Profilbild von dennys

dennys ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2021

Ein krasser zweiter Teil, nicht für schwache Nerven

Vergiss mein nicht

Nach "Belladonna" ist "Vergiss mein nicht" der zweiten Band der Grant-County-Reihe. Es handelt sich um eine Neuauflage des bereits 2004 im deutschen erschienen Thrillers.
Erneut treffen die Leser*innen ...

Erneut treffen die Leser*innen auf die Kinderärztin und Gerichtsmedizinerin Dr. Sara Linton, die gemeinsam mit ihrem Exmann und Polizeichef Jeffrey Tolliver, die Hintergründe einiger albtraumhafter Entdeckungen aufklären will. Der Fall, der eigentlich kein Mordfall ist, fördert schockierendes zu Tage.

Auf den Inhalt will ich gar nicht weiter eingehen. Die Thematik ist auf jeden Fall sehr heftig und leider nicht weniger aktuell, als bei Erscheinung von 17 Jahren. Aus diesem Grund fällt es auch gar nicht weiter auf, dass die Reihe schon älter ist. Smartphones usw. spielen halt einfach keine Rolle.

Da in sich abgeschlossen, kann das Buch sehr gut für sich allein gelesen werden. Wie aber meist bei Reihen um ein Ermittlerduo, ergibt erst die Hintergrundstory ein großes Ganzes. So lässt sich die Entwicklung der Protagonisten wunderbar mitverfolgen.

Die Story hält so einige Überraschungen und Wendungen bereit, die für mich nicht vorhersehbar waren. Einzig Ermittlerin Lena, die noch immer mit einem Trauma aus dem ersten Teil zu kämpfen hat, konnte mich nicht ganz überzeugen.
Hier habe ich mich so manches Mal gefragt, ob sie die Richtige für diese Ermittlungen ist.
Trotzdem ein tolles Buch, dessen Inhalt nichts für schwache Nerven und definitiv keine leichte Kost ist.
Für Thriller Fans also genau das Richtige!

Veröffentlicht am 15.04.2021

Toller zweiter Teil

Prost, auf die Erben

Endlich ist er da, der zweite Teil von Friedrich Kalpensteins neuer Provinzkrimi-Reihe rund um Kommissar Tischler.
Und wieder geht's ins beschauliche Brunngries, Tischlers neuem, alten Heimatort.
Zusammen ...

Zusammen mit Polizeiobermeister Felix Fink, sind sie das Dreamteam der Dienststelle.
Gewohnt sarkastisch und humorvoll, gehen die beiden zu Werke und auf Spurensuche.
Anknüpfen an Band 1, lernt man Constantin Tischler noch ein bisschen besser kennen. Auch kommt er in Sachen Liebe ein klitzekleines Stückchen voran. Zudem erfährt der Leser noch etwas mehr aus der Vergangenheit des Kommissars.

Der Fall selbst ist nicht ganz so spektakulär wie der Erste, jedoch gut gemacht und in sich abgeschlossen.
Wer allerdings der Reihe nach liest, erfährt über die Dorfbewohner und die Dorflokalitäten, so einiges. Und genau das, macht die Reihe und einen Provinzkrimi aus.
Man trifft ein paar alte Bekannte, die jedoch weiterhin äußerst suspekt bleiben. Eine Kleinigkeit wird in diesem zweiten Teil aufgeklärt, doch bleibt noch viel Potenzial und Spekulation für den dritten Krimi, der hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lässt.

Ich bin wieder einmal begeistert von Friedrich Kalpensteins Schreibstil und seinem Humor. Scenen wie die der "Wiener Salonbeuschel" und dessen Konsequenzen, ließen mich richtig herzhaft lachen. Einfach herrlich.

Ich bin begeistert, fühlte mich hervorragend unterhalten und freue mich auf Tischlers dritten Fall.

Veröffentlicht am 09.04.2021

Genau das richtige für den Frühling

Ich dachte schon, du fragst mich nie

In diesem Roman bringt Gabriella Engelmann das kalte Hamburg und das warme Mallorca zusammen und trifft damit genau den richtigen Nerv.
Will sich der Frühling in diesem Jahr einfach nicht einstellen, ...

Will sich der Frühling in diesem Jahr einfach nicht einstellen, muss man sich eben mit Gabriella Geschichte ins Warme begeben. Und das hat hervorragend geklappt.

Auf Mallorca trifft Sophie auf einen gutaussehenden Fremden, verpasst jedoch die Chance ihn näher kennen zu lernen. Auch zu Hause in Hamburg geht er ihr nicht aus dem Kopf. Doch keine Zeit zum Trübsal blasen, steht doch die Eröffnung des Restaurants ihrer Tochter Liv, kurz bevor. Als diese sich am Tag der Eröffnung Arm und Bein bricht, ist das Chaos perfekt. Doch bekommt Sophie unerwartet Hilfe von einem nicht ganz Unbekannten.

Der Schreibstil von Gabriella ist locker, leicht und ziemlich modern. Mir hat die Geschichte wirklich gut gefallen und das nicht nur wegen des Setting. Auch die beteiligten Charaktere, haben die Story unterhaltsam und abwechslungsreich gemacht. Witzig und mal was anderes, sind die jedes Kapitel überschreibenden Element, des aktuellen Kühlschrankinhaltes. Einzig die ständigen a) b) c) Aufzählungen wurden für meinen Geschmack zu oft angewandt.
Davon ab eine tolle Geschichte, die mich überzeugt hat.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Kurzweilig und abwechslungsreich

Wer lieben kann, ist klar im Vorteil

Eine Stadt, die von Hochzeiten lebt. In der täglich geheiratet wird. Und in der jede noch so verrückte Hochzeitsidee wahr wird. Diese Stadt ist Happily Inc und liegt am Rande der kalifornischen Wüste. ...

Wie ich finde, ein sehr interessantes Setting für das Thema Liebe. Der Roman selbst ist mittlerweile der 5 Band der Happily Inc-Reihe. Man muss die Vorgänger jedoch nicht kennen und kann das Buch sehr gut für sich allein lesen.

Dem gutaussehenden und erfolgreichen Schriftsteller Jasper, läuft während seiner Leserreise ein streunender Hund zu. Kurzentschlossen übernimmt er die Verantwortung für die treue Seele und kehrt mit ihm zurück nach Happily Inc.
Für seinen neuen Roman, will er die "Liebe" verstehen, fällt es ihm doch unglaublich schwer die richtigen Worte zu finden. Keine Mordscene in einem Thriller ist so schwer zu beschreiben wie authentische Gefühle eines sich liebenden Paares.
Kurzentschlossen, soll Hochzeitsplanerin Renée ihm erklären, wie Frauen funktionieren. Doch diese hat ein ernstes Problem mit Jaspers Hund.

Die Geschichte ist durch das "Tierthema" etwas abgefahren und irgendwie ganz anders, als meine bisher von Susan Mallery gelesenen Bücher. Nichtsdestotrotz hat mir die Story gut gefallen. Wie immer sehr kurzweilig, abwechslungsreich und mit Aussicht auf ein Happy End.
Susan Mallery kann einfach hervorragende Liebesromane schreiben, in denen durch diverse Nebencharaktere, noch ein bisschen mehr passiert.
Das gefällt mir auch bei diesem Buch wieder sehr gut.
Von mir daher eine Leseempfehlung für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Dieses Buch macht Lust auf den Sommer

Ein Sommer voller Himbeereis

Passend zur Einstimmung auf die hoffentlich bald kommende Frühlings- und Sommerzeit, fand dieses Buch seinen Weg in meine Hände.

Schon das Cover weckt die Lust auf ein leckeres Eis und erfrischende Lesestunden. Der locker, leichte Schreibstil der Autorin, lässt den Leser leicht in die Geschichte kommen. Und schneller als man denkt, befindet man sich mitten in Paulines Eiscafé.

Nach einer großen Enttäuschung, hat Pauline ihren Glauben an die Männer fast verloren. Zu groß ist die Last, die sie seit dem bewältigen muss. Denn nicht nur mental sondern auch finanziell, muss Pauline irgendwie über die Runden kommen.
Ihre Leidenschaft neue Eissorten zu kreieren, hilft Pauline sehr bei der Bewältigung.
Eine gute Freundin, findet sie in ihrer Nachbarin und Ersatzoma Anna. Diese führt ein Antiquitätengeschäft und war die beste Freundin von Paulines Großmutter. Zu gerne stöbert sie in den alten Sachen und hinterlässt kleine Zettelchen mit Botschaften und Nachrichten für deren neue Besitzer. Bis ihr eines Tages ein Unbekannter antwortet.

Pauline hat mich, mit ihrer Stärke und Willenskraft, sehr beeindruckt. Zu gerne würde ich ihre tollen und von der Autorin grandios beschriebenen Eisspezialitäten selbst probieren und ein paar schöne Stunden im "Eishimmel" verbringen.
Das Buch liest sich schön leicht und bringt große Lust auf den Sommer. Einzig die Liebesgeschichte bzw. die Gefühle zwischen Pauline und ihrem Love Interest, hätten für mich ein bisschen intensiver sein können. Nach meinem dafürhalten, wird hier nur an der Oberfläche gekratzt. Für mich persönlich, war die Liebe zwischen Pauline und ihrem Angebeteten daher nicht ganz spürbar und glaubwürdig.
Die Story hat mir hingegen sehr gut gefallen und das Setting ja sowieso.

Alles in allem, habe ich mich toll unterhalten gefühlt und kann den Frühling und vor allem den Sommer, gar nicht mehr erwarten.