Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Die Queen of Drama ist wieder in Höchstform

Lord of Shadows

Die junge Schattenjägerin Emma Carstairs hat ihre Eltern gerächt, doch sie findet keinen Frieden. Denn aus der Freundschaft zu ihrem Parabatai Julian ist Liebe geworden – und nach den Gesetzen der Schattenjäger hat eine Beziehung zwischen zwei Parabatai tödliche Konsequenzen. Um Julian und sich zu schützen, lässt sich Emma daher ausgerechnet auf Julians Bruder Mark ein. Mark, der fünf Jahre bei den Feenwesen lebte und dessen Loyalität nicht wirklich geklärt ist. Zumal Unruhe herrscht in der Unterwelt. Aufgerieben zwischen den Intrigen des Feenkönigs und der unerbittlichen Härte jahrtausendealter Gesetze müssen Emma, Julian und Mark gemeinsam für all das kämpfen, was sie lieben ...

Es ist das passiert was Emma auf jeden Fall vermeiden wollte, sie hat sich in ihren besten Freund und Parabatai Julian verliebt. Da diese Liebe aufgrund des Gesetzes der Schattenjäger jedoch tödliche Konsequenzen nach sich zieht, schließt sie einen Pakt mit Julians älterem Bruder Mark. Denn Julian soll auf keinen Fall erfahren, wie sehr sich Emma nach ihm sehnt. Doch dies ist nicht das einzige Problem, dem Emma sich stellen muss. Denn es herrschen große Unruhen in der Unterwelt. Die Feen bäumen sich gegen die Vereinbarungen des Dunklen Krieges auf und wollen ihre Position nicht länger kommentarlos hinnehmen. Und so ist es an Emma, Julian und Mark das Band zwischen den Völkern neu zu schmieden.

Da ich vor kurzem Chain of Gold gehört habe, erinnerte ich mich daran, dass ich vor gut drei Jahren den ersten Band der dunklen Mächte Reihe gehört hatte. Nachdem ich Chain of Gold beendet hatte, bekam ich große Lust nun diese Reihe ebenfalls zu beenden.
Obwohl wie gesagt drei Jahre zwischen Band 1 und Band 2 liegen, bin ich überraschend gut in die Geschichte hineingekommen. Bei so einem langen Zeitraum sind die Handlungsstränge und die Charaktere mir als Leser eigentlich nicht mehr wirklich präsent. Hier war dies jedoch nicht der Fall. Ich konnte mich überraschend gut an die vielen verschiedenen Charaktere und ihre Geschichten erinnern. Ich finde, das alleine spricht schon sehr für den tollen Schreibstil von Cassandra Clare.

Die Schattenjäger Welt von Cassandra Clare ist wirklich sehr umfassend und detailliert. Daher empfehle ich Neueinsteigern tatsächlich mit den Chroniken der Unterwelt in dieses Universum einzutauchen. Zwar lässt sich jede Reihe für sich auch gut alleine lesen/hören, dennoch hat man einfach ein viel umfassenderes Wissen über die Welt der Schattenjäger.

Die Handlung in „Lord of Shadows“ ist ab der ersten Minute sehr interessant und packend. Ich mochte die Reise in die Welt der Feen und lauschte gespannt den Besuchen auf dem Schattenmarkt. Ganz besonders begeistert hat mich dieses Mal, dass Cassandra Clare einen Settingwechsel vornimmt und die Geschichte eine längere Zeit am Londoner Institut spielt. Da dieses Fans des Universums natürlich bekannt ist, freute ich mich über diesen tollen Einschub.

Aber nicht nur die Geschichte ist ein farbenfroher Mix aus guter Unterhaltung und Drama. Auch die Charaktere sind für mich ein guter Grund um zu den Büchern von Cassandra Clare zu greifen.
Nehmen wir z. B. die gesamte Familie Blackthorn. Ich liebe sie alle! Sei es Julien, Ty, Livvy, Dru oder der verschlossene Mark. Aber auch Emma, Cristina, Kieran, der perfekte Diego oder Diana sorgen dafür, dass mir die über 26 Stunden Hörzeit nicht etwa langatmig oder zäh vorkamen, viel mehr flogen die Stunden nur so dahin.
Cassandra Clare versteht es zudem gekonnt alte Bekannte in die Geschichte einfließen zu lassen. Clary und Jace haben ihren Auftritt, aber noch viel mehr freute ich mich über das Wiedersehen mit Magnus und Alec.
So gibt es wahnsinnig viele Nebenpfade neben dem eigentlichen Hauptstrang, die diese Geschichte zu einem großartigen Erlebnis werden lassen.

Natürlich kann ich nicht umhin festzustellen, dass Cassandra Clare manches Mal ein wenig zu viel Drama in die Geschichte einbindet, da übertreibt es die Autorin stellenweise schon einmal gerne. Nichtsdestotrotz hängt man als Hörer gebannt an der Geschichte und wartet auf die nächsten Enthüllungen.

Gesprochen wird die Geschichte von Simon Jäger, der mit seiner angenehmen Stimme dieses lange Hörbuch zu einer sehr unterhaltsamen Sache macht. Trotz der vielen Charaktere schafft Simon Jäger es den verschiedenen Charakteren eine ganz eigene Stimmfarbe zu verleihen.

Fazit:
Die Queen des Dramas hat auch wieder in „Lord of Shadows“ ganze Arbeit geleistet. Eine extrem packende und stimmungsvolle Geschichte lassen die über 26 Hörstunden wie im Flug vergehen. Die gesamte Welt ist so faszinierend und die Charaktere einfach herzallerliebst, sodass man als Hörer gar nicht mehr aus der Welt der Schattenjäger auftauchen möchte.

Mal wieder ein Angriff auf die Lachmuskeln

Mein Lotta-Leben (17). Je Otter, desto flotter

Lotta und ihre beste Freundin Cheyenne sind vergnügt: Cheyennes Mami hat über ein Online-Dating­portal einen Mann (Otmar, 40, Möbelfachverkäufer) kennen gelernt - seitdem liegt sie gar nicht mehr so häufig müde auf dem Sofa rum, sondern renoviert die Wohnung (in rosa) und plant Möbelkäufe. Das findet Cheyenne richtig gut und überhaupt gefällt ihr die Idee von Dating-Plattformen. Schnell eröffnet sie an der Schule die Partnervermittlung FLÖRT. Lotta ist nicht richtig begeistert von der Idee, aber für ihre beste Freundin würde sie ja (fast) alles tun - sogar den Kampf mit Otmar, äh, den Ottern aufnehmen! Oh Mann!

Lotta kann es gar nicht glauben, als sie bei ihrer besten Freundin Cheyenne zu Hause ist und deren Mutter Sandra für die Beiden tatsächlich Mittagessen kocht. Das gab es noch nie! Cheyenne weiß zu berichten woher der plötzliche Motivationsschub ihrer Mutter herkommt, Sandra hat sich verliebt und strotzt nur so voller Energie und Tatendrang. So wird nun nicht nur regelmäßig Essen gekocht, sondern auch die Wohnung der Familie soll komplett gestrichen werden. Und alles nur, weil Cheyennes Mama sich über eine Dating-Plattform in Otmar verliebt hat. Cheyenne ist so begeistert von dem Ganzen, dass sie kurzerhand an ihrer Schule eine Partnervermittlung ins Leben ruft.

Vor gut zwei Jahren bin ich schon einmal in den Genuss eines Lotta-Leben Bandes gekommen. Die junge Lotta und ihre quirlige Freundin Cheyenne waren mir noch lebhaft im Gedächtnis geblieben, da es mit den beiden Mädchen einfach nie langweilig wird.

Ein genialer Clou der Reihe ist bereits der Untertitel des jeweiligen Buches/Hörbuches. Man muss zwangsläufig schmunzeln, wenn man Titel wie „Je Otter, desto flotter“ oder „Das letzte Eichhorn“ liest. Und so war ich super gespannt, was es denn nun mit diesem geheimnisvollen Otter auf sich hat.
Die Otter-Thematik wurde in diesem Band zu einem kleinen Running-Gag und ich ertappte mich dabei wie ich mehrmals lauthals lachen musste.

Alice Pantermüller hat nämlich einfach ein Gespür dafür ihre Leser zu unterhalten. Die Geschichten von Lotta und Cheyenne sind erfrischend, humorvoll und teilweise wie aus dem Leben gegriffen. Die nervigen jüngeren Geschwister, die erste Liebe und der Wunsch von einem eigenen Zimmer sind alles Punkte, in denen sich die Zielgruppe wiederfinden dürfte.

Natürlich gibt es auch dieses Mal ein Wiedersehen mit etlichen liebgewonnenen Charakteren aus den Vorgängerbänden. Man darf sich wieder auf Lotta und Cheyenne freuen, aber auch die Blödbrüder, Klassenkamerad Paul und der französische Austauschschüler Rémi sind wieder mit von der Partie. Und auch die eingebildete Berenike darf nicht fehlen. Aber auch ein neuer Charakter hat seinen großen Auftritt. Otmar, 40 Jahre alt, Möbelfachverkäufer und die neue große Liebe von Cheyennes Mutter.
Selbstverständlich darf Lottas Eigenart gerne einmal Wörter falsch zu verstehen in diesem Band nicht fehlen. Und so wird auch das neueste Lotta-Leben Abenteuer ein großer Spaß. Denn eines ist mit Lotta und Cheyenne garantiert: Langweilig wird es hier nie!

Sehr begeistert bin ich von der Aufmachung des Buches. Es erinnert wirklich stark an Gregs Tagebücher, da viele Szenen als Bild dargestellt sind. Zudem wechselt die Schriftart des Öfteren und manche Wörter sind unterstrichen, fett oder kursiv geschrieben. Es gibt etliche Sprechblasen und so wird das Lesen des Buches zu einem wahren Abenteuer. Auch eine kurze Charaktervorstellung mit Bild gibt es zu Beginn des Buches.
Die Bilder wurden übrigens von Daniela Kohl illustriert.

Was mir persönlich an der Hörbuchausgabe so gut gefällt ist, dass es sich hierbei um ein Hörspiel handelt. Daher werden die verschiedenen Charaktere von verschiedenen Hörbuchsprechern wie Marion Elskis, Dagmar Dreke, Stephanie Kirchberger, Stephan Schad und noch einigen weiteren Sprechern vertont.
Lotta wird dabei von der wundervollen Katinka Kultscher gesprochen. Ihre Stimme passt zu Lotta einfach perfekt, da man ihr das freche und lustige Mädchen absolut abkauft. Mit ihrer jung wirkenden Stimme ist sie daher die perfekte Wahl.
Aber auch die vielen stimmigen Hintergrundgeräusche geben diesem Hörspiel ihren ganz eigenen Flair.

Fazit:
Das neueste Lotta-Leben Abenteuer ist mal wieder ein Angriff auf die Lachmuskeln. Lotta und Cheyenne haben reichlich viel Zeit für ihre teilweise sehr kuriosen Ideen. Und so ruft Cheyenne in diesem siebzehnten Band eine Partnervermittlung an der Schule ins Leben. Aber auch aktuelle Themen wie das Homeoffice finden ihren Weg in die Geschichte. Lotta-Leben lässt sich gut mit Gregs Tagebüchern vergleichen und wird alle Fans wieder vollauf begeistern.

Mal wieder ein Angriff auf die Lachmuskeln

Mein Lotta-Leben. Je Otter, desto flotter

Die Bilder wurden übrigens von Daniela Kohl illustriert.

Genauso genial wie Band 1 - tolles Indiana-Jones Feeling

Die fliegende Schule der Abenteurer (Bd. 2)

Dieses Mal verschlägt es die ACE Scouts an einen geheimen Ort: den bislang unentdeckten siebten Kontinent. Nicht ganz freiwillig landen Oliver, Oni, Connor und Belle in einem geheimnisvollen Dschungel mitten im ewigen Eis – und geraten direkt in die Fänge gefährlicher prähistorischer Wesen. Als die Scouts erkennen, dass eine unbekannte Macht sie dort festhält, wird klar: Hier geht es nicht nur um ihr eigenes Leben, sondern eine gefährliche Bedrohung für den gesamten Erdball …

Oliver und seine Freunde Connor, Belle und Oni gehören zu den ACE Scouts und erleben jede Menge spannende Abenteuer an abgelegenen Orten. Dieses Mal geraten die Kinder auf den geheimnisvollen und bisher unentdeckten achten Kontinent. Die Zeit scheint hier stillgestanden zu haben und Steinzeitmenschen und Mammuts kreuzen ihren Weg. Die Freunde wollen so schnell wie möglich wieder zurück, doch der Weg nach Hause scheint versperrt. Wird es ihnen gelingen den Kontinent zu verlassen?

Nachdem mir das erste Abenteuer der fliegenden Schule der Abenteurer wirklich super gut gefallen hat, habe ich mich riesig auf diesen zweiten Band gefreut. Das Konzept der Geschichte ist ähnlich wie im ersten Band aufgebaut. Denn die vier Freunde verschlägt es an einen weiteren geheimnisvollen Ort.

Das Indiana Jones Feeling, was mich bereits beim ersten Band der Reihe gepackt hat, nahm mich auch in diesem zweiten Teil wieder absolut gefangen. Natürlich ist es schon ziemlich krass was die Kids erleben und was für tolle Dinge sie vollbringen, für mich passt es jedoch einfach gut zum Konzept der Reihe
Ich fühlte mich daher von Anfang an pudelwohl und genoss die Zeit mit Connor, Belle, Oni und Oliver in vollen Zügen.

Eine nette Abwechslung war, dass die Geschichte dieses Mal aus der Sicht von unserem Wissenschaftsgenie Oliver erzählt wird. Da Olivers Charakter in Band 1 nur ein wenig angekratzt wurde, lernt man den Jungen nun deutlich besser kennen. So konnte ich eine engere Bindung zu ihm aufbauen und ihn besser verstehen.
Ich hoffe daher sehr, dass auch in Band 3 einer der anderen beiden Charaktere mehr in den Fokus rücken wird.

Die Entdeckung des geheimen achten Kontinents hat mir als Leser wirklich viel Freude bereitet. Ich fand die Idee furchtbar faszinierend und spürte förmlich den Abenteuerdrang, den die vier Freunde durchleben.

Die Aufmachung des Buches ist wieder absolut gelungen. Schon das Cover weckt in dem Leser die Vorfreude auf ein actionreiches Abenteuer. Auch die Charaktervorstellungen unserer vier Protagonisten zu Beginn und am Ende des Buches sind wieder sehr ansprechend.
Das absolute Highlight sind aber die farbigen Illustrationen von Max Meinzold. Das abenteuerliche Setting wird durch sie nur noch mehr gepusht.

Viel zu schnell ist dieses zweite Abenteuer dann auch schon wieder vorbei. Doch zum Glück wird der dritte Band bereits im Herbst 2021 erscheinen.

Fazit:
Auch im zweiten Buch der fliegenden Schule der Abenteurer warten wieder jede Menge Rätsel, Action und Abenteuer auf die vier Kids. Das Indiana-Jones Feeling ist ab der ersten Seite wieder absolut spürbar und lies mein Leserherz vor Freude höherschlagen.
Abenteuer-Fans kommen um diese Reihe einfach nicht drum herum.
Ich vergebe knappe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Ein neues absolut fantastisches Supermops-Abenteuer

Supermops und die erstaunliche Eiszeit

Helge und Mops haben gerade in den Kinosesseln Platz genommen, um die Premiere des neuen Captain Supertyp-Films zu genießen, da schrillt Helges Heldenuhr Alarm. Als die beiden aus dem Kino stürzen, spielt das Wetter draußen völlig verrückt - es schneit mitten im Juni! Lady Schockfrost will mit ihrem Klimakatastrophator einen immerwährenden Winter schaffen, da sie unter einer unheilbaren Sommerallergie leidet. Können Supermops und Helge die schneeweiße Schurkin aufhalten?

Endlich läuft die Premiere des neuen Captain Supertyp Films im Kino. Als Helge und Mops es sich jedoch gerade mit Popcorn und Nachos in den Kinosesseln gemütlich machen, tönt der Alarm von Helges Heldenuhr los. Mal wieder treibt ein böser Schurke sein Unwesen. Bei Professor Neutroblitz angekommen berichtet dieser ihnen von Lady Schockfrost. Diese fiese Dame leidet an einer unheilbaren Sommerallergie und möchte daher die Welt in einen ewig dauernden Winter stürzen. Doch Lady Schockfrost hat die Rechnung ohne Helge und Mops gemacht! Schnell streifen die Beiden ihre Superheldenkostüme über und machen sich auf den Weg, um Lady Schockfrost das Handwerk zu legen.

Zwar bin ich eigentlich schon viel zu alt für die Geschichten von Supermops und Helge, doch mich begeistern die Superheldengeschichten jedes Mal aufs Neue. Auch die Geschichte rund um Lady Schockfrost und ihren Yeti Dieter klang wieder nach bester Unterhaltung.

Wie nicht anders zu erwarten stürzen Helge und Mops sich bereits nach wenigen Seiten in ihr nächstes Abenteuer. Zwar ist Helge furchtbar traurig darüber, dass er nun nicht in den Genuss des neuen Films von Captain Supertyp kommt, doch die Rettung der Stadt geht vor. Dabei stellt sich heraus, dass dieses Mal nicht nur die Stadt, in der Helge und Mops leben, gerettet werden muss, sondern viel mehr die ganze Welt vor einem großen Problem steht.
Bei der Vorstellung von einem ewig andauernden Winter bekam ich gleich eine Gänsehaut. Ich liebe den Frühling und den Sommer und fand die Vorstellung von Minusgraden und ständigem Schneeschippen doch sehr beunruhigend. Doch zum Glück gibt es Helge und Mops, die mal wieder genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind.

Aufgrund der großen Schrift, den vielen Zeichnungen und dem einfach gehaltenen Schreibstil bietet sich dieses Buch perfekt für Leseanfänger oder Lesemuffel an. Denn die Geschichte ist äußerst dynamisch und spannend. Fans von Superhelden werden daher auch das neueste Abenteuer der beiden Freunde lieben. Ich freue mich schon riesig darauf, wenn mein Sohn endlich alt genug ist und ich ihm ein Abenteuer von Helge und Supermops vorlesen kann.

Beim Lesen der Reihe überkommt einen dank der stimmigen Geschichten auch immer das totale Superhelden-Feeling. Ich liebe den Kampf zwischen Gut und Böse wirklich sehr.
Die Stimmung wird anhand der Illustrationen von David Füleki nur noch besser transportiert. Ich freue mich jedes Mal riesig über jede Illustration die im Buch enthalten ist.
Auch die Bilddarstellung der Charaktere der jeweiligen Geschichte, die sich am Anfang eines jeden Supermops-Buches wiederfindet, entlockt mir regelmäßig ein Schmunzeln.

Fazit:
Nach so einer Lobeshymne auf den neuesten Supermops Band bleibt mir am Ende nichts anderes übrig, als den Wunsch zu äußern, dass diese Reihe hoffentlich noch lange weitergehen wird. Helge und sein Mops sind ein tolles Superheldenteam. Große und kleine Superhelden-Fans machen daher absolut nichts verkehrt, wenn sie zu diesem Buch greifen.
Natürlich vergebe ich am Ende heldenstarke 5 von 5 Super-Hörnchen.