eleisou

eleisou ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2021

Eine wunderbare Geschichte für Jung und Alt

Maxi von Phlip (1). Vorsicht, Wunschfee!

Paula entdeckt in einer alten Flasche eine echte Wunschfee und kann ihr Glück kaum fassen. Maximeralda Feodora Dilara Nima von Phlip ist ihr Name und weil das etwas zu lang ist, wird sie kurz nur Maxi genannt. Weil sie etwas ausgeheckt hat muss sie nur ein paar Regeln beachten und hat eingeschränkten Zugang auf ihre Kräfte. Erst wenn sie ein paar gute Taten für Paula vollbringt, erhält sie ihre Fähigkeiten zurück. Doch sie versteht nicht so recht was Paul sich unter guten Taten vorstellt und das Chaos ist vorprogrammiert!
Bei diesem tollen Kinderbuch geht es nicht nur um Feen und fantastischen Fabelwesen. Nein, auch wichtige Themen werden angesprochen wie Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Vertrauen. Die Illustrationen haben wir auch sehr gerne gemocht und fanden dass sie das Buch bereichert haben. Die Schrift ist sehr groß und die Kapitel und Sätze sind sehr kurz gehalten, daher ist das buch auch für Erstleser super geeignet und ich denke das ich auch damit gedacht. Fazit: eine wunderbare Geschichte für Jung und Alt!

Veröffentlicht am 03.05.2021

Der Schein trügt

Eine perfekte Ehe

Um das Familienbudget aufzufrischen, da es finanziell in ihrer Ehe schlecht steht, arbeitet die Anwältin Lizzie Kitsakis in einer New Yorker Anwaltskanzlei. Ihr alter Studienkollegen Zach sitzt zudem in Untersuchungshaft in Rikers Island, weil er unter Verdacht steht, seine Ehefrau Amanda bei einer Party ermordet zu haben. Er bittet Lizzie in anwaltlich zu vertreten. Lizzie sagt zu, aber je mehr sie sich in diese neue Rolle einsetzt, desto intensiver merkt sie, dass vieles nicht zusammenhängt. Hat Zach wirklich Dreck am Stecken?
Bei der Geschichte „Eine perfekte Ehe“ handelt es sich um einen fesselnden Thriller mit vielen Überraschungsmomenten und einem soliden Finale, das den anspruchsvollsten Leser zufriedenstellt. Der flüssige Erzählstil lässt den Leser das Buch in einem Rutsch durchlesen und nach und nach wird der rote Faden ausgewickelt um an den Kern der Geschichte zu kommen.
Die Spannung bleibt bis zum finalen Schluss erhalten und man rätselt ununterbrochen mit indem man sich in einem Knäuel aus Intrigen, Lügen und Misstrauen befindet. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für dieses Buch und es ist sicherlich ein heißer Tipp für den kommenden Sommer.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Das Abenteuer setzt sich fort

Internat der bösen Tiere, Band 3: Die Reise

Die Reihe das "Internat der bösen Tiere" ist bei uns sehr beliebt und wir haben schon auf diesen band voller Aufregung gewartet. Nöel bekommt in dieser Geschichte von der Direktorin Mrs. Moa eine geheime Schatulle geschenkt. Daraufhin verschwindet sie und die Schatulle wird gestohlen. Nöel muss herausfinden wo die Direktorin sich befindet und was es mit der Schatulle auf sich hat bzw. wer sie gestohlen hat. Deshalb begibt er sich auf ein aufregendes Abenteuer mit seinen Freunden.
Sowohl die große Schrift, die kurzweiligen spannenden Kapiteln als auch die tollen Illustrationen im Buch haben uns sehr gefallen und waren beim Lesen ein großes Plus.
Die reihe liest sich außerdem unabhängig voneinander, was ich auch einen Vorteil empfinde, obwohl wir die Reihe bereits kennen und ich jedem rate erstmal mit den ersten Band zu beginnen. Die Altersgrenze ab 10 finde ich gut, auch wenn es für einen Vielleser auch etwas früher sein könnte. Uneingeschränkte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.03.2021

Herzerwärmend

Fritz und Emma

Fritz und Emma waren in ihren Jugendjahren um den zweiten Weltkrieg herum ein sehr verliebtes Paar, das heiraten wollte. Doch es geschah etwas, was die beiden im Nachhinein für fast 7 Dekaden zum Schweigen brachte.
Nun kommt eine Pfarrersfrau ins Dorf Oberkirchbach, die zusammen mit ihrem Mann aus der Stadt ins Land zieht und einen Neuanfang startet. Sie findet die Geschichte von Fritz und Emma so interessant, dass sie über ihr Geheimnis mehr erfahren möchte und macht sich sogar Hoffnungen die beiden wieder zu versöhnen? Wird sie es schaffen die beiden wieder näher zu bringen?
Ein sehr berührender, emotional geschriebener Roman, der ohne Taschentücher nicht auskommt. Die dramatischen Rückblicke der beiden nunmehr alten Personen lassen keinen ungerührt. Eine außergewöhnliche Liebesgeschichte mit einem beeindruckendem Ende, das zeigt, das es nie zu spät zum Verzeihen ist.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Kalle, Kirsten und der Schnudel

Kiwi, Kalle und das Stadtgeflüster

Karl alias Kalle und Kirsten freunden sich bei einer zufälligen Begegnung an. Zusammen mit Hund Pelle erleben sie so einiges merkwürdiges durch ihre Spaziergänge durch die Stadt. Da ist zum Beispiel die Frau aus dem Luftballonladen, welche plötzlich verschwunden ist. Und was hat es mit den schwarzen Luftballons zu tun, die komischerweise auftauchen? Und der neue Interessant für Omas Matz Wohnung ist ihnen auch nicht geheuer. Die beiden beschließen auf Detektivjagd zu gehen und die Situation zu klären.
Ein lustige Detektivgeschichte mit ungewöhnlichen Ereignissen, erzählt mal von der Sicht von Kalle und mal von der Sicht von Kirsten. So ist das Buch sowie für Mädchen als auch für Jungen geeignet, dem in dem Alter haben es die Heranwachsenden nicht immer so gern, wenn der Protagonist vom anderen Geschlecht ist.
Kalle und Kirsten sind jedenfalls das perfekte Detektivduo und ergänzen sich prima. Eine witzige Figur ist natürlich Pelle, der Schnudel, der die Show stielt, denn ein Schnudel ist nicht so einfach auffindbar. Die Geschichte wird zudem durch so manche schwarz-weiß Illustrationen aufgelockert.
Für kleine und etwas größere Detektivfans ist die ein sehr unterhaltsame Geschichte, die wir gerne weiterempfehlen (gelesen mit Sohnemann, fast 9).