung ernst nehmen.
Insgesamt fand ich das Buch sehr gut. Hier und da gab es ein paar Stellen an denen man die Details hätte weglassen können, aber sonst ist es ein gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Ein Buch das Musik versprüht

Faded - Dieser eine Moment

Mit nichts als einem gefälschten Ausweis und ihrer Gitarre kommt Felicity Wilde in Nashvile an. Anders als die meisten, möchte sie nicht berühmt werden, sie möchte nur den Job in einer der Bars und kellnern. Schon in ihrer ersten Schicht trifft sie auf Ryder Woods, den stadtbekannten Musiker und seine Stimme zieht sie vom ersten Moment an in den Bann. Zwischen den beiden entsteht eine Anziehung, der sie bald nachgeben. Doch als Ryder und seine Band einen Plattenvertrag angeboten bekommen sieht es aus, als würden sich die Wege von Felicity und Ryder trennen, denn Felicity will auf keinem Fall an die Öffentlichkeit.

Bücher über Musik und Rockstars gibt es viele und als Musikfan hat mich die Idee gleich angesprochen.
In den meisten Büchern steht Pop-oder Rockmusik im Vordergrund, in Faded ging es sehr viel um Countrymusik, was eine Musikrichtung ist, die ich gerne mag, was ein Vorteil in dem Buch war. Es wurden Countystars erwähnt und Nashville in den Vordergrund gestellt, was mir sehr gut gefallen hat.
Felicity fand ich eine tolle Protagonistin, wie sie alles hinter sich lässt und neu anfängt. Die Lieder in dem Buch fand ich großartig.
Ryder lebt die Musik und es war toll ihn auf der Bühne zu sehen. Die Beschreibungen seiner Musik und seiner Stimme waren so beschrieben, dass man ihn praktisch hören konnte. Die Musikelemente im ganzen Buch fand ich einfach richtig toll.
Der ganze Nashville-Flair, die Musik und die persönliche Geschichte der Protagonisten haben dieses Buch zu was ganz besonderem gemacht und das Ende war ein bisschen fies, sodass ich mir Teil 2 bald holen muss.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Anfang schächer als gewohnt- Ende dennoch stark

Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch

Landon und Shay hassen sich und das ist kein Geheimnis. Auf einer Party treffen beide aufeinander und es kommt zu einer Wette. Landon wettet, dass er Shay dazu bringen kann sich in ihn zu verlieben. Shay bekommt das mit und steigt in die Wette mit ein, jedoch wettet sie dass sie es schafft, dass Landon sich in sie verliebt. Nach und nach lernen die beiden sich kennen und Landon merkt, dass Shay nicht nur das nette, perfekte Mädchen ist, das alles zu haben scheint und auch Shay blickt hinter Landons Fassade.

Bei Büchern von Brittainy C. Cherry bin ich bis jetzt immer begeistert gewesen, habe die Bücher von der ersten Seite an geliebt und verschlungen. Mit diesem Buch hatte ich wider Erwarten Startschwierigkeiten.
Ich habe angefangen zu lesen und konnte mich nicht orientieren. Ich hab mich die ganze Zeit gefragt wie alt die Protagonisten sind, weil sie sich so jung verhalten. Auch wie sie miteinander reden ist manchmal zu viel des guten und ich hab gedacht, das muss doch nicht sein. Die teilweise vulgären Ausdrucksweisen haben mich in dem ersten Drittel gestört.
Die Autorin hat einen so tollen Schreibstil und kann Gefühle so ausdrücken, dass man wirklich berührt ist.
Die Gefühle und ernste Themen, die auch in der Triggerwarnung aufgelistet sind, fand ich gut transportiert. Es gab Szenen bei der man die Traurigkeit und Gefühle gespürt hat, aber es hat mich persönlich nicht erdrückt oder runtergezogen. Es war gut dosiert und auch verständlich eingewoben.
Landon und Shay haben mir als Protagonisten im Laufe des Buches immer besser gefallen. Beide haben es nicht leicht und es gab Szenen in denen ich sie einfach in den Arm nehmen wollte und „Halte durch“ flüstern wollte.
Am Ende hat das Buch mich dann doch so gefesselt, dass ich die letzten 80 Seiten in einem Rutsch gelesen habe und nicht mehr mitbekommen habe wie schnell die Zeit und Seiten verflogen. Da das starke Ende den Anfang rausgerissen hat bekommt das Buch doch verdiente 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Tolles Buch

Faye - Herz aus Licht und Lava

Faye hat eigentlich keine große Lust ihre Mutter nach Island zu begleiten, doch ihr bleibt nichts anderes übrig, da sie noch nicht volljährig ist. Auf Island angekommen kommen die naturbegeisterte Faye und ihre Mutter in einem kleinen Haus unter. Doch kaum ist Faye auf Island angekommen, passieren merkwürdige Dinge, so sieht sie unter einem Baum Gestalten die singen, doch das komische ist, dass sie auf einem Bild nicht zu sehen sind. Dann tauchen plötzlich Glühwürmchen auf. Zudem liegt der Baum im Sterben und soll gefällt werden, obwohl er einer Sage nach der Eingang zur Elfenwelt sein soll. Die Elfen und der Baum sind nur zu retten wenn das Herz des Baumes wiedergefunden wird. Doch Elfen sind nur eine Sage und gibt es doch eigentlich nicht, oder etwa doch?

Ich muss sagen, dieses Buch hat mich positiv überrascht. Faye stand nicht weit oben auf der Liste von Büchern die ich unbedingt lesen möchte, doch nun bin ich froh es gelesen zu haben. Das Buch fängt langsam an und es dauert gut 30 Seiten bis Faye auf Island ankommt, die Seiten wurden jedoch gut genutzt um Faye vorstellen und man sich ein Bild von ihr machen und rausfinden konnte wie sie tickt.
Es dauert ein bisschen bis die Geschichte Fahrt aufnimmt, doch das ist nicht schlimm. Faye als Hauptperson war toll, wenn auch manchmal ein bisschen leichtgläubig. Sie hat die ganze Elfensache ein bisschen zu schnell akzeptiert und nicht genug hinterfragt.
Die Umgebung, die Natur, Island und die Lichtung waren einfach toll beschrieben und wirklich gut umgesetzt.
Zusammengefasst fand ich das Buch gelungen. Ein paar Geheimnisse in dem Buch waren leicht herauszufinden und hab ich mir für meinen Teil schon gedacht, gestört hat das aber nicht. Dennoch war das Buch von Anfang bis Ende toll und hat mich gut unterhalten.
4,5