Der_Blaue_Mond

Der_Blaue_Mond ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.04.2021

total anders aber total gut

Der Junge, der das Universum verschlang

Buchfazit in drei Buchstaben: WOW! Das ist wirklich lesenswert. Es ist ungewöhnlich und eigenartig, anders als alle Bücher, die ich in den letzten Monaten gelesen habe.

Teilweise ist es auch sehr berührend, ...

Teilweise ist es auch sehr berührend, es geht um zwei Brüder, die in Armut aufwachsen müssen und die das Schicksal auf eine harte Probe stellt. Man darf den jüngeren Bruder vom siebten bis zum neunzehnten Lebensjahr begleiten. Der ältere Bruder spricht nicht, er hat an einer gewissen Stelle im Leben beschlossen zu schweigen. An manchen Stellen ist die Erzählung grausam und hart. Es geht um Drogen, Kriminalität, Gewalt und Alkoholismus. Dem gegenüber trifft der nüchterne Erzählstil sehr oft auf außergewöhnliche Metaphern, das Buch ist so auf der einen Seite realitätsnah und furchtbar, aber eben auch blumig, schillernd und voller Liebe.

Und trotz dem ganzen Leid, kämpfen sich die beiden durch. Im letzten Drittel ergibt das Puzzle auf einmal Sinn und es kommt zu einer Entdeckung, die überraschend ist. Total spannend und sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Superheldin am Start

Carla Chamäleon: Zoff im Zoo

Carla Niemann (11 Jahre alt), besser bekannt als Carla Chamäleon, ist eine Superheldin mit dem gewissen Etwas. Sie kann einfach mit ihrer Umgebung verschmelzen und ist damit mega nützlich für den Geheimbund der Kavaliere.
Zusammen mit ihrem Freund Jole und dem Pinguin ist einiges in der Stadt los und die drei helfen beim Lösen. Der Zoo ist in Gefahr!

Der Schreibstil ist sehr kreativ und abwechslungsreich, einfach wunderbar fantasiereich, aber nicht abgehoben, dafür gespickt mit lustigen Sätzen, die einen schmunzeln lassen. Die Kapitel umfassen nur wenige Seiten. Dadurch bestens noch zum Vorlesen oder zum selber lesen für die Kids geeignet.

Der Text wird durch tolle schwarz weiß Zeichnungen ergänzt, die manchmal eine ganze Seite umfassen. Das passt gut.

Wer ist der Feind, der sich auch unsichtbar machen kann? Ihr werdet es nicht glauben. Nein, der Gärtner ist es nicht Findet es selbst raus.

Übrigens, mein persönlicher Lieblingsdarsteller ist der sprechende, dabei immer reimende Pinguin. Herr Ping is King!

Veröffentlicht am 25.03.2021

Gleich drei Dinge auf einmal...

Auf fliegender Mission 1 - Ein stürmischer Anfang

Abenteuer, gute Unterhaltung und ganz nebenbei unaufdringliche Wissensvermittlung für den Umweltschutz. Perfekte Mischung für Kids ab 8. Diese Geschichte ist der Anfang einer Kinderbuchserie mit aktuell drei Teilen.

Es geht um Kasimir, einen fliegenden Teppich, der im kindlichen Alter von 78 Jahren in einen heftigen Sturm geraten ist. Dieser brachte ihn schlanke gute 1200 und x Jahre in unsere Zeit und an die Balkontür von drei Geschwisterkindern in den Alpen.

Das Abenteuer beginnt! Wer träumt nicht davon unsichtbar und leise über alles wegzufliegen. Aber ganz nebenbei versteht Kasimir auch die Sprache der Tiere und so erfahren die vier, dass ein Tukan unbedingt ihre Hilfe braucht. Die Familie des Tukans ist in Gefahr, da der Regenwald in Brasilien abgeholzt wird. Ihr ahnt es bestimmt schon, das muss verhindert werden!

Die Zeichnungen sind sehr lebhaft, ich mochte zum Beispiel die schwarzen Seiten als die Geschichte in der Nacht spielte. Leider war die Geschichte schnell vorbei und der Cliffhänger sorgt dafür, dass man sich den nächsten Teil holt Aber das unterstützt man sehr gerne.

Veröffentlicht am 19.03.2021

ideales Nachschlagewerk für Klein und Groß!

Alles, was wir wissen und was nicht

Vom Anfang (Urknall) bis zum Ende (Menschen in der Zukunft) sind die Kapitel zeitlich aufeinander folgend eingeordnet.

Zu allen erdenklichen Themen gibt es tolle Bilder und Darstellungen, die es gerade auch für Kinder interessant machen. Wer kennt nicht diese "Mama (oder Papa), warum ist das so" Fragen. Bei manchen kapituliert man zwangsläufig irgendwann. Bevor man sich dann bei der Suche nach Antwort im Internet verliert, ist ein Blick in dieses Buch definitiv besser. Die Fakten sind sachlich und konzentriert, häppchenweise angeordnet.
Besonders gut gefallen mir die Querverweise auf passende Seiten in der Fußzeile. So kann man von Gebiet zu Gebiet hüpfen, solange man Lust und Laune hat. Außerdem mag ich die Experten Kommentare. Mit diesen kann man den Kids super Interessen und Berufsbilder erklären und ihre Neugier fördern.
Auch die negativen Seiten der Menschheit werden nicht ausgespart. Auf den letzten Seiten wird auf aktuelle Themen wie Umweltverschmutzung, Artensterben und den Folgen des Klimawandels eingegangen.
Fazit: ein Must-have!

Veröffentlicht am 16.03.2021

Die Schwabenkinder...

Als wir uns die Welt versprachen

Ich hatte vorher noch nie von den Schwabenkindern gehört und die Geschichte machte mich an vielen Stellen ziemlich traurig. Das es über Jahrhunderte hinweg üblich war, Kinder aus den sehr armen Berggegenden Südtirols und Österreichs über die Alpen zu schicken um diese nicht mehr ernähren zu müssen und diese auf schwäbischen Höfen ihrem Schicksal bei der harten täglicher Arbeit zu überlassen, ist grausam. Deshalb ist es gut, dass der Roman das zum Thema macht.
Der Schreibstil ist nicht immer eingängig, aber mit der Zeit wächst einem die Hauptdarstellerin Edna sehr ans Herz. Es ist kein Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen kann, um es in einem Rutsch durchzulesen. Aber die Geschichte entwickelt sich. Die Perspektive wechselt immer von der Edna als Kind und der hochbetagten Edna, so wird langsam das Puzzle aufgelöst. Edna wird sehr gut beschrieben, durch Zufall entdeckt sie ihren ehemaligen Freund aus den harten Kindertagen und nimmt die Suche auf.
Der Roman ist eine runde Sache, mir fehlte ein bisschen die Lebensmitte von Edna. Zwischen den Zeilen ist klar, wie ihr Leben da verlaufen ist, aber es wäre schön gewesen wenn man das noch konkreter erfahren hätte. Großes Lob auch an die Nebendarsteller, das ist ein kunterbunter Haufen hilfsbereiter Zeitgenossen. Dadurch wirkt der Roman sehr abwechslungsreich und lebendig.