Profilbild von Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2021

3 ganz unterschiedliche Freundinnen

Die Frauen vom Jungfernstieg. Antonias Hoffnung

"Die Frauen vom Jungfernstieg Antonias Hoffnung" von Lena Johannson ist 2021 im Aufbau Verlag mit 320 Seiten rschienen. Es ist der Fortsetzungsroman,der de Autorin gut gelungen ist. Einn Stern Abzug gibt es, weil mir einiges zu klischeehaft und zu vorhersehbar ist.

Eine Fabrikantenfrau,deren Angestellte und eine Künstlerin sind befreundet und geraten in Schwierigkeiten,die sie aber gemeinsam auch mit ihren Männern meistern.

Berufliche Erfolge gibt es auch für Frauen in dieser Zeit, um 1906 in Hamburg. Aber auch Schicksalschläge und die Arte der Freundinnen damit umzugehen und trotz der Unterschiede zusammenzuhalten und sich gegenseitig zu unterstützen.

Ich habe da Buch ganz gerne gelesen,es ist flüssig geschrieben,mit kleinen Abzügen,aber das ist auch Geschmackssache.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Spannung an der Nordsee

Rattenbrüder für Greetsiel

Rattenbrüder für Greetsiel von Dirk Trost ist der 8 . Band einer Kriminalreihe um den Juristen Jan de Fries. Anfangs kam ich nicht so gut in die Geschichte hinein,da fehlten mir doch Informationen über den Hauptprotagonisten Jan de Fries. Aber das relativierte sich schnell mit vielen Rückblenden auf die vorherigen Bücher.

Die vielen Landschafts- und Gartenbeschreibungen haben mir sehr gut gefallen, ich wähnte mich an den Orten und es kam ein wenig Urlaubsgefühl auf.

Die Kriminalfälle um skrupellose und gefährliche Immoblilienhaie,verdeckte Ermittler und Mörder waren sehr spannend,teilweise aber zu brutal beschrieben für mich. Daher ein Stern Abzug . Die Figur des Freundes Onne hat dem ganzen Fall auch die gehörige Portion Humor verpasst,das finde ich auch prima.

Ansonsten hat mir das Buch sehr gut gefallen, ich fühlte mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 12.03.2021

gefährliches Helgoland

Die Toten auf Helgoland

" Die Toten von Hegoland " von Anna Johannsen ist schon der 7 Band dieser Reihe,aber mein erstes Buch der Autorin.

Man kann das Buch gut ohne die Vorgänger zu kennen lesen,es gibt einige Erklärungen auf frühere Ereignisse.

Das Cover zeigt wohl einen Teil der Insel mit einem bedrohlich dunkelen Himmel, es gefällt mir gut.

Auf Helgoland werden zwei Tote gefunden,es sieht zunächst nach einer Beziehungstat aus,bis man feststellt,dass der Mann ein verdeckter Ermittler war. Dann wird es spannend und die Inselkommissarin hat ihren Einsatz. Es geht auch um Clan-Kriminalität und Filz in der Polizeibehörde,Bestechungen und Erpressungen. Wirklich viel los für so eine kleine Insel.

Der Krimi ist spannend und flüssig geschrieben,man erfährt viel Privates über die Ermittler,einzig mir fehlte ein wenig Humor bei dem Buch.

Veröffentlicht am 06.03.2021

berührende Reise in die Vergangenheit

Als wir uns die Welt versprachen

"Als wir uns die Welt versprachen" von Romina Casagrande März 2021 im Fischer Krüger Verlag mit 480 Seiten erschienen.

Der Roman wird in zwei Zeitebenen erzählt,in der Gegenwart lebt die 90zigjährige Südtirolerin Edna mit ihrem Papagei Emil alleine in ihrem Haus,nur die Nachbarin kümmert sich und bringt ihr wöchentlich u.a. die Zeitschrift Stern,die Edna ausgiebig liest. Dort entdeckt sie ein Bild ihres Jugendfreundes Jacob,den sie als sogenanntes "Schwabenkind " weit ab von zuhause auf einen Bauernhof kennenlernt. Er hilft ihr damals viel in der schwerren Zeit, in der die Kinder wie Sklaven behandelt werden.Davon handelt der zweite Erzählstrang.

Nun macht sich die alte Frau auf den Weg um eine Schuld zu begleichen und den Papagei wieder zu Jacob zu bringen. Aber statt den direkten Weg zu wählen,der vielleicht 3 Stunden mit dem Auto dauert,wählt Edna den alten Weg, teils zu Fuß über die Alpen. Sie macht einige wichtige Begenungen erlebt viel Hilfe und Zuneigung auf dem Weg zu Jacob.

Die Geschichte mit den Schwabenkindern ist ein hartes Schicksal für die armen Bauernfamilien in der Zeit,die mit Hilfe der Kirche ihre Kinder in ein ungewisses Leben entsenden.

Ich finde die Art der Rückreise Ednas recht unglaubwürdig , mit einigen Längen,die dem Roman nicht gut tun.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Krimi mit Nordseeluft

Ostfriesenzorn

Ostfriesenzorn von Klaus- Peter Wolf erschienen im Fischerverlag, im Februar 2021, wieder mit dem für die Krimireihe typischen Titel und Cover. Es ist der fünfzehnte Band in der Reihe um Ann Kathrin Klaasen und ihre Mitstreiter ihrem Mann Weller, Rupert und auch der bekannte Doktor Sommerfeld tritt in Erscheinung..
Die Morde beginnen auf der Insel Langeoog .Dort werden Urlauberinnen in den Dünen getötet, es werden Fotos von Frauen unter deren Röcken gemacht; gehören die Fälle zusammen? Wird Ann Kathrin die angebotene Hilfe von Doktor Sommerfeldt annehmen ,der ja in Lingen lebenslang einsitzt.?

Klaus-Peter Wolf führt die Leser wieder zu bekannten Orten, mit bekannten Restaurants und Geschäften in Ostfriesland, da kommt trotz der Morde ein Urlaubsgefühl auf.
Das Buch ist wieder sehr spannend mit einem teilweise überraschenden Ende aber an einigen Stellen z.B. beim Drachenfest in Norddeich sehr unglaubwürdig. Um die Spannung nicht vorwegzunehmen, kann ich da nicht mehr zu schreiben. deshalb ein Stern Abzug.
Aber ich wurde vom Buch wieder sehr gut unterhalten und freue mich schon, wenn wir wieder die Nordsee besuchen dürfen, aber ohne Kriminalfälle, die dann bitte nur im Buch.