Profilbild von Lisa---

Lisa---

Lesejury Star
offline

Lisa--- ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lisa--- über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2023

Mörderischer Kuraufenthalt

Mord im Kurhotel
0

Der Kuraufenthalt hätte so „hygge“ sein können, wären nicht zwei Morde passiert…
Der Krimi ist gut, da es mal nicht so typisch skandinavisch-brutal hergeht und auch nicht literweise Blut aus dem Buch tropfen. ...

Der Kuraufenthalt hätte so „hygge“ sein können, wären nicht zwei Morde passiert…
Der Krimi ist gut, da es mal nicht so typisch skandinavisch-brutal hergeht und auch nicht literweise Blut aus dem Buch tropfen. Der Schreibstil ist angenehm und die Figuren sind gut dargestellt. Letztendlich erweist sich die Protagonistin doch noch als empathisch.
Auch wenn mich das Buch erst ab etwa der zweiten Hälfte überzeugt hat, finde ich es dennoch empfehlenswert und unterhaltsam zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.06.2022

Aus dem Leben eines Oberfeldwebels a.D.

Kuckucksei-Syndrom
0

Die Beschreibung hört sich unterhaltsam an und das Cover sieht gelungen aus. Jedoch muss man diese Art Humor mögen. Für mich war es schwierig in die Handlung hineinzukommen, da mir der Schreibstil nicht ...

Die Beschreibung hört sich unterhaltsam an und das Cover sieht gelungen aus. Jedoch muss man diese Art Humor mögen. Für mich war es schwierig in die Handlung hineinzukommen, da mir der Schreibstil nicht so richtig gefiel. Auch waren die Figuren nicht ganz nach meinem Geschmack., da etwas unsympathisch.

Dennoch ist das Buch lesenswert, wenn man diesen Humor mag :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.04.2022

Ein Neuanfang für Isabelle

Isabelle und Madeleine
0

Schon das Cover ist sehr schön gestaltet und macht Lust, das Buch zu lesen. Die Geschichte ist toll, da Isabelle ihr altes Leben hinter sich lässt und einen Neuanfang wagt – und das in so einer tollen ...

Schon das Cover ist sehr schön gestaltet und macht Lust, das Buch zu lesen. Die Geschichte ist toll, da Isabelle ihr altes Leben hinter sich lässt und einen Neuanfang wagt – und das in so einer tollen Gegend. Die Figuren sind sehr authentisch dargestellt, man kann sich mit vielen von ihnen gut identifizieren. Der Schreibstil ist ein wenig ungewohnt – zumindest für mich – aber wenn man sich darauf einlässt, wird man mit einem schönen Buch belohnt, dass in zwei Zeitebenen spielt. Zwei kleine Kritikpunkte… das Buch wirkt auf mich ein wenig wie zwei Geschichten in einer: erst wurde die Handlung mit Madeleine abgearbeitet in einer ersten Hälfte und dann die um Erics Vater. Für meinen Geschmack hätte man Madeleine über den ganzen Verlauf des Buches einflechten können. ...Ebenfalls ein wenig "gestört" hat mich die Örtlichkeit. Da hätte ich mir vorgestellt, dass Isabelle tatsächlich in die "richtige" Provence zieht.

Nichtsdestotrotz ist „Isabelle & Madeleine“ zu empfehlen – für alle, die sich beim Lesen gerne wegträumen und mit den Protagonisten mitfiebern möchte. Und wer das Buch zu Ende liest, wird auch noch mit leckeren Rezepten belohnt 😊

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.03.2021

Was ist mit Rosemarie?!

Und was ist mit Rosemarie?
0

In der Nähe des Kieler Funkturms wurde ein Toter im Kofferraum seines Autos gefunden. Erschlagen lautet die Todesursache, jedoch wurde ihm sein Geld nicht gestohlen. Nicht nur die Polizei fragt sich, wie ...

In der Nähe des Kieler Funkturms wurde ein Toter im Kofferraum seines Autos gefunden. Erschlagen lautet die Todesursache, jedoch wurde ihm sein Geld nicht gestohlen. Nicht nur die Polizei fragt sich, wie das alles sein kann – und was ist eigentlich mit Rosemarie…?
Der Krimi ist zwar schon 1984 entstanden, aber auch in der heutigen Zeit spannend und angenehm zu lesen, was insbesondere auf den tollen, flüssigen Schreibstil des Autors zurückzuführen ist. Ein Pluspunkt ist auch, dass die Handlung aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt wird. Die Figuren sind sehr authentisch und man kann sich gut in deren Lage hineinversetzen.
Alles in allem ist dies ein spannender Krimi – besonders für diejenigen, die gerne auch Filme der Nouvelle Vague schauen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.08.2020

Spannende Urlaubslektüre

Luna Maiwald ermittelt / Rügenjagd
0

Die Kriminalhauptkommissarin Luna Maiwald und ihr Team erwartet auf Rügen ein spannender Fall: innerhalb kurzer Zeit werden zwei Leichen entdeckt, die auf ungewöhnliche Art getötet wurden. Zunächst gestalten ...

Die Kriminalhauptkommissarin Luna Maiwald und ihr Team erwartet auf Rügen ein spannender Fall: innerhalb kurzer Zeit werden zwei Leichen entdeckt, die auf ungewöhnliche Art getötet wurden. Zunächst gestalten sich die Ermittlungen schwierig, doch mit der Zeit folg Luna einer heißen Spur und der Fall wird sehr persönlich für sie…
Die Charaktere sind ein bunt gewürfelter Haufen und jeder ist auf seine Art liebenswert. Wobei anzumerken ist, dass Luna polarisiert, da sie sehr mit ihrem Job verbunden ist, der über allem steht und ihre Tochter da oftmals zu kurz kommt.
Die Handlung ist sehr spannend, auch wenn man vielleicht relativ schnell einen „Verdächtigen“ ausmachen kann. Der Krimi ist schön geschrieben, trotzdem sich bis zum Ende die Rechtschreibfehler ein wenig häufen. Durch die tollen Beschreibungen, kann man sich gedanklich gut auf die Insel versetzen und mit den Figuren ein Fischbrötchen essen oder dem Meeresrauschen lauschen :)
Fazit: lesenswerter Urlaubskrimi.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Charaktere