Profilbild von booklover_1999

booklover_1999

booklover_1999 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit booklover_1999 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Ein netter Read für zwischendurch!

Schreibstil:
Zu aller erst muss ich sagen, dass ich das Cover liebe. Es ist auf der einen Seite schlicht, aber auch doch irgendwie auffällig. Mich als absolutes Cover-Opfer hat es sofort angesprochen. Den Schreibstil von Jana Schäfer empfand ich als sehr angenehm und hat wie ich finde eine absolute Wohlfühlatmosphäre geschaffen. Ich wurde sofort in die Geschichte gesogen und hab mich schon selbst im Café sitzen sehen oder bei dem Roadtrip die Landschaft an mir vorbeiziehen sehen.

Charaktere:
Ich mochte sowohl Amelia als auch Jasper ganz gern, wobei ich allerdings auch sagen muss, dass ich mit Amelia anfänglich ein paar Schwierigkeiten hatte. Einerseits war sie total freundlich, süß und zuvorkommend. Aber andererseits fand ich sie auch irgendwie besitzergreifend, energisch und bevormundend. Und das vor allem ihrer kleinen Schwester gegenüber. Klar, sie redet nicht mehr viel, was die ganze Sache mit der Kommunikation etwas schwieriger gestaltet, aber bei diesem Arzttermin dachte ich mir nur so "okay, komm mal runter Amelia". Jasper wiederum war eigentlich die ganze Zeit über sehr charmant und auf eine ganz interessante Art und Weise geheimnisvoll. Allerdings hätte ich mir bei beiden in ihrer Persönlichkeit noch etwas mehr Tiefe gewünscht, da sie mir doch etwas oberflächlich gestaltet vorkamen.

Handlung:
Während der Arbeit im Café trifft Amelia eines Tages auf den Bestsellerautor Jasper, der ihr sofort ins Auge fällt. Sie kommen ein paar mal ins Gespräch und ein paar Kapitel später fragt er sie auch schon, ob sie ihn auf einen Roadtrip begleiten will. Für mich persönlich kam das dann doch etwas zu schnell Klar, für die Story war es quasi ausschlaggebend, aber in meinen Augen nicht so authentisch. Ich weiß auch ehrlicherweise gar nicht, was ich noch zur Handlung sagen soll, da eigentlich gar nicht so viel passiert ist. Es war schön, keine Frage. Die Szenen im Café, Edinburg als Setting und dann die Roadtrip-Reise-Fernweh-Vibes. Aber es war auch ziemlich ruhig, mit einem kleinen Drama gegen Ende.

Fazit:
The way we fall ist auf alle Fälle ein netter read für zwischendurch, wenn man zum Beispiel an einem Sonntag mal abschalten will. Von mir 3/5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Ein amüsantes wohlfühl Buch für zwischendurch

Vielleicht jetzt (Vielleicht-Trilogie, Band 1)

Schreibstil:
Der Schreibstil war echt zum wohlfühlen und ich konnte mich voll und ganz in die Story reinfallen lassen. Ich habe die Wörter so sehr in mich aufgenommen, sodass ich in einen super leichten und angenehmen Lesefluss gerutscht bin.

Charaktere:
Gabriella und Anton waren gemeinsam echt super super süß. Der Schlagabtausch zwischen den beiden war immer sehr amüsant und auch, als die beiden sich dann langsam angenähert haben, waren sie gegenüber einander dennoch oft Ironisch, was nur sehr gefallen und zu den beiden gepasst hat, aber auch sehr liebevoll und fürsorglich. Als es dann heiß her ging muss ich sagen, dass ich Antons Reaktion etwas übertrieben fand. Also klar, ich konnte sie irgendwo nachvollziehen, aber es war in meine Augen einfach ein bisschen zu viel.

Handlung:
Gabriellas Ziel ist es ihren Vater kennenzulernen, weshalb sie nach München reist und dort dieses Praktikum macht. Allerdings finde ich, dass das gerade so zu Beginn der Story kurzzeitig etwas auf der Strecke bleibt. Natürlich ging es dann um die Romance zwischen Gabriella und Anton, aber für meinen Geschmack hätte da diesbezüglich noch etwas mehr aufgebauscht werden können. So Kitsch und romantisch wie ich bin fand ich die Szene kurz vor Schluß natürlich super herzerwärmend. Ein richtiger Awww-Moment.

Fazit:
Ein sehr schönes und amüsantes Buch für zwischendurch und ich bin schon sehr gespannt auf Band 2. Von mir 3/5

Veröffentlicht am 26.09.2021

Habe mir etwas mehr erhofft!

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin hat mir ganz gut gefallen. Anfangs musste ich mich tatsächlich erstmal etwas daran gewöhnen, weil es für mich leicht sprunghaft wirkte, aber das kann natürlich auch mit der Handlung zusammenhängen. Alles in allem war das Buch dann aber recht flüssig zu lesen.

Charaktere:
Billy und Cedric fand ich toll, sie hatten eine gewisse Tiefe und waren in gewisser Weise zwei gegensätzliche Pole. Billy war direkt offen und wirkte durch ihre ganzen Durchreisen echt stark und selbstbewusst. Erst gegen Ende hat man dann gemerkt, dass auch sie ihr Päckchen zu tragen hat. Bei Cedric war das eben genau andersherum. Er hat sein Problem direkt angesprochen und die Karten auf den Tisch gelegt, mit der Zeit ist er dann aber immer offener und lockerer geworden und konnte sich bei Billy fallen lassen.

Handlung:
Wie bereits erwähnt sind Billy und Cedric gegensätzliche Pole. Ich fand es toll, dass man quasi erst etwas über Cedric erfährt und wie er alles so handhabt und dann eben noch über Billy. Bei vielen Romance Büchern überwiegt meist die Story bzw der Hintergrund eines Charakters und hier war es recht ausgeglichen. Dennoch muss ich auch sagen, dass mir Billys Problem doch etwas aus der Nase gezogen vorkam. So nach dem Motto "jetzt gegen Ende muss nochmal was überraschendes kommen".

Fazit:
Im Endeffekt war A Reason to stay für mich ein Buch für zwischendurch. Das Buch hat interessante Charaktere, aber ganz abholen konnte mich die Story leider nicht. Von mir 3/5⭐️

Veröffentlicht am 25.03.2021

Für zwischendurch

Mein Wunsch für dich

Anhand des Klappentextes hätte ich zwar eine etwas andere Art von Geschichte erwartet, aber deswegen war diese Buch nicht weniger interessant.Es geht um Elizabeth und Tom, um die Liebe und unheimlich viele Missverständnisse und verpasste Chancen. "Ein Krokus für jedes Jahr. Ein Brief für jeden Wunsch. Eine unerfüllte Liebe, die stärker ist als die Zeit..."Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich Anfangs etwas gebracht habe, um in die Story rein zu kommen. Als ich dann aber angekommen bin, habe ich Tom und Elizabeth sehr schnell ins Herz geschlossen. Die älteren Versionen von den zweien sind einfach nur noch zum knuddeln, eben so richtig süß wie Großeltern. Die jüngeren Versionen fand ich tatsächlich eher etwas fragwürdig. Das lag aber nicht daran, dass die Charaktere nicht gut ausgearbeitet waren, sondern wahrscheinlich eher an der Zeit, in dem diese Zeitsprünge mit den jüngeren Versionen gespielt hat. Die Traditionen, Sitten und teilweise auch die Sprache hat zwar alles gepasst, ist nur einfach nicht meins. War mich zu altmodisch. Nichtsdestotrotz war der Schreibstil dem jeweiligen Zeiten (Gegenwart und Vergangenheit) immer passend gewählt. Gegen Ende hatte ich auch etwas Herzschmerz, da es einfach so eine tolle Story ist, die ein tragisch schönes Ende hatte. Von mir gibt es 3/5⭐

Veröffentlicht am 22.11.2020

Für Science-Fiction Fans ein Muss!

Beta Hearts

Mit Beta Hearts von Marie Graßhoff wollte ich mich mal an einem für mich neuen Genre versuchen. Der Klappentext klingt echt super spannend, wobei ich mir beim Titel zuerst etwas komplett anderes vorgestellt hatte. Nachdem ich das Buch dann bei mir hatte, habe ich erst herausgefunden, dass das der letzte Teil einer Trilogie ist. Da ich allerdings bereits die ersten drei Kapitel gelesen hatte, war ich der Meinung, dass man die Bücher auch alle unabhängig voneinander lesen kann. Klar, ich wusste nicht sofort was die Cyber Trips oder die Neon Birds sind, aber dennoch ist es meiner Meinung nach nicht unbedingt zwingend notwendig, die anderen Bücher vorher zu lesen. Während des lesens merkte ich schnell, dass die Autorin echt eine wahnsinning ausgeklügelte, dystopische Welt erschaffen hat. Einfach alles hat gestimmt, von vorne bis hinten hat Marie Graßhoff an echt alles gedacht. Und die Charaktere? Ich muss echt zugeben, dass ich noch nie so akkurat ausgearbeitete Figuren gesehen habe. Gut fand ich es auch, dass man vorher noch ein Paar Sätze zu den jeweiligen Personen hatte, sodass man diese in einer Art Speed Dating kurz kennenlernen  konnte. Der Schreibstil befindet sich auf einem der Story angepassten hohen Niveau, was man auch erstmal schaffen muss. Tatsächlich wusste ich teilweise nicht mehr, was ich auf der vorherigen Seite gelesen habe, weil die Settings sich so schnell geändert haben. Es war einfach alles so hektisch, aber super passend zur Geschichte. Nichtsdestotrotz muss ich leider gestehen, dass mich das Buch nicht so wirklich gepackt hat. Versteht mich nicht falsch, ich denke für Science-Fiction Fans, die öfter dieses Genre lesen, könnte es vielleicht sogar ein Jahreshighlight sein. Aber für Leute wie mich, die hauptsächlich New Adult und ganz selten auch mal Romantasy lesen, war es nicht so der Renner. Deshalb habe ich das Buch auch irgendwann abgebrochen, weil ich mich nicht weiter durch die Seiten quälen wollte, nur, weil ich es bereits begonnen habe. Trotzdem gibt es von mir glatte 3 von 5 Sterne, weil ich versuche es so neutral wie möglich zu beurteilen. Das Buch selbst war super, nur leider halt einfach nicht mein Genre.