Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2021

Schwerer Anfang

Rothaarig und wild entschlossen!

Mit großem Interesse und viel Begeisterung habe ich dieses Buch geradezu verschlungen. Das bewegte, oft harte und beschwerliche Leben der bekannten Schauspielerin Jutta Kammann hatte und hat immer noch viele Facetten, was sowohl privat wie beruflich gilt.

Einer fast beispiellos traurigen Kindheit folgte eine schon etwas bessere Jugend, denn der Weg zum Traumberuf wurde langsam geebnet. Wenn er auch steinig war, so folgte am Ende doch noch das Happy End als Schauspielerin.

Und auch das private Glück mit Willem ließ nicht lange auf sich warten.

Der große Karrieresprung gelang dann im reiferen Alter endlich mit Schwester Ingrid in der berühmten TV-Serie "in aller Freundschaft".

All das ist unterhaltsam geschildert und mit schönen Fotos aus vielen Jahrzehnten anschaulich bebildert.

Ein schönes Leseerlebnis, das mir die Feiertage bei meist schlechtem Wetter versüßt hat.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Chance für Lorenz

Bewährungsprobe. Lorenz Lovis ermittelt

Auch diesmal hatte ich wieder, wie auch schon beim ersten Band, unterhaltsame Lesestunden. Die Fälle vom Protagonisten Lorenz Lovis regen zum Mitraten und Spekulieren an.

Ganz nebenbei erfährt man noch ...

Ganz nebenbei erfährt man noch Wissenswertes über die Region Südtirol und ihre etwas speziellen Bewohner.

Sogar das Privatleben des engagierten Ermittlers und Landwirts kommt nicht zu kurz. Solo ist er ja momentan, aber auch an einer gewissen Dame sehr interessiert. Hier geht er allerdings ungewohnt zaghaft vor. Als Leser hofft man mit ihm, dass er auch diesen Fall bald lösen wird.

Ansonsten klappt es mit der Aufklärung seiner Fälle gut, wenn auch mit der tatkräftigen Unterstützung einiger Menschen aus dem Umfeld. Das ist durchaus legitim, denn wer klärt schon ganz allein mehrere Morde auf?

Veröffentlicht am 29.03.2021

Alles vorbei?

Ypsilons Rache

Kris, der Protagonist in seinen sogenannten besten Jahren, gutsituierter Mittfünfziger mit Anhang, träumt schon lange von einem Leben als Frau. In seinem Sabbatjahr will er sich endlich seinem Lebenstraum widmen und die Sache in Angriff nehmen. Da kommt es "knüppeldicke" für ihn, denn eine Krebserkrankung wird diagnostiziert.

Für Kris und sein gesamtes Umfeld bricht eine Welt zusammen. Plötzlich geht es erst einmal nur ums nackte Überleben. Aber was ist danach, wenn er den Kampf wider Erwarten doch noch gewinnen kann?

Fragen über Fragen, die zu beantworten nicht nur seinen behandelnden Ärzten schwerfällt.

Damit nicht genug, ereilen ihn noch weitere Schicksalsschläge. Wenn das Unglück zuschlägt, dann gleich richtig.

Mutig nimmt Kris dennoch den Kampf um sein Glück auf und wird dafür belohnt.

Diese sensiblen Themen wird hier mit sehr viel Empathie und Sachkenntnis angesprochen. Informativ und interessant, auch mal mit einem Augenzwinkern, werden Krebs und das Problem mit dem eigenen Geschlecht behandelt.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Mehr als nur Urlaub

Calypsos Irrfahrt

Dieses hochaktuelle und brisante Thema, Flüchtlingskinder in Not, wurde in dieser schönen Geschichte kindgerecht umgesetzt und gut erzählt.

Hautnah erlebt eine deutsche Familie, die eigentlich nur auf ...

Hautnah erlebt eine deutsche Familie, die eigentlich nur auf dem Mittelmeer segeln wollte, wie zwei kleine afrikanische Kinder in Seenot und Lebensgefahr sind. Zwei Erwachsene, ein Junge und ein Hund kümmern sich aufopferungsvoll um Nala und Moh. Schnell wachsen sie der kleinen Familie ans Herz, doch der Urlaub dauert nicht ewig.

Wie soll es nun für die beiden so lieben und anhänglichen Kinder weitergehen?

Vielleicht kann Neptun eingreifen oder ein ganz anderer Glücksbringer, Fortuna eventuell?

Diesen Urlaub auf der Calypso werden alle Mitglieder der zusammengewürfelten Crew niemals mehr vergessen.

Ein lesenswertes Buch zum Mitfiebern und Diskutieren.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Wie man einen Dämon besiegt

Luzifer junior (Band 9) - Ein Dämon im Klassenzimmer

Witzig, einfallsreich und rasant wird auch diese Geschichte wieder erzählt. Ein Dämon im Klassenzimmer ergreift nacheinander von mehreren Personen Besitz. Keiner weiß mehr, wer schon von ihm besessen ist, denn diese Leute verhalten sich immer sehr merkwürdig. Allen voran der Lehrer Holzapfel, der sich sowas nie träumen lassen hätte. Aber kaum ist dieser danach "normal", geht der ganze Spuk weiter. Wer steckt wohl dahinter? Wie kann man den Bösewicht stoppen und fangen?

Am Ende weiß immer jemand Rat oder schreitet selbst beherzt zur Tat. Wer es ist, wird nicht verraten, aber es bleibt spannend bis zum Schluss.

Sehr gut gelungen finden wir auch die coolen Illustrationen, echt lustig.