Profilbild von Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2021

Lesespaß mit Juli

Und dann kam Juli

Paul wünscht sich ganz doll ein Haustier. Er möchte einen eigenen Hund. Doch was da eines Tages in seinem Garten steht, ist nun wirklich kein Hund. Nein, es ist ein echtes Pferd. Während Paul überhaupt nicht begeistert ist, finden es seine Eltern ganz normal und freuen sich. Nun hatten sie also ein Pferd und da es gerade Juli war, nannten sie es Juli, ganz im Sinne von Robinson Crusoe.

Als Pauls Freund Max vorbeikommt, ist auch er begeistert. Paul fragt sich, was mit den anderen nicht stimmt. Es ist doch nun wirklich nicht normal, wenn einem ein Pferd zuläuft. Max ist Pauls bester Freund. Zusammen haben sie eine Bande und ein Bandenhaus. In dieses darf außer ihnen niemand ... eigentlich, denn Juli ist das herzlich egal. Sie macht es sich in der Bude gemütlich. Juli macht überhaupt was ihr gefällt. Sie frisst das ganze Gemüse und verwüstet den Garten anschließend. Auch vor den Blumen macht sie nicht halt. Doch Pauls Eltern finden das irgendwie in Ordnung.

Paul versucht die ganze Zeit dieses Pferd wieder loszuwerden. Schließlich muss es ja irgendjemandem gehören. Juli nervt ihn nur. Seine Nachbarin Anna hingegen findet das Pferd einfach süß. Als dann eines Tages der Besitzer auftaucht, will Paul Juli plötzlich doch nicht hergeben und versucht mit ihr nach Afrika auszuwandern. Dabei merkt er, dass Juli in Wahrheit eine gute Freundin geworden ist.

Petra Eimer erzählt eine amüsante Geschichte. Diese wird durch zahlreiche bunte Illustrationen ergänzt. Im Text sind einzelne Wörter im Comicstil geschrieben, um diese hervorzuheben. Dadurch eignet sich das Buch auch für Kinder, die nicht viel Text mögen. Das Buch ist in 15 Kapitel aufgeteilt und ist somit auch für das abendliche Lesen vor dem Schlafen gut geeignet.

Die Geschichte wird von Paul erzählt und zwar in einer humorvollen und kurzweiligen Art und Weise. Ein besonderes Abenteuer für Jungen und Mädchen gleichermaßen. Am Ende des Buches gibt es dann auch Hoffnung auf einen weiteren Band in der Weihnachtszeit.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen und wir vergeben 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Teil 2 der Warwick-Saga

Klang der Hoffnung

Wir schreiben das Jahr 1985. William Warwick arbeitet nun seit drei Jahren bei der Polizei. Mittlerweile ist er Detective und bei der Drogenfahndung. Auch dieses Mal bekommt er es mit Faulkner zu tun. Dieser hat im ersten Buch nur eine Bewährungsstrafe bekommen und William hofft, ihn diesmal ins Gefängnis zu bringen. Parallel dazu ermittelt William mit seinen Kollegen gegen den größten Drogenhändler der Stadt. Doch es ist sehr schwer an diesen Mann heranzukommen.

Auch privat geht es weiter. William und Beth erwarten ihr erstes Kind und seine Schwester Grace darf in einem wichtigen Fall ihren Vater vor Gericht unterstützen.

Der Erzählstil des Autors gefällt mir gut. Durch den Wechsel zwischen den beiden Fällen wird es nie langweilig und es bleibt bis zum Ende spannend. Gelesen wird das Buch von Richard Barenberg.

Das Ende des Buches deutet auf einen dritten Teil der Saga hin. Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Rätselspaß für Kinder ab 8 Jahren

Mach 10! Abenteuer Ozean - Ab 8 Jahren

Mach 10! ist die neue Rätselreihe aus dem Dudenverlag. Auf die Kinder ab 8 Jahren warten spannende Knobeleien aus den Bereichen Deutsch, Mathe und Englisch. Jede Aufgabe besteht aus zehn Übungen. Wurden diese gelöst, darf man die geschaffte Seite im Inhaltsverzeichnis abhaken und zur Belohnung einen Sticker auf die Seite kleben.

Das Buch "Abenteuer Ozean" beschäftigt sich mit Themen rund ums Wasser. So gibt es Kreuzworträtsel und Rechenaufgaben. Man muss Fische zählen, Reime bilden oder Meeresfakten überprüfen.

Diese und noch viel mehr Aufgaben und Rätsel finden sich in den Büchern. Sie sind sehr abwechslungsreich und eignen sich gut für zwischendurch. Zur Kontrolle gibt es am Ende der Bücher die Lösungen der Aufgaben.

Uns gefallen die Rätselbücher sehr gut und wir vergeben volle 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Rätselspaß für Kinder ab 8 Jahren

Mach 10! Meisterdetektive - Ab 8 Jahren

Im Buch "Meisterdetektive" geht es natürlich um Detektivarbeit. Wer sind die 10 besten Meisterdetektive? Schaffe einen Bildercode zu knacken. Male ein Phantombild.

Uns gefallen die Rätselbücher sehr gut und wir vergeben volle 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Ein Buch für kleine Weltentdecker

Ein kleiner blauer Punkt

"Irgendwo im riesengroßen Universum, so unscheinbar, dass man ihn fast übersieht, schwebt ein kleiner blauer Punkt."

So beginnt diesen sehr schöne Kinderbuch über unser Sonnensystem. Gemeint ist natürlich unsere Erde. Auf der zweiten Seite sieht man die Sonne und alle acht Planeten. Doch was ist los? Alle Planeten lächeln, nur die Erde ist traurig. Sie meint, alle Planeten sind so besonders, nur sie nicht. Auf den nächsten Seiten erklärt sie, was die anderen Planeten so besonders macht.

Am Ende protestieren jedoch die anderen Planeten. Sie sehen das ganz anders als die Erde. Und dann hört sie plötzlich eine Stimme. Sie entdeckt ein Kind, dass mitten auf ihr steht und winkt. Das Kind erzählt dann der Erde, warum auch sie etwas ganz besonderes ist und nun lächelt auch der kleine blaue Punkt.

In ihrem Buch erklärt Maren Hasenjäger den Kindern die wichtigsten Fakten über unser Sonnensystem in einer kindgerechten Art und Weise. Die Erklärungen werden durch einfache Illustrationen gut ergänzt. So sind z.B. Merkur und die Sonne dicke Freunde, weil der Planet der Sonne am nächsten ist.

Für ältere Kinder gibt es auch noch eine Übersicht mit den wichtigsten Fakten zu allen Planeten. Gut gefällt mir auch, dass der Pluto nicht vergessen wurde. Dieser wird als Planet der Herzen vorgestellt, da er mittlerweile als Zwergplanet eingestuft wurde.

Ich habe das Buch mit unserer Tochter gelesen. Es gefällt uns beiden sehr gut. Das Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen, als auch zum Selberlesen. Die Illustrationen sind einfach gehalten und konzentrieren sich auf das Wesentliche. Von uns gibt es volle 5 von 5 Sterne.

Unabhängig vom Inhalt des Buches gefällt uns das Programm "Natürlich magellan". Der Verlag setzt sich für den Klima- und Umweltschutz ein. So wurde das Buch in Deutschland auf FSC-Papier gedruckt. Farben basieren auf Pflanzenöl und der Klebstoff ist lösungsmittelfrei.