Profilbild von ejtnaj

ejtnaj ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.03.2021

Es geht weiter mit dem Grand Hotel auf Rügen

Das Grand Hotel - Die mit dem Feuer spielen

Bernadette von Plesow musste schon einiges ertragen und nach dem Tod ihres Sohnes Alexander fällt es ihr schwer das Hotel wie gewohnt zu führen.
Für Constantin von Plesow ist das Wissen darum wie sein ...

Für Constantin von Plesow ist das Wissen darum wie sein Bruder Alexander gestorben ist ein Qual die er mit niemand teilen kann, doch Constantin hat einen Plan wie er seinen Bruder rächen kann.
Josephine hat sich entscheiden nach Binz ins Grand zurück zu kehren um zusammen mit ihrer Mutter dies zu leiten.

Vor gut einem Jahr habe ich den ersten Teil der Reihe um die Hoteliersfamilie von Plesow gelesen, obwohl ich damals nicht so richtig warm wurde mit dem Roman war ich doch neugierig und wollte weiterlesen wie es mit der Familie von Plesow weitergeht.
Mir ist der Einstieg ins Buch mehr als leicht gefallen und diesmal bin ich auch von Anfang an direkt in die Geschichte eingetaucht und konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen.
Auch hier gibt es wieder einige Handlungsstränge, doch diesmal hatte ich keinerlei Probleme alles den richtigen Figuren zuzuordnen da man die meisten ja schon aus dem ersten Teil kannte.
Dem Handlungsverlauf konnte ich trotz der Perspektivwechsel sehr gut folgen und auch die getroffenen Entscheidungen waren für mich nachvollziehbar.
Mir hat es auch sehr gut gefallen wie der Spannungsbogen bis zum Schluss gespannt war und ich schwöre es gab mehr als eine Szene mit der ich so nicht gerechnet hatte.
Bernadette hat auf mich den Eindruck gemacht als wäre sie weicher geworden und es würde ihr leichter fallen nun auch ihre Gefühle gegenüber anderen zu zeigen.
Constantin als Figur war in diesem Band für mich viel besser greifbar und so wurde ich auch mit ihm warm auch wenn ich es nicht gut finde womit er sein Geld verdient.
Obwohl ich noch nie auf Rügen war und in Berlin bestimmt nicht in einem solchen Etablissement war, so ist es mir sehr leicht gefallen mir alle Orte durch die sehr anschaulichen Beschreibungen vor dem inneren Auge entstehen zu lassen beim Lesen.
Auch die verschiedenen Figuren des Romans konnte man sich durch die detaillierten Personenbeschreibungen während des Lesen sehr gut vorstellen.
Eine wirkliche Lieblingsfigur habe ich auch hier nicht gehabt, aber ich fand fast alle Figuren sehr sympathisch und konnte mich auch gut in sie rein versetzen beim Lesen.
Nun bin ich aber wirklich gespannt wie es im dritten Teil weitergehen wird und ob sich für Bernadette und ihre Familie doch noch alles zum guten wenden wird und vielleicht auch Constantin den Weg nach Binz finden wird.
Sehr gerne vergebe ich für den Roman alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Es geht weiter mit Anna und ihren Inselblumen

Das Leuchten der Inselblumen

Anna hat das schwere Erlebnis so einigermaßen weggesteckt und genießt ihr Liebesglück mit Ole auf Texel.

Durch den Vorfall wird auch der Fall um ihre Schwester nochmal genauer Untersucht. Leider läuft ihr Laden gerade nicht so gut, aber dank einer unverhofften Erbschaft schöpft Anna dann wieder richtig Hoffnung doch dann geschieht etwas womit ihre ganze Existenz auf der Insel auf dem Spielt steht und Anna ist am Boden zerstört.

Als ich letztes Jahr den ersten Band der Reihe gelesen habe war ich mir schon nicht zu 100% sicher ob mir der Roman vollständig gefallen hat oder eben doch nicht. Auf jeden Fall war es so, dass ich erfahren wollte wie es mit Anna und Prince Harry auf Texel weitergeht und habe mich deshalb sehr auf die Fortsetzung gefreut.
Der Einstieg ins Buch ist mir relativ leicht gefallen und je weiter ich kam hatte ich dann die selbe Frage im Kopf wie beim ersten Band: „ Ist das noch ein Unterhaltungsroman oder doch schon mehr ein Krimi?“.
Teilweise hatte ich etwas Probleme das Verhalten von Anna immer so ganz nachvollziehen zu können da sie mich manchmal doch etwas genervt hat.
Der Roman war hauptsächlich aus der Sicht von Anna erzählt und nur recht wenig aus der Sicht von Ole, doch zusammen mit den Gesprächen die mit den anderen Figuren geführt wurden ergab es für mich ein stimmiges und rundes Bild beim Lesen.
Den Handlungsverlauf fand ich sehr gut durchstrukturiert und da auch der Spannungsbogen bis zum Schluss gespannt war, wurde es nie langatmig oder langweilig beim Lesen.
Ich hatte ja gehofft man würde endlich mal mehr über das Erfahren was damals Annas Schwester passiert ist, doch Leider war dies nicht der Fall. Auch wen man sich einiges Denken kann hätte ich doch mehr neue Ansätze erwartet damit es hier auch wirklich spannend bleibt und man nicht denkt es könnte ja mal etwas voran gehen.
Man konnte sich die völlig verschiedenen Figuren des Romans alle sehr gut während des Lesens durch die detaillierten Beschreibungen vorstellen.
Prince Harry ist immer noch mein Highlight im Buch und ja auch Anna und Ole finde ich sympathisch keine Frage, nur hier geht mir manchmal das Verhalten so was von auf die Nerven.
Obwohl ich noch nie auf Texel war konnte ich mir alle Handlungsorte sehr gut vor dem inneren Auge entstehen lassen da alles sehr anschaulich beschrieben war.
Das Einzige was mir wirklich so gar nicht gefällt ist das man nun allen Ernstes „zwei Jahre“ warten muss bis es weitergeht und man vielleicht erfährt was damals denn wirklich passiert ist und wie es mit Anna, Ole und Prince Harry weitergeht.
Alles in allem kam ich mit diesem zweiten Teil hier besser klar auch wenn mir auch hier irgendwas gefehlt hat damit ich mich beim Lesen richtig wohl gefühlt hätte, aber trotzdem habe ich mich entschieden alle fünf Sterne für den Roman zu vergeben.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Mord im Seniorenheim

Schach mit toter Dame

Cäcilie und Käthe sind sich sehr sicher, dass der Tod ihres Mitbewohners Herbert im Seniorenheim ein Mord war. Damit der Sache auf den Grund gegangen wird schleusen sich Loretta als Küchenhilfe ein. Doch wie kann es anders sein dauert es nicht lange bis Loretta über eine Leiche stolpert.

Im Laufe der Jahre wurden die Romane um Loretta Luchs zu einem Highlight im Jahr, da es einfach unterhaltsame Krimis die einen auch zum schmunzeln bringen.
Mir ist der Einstieg ins Buch relativ leicht gefallen und nachdem ich richtig in den Krimi eingetaucht war konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Wie immer war die gesamte Handlung vollständig aus der Sicht von Loretta erzählt, da es ja aber diverse Gespräche mit den anderen Figuren gab wurde alles ein völlig rundes Bild für mich als Leserin.
Dem Handlungsverlauf konnte ich immer völlig problemlos folgen und auch die getroffenen Entscheidungen waren für mich immer gut nachvollziehbar.
Auch der Spannungsbogen war bis zum Schluss gespannt, ich hatte den Täter zwar auch schon ins Auge gefasst aber dann doch wieder verworfen muss ich gestehen.
Mir ist es wieder sehr leicht gefallen mir nur durch die detaillierten Personenbeschreibungen die Figuren während des Lesens vorzustellen.
Frank ist und bleibt eine Nummer die mir immer wieder vor Lachen die Tränen ins Auge treibt.
Die Handlungsorte waren auch sehr anschaulich beschrieben und ich konnte sie mir sehr gut vor dem inneren Auge entstehen lassen.
Alles in allem habe ich wieder sehr unterhaltsame Lesestunden mit dem Krimi verbracht und deshalb vergebe ich sehr gerne alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Buchverliebt geht auch anders

Booklove

Emma wächst als Tochter eines Buchhändlers auf und kann die Buchreihe „Zwanzig Minuten vor Mitternacht“ nicht besonders leiden da sie ihr zu kitschig ist.
Doch dann steht plötzlich der Bösewicht der Reine ...

Doch dann steht plötzlich der Bösewicht der Reine in Echt vor ihr und Vinzenz bittet sie um Hilfe damit jeder erfährt wie er wirklich ist, Emma weiß zuerst nicht was sie tun soll.

Als ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe wusste ich das ist ein Roman den ich unbedingt lesen möchte.
Mir war von Anfang an klar, dass es sich um einen Jugendroman handelt aber damit habe ich kein Problem im Gegenteil ich lese dieses Genre auch als Erwachsene Lesering sehr gerne.
Emma mag die Kitschreihe „Zwanzig Minuten vor Mitternacht“ nicht und ja macht sich darüber lustig. Zuerst hält sie es für einen Scherz als Vinzenz vor ihr steht, doch mit der Zeit glaubt sie ihm und möchte ihm auch helfen.
Am Anfang ist mir der Einstieg ins Buch nicht leicht gefallen und es hat etwas gedauert bis ich mit Emma und der Geschichte richtig warm geworden bin, ab da kam ich dann recht zügig voran mit der Lektüre des Buches.
Mir hat es gut gefallen, dass der gesamte Roman vollständig aus der Sicht von Emma erzählt wurde und da ja die anderen Figuren in Gesprächen mit Emma zu Wort kamen ergab alles zusammen für mich als Leserin ein völlig rundes Bild.
Da der Spannungsbogen bis zum Schluss gespannt war, gab es immer wieder etwas was ich so nicht erwartet gehabt hätte. Dabei war aber der Handlungsverlauf immer sehr leicht nachvollziehbar und auch die getroffenen Entscheidungen konnte ich gut nachvollziehen.
Obwohl die Handlungsorte alle sehr anschaulich beschrieben waren und ich mir auch alle Orte vor dem inneren Auge entstehen lassen konnte, hatte ich immer die Frage wo spielt das Buch denn? In Österreich oder in Deutschland? Das hat mich doch sehr beschäftigt und mich manches mal aus dem Lesefluss genommen.
Die verschiedenen Figuren des Romans waren mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben, so dass ich mir alle während des Lesens sehr gut vorstellen konnte.
Auch wenn ich Emma recht schnell in mein Leserherz geschlossen hatte, so war Vinzenz mein heimlicher Held da er nicht so war wie er im Kitschroman beschrieben wurde.
Alles in allem habe ich nach anfänglichen Schwierigkeiten sehr schöne Lesestunden mit dem Roman verbracht.
Nachdem ich das gelesene auch sacken gelassen habe und mich dann erst an die Rezension gesetzt habe, habe ich mich entschieden alle fünf Sterne zu vergeben da mir das Buch sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Viktoria und Christian sind zurück auf Norderney

Der tote Rittmeister

Viktoria Berg hat sich entschlossen auch den Sommer 1913 auf Norderney zu verbringen und die Feierlichkeiten zum Thronjubiläum von Kaiser Wilhelm II. Dort zu begehen.
Da eine Schülerin von Viktoria im ...

Da eine Schülerin von Viktoria im Seehospiz ist verbringt sie viel Zeit dort mit ihr, doch dann wird ein bekannter Rittmeister der kaiserlichen Kavallerie ermordet aufgefunden. Zur gleichen Zeit verschwindet auch ein Mädchen aus dem Seehospiz spurlos, zusammen mit dem Journalisten Christian Hansen der durch Zufall auch auf der Insel ist beginnt Viktoria die Suche nach Rieke und dabei stoßen sie auf Abgründe die man so gar nicht erwartet hätte.

Schon im letzten Jahr habe ich den Historischen Krimi von Elsa Dix sehr gerne gelesen und als ich dann gelesen habe Viktoria und Christian ermitteln wieder zusammen auf Norderney wollte ich den 2. Fall natürlich auch lesen.
Wer jetzt denkt es handelt sich hier um einen blutrünstigen Krimi der wird wohl enttäuscht sein, denn es ist doch mehr ein Unterhaltungskrimi der zur Kaiserzeit auf Norderney spielt. Genau dies gefällt mir aber sehr gut, denn man kann den Krimi schön wegschmökern und taucht beim Lesen ein in die Zeit der Sommerfrische.
Viktoria und Christian kommen aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten und doch fühlen sie sich zueinander hingezogen, was man schon im ersten Teil bemerkt hat und auch hier gibt es wieder gewisse Schwingungen.
Mir ist der Einstieg ins Buch sehr leicht gefallen und so kam ich schneller mit dem Buch voran als ich es gedacht gehabt hätte.
Der Hauptteil der Handlung war auf die zwei Handlungsstränge von Viktoria und Christian aufgebaut, aber es gab noch einen dritten Handlungsstrang der die gesamte Geschichte noch runder gemacht hat für mich als Leserin.
Dem Handlungsverlauf konnte ich immer sehr gut folgen, bei manchen Entscheidungen die getroffen wurden war ich zwar anderer Meinung , aber da es ja damals eine andere Zeit war ist das für mich auch immer nachvollziehbar gewesen.
Der Spannungsbogen war auch bis zum Schluss gespannt und ich muss gestehen diese Figur hatte ich als Täter so gar nicht auf dem Schirm gehabt.
Alle Figuren des Romans waren mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben, so dass ich sie mir während des Lesens sehr gut vorstellen konnte.
Auch wenn ich noch nie auf Norderney war konnte ich mir alle Handlungsorte anhand ihrer detaillierten Beschreibungen sehr gut vor dem inneren Auge entstehen lassen.
Alles in allem hat mir der Roman bzw. der Krimi wieder sehr gut gefallen und deshalb vergebe ich sehr gerne alle fünf Sterne und hoffe auf einen dritten Teil.