Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.12.2017

Eine außergewöhnliche und gefährliche Aufgabe für Anna Francis

Isoliert

Die deutsche Ausgabe des Debütthrillers "Isoliert" von Asa Avdic erschien im Dezember 2017 im Harper Collins Verlag.

Das Cover passt sehr gut zur Geschichte. Es zeigt das Haus, indem sieben Menschen einige Zeit verbringen.

Protektorat Schweden, 2037:
Auf einer Insel vor der schwedischen Küste kämpfen sechs Menschen um einen Platz im inneren Zirkel der Partei.
Anna Francis ist eine von Ihnen und ihre Aufgabe ist es, ihren eigenen Tod vorzutäuschen und danach die Anderen aus ihrem Versteck zu beobachten und zu bewerten. Katja, die Ärztin ist die einzige Eingeweihte. Als sie plötzlich stirbt ist Anna am Boden zerstört. Dann stirbt der Nächste. Soll Anna aus ihrem Versteck kommen und den Täter ermitteln oder mit den anderen gegen die Gefahr kämpfen.

Ich finde den Schreibstil sehr gut. Der Satzbau und die Ausdrucksweise sind sehr gut gelungen.

Sehr gut gefiel mir, dass über jedem Kapitel der Name steht um wen es sich gerade handelt und dass die Geschichte aus der Sicht des jeweiligen Protagonisten erzählt wird.

Ich bin etwas schwer in die Geschichte hinein gekommen, wahrscheinlich lag es daran, dass ich mich zu sehr auf das Jahr 2037 versteift habe und der Vorstellung, wie die von Asa Avdic beschriebene Freundschaftsunion aussehen würde.
Während dem weiteren Lesen, habe ich fast, vergessen, dass die Geschichte in der Zukunft spielt und ich bin mit der Geschichte warm geworden.
Die ausführliche Beschreibung des Charakters und der Lebenslauf von Anna wurde sehr gut beschrieben. Ebenfalls von Henry. Die anderen Protagonisten kommen etwas kurz.

Der Spannungsaufbau hätte etwas besser sein können. Am Anfang erfährt man sehr viel über Anna, deren Mutter und über Anna´s Verhältnis zu Henry. Erst ab der Hälfte des Buches geht es auf die Insel und da fängt die Spannung richtig an und der Schluß ist so spannend, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Mit einem sehr überraschenden Ende mit dem ich überhaupt nicht gerechnet habe.
Ich wollte , das Buch nach ein paar Seiten schon zur Seite legen, bin aber sehr froh, dass ich am Ball geblieben bin.

Es wurden nicht alle Fragen beantwortet. z.B, das RAN Projekt, für das Anna arbeiten soll.

Ich empfehle dieses Buch Jedem , der gefallen an menschlichen Machtspielen, Intrigen, Erpressung und Lügen hat.

Veröffentlicht am 11.11.2017

Ein Normandie-Krimi

Tod in Deauville

Tod in Deauville, ein Normandie-Krimi, von James Holin erschienen im Dryas Verlag.

Die Rechnungsprüfer Eglantine de Tournevire und Lacroix haben den Auftrag bekommen, die Finanzen des Museums zu überprüfen. Noch bevor sie angefangen haben, stirbt Bougival.
Monsieur Bougival, der Buchhalter des Museums für zeitgenössische Kunst, bricht während einer Vernissage zusammen und stirbt.
Wusste er zuviel, war er dunklen Machenschaften auf der Spur?
Kommissar Serano übernimmt den Fall und findet schnell heraus, dass in Deauville so einige seltsame Vorgänge stattfinden, Intrigen laufen Erpressungen laufen.

Ich musste mich am Anfang erstmals an die vielen französischen Namen gewöhnen, kommen doch zu Anfang der Geschichte sehr viele Personen vor, die während der Geschichte nicht mehr aufgegriffen werden.
Ein Personenverzeichnis hätte mir den Einstieg in die Geschichte vereinfacht.
Die Geschichte fängt gleich mit einem Mord an der, wie zu erwarten, erst am Ende gelöst wird. Die Ermittlungen von Serano hätte ich mir etwas interessanter und intensiver gewünscht. Serano kam mir etwas gelangweilt , lustlos vor. Hatte er doch nur Augen für Eglantine.
Es kommen ein paar , viel zu ausführliche Nebenstränge vor, die sehr langatmig und uninteressant sind und nicht wirklich etwas mit dem Filmfestival oder dem Mord zu tun haben.
Interessant fand ich , die Verstrickungen zwischen Politik, Kunst und beruflichem Aufstieg.
Die Nationalitäten der Personen sind sehr verschieden. So gib es einen moldawischen Verbrecher, osteuropäische Prostituierte, einen Rechnungsprüfer deren Mutter Rumänin ist, Serano ist Halbspanier, der serbische Chef der Stadtpolizei und 2 deutsche Doggen.
James Holin beschreibt Personen, Landschaften, Gegenstände sehr ausführlich und bildlich. Mir fiel es leicht, mir die beschriebenen Szenen vorzustellen.
Fazit:
Spannende Geschichte, ausführliche Beschreibungen, sehr unterschiedliche Charaktere, überraschende Momente.

Veröffentlicht am 12.11.2016

Amüsant

Scheiß auf Intelligenz

So schnell habe ich noch nie ein Buch durchgelesen. Der Schreibstil ist super. Man kann das Buch sehr zügig lesen. Ich möchte nicht so viel über die Geschichte erzählen, da die Rezension wahrscheinlich Einige lesen, die das Buch noch lesen möchten.
Bei vielen Sätze, spricht mir die Autorin aus der Seele.

Veröffentlicht am 14.03.2022

hat mir gefallen

Doppelporträt

Bei „ Doppelporträt“ von Agneta Pleijel handelt es sich um einen Roman über Agatha Christie und Oskar Kokoschka.

Das Cover ist passend in schwarz-weiß gehalten und zeigt die großartige Agatha. Titel, Name der Autorin und der Klappentext sind sehr gut lesbar. Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, war ich sehr neugierig auf dieses Buch. Umso mehr ich mich auf diese Dialoge eingelassen hatte, umso neugieriger wurde ich , wie es weitergeht.

Die Idee der Autorin, die beiden Künstlerpersönlichkeiten in fiktiven Dialogen zu skizzieren, hat mir gut gefallen. Auf teils humorvolle und ernste Weise, erfährt man so einiges aus deren Leben .

Der Schreibtisch der Autorin ist sachlich. Die Sätze sind kurz und knackig. Ab und zu hätte ich mir mehr Emotionen und Tiefgang gewünscht. Ich finde, dass das Buch noch nachwirkt. Nach Beendigung des Buches haben mich so manche Aussagen noch einmal zum Nachdenken angeregt.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 24.03.2021

abwechslungsreich

Eine Auswahl an Fluchtmöglichkeiten (Mitlesebuch 148)

Bei „ Eine Auswahl an Fluchtmöglichkeiten“ von Lea Schlenker handelt es sich um Gedichte.

Die meisten Ideen für ihre Gedichte sind im letzten Sommer entstanden und aus dem Leben der Autorin gegriffen. Mit ein bisschen Fantasie gepaart, sind wunderschöne Gedichte und Textfragmente entstanden.

Jedes Gedicht ist anders. Mal etwas länger, mal nur ein paar Zeilen, unterschiedliche Grundideen und verschiedene Schreibformen. Ich habe sie alle mit Begeisterung gelesen. Einige haben mir sehr gut gefallen. Bei drei Stück , habe ich nicht ganz so verstanden, was die Autorin sagen wollte. Auch haben mich zwei Themen überhaupt nicht angesprochen. Aber hier hat ja jeder eine andere Vorliebe, Meinung.

Der tiefe Einblick in die Gedankenwelt der Autorin hat mich hier besonders gereizt und ich wurde nicht enttäuscht.